[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ahh. okay. Prinzipiell brauch ich die option vom LAN Boot gar nicht. Mir reicht es, dass dann meine orom geladen wird. Das einzig blöde ist bisher nur, dass LAN aktiviert sein muss.:fresse: Sonst wird die orom nicht geladen.
Soweit ich es sehe, kann ich mit AMI nicht ISA roms anhängen. Dafür habe ich keine passende ID gesehen. Je nach Typ vom Modul gibt es bei AMI eine passende ID. PCI rom z.B. hat die ID20. Die Module auszutauscnen oder die einzelnen Optionen umbenennen oder zu verschieben geht bei AMI deutlich einfacher und schneller. Die neuen Namen der Optionen (heißen strings im AMI) können auch länger sein!

Die Idee mit dem Auswahlmenu ist aber super. Mal sehen, ob ich das irgendwie umgesetzt bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sowas versuchst, dann würde ich wohl als erstes eine lokale Entwicklungsumgebung aufsetzen in der man das PCI ORom booten kann. QEMU sollte das beherrschen. Das sollte einiges an Arbeit und Frickelei sparen, weil du nicht ewig Biose flashen musst. Als Problem sehe ich noch, das man die Werte nicht speichern können dürfte. Sprich wenn man Anpassungen übers Orom-Menü macht, dann muss das bei jedem Boot wiederholt werden - auf dauer sicher nervig.

Danke für den Tip. Das mit dem sichern der Optionen hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Optionen jedesmal neu einzugeben ist in der Tat nervig. Ich schau mal was ich mache. Programmieren ist eigentlich nicht mein Ding. Eine orom zu basteln bekomme ich mit meinem Verständnis noch hin. Ein Bootmenu mit Auswahl ist dann doch noch was anderes.

Die Sache mit dem Dissembler ist auch nicht simpel, bzw ich bekomme das nicht umgesetzt. Immerhin hat Pinczakko einiges dazu geschrieben.

Programmieren ist eigentlich nicht mein Ding.
So gehts mir auch. Orom ging noch, aber alles was "größer" ist, da hörts bei mir auf... Da fehlt einfach der passende Hintergrund bzw. ich beherrsche generell keine Programmiersprache ausreichend flüssig für so Spielereien. Immerhin läuft das Orom, damit kommen wir in Award Biosen ja schon so weit, das es vorerst "reicht". Schöner wäre natürlich mehr Optionen zu haben die man verbasteln kann.

Für meine weiteren Tests, insbesondere Messungen von Strom, Spannung und Ripple, muss ich erstmal meinen Benchtable umbauen. Derzeit ist alles an Peripherie unter dem Board verstaut und versperrt mir so den Zugang zu den Lötstellen der Elkos. Die brauche ich aber, um vernünftig messen zu können... Ich überlege daher das Board senkrecht zu stellen und dabei dann auch direkt die Wakü mit in den Table zu integrieren. Ist so ein Fall von "wenn man mal dabei ist..." :d

I decided to test the Digitabath bios files for nf7-s from 24-09-2020 for max FSB. I don’t have much time, but this is where I am now.

25A1721A-A932-4C8F-AE74-D18B59D9BC6F.jpeg

This nf7-s comes unmodded so max mem is 2.9v and I use my best compatible Corsair XL set for high fsb on nf2 so far.

After this I will be testing other boards with some bios files, not all.

Nice list :)
you should try to overclock with your 2x256MB TCCD - makes it far more easier
1588505487545-png.504423

Page 80 in this thread ect.

It was with one of didigtals bioses
hmmm... jetzt müsste man diesen Wert als max. FSB in die Liste für mein NF7 aufnehmen, oder das DFI auf 253-MHz (32M stabil) runterstufen... :unsure: Mir egal...

Zuletzt bearbeitet:
I have several 256MB kits but this kit seems more stable on NF2.
Even my best 256MB kit could not handle this 512MB kit.

@Sparksnl
nice results. Interesting, that your board clocks higher (2 DIMM) with 619XT BIOS than X1.

I should buy more solid caps for a recap job on my NF7 boards.

@Sparksnl
nice results. Interesting, that your board clocks higher (2 DIMM) with 619XT BIOS than X1.

I should buy more solid caps for a recap job on my NF7 boards.
Please note that this is not X1 but the older version. I might (probably will) test X1 as well. In my experience when setting things on auto (in the extra settings in the memory departement) in X1 it is slower then the somewhat older version. When setting all things by hand I would first have to look for the best settings.

I decided to test the Digitabath bios files for nf7-s from 24-09-2020 for max FSB. I don’t have much time, but this is where I am now.

...

This nf7-s comes unmodded so max mem is 2.9v and I use my best compatible Corsair XL set for high fsb on nf2 so far.

After this I will be testing other boards with some bios files, not all.

A little more testing on NF7-s:

8F3F7A66-25E3-4DAE-929D-91E0800CB4EC.jpeg

No offence but: Please do not use the trats version of the 24-09 bios versions for NF7-s.
It corrupts OS very easy. Booting your OS with a 1MHz too high FSB is a corrupted disk. If you are lucky just a disk check and recovery.

I did a short test with 2x256MB tccd in stead of 2x512MB. This gave me 1MHz more.

Ich will mich nun auch mal an den VTT Mod begeben.

Generell scheint das Asus die VTT Spannung aus der VDimm zu generieren. Dazu sitzt ein Mosfet (Q45) welches von einem LMV358 gesteuert wird zwischen VTT und Vdimm. Der LMV nutzt VTT und VTT_FB als Regeleingang und steuert damit "PNET5" um die VTT einzuregeln. Soweit ist alles klar. Nun hat Asus dort einen Spannungsteiler im Feedbackloop verlötet, welcher aus zwei 1K Widerständen und einem Kondensator besteht. Hier kann ich folglich ansetzen und meinen VTT Mod verbasteln. Wenn ich das als normalen Spannungsteiler annehme komme ich aber auf deutlich kleinere Werte als @Atlan1980 in seinem Post:

Warum nutzt er hier Werte im Bereich von ~300kOhm, während ich vielleicht auf 10-20kOhm komme? Wo ist mein Denkfehler?

Generell würde ich an den 1K Widerständen nun wie gehabt meinen Mod anlöten, aber so das er gejumpert werden kann. Also so, das man den Trimmer wahlweise für VTT+ (zwischen VTT_FB und GNC) und VTT- (zwischen VTT_FB und 2.5V) verwenden oder den Mod auch komplett abschalten kann. Denke das ist das sinnvollste.

Bild von meinem Board dazu:

Untitled.jpg

No offence but: Please do not use the trats version of the 24-09 bios versions for NF7-s.
I had a similar experience on Asus. The Trats romsips just aren't good for high fsb. If you intend to keep the FSB at or below 245Mhz, they are working just fine. Above that i always come back to the ED romsips which are based on the last official DFI bios. These simply work great, Oscar and his engineers mostly maxed them out i guess.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Ohne es selber zu messen, kann ich dir da jetzt nicht zu 100% folgen. Ich habe an den VTT-FB nur einen 50K Poti angelötet. Keine zusätzliche Widerstände o.ä. Siehe hierzu Posts: #3.364 und folgende. War auch der Ratschlag von Atlan. Bei #3.369 sieht man auch meinen mod für die Absenkung. Für mein ASUS#3 werde ich zusätzlich noch eine Leitung zum Heben der Vtt Spannung legen.

@Sparksnl
Trats619r2 should be one of the fastest romsips you can use. I would not recomend using them for high FSB oc. They're better at locked CPU's with limited FSB.

Oh, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte sagen das Asus einen Spannungsteiler aus 1K Widerständen verlötet hat. Ich hab da nix hinzugefügt.... Die Formulierung passe ich mal besser an.

Die beiden Links sind Gold wert, die von Atlan in #3364 genannten 50K klingen deutlich besser als die vorher erwähnten 350K. Sehr gut. Das Bild von deinem Board ist auch sehr hilfreich, denn dort fehlt neben dem VTT Spannungsteiler tatsächlich auch der dritte Widerstand, der im Boardviewer vermerkt ist (siehe pinke markierung). Gut, dann suche ich mal ein 50K Poti und baue mir das mit Jumpern passend für VTT+, VTT- und "Mod aus".

1604482762131.png

Davon abgesehen habe ich mittlerweile meinen Benchtable umgebaut, so das das Board senkrecht steht. Die Rückseite ist nun im Betrieb zugänglich und ich kann mit dem Tastkopf direkt auf die Beine der Elkos messen. Perfekt, da dort sowohl Vdimm/VDD/Vcore als auch GND direkt anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, Atlan hat die Widerstanände zum umjumpern gebaut, um eingangs zu experimentieren. Er hat dann später geschrieben, dass das nicht nötig ist. 50K Passt von der Größe her prima.
Der rosa markierte Widerstand scheint bei dir auch zu fehlen. Ist anscheinend nicht nötig.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt!
Kannst du auch die ripple Werte der Vtt Spannung messen?

Ja, Ripple sollte sich auf allen Spannungen messen lassen, sofern dieser groß genug ist (20mV gehen sicher) und die Frequenz nicht zu hoch wird (500kHz sind machbar). Bei solchen Messungen hat man eigentlich immer das Problem, das sich bei zu langem Massekabel eine Schleife bildet in die HF Anteile "einschlagen". Deshalb hab ich da mal was gebastelt. Vielleicht kann ja jemand mit mehr Erfahrung was Messtechnik angeht noch ein paar Tipps beisteuern wie man Ripple am besten misst.

Jedenfalls links mein kleiner Mod mit einem Kupferdraht, damit die Schleife zwischen Signal und GND möglichst klein ist. Rechts sieht man das normale Setup, so ist der Tastkopf gekauft. Bei meinen ersten Messungen konnte ich mit dem rechten Setup sehen, das das Signal nicht "sauber" war, sondern irgendwie Anteile mitgemessen wurden, die da nicht hingehörten. Schritt 2 ist nun also das Ganze mit dem linken Tastkopf zu wiederholen, mal sehen ob und welche Unterschiede sich ergeben. Natürlich muss man nun immer direkt neben dem Signal Masse liegen haben, deshalb auch der Umbau des Benchtable.

1604483597581.png

@Tzk

Bezüglich VTT hat es digitalbath ja super erklärt. Der ursprüngliche theoretische (kurz ausprobierte) Mod sollte die VTT im mV Bereich verschieben. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das bis zu 150mV mal nützlicher sein werden. So ein kleines Jumper Feld mit 20K, 50K, 100K was man spontan in Reihe schalten kann ist trotzdem nicht verkehrt falls Du nur ganz kleine Werte ändern willst. Wenn man die 50K aufschaltet verstimmt es die VTT sofort um 15mV.

Zur Korrektur, weil ich es jetzt öfter gelesen habe. Die VTT wird nicht aus der VDimm erzeugt (nur davon abgeleitet). Die VTT Erzeugung hängt nur mit am eigenns dafür geschalteten 5V Netz welches hinter Q41 beginnt. Starke Stromänderungen sorgen dann leider für Spannungsabfälle an Q41 und damit schwankt die VTT Supply Spannung zwangsweise etwas mit. In ferner Zukunft werde ich den besseren FET auch hier mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die VTT Erzeugung hängt nur mit am eigenns dafür geschalteten 5V Netz welches hinter Q41 beginnt.
Hmm, also Boardviewer sagt da was anderes... Q45 ist der FET, der VTT generiert und der hängt an:

Pin1 Base: PNET5 (das ist der geregelte Ausgang des LMV358 für den Feedback Loop der VTT)
Pin2 Collector: +2.5VDUAL (das ist VDimm)
Pin3 Emitter: VTT_DDR (das ist der Ausgang für die generierte VTT)
Fahne Collector: wie Pin2

Ich habe das auch selbst nachgemessen. Hatte mich gewundert warum man auf eine solche Idee kommt, aber Asus scheint wirklich VTT aus VDimm zu erzeugen.

1604488881578.png

Okay, dann hatte ich das damals falsch in Erinnerung. Dann streiche das.

Edit: Jetzt weiss ich wieder wie ich es meinte. U32 hängt an diesem Netz dran. Wo der angesteuerte FET seine Quelle hat meinte ich in dem Moment nicht. Aber eure Aussage stimmt das die Energie aus dem VDimm Netz kommt.

Jetzt habe ich doch glatt vergessen auf den Rest deines Postings zu antworten... Ja, die Abstufung mit Festwiderständen werde ich wohl auch so oder ähnlich umsetzen. Ist sicher sinnvoll, wenn man <15mV testen möchte. Aus euren Tests habe ich gelernt, das teilweise 5-10mV einen riesigen Unterschied machen können. Lochraster hab ich ja, dünne Litze auch, bei den Trimmern muss ich gucken - wird schon schiefgehen :d

Just as you want. I also don't use this BIOS. Maybe it's more useful for someone else.

Ever since I began running socket A back then I saw some stories about burning in the cpu to get better results (same overclock needs less voltage).
I never really fell for those stories since my cpu's from back then did (max) 2.8 - 3.0GHz from the moment I put voltage on them.

I was wondering people here think about it.

I am still testing all kind of NF7 bios versions. I will be updating when I am have done more work.
I did update my Excel so I can read it's results better.

Edit 2: removed edit 1 - never mind that

Zuletzt bearbeitet:
I never tried to burn in my cpu's, neither did I do this with my RAM. I also read about that it will gain u a few more MHz. But is it really worth it? To me it is not... or let's say no more...

@Sparksnl
I asked this question here too. I don't think anyone can answer that question here.
Stoneage from socketaplus (later renamed to classicplatforms, now offline) wrote something about burning in CPUs. As far as I remeber, he wrote that it only works for new CPUs. Not for old CPUs. He wrote also, there are two way to burn in CPUs:
  1. Lowest CPU clock, high Vcore voltage (~2,0V). Then let the burning-in test run over a day or two.
  2. High CPU clock, low Vcore voltage, where you know the CPU gets unstable. Then let the CPU work in this unstable situation. Doesn't matter which program. (burn-in, prime....) After a time of "training" the CPU should be more able to deal with this unstable situation.

For myself, I've never really tried to burn in my CPUs.

I tried a burn in myself once. I lowered the clockspeed below the clock it was stable at, set a high voltage and primed it two days (iirc). I can't remember detailed settings - all I can remember is that nothing happened. After the burn in it ran exactly like before. Therefore I don't believe in a burn in... :)

P1110862_3.jpg

Socket A CPU count +1 :fresse:

If there is no AXDA1700DLT3C JIUHB 0308 XPMW for me, then I grab the AXDA1700DLT3C JIUHB 0308 RPMW. Found on Ebay this week - was a bit too expensive but nearly my absolute favorite stepping. So I paid a few EUR to much... I tested it a few minutes ago, it works. :)

Thanks for answering. I see that the way I see it isn’t far off. That is good to see.

I bought an Athlon XP-m this week. On Klieinanzeigen there was an NF7-s with a cpu for sale. I noticed it was a 2500+ XP-m from the iqyfa 0343 mpmw stepping ending with 0060. I bought the cpu it self. This could potentially be a great clocker as I have seen cpu’s from this batch do 2900+MHz. Fingers crossed for now.

With which cooling and how stable? Had a XP-M that does 3GHz+ but on LN2 and 2.9GHz on SS.

2500+ XP-m from the iqyfa 0343 mpmw
Very nice! Congrats and let's hope this cpu does well. I'd say the best cpus will do about 2.8ghz primestable on watercooling. Maybe 2.9 when using a chiller or SS.

The lowest/best i've ever seen was 1.6V@2.5ghz stable. However that was on some forums and thus we don't know if it was measured voltage or the setting on the bios. Some boards tend to overvolt up to 0.25V.

Zuletzt bearbeitet:
Very nice! Congrats and let's hope this cpu does well. I'd say the best cpus will do about 2.8ghz primestable on watercooling. Maybe 2.9 when using a chiller or SS.

The lowest/best i've ever seen was 1.6V@2.5ghz stable. However that was on some forums and thus we don't know if it was measured voltage or the setting on the bios. Some boards tend to overvolt up to 0.25V.
If it is a good clocker I expect it to boot with a voltage <1.6v. Let’s see what it does.
My best cpu so far can boot 2600MHz @1.65v.
It will be cooled with watercooling for now. Piotr is still building my new single stage.

Edit: look here https://www.madboxpc.com/what-is-a-mobile-barton/
Mixed results but still worth the gamble.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh