Es könnte entweder der Speicher sein, da du ja nur PC2700/DDR33 RAM hast nach eigener Aussage und dieser nur für 166 MHz spezifiziert ist. Einfach den Teiler passend für den Speicher (Information dem Handbuch entnehmen) so einstellen, dass der Speicher nur mit 166 Mhz läuft. Das ist zwar sogar langsamer als 166 MHz FSB und 166 MHz Speicher, also die synchrone taktung von Speicher und RAM, aber zum testen exakt das richtige. Wenn das Problem am Speicher lag gibt es 3 Möglichkeiten:
1) Du probierst, ob der Speicher die 200 MHz mit niedrigeren timings (wiederum Handbuch konsultieren) oder höherer Spannung für den Speicher (handbuch
) doch noch stabil schafft, oder
2) Du verzichtest auf den extra Prozessortakt und belässt den FSB sowie Speichertakt bei 166 MHz oder etwas weniger, je nachdem was stabil läuft.
3) Du kaufst dir neuen Speicher, der die benötigten Taktvorgaben ohne Probleme schafft.
Aber, das Mainboard kann auch das Problem darstellen, da nämlich soweit ich weiß alle Nforce2 Boards von MSI (also sowohl die bis 166 MHz spezifizierten ersten Nforce2 als auch die neueren Nforce2 Ultra 400) die gleiche Bezeichnung K7N2 tragen/trugen (verbessert mich bitte wen ich falsch liege). Es ist also durchaus möglich, dass dein Mainboard die 200 MHz FSB einfach nicht packt. Es ist allerdings oft möglich die Boards mit ein Paar Modifikationen dazu zu bewegen die 200 MHz doch mitzumachen.
Und zu guter Letzt, könnte - wenn auch recht unwahrscheinlich - an der CPU liegen. Es ist zwar in letzter Zeit nur noch sehr sehr vereinzelt vorgekommen, aber doch möglich, dass die CPU die 2200 MHz einfach nicht schafft.
So ich hoffe dir geholfen zu haben!