AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke 480 4D Einheiten sind unrealistisch. Damit hätte die Karte mal glatt so viele Vec4 Einheiten wie die NV Vec1 Einheiten hätte... Das wäre wohl monströs das ganze. Glaube ich so richtig nicht dran...

Aber ich halte die Dual Cayman Geschichte schon realisierberer als die Dual Cayman XT Geschichte.
Beim Cayman XT stimmt für mich die Energieeffizienz einfach nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze frage, bin nicht mehr up 2 date

wann kommt die neue generation mit der wirklich neuen architektur raus ?
 
Jopp, Cayman ist die neue Architektur. Neues Frontend und neue Streamprozessorarchitektur. Cayman ist die erste GPU von AMD/ATI, die mehr als eine Raster-Engine besitzt und entsprechend mehr als ein Pixel pro Takt rastern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und 68xx sind noch die Alten architekturen ?

hätten die echt besser lösen können.
 
Jo, die HD 6800 ist noch die alte Architektur. Einziger Unterschied zu den bisherigen Varianten ist der zweite Tessellator im Front End, der sich allerdings zusammen mit dem ersten Tessellator eine Raster-Engine teilen muss. Bei Cayman hat jeder Tessellator seine eigene Rasterengine.

Die nächste High-End-GPU von AMD dürfte eine Weiterentwicklung von Cayman sein. Vielleicht bohrt man das Frontend auf drei Rasterengines auf und vielleicht packt man auch wie bei Barts jeweils zwei Tessellatoren in eine Rasterengine (insgesamt wären das dann sechs Tessellatoren), um den steigenden Anforderungen an die Tessellationsleistung gerecht zu werden. Mit Sicherheit wird man die Anzahl an SIMDs bzw. SIMD-Arrays vergrößern, d.h. es wird mehr Streamprozessoren geben. Außerdem dürfte so langsam auch das Backend fällig werden, die Zeit für ein 384 Bit SI und 48 ROPs ist reif. Außerdem werden beim nächsten High-End-Chip die TMUs gefixt, die Qualität beim anisotropen Filtern wird auf NV-Niveau gebracht.

Dass man innerhalb einer Radeon-Familie zwei verschiedene Architekturen an den Start gebracht hat, könnte man mit dem Auslassen des 32-nm-Prozesses zu tun haben. Cayman verbrät zuviele Transistoren fürs Frontend, als dass er sich noch kleiner in 40 nm lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem dürfte so langsam auch das Backend fällig werden, die Zeit für ein 384 Bit SI und 48 ROPs ist reif. Außerdem werden beim nächsten High-End-Chip die TMUs gefixt, die Qualität beim anisotropen Filtern wird auf NV-Niveau gebracht.

Glaube ich ehrlich gesagt so richtig noch nicht... Mit 256Bit SI und schnellen GDDR5 Speichern schwimmt man doch noch ganz oben mit.
Die ROPs dürften auch nicht wirklich zum Flaschenhals werden. Gerade AA profitiert ja von ROP Leistung. Und dort stehen die AMDs bekanntlich immernoch an der Spitze...
 
wann gibts denn die Powercolor 6970 mit dem neuen Kühlerdesign zu kaufen, weiss da jemand was?
 
Mit 256Bit SI und schnellen GDDR5 Speichern schwimmt man doch noch ganz oben mit.
Die HD 6970 skaliert besser mit dem Speichertakt als mit dem Chiptakt, deshalb denke ich, dass es Zeit wird für ein breiteres Speicherinterface oder GDDR6. Und von Letzerem habe ich noch nix gehört.
Die ROPs sollte AMD aufbohren, wenn sie drei Raster-Engines verbauen, denn jede Raster-Engine rastert 16 Pixel pro Takt. Macht bei drei Raster-Engines 48 Pixel pro Takt. Und um die auch rausschreiben zu können, braucht man 48 ROPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antilles, "versehentlich" bei einer Verfanstaltung zu AMDs APUs gezeigt. ;)

2011630441211947326304gt4u.jpg


20114770212119473647702qtz.jpg


Viel erkennen kann man aber in der Tat nicht.
Vorgestellt werden könnte die Karte eventuell zur CeBit (ab 1.3.), auf jeden Fall wohl nach dem chinesischen Neujahrsfest (Anfang Februar).

Quelle: http://it.oc.com.tw/ocitview.asp?gitid=1554722

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
6990 Test Online
http://www.inpai.com.cn/doc/hard/144777_12.htm

29% mehr Power als 5970
b9b85356-4420-4959-8abtzop.png

32% schneller als 5970
f5d865e3-7826-4f19-bd1vyaz.png


mit Crysis sieht die 6990 auch gut aus
37% schneller als 5970 :)
crysisaahq.png

und nochmal 35% schneller als 5970
crysis2lx04.png


BC2
25% schneller als 5970
bc23ab7.png


35% schneller als 5970
bc22ul8a.png


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

Die Karte geht gut ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
flottes teil...
und den stromverbrauch + lautstärke find ich der leistung angemessen. von nichts kommt nun mal nichts
 
Bei der Karte (66 dB !!) wird ein alternativer Kühler, besser sogar ein Wasserkühler Pflicht.
Bei entsprechender CPU bekommen die 800-1000W Netzteile endlich mal Sinn, da ein NT ja bei 50% Last die beste Effizienz hat.

Mich würden mal Tests mit 3 Monitoren interessieren, da dürfte die 6990 ihre wahre Stärke zeigen.
 
Da es anscheinend noch keinen richtigen Speku Thread für die HD 7000 Generation gibt, schreibe ich es einfach mal hier rein.

Charlie berichtet, dass Southern Islands sein Tapeout im Februar hatte. Wenn alles glatt läuft, sollten wir also noch dieses Jahr in Q3/4 erste Modelle im Handel sehen.

Als Randnotiz, offenbar verwendet TSMC nun auch beim 28 nm High Performance Prozess HKMG. Bisher dachte ich immer, dies wäre nur für den Low Performance Prozess vorgesehen. Das sollte jedenfalls ordentlich mehr Potenzial gegenüber dem aktuellen 40 nm Prozess bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R600 @80nm hatte 64-5D (320) Shader
RV670 @55nm war ein R600 Shrink um kosten, sowie TDP zu reduzieren.
RV770 @55nm war 2,5 mal so groß wie RV670
RV870 @40nm war 2,0 mal so groß wie RV770 + DX11 die auch Fläche kostet.
RV970 @40nm (umstellung von 320-5D auf 384-4D Shader, 20% mehr Einheiten)

Beim RV1070 @28nm sollte durch der neuen 28nm Fertigung als mindestens Faktor 2 (768-4D) rauskommen, diesmal braucht AMD keine neue DX Version eweitern, bleibt also mehr Zeit für mehr Leistung über, Faktor 2,5 (960-4D) würde ich nicht ausschließen.

nicht vergessen 32nm wurde nach 40nm von TSMC & GF gecancelt, 28nm wird ein großer Sprung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich liegt es doch eher an TSMC & GF wann die neuen Grakas hergestellt werden können, als an AMD und Nvidia, oder nicht?
 
ja ist alles von der Fertigung abhängig, das Problem ist der Stromverbrauch, man kann selbst in 40nm noch weitere Streamprozessoren einbauen, nur ist die TDP dann zu hoch.

das gleiche gilt auch für Prozessoren, wenn die TDP keine Rolle spielen würde, dann hättet ihr schon längst einen 16 Wide-Issue 10Ghz Prozessor mit 10 Kernen gesehen.
 
da der thread zur HD 5870 closed is un ich kein plan hab wo ich reinschreiben soll, sagt mal ich hab ne karte ersteigert die den stromanschluss hinten raus hat und nicht zur seite ist das normal?
 
Das ist kein AMD Referenz Design, sondern Custom Design also ganz normal.
 
also ne hd5870 so wies dasteh, ich hab vorher ne hd5870 mit stromanschluss seitlich weg gehabt, und nen ek kühler drauf, weisst du ob der jetzt noch passt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh