[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.

Zuletzt bearbeitet:
Gucjt euch mal den Kühler von unten an. Sry aber ich kennen was anderes in sachen Planebenheit.
233.jpg
Normalerweise kann man sich in den Kühlern spiegeln. Ich finde der sieht sehr grob verarbeitet aus.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hast du bereits genannt ;)

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App

Das was ich geschrieben habe, sind die Spannungswandler, die unter dem Kühlerblock liegen, die anderen mit der angeblichen Plastikgehäuse müssen nicht gekühlt werden.

Gucjt euch mal den Kühler von unten an. Sry aber ich kennen was anderes in sachen Planebenheit.
Anhang anzeigen 240206
Normalerweise kann man sich in den Kühlern spiegeln. Ich finde der sieht sehr grob verarbeitet aus.

Was meint ihr?

Das sieht sehr unsauber aus, besonders die GPU Fläche, glaube kaum das der so ausgeliefert wird.

Die Spannungswandlung verteilt sich doch über mehrere Bauteile auf dem PCB. Die Leistungs- und Schalttransistoren sind die kleinen flachen rechtecke welche Unter dem Kühlkörper liegen, den du bereits eingezeichnet hast. Ich denke schon, dass wir hier von den gleichen Bauteilen reden.

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App

Ok.
Ich habe mich informiert und von Liquid XXX nichts gutes gehört. Ich habe keine lust irgendwelche Prototypen zu testen.

Ist das Layout von der 7870 OC gleich mit der Xt?

Weil wenn würd ich mir nen Kühler von der Oc auf die XT bauen

7870 OC und XT haben nicht das selbe Layout siehe Bilder Seite 3
und Google hätte geholfen:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre toll wenn das mal ginge. Allerdings präferiere ich hier immer noch den Afterburner ;)

Ich finde das jetzt nicht so schlimm, nach dem Spielen 2 Klicks und nach dem Neustart ist alles Gut.

Hab jetzt die Myst..... also die Tahiti LE's haben alle das selbe Layout ja? dann bestell ich jetzt Den Fullcoverkühler.

kann ich das Powerup Tuner auch mit der VTX3D Radeon HD 7870 XT Black Boost benutzen? Hab die heute mal bestellt bin gespannt!

Das sollte gehen da VTX3D, Club3D und Powercolor alle das gleiche PCB besitzen ;)
Bzw. gehören alle drei zur TUL Corporation.

Hab es mit dem tool von powercolor probiert aber das ist noch so verbuggt das ich es wieder gelöscht hab. Gibs da noch eine alternative zum undetvolting ausser BIOS?

Hab es mit dem tool von powercolor probiert aber das ist noch so verbuggt das ich es wieder gelöscht hab. Gibs da noch eine alternative zum undetvolting ausser BIOS?

MSI Afterburner / Setting, erzwinge konstante Spannung, falls gewünscht, nach dem Spielen haken wieder raus, da sonnst im Idle auch die Spannung anliegt, je nach Spannung sind das so 5 Watt mehr im Idle.

Danke habs genau so gemacht. Nur mit dem unterschied hab mir für 2D und 3D ein profil gemacht und das entsprechend im Afterbuner so eingestellt ;) 100mV konnte ich runter das schonmal nicht gans so schlecht.

Evtl. für manchen intressant
VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards
VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards - techPowerUp! Forums

Dann werde ich mal schnell berichten.
Habe damit jetzt das BIOS meiner Myst entsprechend bearbeitet und geflasht. Standard und Boost auf 1Ghz mit 1000mV und den Fan Speed auf 15% im Idle und auf 30% bis 85 Grad. Jetzt geht die Karte wieder mit entsprechender Idle Spannung runter und ist unter Last absolut als leise zu bezeichnen. Und ich kann wieder das ganze Software-Schnickschnack aus dem Autostart nehmen.

Kein Erzwingen von konstanter Spannung mehr und kein nervender Pseudo-Boost. Genau so hätte die Karte auch beim Endkunden laufen sollen, aber ich denke dann wäre sie der Ultimative Verkaufsschlager gewesen und der Preis wäre jenseits der 180 Euro gewesen.

Solche Sachen mit dem Bios Editor ist eins feine Sache, nur immer dran denken das mit einem neuem Treiber die Karte eventuell nicht mehr hochfährt, damals mit dem RBE war das auch noch schön, bis man einen Riegel vor geschoben hat, seitdem man die Signatur der Karte auslesen kann, merkt der Treiber Z.b das die Signatur nicht stimmt, verweigert er seinen dienst, muss nicht unbedingt jetzt auch bei VBE7 -vBIOS Editor der Fall sein aber kann.

Ja, davon hatte ich bereits gehört, jedoch noch nicht beim VBE7. Ich wechsel in der Regel auch nur den Treiber, wenn er deutliche Verbesserungen verspricht. AMD lässt sich damit auch immer reichlich Zeit bis zum nächsten lohnenswerten Treiber. Werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten und sofort hier Alarm schlagen falls ein Fehler auftritt.

An zu merken wäre evtl noch, das EFI-GOP nach dem bearbeiten mit dem VBE7 nicht mer funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich brauche es jedoch (bis jetzt) noch nicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich nach dem Flash auch eigene Voltage/Takt Einstellungen im Afterburner einstellen lassen, ohne dass man eine konstante Spannung erzwingen muss. Es für das Übertakten zwischendurch also auch zu empfehlen.

Einen kleinen Bug habe ich aber gefunden: Wenn man nach dem Flash die Einstellungen über den Afterburner resettet, dann wird eine andere Spannung übernommen als die im Bios eingestellte. Ist aber nicht weiter tragisch, da man die Spannung ja ohne Probleme manuell einstellen kann.

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich nach dem Flash auch eigene Voltage/Takt Einstellungen im Afterburner einstellen lassen, ohne dass man eine konstante Spannung erzwingen muss.
Dafür braucht es keinen bios Flash.
Dazu musst du lediglich im bios bzw uefi, CSM - Compatibility Support Module aktivieren, so das der Rechner die Karte mit dem normalen Bios startet.
Das geht schon seit erscheinen der Karte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt natürlich ;)

PS: Treiber upgedated - keine Bootprobleme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

Kann mit einer sagen, was ich falsch mache und vielleicht weiterhelfen?
Ich habe die XFX 7870 mit nen Tahiti-Chip. Sie wird im Idle und unter Last sehr warm. Jetzt möchte ich versuchen das ganze mit einem BIOSflash entgegenwirken.
Habe es versucht mit ATIWINFLASH aber irgendwie klappt das nicht. Wenn ich das original Bios mit GPU-z sichere bekomme ich eine rom-Datei. Wenn ich ein Bios meiner Wahl downloade und die Zip-Datei entpacke bekomme ich nur eine Datei heraus. Es ist eine Bin-Datei ohne jegliche Endung. In einigen Beschreibungen ist die Rede noch mehreren Dateien mit Rom und BAT-Endungen. Ich bin verwirrt.
Wenn ich versuche mit der "cmd" Prozedur das Bios zu flashen wird mir immer wieder gesagt: File not found. Obwohl ich auf die heruntergeladene und entpackte Bin-Datei verweise.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wo liegt der Fehler? Oder kann mir einer detailliert den Weg mit dem USB-Stick erklären? Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie was geflaht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also dein Bios als ROM gespeichert, dann kannst du es doch einfach bearbeiten und flashen? Wieso lädst du dir dann noch andere ROMs aus dem Netz? Falls trotzdem nichts funktioniert kannst du ja auch den Afterburner hinzuziehen und die gewünschten Anpassungen vornehmen.

Ich selber bearbeiten???:eek: Wenn mir einer verrät wie das geht. Sonst geht das definitiv in die Hose. Und mit Afterburner anpassen? Geht ja nicht. Ist gelocked. Kann keine Volt-Veränderungen vornehmen. Werden einfach nicht übernommen. TRIXX geht auch nicht. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst ob ich die Beta-Version benutzt habe? Nein, habe ich nicht. Schön wäre auch wenn ich nicht immer ein Programm im Hintergrund laufen lassen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh