*AMD* *Heatspreader* Quatsch Thread

wielange ist die wlp schon drauf?
als erstes würde ich die erstmal wechseln, dann löst sich das problem bestimmt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir waren letztens schlicht und einfach die lüftergitter vollgestaubt :d

waren aber nur 2° unterschied...
 
also bei mir lag es auch da dran dass die wärmeleitpaste nimmer so gesessen hat wie sie sitzen sollte...
 
Kann es sein dass du den Anpressdruck nen bisschen zu niedrig gewählt hast?

mfg 4n0x :d
 
Also Leute, ich habe schon seit längerem Festgestellt, dass bei einer geköpften CPU der Kühler genau aufliegen muss, sonst gibt es immer wieder Probleme z.B. ungewollte Neustarts und und und...
 
das ist ja auch das typische, dass der küler nicht richtig auf dem die sitzt :rolleyes:

mfg 4n0x
 
@ coolhand: Läuft jetzt alles?
 
Tja mein geköpfter 3500+ läuft mittlerweile extrem schnell aber mit der Luftkühlung habe ich keine Freude, bei meiner wakü ist die Pumpe letztens ausgefallen, die folge wahr ein ungewolltes abfliegen des rechners, aber läuft jetzt geköpft mit 2700mhz und 1,5 volt, ich weiß hab den missesten 3500er aller zeiten, aber er läuft jetzt gut:shot:
 
3200+ spaw0448 @ 2630mhz bei 1,55V... Temperatur unter wakü Idle 27°C und unter last so um die 42°C...

soll der IHS ab oder lohnt es sich nicht ? habe angst um meine Kanten, mir geht es auch nicht um die temp, die is gut, aber vielleicht mehr takt...

eure meinung bitte :)
 
Lol konntet ihr schonmal eine CPU nicht köpfen, weil ihr nicht mal ansetzen konntet, weil der IHS so eng drauf sitzt, dass man nirgends drunterkommt!

Haben ein Skalpell benutzt, was bisher mein dünnstes Werzeug zum Köpfen war!
 
Da empfehle ich die gute alte Rasierklinge...gibt auch etwas nach und ist nicht so grobmotorisch :bigok:
Mein guter alter Opty 165 mit Werkzeug in mehr Auflösung:
Opty1a.jpg
 
Korb123 schrieb:
Lol konntet ihr schonmal eine CPU nicht köpfen, weil ihr nicht mal ansetzen konntet, weil der IHS so eng drauf sitzt, dass man nirgends drunterkommt!

Haben ein Skalpell benutzt, was bisher mein dünnstes Werzeug zum Köpfen war!

Ist mir noch nicht passiert, hab aber auch noch nicht soo viele CPU's geköpft. Wenn man an der Stelle ansetzt wo keine Paste ist, so sollte man eigendlich immer drunter kommen. Vielleicht hilft es auch wenn man die Klinge etwas erwärmt, dann sollte es wie durch Butter gehen... ;)
 
ich hab von irgendwo mal gelesen das man dazu auch Zahnseide benutzen kann zum HS entfernen. Is das ein Gerücht?
 
Zuletzt bearbeitet:
halte ich für ein gerücht da man damit nicht durch den relativ harten, schwarzen kleber durchkommen wird, ausserdem haste ja auch noch die "Käfer" und die DIE in der Mitte
 
jo is klar, ich hab mich auch noch nicht wirklich dafür interessiert bzw. dachte ich mir das der Kleber mehr silikonartig ist.
 
So... hab jetzt meinen 3500+ auch geköpft und siehe da, statt 45-47°C bei 2750Mhz@1,40V hab ich jetzt 34-37°C. Muss allerdings dabei sagen, das ich auch den Kühler gewechselt hab. Mit dem Freezer 64 Pro hatte ich 33-35°C@5V nach dem Köpfen. Jetzt hab ich nen Sonic Tower passiv laufen. Komm dadurch jetzt bei 2750Mhz mit 1,36Vcore statt 1,40Vcore aus. OC mäßig hats 200Mhz max gebracht. Vorher mit 1,52Vcore max 3023Mhz, jetzt mit 1,52Vcore 3219Mhz.:banana:
 
Hat hier noch wer Ergebnisse vorher/nachher? also net temps sonder overclocking ...
 
Hat jemand schon nen AM2 geköpft?

Ja, ich gestern Abend :) Hatte irgendwie das verlangen meinen x2-3800+ zu Köpfen. Grund war vor allem, das ich sehr unterschiedliche Coretemps hatte, relativ hohe Temps durch Lukü und naja ehrlich gesagt die Langeweile und den Drang irgendwas rumzubasteln ^^

Meinen 3800+ hatte ich auf 2,6Ghz und Vcore 1,35.
Core0 58°C, Core1 49°C nach 3h Prime.

Anfangs hatte ich Angst die CPU endgültig in richtung Himmel verloren zu haben. Hab mich schon fast damit abgefunden eine neue Kaufen zu müssen. Als ich nach Entfernen des IHS die vielen Kratzer auf der Oberfläche gesehen habe war für mich schon fast alles klar. Bei näherem Betrachten stellte sich aber herraus, das diese wohl zu vernachlässigen sind. Also CPU gereinigt, und dann die Kühlerhalterund angepasst.

Korb123 schrieb:
Lol konntet ihr schonmal eine CPU nicht köpfen, weil ihr nicht mal ansetzen konntet, weil der IHS so eng drauf sitzt, dass man nirgends drunterkommt!

So ähnlich erging es mir auch. Hab mir ewig den Kopf zerbrochen wie ich das Problem am besten lösen kann. In der Küchenschublade hab ich dann ein ganz tolles Messer gefunden. auf der einen Seite ganz Glatt und auf der anderen Geriffelt. Damit konnte ich dann fast wie mit einer Feile den Spalt auffräßen bis ich mit dem Montagemesser weitermachen konnte xD

Als Kühler verwende ich den Arctic Cooling Freezer 64 oder wie der auch heißen mag. Gleich nach der ersten Woche ist mir damals mein Retention Modul flöten gegangen -.- Mitten im Betrieb ein lautes Krachen gehört und den CPU Kühler auf der Graka wiedergefunden Oo Damals hab ich schon in die Bastelkiste gegriffen und eine Halterung konstruiert 8)

Da jetzt 2 - 3mm durch das entfernen des IHS fehlten habe ich das Retention Modul noch ein bisschen heruntergeschliffen.

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Mit den gleichen OC Setting habe ich mittlerweile folgende Temps:
Core0 51°C, Core1 50°C und die Hoffnung stirbt zuletzt, das sich die Temps noch ein klein wenig verbessern. Angeblich soll die Arctic Silver 5 ja erst nach ein paar Tagen die volle Leitfähigkeit entwickeln...

Ob OC mäßig mehr geht weiß ich noch nicht. Werde mal wenn mir wieder spontan langweilig ist austesten. Da meine Temps jetzt wieder im Grünen Bereich sind habe ich ja wieder etwas Spielraum ;)

Anbei mal ein paar Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
 
Ich habe mein 3700+ mit einen Boxed-Kühler
über 1 Jahr auf 3Ghz laufen lassen und das
ging auch immer.Ich bin aber gerade dabei
mein System auf Wasserkühlung zu bauen
nächsten Monat werd ich dann fertig sein
HS hab ich schon runter gemacht ich bin schon
gespannt ob es was bringt evtl. sind dann noch
ein paar Mhz drin^^.Wenn ich alles fertig hab
dann werd ich mal ein paar Tests machen und posten.

"HS war aber noch drauf mit dem Boxed-Kühler"
 
Zuletzt bearbeitet:
@XTC75

Wie zum Geier bekommst du 18°C als idle-Tmep mit deiner CPU? Kühlt deine Kühlung unter Raumtemp? :fresse:
 
Wie zum Geier bekommst du 18°C als idle-Tmep mit deiner CPU? Kühlt deine Kühlung unter Raumtemp? :fresse:

die dfi-boards zeigen ja immer etwas weniger an als normal, das ist 100%ig ein auslesefehler. ;)

hat vielleicht jemand ein gutes how² zum köpfen?? ich will das letzte aus meinen opteron 146 rausholen. :bigok:

mfg deep
 
Einfach Rasierklinge nehmen und los gehts. :bigok: Es gibt aber ein gutes Tutorial hier im Forum, da steht viel dazu geschrieben.
 
Juten Tach, bei voller Auslastung beider Kerne, ist Kern 1 rund 10°C wärmer als Kern2 - kann man das durch Köpfen und "besseres" Anbringen des Heatspreaders verbessern?
 
Da empfehle ich die gute alte Rasierklinge...gibt auch etwas nach und ist nicht so grobmotorisch :bigok:
Mein guter alter Opty 165 mit Werkzeug in mehr Auflösung:
Anhang anzeigen 28080


Junge, Junge, so einen dicken Core hab ich ja noch nie gesehen :banana:

Hier mal meine enthauptete CPU (3700+ San Diego):


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meinen auch köpfen und den Scythe Ninja weiter nutzen?
Oder wird dann der Anpressdruck zu gering.
 
Zu A64 Zeiten habe ich das immer mit einem Schaber für Cerankochfelder gemacht !
Das Teil ist sehr flach und liegt gut in der Hand.

bf11bc8981bcf7d6b3d8ef899b36ba5d.jpg



Damit konnte man sehr sehr gut arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh