Hmmm, Erfahrungen mit dem Support?
Na gut, dann will ich mal:
Asus
Wenn die Sachen laufen dann sind die nicht schlecht. Allerdings ist der Support selbst 'etwas' problematisch. Nach einem hin und her über 20 Mails wegen eines Mainboardproblems kamen immer nur Standardantworten (wie z.B. 'Machen sie ein Bios-Update'), obwohl ich in der ersten Mail bereits sagte dass ich das gemacht hatte.
Andererseits hatte ich jetzt eine alte Grafikkarte (fast 3 Jahre alt) verschenkt, die, nach Austausch des defekten Lüfters, immer noch einwandfrei läuft. Ansonsten hatte ich mit dem Hersteller auch nie wirklich einen Defekt gehabt.
VTX3D
Inzwischen drei Grafikkarten von denen gehabt - alle Karten funktionieren immer noch, obwohl schon meine erste (!) ATI von denen war. Die 6870, die inzwischen auch drei Jahre alt ist und mit der Asus im Crossfireverbund lief, ist jetzt in den Zweitrechner gewandert. Support hatte ich nicht benötigt, da ich mit den Karten des Herstellers, obwohl ich die jahrelang 'etwas' gequält habe, nie Probleme hatte. Leider sind sie aber nicht unbedingt die leisesten Karten...
XFX
Innerhalb von zwei Monaten drei defekte 7970. Erste Karte nach zwei Tagen defekt (ein Monat Reparaturzeit!), zweite lief vier Tage (zwei Wochen bis die Austauschkarte kam), dritte Karte hatte direkt Probleme (Geld zurückgeholt). Wieviel Zeit jetzt der Händler brauchte kann ich nicht sagen, allerdings vertraue ich dem Hersteller nicht mehr.
Ein Montagsmodell kann passieren, evtl. auch noch ein zweites, aber ein drittes Mal (innerhalb einer Serie und in so kurzer Zeit) halte ich dann doch definitiv nicht für tragbar. Vor allem wenn man verschiedene Revisionen einer Modellserie bekommt, und alle nach kurzer Zeit mit einer (lt. Händler) durchgebrannten Stromversorgung den Geist aufgeben...
Sapphire
Ich habe schon einige Karten von denen verbaut, und nur einmal ein Problem gehabt. Neue Grafikkarte ist am achten Tag bei mir angekommen (bei mir hält Corsair den Rekord mit sieben Tagen incl. Versand - deswegen weiss ich das noch so genau
).
Powercolor
Wie auch bei VTX3D nie wirklich Probleme gehabt. Liegt aber evtl. auch daran dass beide zu TUL gehören und somit vermutlich vom selben Produzenten kommen.