*AMD* *Heatspreader* Quatsch Thread

Hi,

ich habe vor, mir ein System mit nem gebrauchten Sempron mobile und nem Sockel 754 Board aufzubauen.

Nun hat der Sempron mobile (wie auch die mobile Athlon Variante) ja von sich aus keinen Heatspreader.

Damit ist er ja wie eure geköpften CPUs niedriger. Muss ich dann diesen Retention-Rahmen vom Board unbedingt entfernen, damit ein Kühler auch sicher genau auf der DIE aufsitzt?

Wie macht ihr das mit der Kühlung bei Euch? (Für mich kommt keine WAKÜ in Frage)

Vielen Dank und Grüße

Detlef
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte auf einem geköpften Athlon 64 3500+ einen Sonic Tower verbaut, allerdings musste ich natürlich ds RM entfernen. Kleiner Tip, Kühler von der Größe/dem Gewicht des Sonic Tower bei Transporten lieber demontieren als die CPU zu riskieren.
 
ich hab immer einen Zalman 7000CU genommen...der hat eine montage ohne retentionsmodul! ;)
 
Ich hab den AC Freezer 64 Pro, einfach den Anpressdruck durch ein Stück Karton erhöhen.
Unter das schwarze Kunststoffteil kleben und fertig.
 

Anhänge

  • f64_front.jpg
    f64_front.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 73
bei den neueren Athlon 64 x2 sind die HS gelötet!

Sind also nicht mehr nur mit Paste!
 
Auf dem 6000+ ist er verlötet. ... :rolleyes: ob die 65nm es auch sind, glaub ich nicht .. einfach ausprobieren :d
 
Hi Leutz

ich habe einen 939 X2 4400+

CoreTemp und Everest geben mir völlig verschiedene Core Temps aus...

da liegen immer 10 - 20 grad unterschied zwischen den kernen... das doch nicht normal ?

IDLE:

CPU: 36
Kern 1: 25
Kern 2: 38

würde sich hier das entfernen des heats lohnen ?
 
Idle ist nicht so wichtig. Aber wenn du im idle 10°C Unterschied hast und bei load nicht, dann sitzt der IHS nicht so schlecht.

Wie heiß werden denn die Kerne wenn du sie zu 100% auslastest? (prime95). Wenn du da noch ein delta T von über 10°C hast und die Temps über 55°C gehen, dann ist es sinnvoll zu köpfen, ja.
 
last..

nach ner stunde orthos:
märz 07
CPU 45
K1: 42
K2: 48

aktuell:
nach 15min. orthos :P
CPU 42
K1 : 35 - 38
K2 : 42 - 45

da wird sich das köpfen also nicht lohnen ?!
 
Tja, nicht wirklich. Die 2500Mhz laufen bei 1.35V (also default)? Was hat die CPU für ein stepping?
 
Stepping 2

nein... da hatte ich 1.4 drauf... (die oberen temps vom märz)
die aktuellen temps sind @standart...

momentan bring ich nicht mal die 2500mhz hin... startet nicht mehr :S

aber war lustig... 250 x 10 liefen primestable... 251 x 10 nicht mehr... und momentan(vlt. seit bios update) bring ich nicht mal mehr 250 x 10 hin...
 
Das Stepping steht auf der CPU [IHS] und ist nicht ablesbar in CPU-z oÄ.
 
weiß einer vieleicht ob sich die ihs beim x2 6000+ ohne weiteres entfernen läst?also nix verlötet .
 
Der Thread liegt zwar schon paar Jahre zurück, aber hiermit wühle ich den mal wieder auf :d

Habe einen Phenom II X4 vor mir liegen und scheint so als wäre er gelötet...

Jetzt zu meiner Frage:
Kann man den genauso Köpfen wie die Intels (Bügeleisen, Backofen,etc...) ???

Hat jemand schon erfahrung mit einer geköpften Phenom II X4 CPU gemacht???
 
Sämtliche Brisbane Sockel AM2 Prozessoren sind verlötet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh