AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die können ja schlecht sagen, dass die Karte nicht fertig geworden ist.

@Wirti
Glaubst du ernsthaft die haben den Chip noch nicht fertig? Das was jetzt noch gemacht wird ist höchstens Feintuning.

Völlig egal wieso sie noch nicht rausrücken damit, jetzt muss ich doch zur 470 greifen. Schade eigentlich, wollte mir die 6950 angucken und wahrscheinlich zuschlagen aber das dauert mir jetzt zu lang :(

Mit dieser Verschiebung tut sich gerade in den verkaufstarken Wochen vor Weihnachten AMD keinen Gefallen. Weiterhin erscheint dann NVidia vor AMD. Noch ein Minuspunkt.

Ganz klarer Fall von "Shit happens". Wer weiß, was die für Produktionsschwierigkeiten haben. Kein normaler Mensch hätte das freiwillig "und weil sich die 5xxxer so gut verkaufen" gemacht. Der Markt könnte sich drehen, dabei habe ich die stärkende Wirkung der Marktanteile (die immernoch ein Witz gegen die von Nvidia sind) so geschätzt.

Aber geht wohl nicht anders, sonst sähe es anders aus. Selbst wenn NVidia den Knaller veröffentlichen würde, könnte AMD in den nächsten Tagen reagieren und nachschieben aber nicht einmal das scheint zu klappen. Wer weiß was da im Busch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Verschiebung tut sich gerade in den verkaufstarken Wochen vor Weihnachten AMD keinen Gefallen. Weiterhin erscheint dann NVidia vor AMD. Noch ein Minuspunkt.

Ganz klarer Fall von "Shit happens". Wer weiß, was die für Produktionsschwierigkeiten haben. Kein normaler Mensch hätte das freiwillig "und weil sich die 5xxxer so gut verkaufen" gemacht. Der Markt könnte sich drehen, dabei habe ich die stärkende Wirkung der Marktanteile (die immernoch ein Witz gegen die von Nvidia sind) so geschätzt.

Aber geht wohl nicht anders, sonst sähe es anders aus. Selbst wenn NVidia den Knaller veröffentlichen würde, könnte AMD in den nächsten Tagen reagieren und nachschieben aber nicht einmal das scheint zu klappen. Wer weiß was da im Busch ist.

Dann schau dir mal die Marktanteile an... Ich weis nicht was du kennst... Aber wenn dann nichts aktuelles ;)

Und nochmal, das Weihnachtsgeschäft ist zwar gut im Verkauf. Aber denkt mal realistisch. Die Leute die diese Karten kaufen zu den Preisen über 300€ werden das auch ohne Weihnachten tun. Und die jenigen die zu Weihnachten neue PC Technik unter den Baum legen, werden idR eher im Preisbereich bis 200€ agieren.
Und genau diesen hat AMD mit den 68x0 Karten abgedeckt...

Wer Top Leistung haben will, kann immernoch zur HD5970 greifen und somit die schnellste Karte am Markt holen.
Ansich ist der Ansatz ja gar nicht verkehrt wie man ihn jetzt macht.

Mal ganz davon ab, mitte Dez. heist noch nicht ende Dez. Und Weihnachten ist von mitte Dez. bekanntlich gut eine Woche weg.
Wer also unbedingt unter den Baum ne HD69x0 legen will, wird dies wohl laut derzeitigen Stand auch tun können...

Ebenso ist es nicht wirklich verwunderlich das NV hier was neues mit der 580GTX gebracht hat. Denn neu ist das im Grunde gar nicht. Entschlackungskur mit ein paar Optimierungen und vollem GF100 Ausbau. Das stellt man auch in 4-5 Monaten auf die Beine. AMD baut hier eine Karte mit neuem ALU Design... Ebenso ist AMD mit dieser Karte schon eine Generation vor NV.

Seh ich auch so wie fdsonne. Das Weihnachtsgeschäft ist am sagen wir 13. Dez a.) noch nicht gelaufen und b.) macht das Highendsegment nur einen sehr kleinen Teil vom Umsatz aus! Aber ein paar weiter News wären schon klasse! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch gar nicht wer sich zu Weihnachten ne neue Karte holt? Nach den ersten Weihnachtsfeiertagen buhlen dann doch die Händler eh um die Kundschaft und deren "Weihnachtsgeld" das unterm Christbaum lag - mit Sonderangeboten und Preissenkungen noch und nöcher. Selbst bei mir, jemand der Weihnachten nicht wirklich feiert, sitze ich nicht die Festtage zu Hause rum und hock vor dem PC um mit einer Grafikarte zu spielen, sondern treffe mich mit Familie und Freunden. Aber jeder so wie er will. ;)

Und in den USA gibt es doch irgendein Wochenende wo die Leute auch erst losstürmen um Geschenke zu kaufen, weil sie dann erst dazu kommen oder so? Mir fällt gerade der Name davon nicht ein, bin aber der Meinung das es auch erst ne Woche vor Weihnachten ist.

Völlig egal wieso sie noch nicht rausrücken damit, jetzt muss ich doch zur 470 greifen. Schade eigentlich, wollte mir die 6950 angucken und wahrscheinlich zuschlagen aber das dauert mir jetzt zu lang :(

Und dann ärgerst du dich in einem Monat, dass du nich noch gewartet hast.

oder er spielt einen Monat glücklich mit einer 470er :)
Warten kann man ewig - die 570er wird auch kommen - so wie es momentan aussieht vllt. sogar noch vor den neuen ATIs - wer weiss.

Das die 580 nur ein Paperlaunch ist da waren sich ja auch die "Experten" sicher.

Das die 570er eher kommt wie die AMD Karten ist nach der Aktion warscheinlicher wie das sie nicht kommen

Ist Chinesisch... Da soll geraten ob die 6970 schneller als eine 580er ist und/oder was die kosten soll. Es soll aber angeblich morgen einige News geben.

Hier mal die Googleübersetzung (falls man das so nennen darf): Google Übersetzer

Gut, so gesehen hast Du Recht. Es wird aber dennoch einen Prstigeschaden geben egal ob meßbarer Verlust entsteht oder nicht. Hier im Thread allein schon mehere geschrieben "kauf ich eben NVidia". Ob sie es tun oder nicht, ob es Größenordnungen sind oder nicht. Blöd bleibt es.

Aber wir brauchen das Thema nicht vertiefen, ich habe mich auch wenig geärgert aber was solls. ;)

Nein, nur Vermutungen rund um 22. November. Offiziell war nur der November als Monat angegeben.

Die chinesische Gerüchteküche brodelt mal wieder. Angeblich (Quelle):

6950 1536 SPs
6970 1792 SPs

Das wäre insofern in zweierlei Sicht plausibel. Erstens, der Unterschied zwischen XT und Pro wäre vergleichbar zu dem bei Barts. Und zweitens, Cayman hätte doppelt so viele Stream Cores bzw SIMD Engines wie Barts.

Bei der Anzahl an TMUs dürfte es auf ausgehend von der Anzahl der SIMD-Engines auf 112/96 TMUs hinauslaufen (wenn es AMD bei 4 TMUs pro SIMD Engines belässt). Wenn dann noch ROPs und SI nicht geändert werden sehen die techn. Daten dann so aus

6970: 32 ROPs, 112 TMUs, 1792 ALUs, 256 Bit SI
6950: 32 ROPs, 96 TMUs, 1536 ALUs, 256 Bit SI

Und wenn man dann noch den Vergleich mit Cypress zieht, dann erhöht sich die Anzahl der Shader von 320 auf 448 um 40% (6970). Jetzt bleibt nur noch die Frage des Taktes, aber der dürfte bestimmt überhalb der alten 5870/5850 Karten liegen und man darf mit einer Mehrperformance für die 6970 von 30-40% rechnen. Das dürfte reichen um der GTX580 Paroli zu bieten.

Ich denke doch, denn größer lohnt sich doch garnicht, seitdem es GDDR5 gibt.

Ist das 256Bit SI gesichert ??

Naja, gesichert ist da noch garnichts. Aber wie dem auch sei, entweder wird es ein 256Bit SI und hoher Speichertakt (so in Richtung 1400 MHz) oder aber es wir ein breiteres SI (384Bit ?) und niedrig getakteter Speicher. Aber die Speicherbandreite war ja eigentlich kein Problem vom Cypress.

Bitte jetzt nicht schlagen, hab im Startpost nix finden können:
Ist schon ein ungefährer Preis für die 6970 bekannt?
Launch soll ja - wenn ich das richtig mitbekommen habe - mitte Dezember stattfinden.

Bitte jetzt nicht schlagen, hab im Startpost nix finden können:
Ist schon ein ungefährer Preis für die 6970 bekannt?
Launch soll ja - wenn ich das richtig mitbekommen habe - mitte Dezember stattfinden.

Bis zum launch ist nix bekannt. Auch kein ungefährer Preis, weil nichtmal eine ungefähre Leistung bekannt ist.

Ich denke die Karte wird sich im Preisbereich der GTX580 einordnen, denn so wie es aussieht, scheint die 6970 ja in etwa gleich schnell zu sein, d.h. also ca. 450€ für 6970 und vermutlich dann 350€ für die 6950.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh