amd instabil

djingujun

Neuling
hallo leute,

hab mir nen 2500+ barton gekauft und sofort auf mein k7n2 gesteckt. nun hab ich den fsb auf 200 erhöht, aber er läuft nicht stabil trotz VCore 1.8 !!

meine frage liegts an meinem arbeitsspeicher? hab leider nur 2*256 Mb ddr 300!

CU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR300? hats sowas jemals gegeben? :confused:

ich weiß nur von PC1600(100 MHz), PC2100(133), PC2700(166), PC3200(200) usw.... was sind das für rams? wenn sie für 300 MHz spezifiziert sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die auf 400 MHz laufen......

hast da mb vielleicht einen teiler für pci/agp ?

ich denke, das ist ein nforce2-mobo, da sollte der takt ohnehin fix sein :)

möglicheweise hat er ja auch ne miese cpu erwischt, aber zuerst sollte er sich mal wieder zu wort melden, das kann einige gründe haben - vielleicht ein netzteil, dass am limit arbeitet, der speicher, die cpu usw.....

hat nen getrennten teiler agp/pci.
netzteil hat 500 Watt,und meinte ddr 333!

Je nachdem was für Ram du genau drin hast kann es sehr gut am Ram liegen!

was für ein speicher sollte ich mir denn holen? hab immo nur no name schrott drin!

Es könnte entweder der Speicher sein, da du ja nur PC2700/DDR33 RAM hast nach eigener Aussage und dieser nur für 166 MHz spezifiziert ist. Einfach den Teiler passend für den Speicher (Information dem Handbuch entnehmen) so einstellen, dass der Speicher nur mit 166 Mhz läuft. Das ist zwar sogar langsamer als 166 MHz FSB und 166 MHz Speicher, also die synchrone taktung von Speicher und RAM, aber zum testen exakt das richtige. Wenn das Problem am Speicher lag gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Du probierst, ob der Speicher die 200 MHz mit niedrigeren timings (wiederum Handbuch konsultieren) oder höherer Spannung für den Speicher (handbuch ;)) doch noch stabil schafft, oder
2) Du verzichtest auf den extra Prozessortakt und belässt den FSB sowie Speichertakt bei 166 MHz oder etwas weniger, je nachdem was stabil läuft.
3) Du kaufst dir neuen Speicher, der die benötigten Taktvorgaben ohne Probleme schafft.

Aber, das Mainboard kann auch das Problem darstellen, da nämlich soweit ich weiß alle Nforce2 Boards von MSI (also sowohl die bis 166 MHz spezifizierten ersten Nforce2 als auch die neueren Nforce2 Ultra 400) die gleiche Bezeichnung K7N2 tragen/trugen (verbessert mich bitte wen ich falsch liege). Es ist also durchaus möglich, dass dein Mainboard die 200 MHz FSB einfach nicht packt. Es ist allerdings oft möglich die Boards mit ein Paar Modifikationen dazu zu bewegen die 200 MHz doch mitzumachen.

Und zu guter Letzt, könnte - wenn auch recht unwahrscheinlich - an der CPU liegen. Es ist zwar in letzter Zeit nur noch sehr sehr vereinzelt vorgekommen, aber doch möglich, dass die CPU die 2200 MHz einfach nicht schafft.

So ich hoffe dir geholfen zu haben!;)

Du hast DDR-333/PC-2700/166MHz Speicher und FSB 400MHz (200MHz) eingestellt. Und Wunderst dich dann das es nicht stabil läuft :heul:

1. Noname Speicher, davon würde ich im zusammenspiel mit nForce 2 die Finger lassen.
2. Deine Vorkenntnisse sind nicht wirklich gut. Ich würde da eher mal priorität auf einen stabilen Betrieb mit Standarttakt legen
3. MSI baut keine Übertaktermotherboards soll nicht heissen das es nicht geht.

@ djingujun

LOL !! :lol:
Du versuchst wirklich DDR333 auf 400MHz laufen zu lassen?
Und dann das Board dazu?

Sorry, aber dann brauchst du dich nicht wundern, wenns nicht
stabil läuft.
Besorg dir dringend DDR400 Speicher und ein neues Board.
Z.Bsp.: das Abit NF7-S2.0, das macht auch noch einen
höheren FSB als 400MHz mit.

Viel Erfolg.

MfG Oli L.

Also ich habe in meinem Sytem 1024 MB PC2700 Speicher von Samsung drin, die stabil bei 200 MHz laufen

Magnar schrieb:
Also ich habe in meinem Sytem 1024 MB PC2700 Speicher von Samsung drin, die stabil bei 200 MHz laufen

Ich hab Infineon Pc2700 mit 6a chips die laufen stabil auf 233.
Aber bei Noname Speicher ist sowas halt nur sehr selten möglich!!!

Oli L. schrieb:
@ djingujun

LOL !! :lol:
Du versuchst wirklich DDR333 auf 400MHz laufen zu lassen?
Und dann das Board dazu?

Sorry, aber dann brauchst du dich nicht wundern, wenns nicht
stabil läuft.
Besorg dir dringend DDR400 Speicher und ein neues Board.
Z.Bsp.: das Abit NF7-S2.0, das macht auch noch einen
höheren FSB als 400MHz mit.

Viel Erfolg.

MfG Oli L.

Es ist nicht selten, dass PC2700 auf PC3200 laufen. Also bitte unterlass solche wenig hilfreichen Kommentare wie "Kaufen, neu kaufen, scheiße...".

@ djingujun: Wie schon gesagt, versuche mal, die Speicherspannung etwas anzuheben, das hilft öfters schon, das System stabil zu bekommen. Kleiner Tip, um dein Problem zu konkretisieren: Lass mal Memtest86 und Prime95 laufen. Dann sollte sich der Fehler relativ schnell lokalisieren lassen. Mach zuerst mal den Test mit Memtest, wenn der Fehler ausspuckt, dann würde ich den Speichertakt (vDimm) etwas erhöhen (0,1 bis 0,2V).

McSoar schrieb:
@ djingujun: Wie schon gesagt, versuche mal, die Speicherspannung etwas anzuheben, das hilft öfters schon, das System stabil zu bekommen. Kleiner Tip, um dein Problem zu konkretisieren: Lass mal Memtest86 und Prime95 laufen. Dann sollte sich der Fehler relativ schnell lokalisieren lassen. Mach zuerst mal den Test mit Memtest, wenn der Fehler ausspuckt, dann würde ich den Speichertakt (vDimm) etwas erhöhen (0,1 bis 0,2V).

:wayne:

Ich würde erst mal gar kein OC machen. Denn wer OC machen möchte kauft sich von Anfang an guter Speicher sowie entdsprechendes Motherboard.

hatte mir jetzt nen 512 Twinmos Speicher gekauft. eingebaut gleiches ergebniss. danach alten no name zusätzlich wieder eingebaut und siehe da es läuft. klingt komisch ist aber so! :-)

djingujun schrieb:
hatte mir jetzt nen 512 Twinmos Speicher gekauft. eingebaut gleiches ergebniss. danach alten no name zusätzlich wieder eingebaut und siehe da es läuft. klingt komisch ist aber so! :-)

:haha:

djingujun schrieb:

du meinst, dass er mit dem 512er twinmos riegel+2x256 noname riegeln FSB 200 schafft????
aber mit nur den 2x256 riegeln bzw. nur dem twinmos riegel gehs nicht???

Das ist mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit unmöglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh