[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es endlich ein Tool gibt, mit dem Undervolten funktioniert, ohne eine konstante Spannung zu erzwingen, ist doch aber neu?!
Frühere Versionen habe ich unter Windows 8 nicht zum Laufen bekommen

Darauf wollt ich nur mal eben aufmerksam machen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal eine Seite zuvor in meinen Post ;)
Wenn du den Powerup Tuner V0.2.2.D0502 BETA nimmst geht das auch ohne konstante Spannung

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply
Kompatibilitätsmodus für Windows 7 jetzt läuft er
 
Den habe ich auch im Kompatibilitätsmodus nicht zum Laufen bekommen.
Erst mit V 0.2.2.D528 klappte es.

Einziges Manko: Die Einstellungen bleiben bei einem Neustart nicht erhalten. Ich habe jetzt eine Aufgabe erstellt, damit das Tool zumindest ohne lästige UAC-Abfrage startet.
Dann lade ich das gewünschte Profil und minimiere.
Im CCC habe ich Overdrive aktiviert und das PL auf 20% gestellt.
 
Hi zusammen,

bei der Sapphire 7870XT mit Dual Fan hört man ja des Öfteren, dass die Geräuschkulisse nicht soo pralle ist. Jetzt habe ich kurz mal etwas nach alternativen VGA-Kühlern geschaut und hab folgende Idee:
PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition + Accelero Twin Turbo II für zusammengerechnet ca. 218 Euro kaufen und man hat für den selben Preis einer Sapphire gleich eine bessere und vorallem leisere Kühlung, bei dem Artic-Kühler liegen nach meinem Stand sogar mehr RAM-Kühler bei. Ich glaube effizienter ist dann nur noch eine Wasserkühlung. ;-)

Die Myth Edition ist doch, mal abgesehen von der Kühlleistung, auch baugleich mit der Sapphire, oder? Weiß zufällig jemand, ob die 7870XT das layout der 7870er oder 7950er haben? Der Twin Turbo ist laut Hersteller nur mit 7870 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der twin Turbo läuft ganz gut und ist auch kompatibel. Schau mal ein paar Seiten zurück da hat den jmd schon getestet und seine Ergebnisse hier geteilt

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Die Sapphire 7870XT hat Dual- Bios was die PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition nicht hat, ansonsten sind alle Karten mit Tahiti LE baugleich
 
Die Sapphire 7870XT hat Dual- Bios was die PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition nicht hat, ansonsten sind alle Karten mit Tahiti LE baugleich

Dual-Bios heißt was genau? Ist das so eine Art Backup/Reset-Mechanismus von Sapphire...also kein wirklicher Leistungsunterschied zu den anderen Karten.?
 
Einen Leistungsunterschied gibt es nicht

Dual-Bios heißt, sollte der Fall eintreten das, dass BIOS beschädigt wird, durch einen Mod, oder ein OC Bios geflasht wurde was fehlerhaft ist, lässt sich per Kippschalter an der Karte auf das Backup-BIOS umschalten und die Karte läuft wieder .
 
Dafür unterstützt die Sapphire UEFI GOP nicht (Voraussetzung für Ultra Fast Boot bei Windows 8).
Außerdem unterscheidet sich das RAM. Hynix bei Sapphire XT und Elpida bei Powercolor Myst. Ich glaube, die werden auch mit verschiedenen Spannungen, 1,6 V bzw. 1,5 V, versorgt.
 
RAM ist auch bei der Sapphire unterschiedlich. 2 Karten hatten Elpida und 1 Hynix.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube, ich werd mit die Powercolor Myst samt Twin Turbo mal bestellen. Die Länge passt gerade so noch in mein CM Storm Gehäuse. Die VRAMs bestücke ich dann mit WLP-Paste und den beiliegenen Kühler-Bausteinen vom Twin Turbo, dass sollte dann ausreichen kühlen.
 
Ja. Du solltest nur die Vrm Temperaturen im Auge behalten, es kann sein, dass du den Lüfter etwas schneller drehen lassen musst, damit die temperaturen im Rahmen bleiben.

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Ich werds mal ausführlich testen. Zuerst schaue ich aber, wie laut/störend der Stock-Kühler der Karte ist und wie da so die Temperaturen sind.

UPDATE: Ich habe mich nun doch lieber für eine HD7950 Windforce von Gigabyte entschieden. Da ist einfach schon ein guter Kühler drauf und es gibt noch OC-Potenzial. Die Karte bewegt sich eh schon auf 7970 Niveau. ggf. werde ich diese aber mal Undervolten, wenn es mit dem neuen Bios klappt. Bin hier dann auch erstmal raus aus dem Sammelthread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem das Geld nicht zu schade ist... :coolblue:
 
Moin, ich besitze nun auch eine Sapphire XT.
Habe jetzt mal versucht die Standart V-Core herraus zu finden. Bloß zeigen mir Afterburner und Trixx unterschiedlich Werte an.
Afterburner sagt 1225 und Afterburner 1156. Beide Progs natürlich resetet.

Welche Werte stimmen denn jetzt?
 
@n4rti Ließ die Spannung am besten mit GPU-Z aus. Beachte aber, dass unter last etwa 0,05 V Vdroop dazu kommt. Deine beiden ausgelesenen Werte sehen eher nach Standard- und Boost-state aus.

PS: Habe so eben meine Powercolour absolut leise getrimmt. Musste dafür lediglich die Spannung auf 0.988V (real ~ 0,938 V)setzten womit ich immer noch respektable 940 Mhz rauskitzeln konnte.
Der Vorteil: Jetzt kann ich den Lüfter bei seinen 25% Idle Drehzahlen (1050rpm) auch unter Last belassen. Damit ist die Karte von Sehr leisen 30% bei kaum hörbare Drehzahlen angekommen, mit einem Leistungsverlust von marginalen 5% zu den 1Ghz, die ich mit 30% Fan halten konnte. Die Karte bleibt damit bei Zimmertemps von 25 Grad immer noch unter 80°C (~77 Grad nach einigen Runden BF3). Hätte nicht gedacht, dass man so viel Performance so günstig und vor allem leise bekommt :d Von der sehr guten Effizienz ganz zu schweigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr zufrieden mit der Karte?
 
Für mich könnten von der grünen Seite nur die 780/Titan die Karte die XT angemessen ersetzen. Aber die sind mir deutlich zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die würd mich jetzt nicht so reizen. Bei deinem OC ist die Standardmäßig immer noch langsamer
 
Ok dann kommt das hin mit 1,256. Auch wenn ich diesen Wert nicht erreiche bei belastung.
Ich habe mir überlegt den Wasserkühler evtl. zu kaufen, da eine Wakü ja schon vorhanden ist.

Nur eins macht mich stuzig, siehe 314.jpg

Die kleinen Schwarzen Rechtecke, sind das nicht die Spawas und wäre es nicht eher suboptimal wenn die keine kühlung bekommen. Ich meine der Lüfter würde ja wegfallen und das wäre wohl der Tod der Karte da die Dinger bei 30°C Aussentemperatur schon auf 115°C gehen.
 
Die Spannungswandler liegend da drunter.
 

Anhänge

  • 314.jpg
    314.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 99
Der Kühler muss die Leistungstransistoren abdecken, welche sich unter dem Kühl block links außen befinden (haben ein schwarzes flaches Plastikgehäuse)
 
Was hat ein flaches schwarzes Plastikgehäuse?
 
Ah ok!
Ob die gut gekühlt werden ist eine andere Sache. Das wird ja dann nur passiv gekühlt, da dort kein Wasser läuft
 
Die Kühlung sollte da eigentlich kein Problem darstellen. Die Wärme wir über den passiven Kühler an den aktiven Kühlblock geleitet (ist ja eine Kühleinheit). Das sollte mehr als ausreichend sein.

Was hat ein flaches schwarzes Plastikgehäuse?
Die ummantelten Leistungstransistoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Kühler muss die abdecken?
 
Das hast du bereits genannt ;)

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh