[Sammelthread] AMD HD6850 OC Thread

huhu, eine oc Liste würd ich machen, sagt mir mal welchen Benchmark ihr nehmen wollt. Sinnvoll wären noch Systemangaben, also cpu, ram, OS usw ...

vll in der Form:

Modell // 3d mark Score // CPU Takt // Ram Takt // Spannung // CPU // Ram // OS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde vorschlagen

3DMark Vantage
3DMark06
Heaven Benchmark

3DMark score nur mit orb-link

6850 und 6870 sollten wir machen

so dann ungefähr

P18960
(orblink)

XFX HD 6850 / Rampage II Extreme / I7 920@ 4100MHz / Exceleram 1600MHz / 1100/1200 @ 1,25V

screenshot in thumbnail drunter

ok also die Overclocking Einträge bitte folgendermaßen machen:

3DMark Vantage
3DMark06
Heaven Benchmark

XFX HD 6850 / Rampage II Extreme / I7 920@ 4100MHz / 4096 MB Exceleram 1600MHz / 1100/1200 @ 1,25V

screenshot in thumbnail drunter und 3d mark score mit Orb-Link

Werde am Wochenende meinen eigenen Beitrag ebenfalls machen...

so dank wakü gingen gestern 1120/1250 :) wenn die zweite auch mit wasser versorgt ist und ich meinen neuen i7 habe (naechste woche) laesst sich sicher ein gutes ergebniss erreichen :)

oc-freaks-review-aquagratix-hd-6850-1.jpg

was macht die karte im atitool test?

tja wenn atitool mit den 6850ern funktionieren würde könnte ich dir das sagen :d

aber mit jedem anderen tool ^^ 1100/1250

ati tool "scan for artifacts" funktioniert, mehr brauchst du nicht.
solltest du testen dann poste bitte die spannung und temp

ich kanns auch lassen :)

is wassergehkühlt und wird nicht wärmer als 38°C ^^ wird wohl nichts nuetzen :d

achso ati tool startet gar nicht erst

Zuletzt bearbeitet:
@xxmondoxx hast du die normale xfx oder haben bis jetzt alle hd 6850 das gleiche layout weil ich mir auch überlege gleich 2 mit wakü zu kaufen und ich möchte nicht das dann der wakü nicht passt

falls es jemanden interessiert ich habe mal den Lautstarken Halbstarken gegen was vernünftiges ausgetauscht :)

noiseblocker kühlt jetzt schön leise :)

1nzba.jpg

Habe heute ne 6850 Verbaut von PC. Ist ein Biosflash Via Dos schon Möglich? Würde gerne die Finalen Taktraten einfügen und den Lüfter festsetzen.

Lg

Eagle

Puh hat keiner bisher eine 68xx geflasht?

Eagle

So ich habe meine 6850 jetzt auch etwas die Sporen gegeben und die geht ganz schön, mit dem einem 6 pin Stecker für die Stromzufuhr.

attachment.php

Das ist erst einmal das erste Etappenziel gewesen, die Taktrate der 6870 zu schaffen. Morgen werde ich mich dann an die 1000 Marke versuchen. Wenn das alles klappt, dann werde ich mich im nächsten Jahr ans Bios wagen und das der 6870 aufspielen.

Anhänge

• stable1.gif
    stable1.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 262
hi,

ich habe ebenfalls 2x xfx 6850 im cf unter wasser. habe sie bei 905/1100. Aber ich kann einfach nicht die voltage ändern bei afterburn. die voltage wird nichtmal angezeigt. tortz des haken im menü und dem cfg eintrag... weiss jemand rat?

Mit .cfg Eintrag meinst du das hier:

UnlockVoltageControl = 1
UnlockVoltageMonitoring = 1

?

Ich gehe einfach davon aus, dass der momentane MSI Afterburner die 6950/6970 noch nicht unterstützt. D.h. wir müssen abwarten.

Bei meiner 6950 @ 6970 geht das auch noch nicht.

@henniheine: 6950? hier gehts doch um die 6850.

Ich benutze die ATi Tray Tools und meiner 6850 die Sporen zu geben, aber dort kann ich auch keine Spannungsänderungen vornehmen. Geht das denn überhaupt bei der 6850? Die 4850 konnte auch nur eine kleine Stufe der Spannungserhöhung ab, das wäre cool den meine 6850 ist von der Temperatur her noch lange nicht am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute die 6850 PCS+ drin und direkt mal nen bissl OC versucht. Nun stell ich aber fest, dass schon bei bei 900/1100 Furmark freezed. Temp liegt bei ca 75° zu dem Zeitpunkt. Find ich irgendwie nicht toll :/

Sagt mal Leute, der Accelero Twin Turbo nimmt ja mehr als 2 Slots weg oder? Würde dann trotzdem in den von der Karte aus gesehen 2. Platz trotzdem noch ne Karte (TV-Karte) reinpassen?

Einige Teile für meinen neuen PC lassen leider noch auf sich warten, die GraKa ist aber schon da. :)

Sapphire HD6850

Heaven 2.1:
1680 x 1050, alles Stock (DX11, Shaders: high, Tessellation: normal, Anisotrophy: 4, AA: off)

Öko-Setting:
775 MHz GPU, 1000 MHZ RAM (Stock) @0,962 Volt
29.6 FPS, 747 Score

Verbrauch gesamter PC im Bench: ~162 Watt

Ohne Spannungserhöhung:
950 MHz GPU, 1200 MHz RAM @1,15 Volt
35.3 FPS, 890 Score

Verbrauch gesamter PC im Bench: ~202 Watt

Max:
1025 MHz GPU, 1250 MHz RAM @1,25 Volt
37.4 FPS, 949 Score

Verbrauch gesamter PC im Bench: ~230 Watt
Max GPU-Temp bei 100% FAN: 61 Grad

Ich muss sagen, dass die Karte schon gut geht. Wer sich die Werte oben ansieht, dürfte aber sehen, dass eine Spannungserhöhung sich absolut nicht lohnt. Man brät gut 30 Watt mehr durch für kam mehr Leistung. Beeindruckend ist für mich das gute Undervolting.

Meine Sapphire ist übrigens extrem leise. Selbst mit den 950 MHz GPU-Takt lässt sich die Karte unter Volllast so gut wie gar nicht hören. Und mein alter PC ist ultrasilent. Mit 100% FAN ist die Karte deutlich zu hören, aber deutlich leiser als meine alte GF8800 GTS 512M bei 100%. Zudem kühlt er wohl sehr gut.

Restliche Komponenten im Rechner:
CPU: C2D E6400 @ 2.44 GHz @ 1,05V
MB: Asus P5K
RAM: 4 GB DDR2
HDD: 640 GB WD 3.5er
NT: Seasonic S12 380 Watt
Gehäuselüfter: 1x Papst 12 cm @500 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab eine PowerColor 6850@900/1100 laufen. Ist auch stable soweit. Jetzt lese ich hier im Thread über höher Taktungen mit selben Karten. Mir ist es jedoch nicht möglich über MSI Afterburner meine VCore der GPU anzuheben. Wie habt ihr das bewerkstelligt? (MSI Afterburner Config ist bearbeitet!)

wie hoch ist eigentlich die VID bei euren Karten? - auch 1,149V?

Takten eure 6850er denn noch runter wenn ihr sie auf über 875Mhz anhebt? Hänge derzeit an dieser Schwelle fest weil ich Probleme mitm CCC bekomme... früher konnte man mitm Afterburner doch auch über die im CCC eingestellten werte gehen - aber selbst mit der "1" hinter dem cfg-eintrag kann ich nicht über 875Mhz gehen -.-

Damit schon versucht:

ab ( Changelog ) Version 2.1.0 Beta 7:

To enable unofficial overclocking in this version it is necessary to:

- Set UnofficialOverclockingEULA field to the following text: I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it

- Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Version ist die 2.2.0 Beta 2

MSI Afterburner 2.2.0 Beta 2 download from Guru3D.com

Ab Catalyst 11.3 muss zumindest bei meiner HD6950 wieder die .cfg bearbeitet werden, bei dem 11.2 war es noch nicht notwendig.

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Damit schon versucht:

ab ( Changelog ) Version 2.1.0 Beta 7:

To enable unofficial overclocking in this version it is necessary to:

- Set UnofficialOverclockingEULA field to the following text: I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it

- Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path

Neuste Version ist die 2.2.0 Beta 2

MSI Afterburner 2.2.0 Beta 2 download from Guru3D.com

Ab Catalyst 11.3 muss zumindest bei meiner HD6950 wieder die .cfg bearbeitet werden, bei dem 11.2 war es noch nicht notwendig.

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Argh... man sollte doch damit rechnen das die ab und an mal ne änderung vornehmen die man nicht mitbekommt :fresse:

- die EULA hatte ich nicht eingetragen, daran lag es...

vielen Dank :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen,:wink: ist nur wunderlich das es Treiber abhängig ist, lassen sich als was neues einfallen.:motz:

So... habe jetzt, da das Spannungs-Ändern über den Afterburner die Spannung auf die Eingestellten werte Freezed, die Spannung der GPU via Vbios auf 1,2V angehoben... damit rennt das gute Stück 950Mhz :bigok:

Ramtakt liegt bei mittlerweile stabilen 1150Mhz ... auch sehr nett...

um die magische Ghz Mauer zu durchbrechen bräuchte ich denke ich nen anderen Kühler... denn das packt meine selbst bei 1,3V net :fresse:

lg

Martin

Verstehe ich das hetzt richtig, Afterburner Spannung 1,2V Freezed, Spannung im Bios angehoben läuft alles? Oder generell ein anderes Bios verwendet?

Wäre schon blöd wenn die Spannung nicht richtig vom Afterburner übernommen wird, könnte aber auch sein das die eingestellten 1,2V in Wahrheit nur 1,18V oder weniger waren, könnte man aber nur direkt mit nachmessen vergleichen oder an der Temp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh