Hat jemand schon nen AM2 geköpft?
Ja, ich gestern Abend
Hatte irgendwie das verlangen meinen x2-3800+ zu Köpfen. Grund war vor allem, das ich sehr unterschiedliche Coretemps hatte, relativ hohe Temps durch Lukü und naja ehrlich gesagt die Langeweile und den Drang irgendwas rumzubasteln ^^
Meinen 3800+ hatte ich auf 2,6Ghz und Vcore 1,35.
Core0 58°C, Core1 49°C nach 3h Prime.
Anfangs hatte ich Angst die CPU endgültig in richtung Himmel verloren zu haben. Hab mich schon fast damit abgefunden eine neue Kaufen zu müssen. Als ich nach Entfernen des IHS die vielen Kratzer auf der Oberfläche gesehen habe war für mich schon fast alles klar. Bei näherem Betrachten stellte sich aber herraus, das diese wohl zu vernachlässigen sind. Also CPU gereinigt, und dann die Kühlerhalterund angepasst.
Korb123 schrieb:
Lol konntet ihr schonmal eine CPU nicht köpfen, weil ihr nicht mal ansetzen konntet, weil der IHS so eng drauf sitzt, dass man nirgends drunterkommt!
So ähnlich erging es mir auch. Hab mir ewig den Kopf zerbrochen wie ich das Problem am besten lösen kann. In der Küchenschublade hab ich dann ein ganz tolles Messer gefunden. auf der einen Seite ganz Glatt und auf der anderen Geriffelt. Damit konnte ich dann fast wie mit einer Feile den Spalt auffräßen bis ich mit dem Montagemesser weitermachen konnte xD
Als Kühler verwende ich den Arctic Cooling Freezer 64 oder wie der auch heißen mag. Gleich nach der ersten Woche ist mir damals mein Retention Modul flöten gegangen -.- Mitten im Betrieb ein lautes Krachen gehört und den CPU Kühler auf der Graka wiedergefunden Oo Damals hab ich schon in die Bastelkiste gegriffen und eine Halterung konstruiert 8)
Da jetzt 2 - 3mm durch das entfernen des IHS fehlten habe ich das Retention Modul noch ein bisschen heruntergeschliffen.
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
Mit den gleichen OC Setting habe ich mittlerweile folgende Temps:
Core0 51°C, Core1 50°C und die Hoffnung stirbt zuletzt, das sich die Temps noch ein klein wenig verbessern. Angeblich soll die Arctic Silver 5 ja erst nach ein paar Tagen die volle Leitfähigkeit entwickeln...
Ob OC mäßig mehr geht weiß ich noch nicht. Werde mal wenn mir wieder spontan langweilig ist austesten. Da meine Temps jetzt wieder im Grünen Bereich sind habe ich ja wieder etwas Spielraum
Anbei mal ein paar Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7