AMD-Hersteller, Support-Erfahrungen

Mehrjungfraumann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2013
Beiträge
194
Ort
Dortmund
Hallo Hardwareluxx-User :d

Ich überlege mir so um Weihnachten eine R9 290 zu kaufen, da ich aber noch nie eine AMD hatte, kenne ich mich auch nicht mit dem Support der Hersteller aus :d Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit den Herstellern XFX, Gigabyte, Sapphire, XTX3D, PowerColor und MSI gemacht habt :-) Die VTX3D wäre aber auch gute 20 Euro billiger als die MSI welche die teuerste ist :-)

MfG
Max :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

also ich kann jetzt nur für XFX und Sapphire sprechen, da hatte ich nie irgendwelche Probleme. Bei XFX hatte ich mir das Grafik Bios zerschossen, was eigentlich schon Garantie ausschließen würde da selbst Schuld. XFX hatte trotzdem die Karte getauscht.
 
Hi

Also ich würde zu einer Sapphire oder Gigabyte greifen, da ist der Support gut. Wenn du den Kühler tauschen willst (was ich empfehle) würde ich zu MSI greifen, da bleibt die Garantie trozdem erhalten :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wenn du auf Costums wartest kaufst du am besten das was dir am ersten zu sagt und hoffst dass du den Support nie nutzen wirst ;)
 
ja, hatte die MSI erst gerade gesehen, und wenn sie wirklich evt. so auf den Markt kommen könnte :hail:
 
Powercolor,ein Mitarbeiter ist auch hier im Forum aktiv.
 
Hmmm, Erfahrungen mit dem Support?

Na gut, dann will ich mal:

Asus
Wenn die Sachen laufen dann sind die nicht schlecht. Allerdings ist der Support selbst 'etwas' problematisch. Nach einem hin und her über 20 Mails wegen eines Mainboardproblems kamen immer nur Standardantworten (wie z.B. 'Machen sie ein Bios-Update'), obwohl ich in der ersten Mail bereits sagte dass ich das gemacht hatte.
Andererseits hatte ich jetzt eine alte Grafikkarte (fast 3 Jahre alt) verschenkt, die, nach Austausch des defekten Lüfters, immer noch einwandfrei läuft. Ansonsten hatte ich mit dem Hersteller auch nie wirklich einen Defekt gehabt.

VTX3D
Inzwischen drei Grafikkarten von denen gehabt - alle Karten funktionieren immer noch, obwohl schon meine erste (!) ATI von denen war. Die 6870, die inzwischen auch drei Jahre alt ist und mit der Asus im Crossfireverbund lief, ist jetzt in den Zweitrechner gewandert. Support hatte ich nicht benötigt, da ich mit den Karten des Herstellers, obwohl ich die jahrelang 'etwas' gequält habe, nie Probleme hatte. Leider sind sie aber nicht unbedingt die leisesten Karten...

XFX
Innerhalb von zwei Monaten drei defekte 7970. Erste Karte nach zwei Tagen defekt (ein Monat Reparaturzeit!), zweite lief vier Tage (zwei Wochen bis die Austauschkarte kam), dritte Karte hatte direkt Probleme (Geld zurückgeholt). Wieviel Zeit jetzt der Händler brauchte kann ich nicht sagen, allerdings vertraue ich dem Hersteller nicht mehr.
Ein Montagsmodell kann passieren, evtl. auch noch ein zweites, aber ein drittes Mal (innerhalb einer Serie und in so kurzer Zeit) halte ich dann doch definitiv nicht für tragbar. Vor allem wenn man verschiedene Revisionen einer Modellserie bekommt, und alle nach kurzer Zeit mit einer (lt. Händler) durchgebrannten Stromversorgung den Geist aufgeben...

Sapphire
Ich habe schon einige Karten von denen verbaut, und nur einmal ein Problem gehabt. Neue Grafikkarte ist am achten Tag bei mir angekommen (bei mir hält Corsair den Rekord mit sieben Tagen incl. Versand - deswegen weiss ich das noch so genau ;)).

Powercolor
Wie auch bei VTX3D nie wirklich Probleme gehabt. Liegt aber evtl. auch daran dass beide zu TUL gehören und somit vermutlich vom selben Produzenten kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh