[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man einen FSB-Test am nForce 2 macht und den RAM-Teiler + CPU-Multi weit unten ansetzt, was wird wohl am ehesten limitieren? Der FSB von der CPU oder von der NB?

Ich hatte mal eben etwas Zeit, das wassergekühlte AN7 rauszuholen und selbst mit Mod-BIOS (EBED) ging es nicht spontan mit 240MHz (220 hatten noch funktioniert)

Kommt auf die CPU an. Die alten Keramik CPUs limitieren beim FSB. Da wird es schwer hohen FSB zu erreichen. Bei neueren CPUs (Thoroughbred und Barton) sollte die CPU nicht beim FSB begrenzen. Da wird eher die NB+RAM begrenzen. Welchen Speicher hast du dafür benutzt?
Normal sollte das AN7 mehr können als die 220MHz.

Nur aus eigenem Interesse, welches EBED BIOS hast du benutzt? Wenn du Interesse hast, kann ich dir die (meine) neueste Version fürs AN7 zusenden. Ich habe es noch nicht hoch geladen, da es ungetestet ist. Wäre gut, wenn jemand das mal testen könnte.

EDIT: Ramteiler so einstellen, dass RAM=FSB ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei fsb Tests kommt es trotzdem auf alles an digitalbath hat es ja schon angeschnitten. Darüber hinaus ist der fsb noch vom Multiplikator der CPU abhängig. Ich erreiche bei 7.5x die niedrigsten Ergebnisse, darüber und darunter wird es besser. Raumteiler habe ich noch nicht getestet, der nforce mag das aber garnicht und damit ist der einzig sinnvolle Betrieb synchron (1:1).

Danke für den Input. Als RAM hab ich "billige" TCB3 genommen, der als DDR333 spezfiziert ist, aber bei DDR400 in Memtest keine Fehler brachte. CPU war ein 3200er Barton aus 0340 mit offenen Multi, den ich tatsächlich mit einen Multi um die 7,5 probiert hatte. BIOS-Version: AN7_19_EB_ED_4402_1T_I.nfraR.ed

Meine mobilen Zwillinge wollte ich aber nicht auf die "Folterbank" spannen, als RAM stünden noch einige Riegel TCCD zur Verfügung. Ansonsten hab ich nix besonderes.

Für max FSB teste ich gerne "billige" Hynix BT-D43 Riegel oder Samsung TCCC. Speicher Timings auf 3-4-4-8 setzen und dann kann es schon los gehen. Die Hynix Riegel machen bis 260MHz / 2,8V problemlos mit. Die TCCC Riegel kommen nicht ganz so hoch und brauchen dafür dann auch etwas mehr Spannung.
Die TCCD Riegel sollten in der Regel deutlich besser für max RAM und FSB geeignet sein, als die TCB3 Riegel. Hängt davon ab, ob dein board Stress bei den TCCD Riegeln macht. K.A. Wie das AN7 auf die TCCD Riegel reagiert. Die meisten ASUS boards streiken ab FSB 250MHz. Mein ASROCK macht problemlos 260MHz mit. Bei den TCCD Riegeln limitiert nicht der Speicher, sondern das board.

Der unlocked 3200 sollte prima geeignet sein. Als Multi nehme ich meist 8 bis 9.

Wegen der BIOS Version. Die EBED romsips sind etwas langsamer, sollten aber für max FSB gut geeignet sein.
Bei meinen mod BIOS Versionen habe ich noch zusätzliche Speicher Einstellungen integriert. Könnte bei den TCCD Riegeln helfen.

• Danke
Moin, hab nen XP-M 2600+ IQYHA 0352RPMW abstauben könne, mal sehen was da geht :wink:

Mal ein anderes Anliegen:

Jemand Lust seine BH5 gegen top TCCD zu tauschen: 2*512MB Corsair XMS PC4400C25 Rev. 1.1. Corsair's höchster TCCD Bin. :)
Suche ein BH5 Kit, aber was anständiges, ob 256MB oder 512MB Module egal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Auf den bh-5 dürften die meisten Leute wohl regelrecht hocken. Ich für meinen teil benche nicht ohne grund mit den infineon, weil old bh in goldstaub aufgewogen wird...

Beim 0352 bin ich gespannt was geht.wenn du glück hast ist er so gut wie dein 0401 xpmw. Wenn nicht ists ne krücke :d

Gigabyte GA-7N400S-L Rev. 1.0

Northbridge: 0451 A1 SPP Ultra 400

Southbridge: 0445 A3 MCP RAID

UPDATE der Liste.
Ich habe nun 50 Boards erreicht, das sollte erstmal reichen :d Kümmere mich nun um andere Hardware....

Da sucht man mal im MP nach einem guten Sockel A Brett und was kriegt man angeboten ein Ultra B :p

Ich habe ja mit allen möglichen 0815 Mist gerechnet, aber manchmal hat man auch Glück.

Gute TCCD in Form von 4400C25 sind auch am Start.

Mal sehen wie meine 2. und 3. XP-M 2600+ so performen. IQYHA 0348 & IQYHA 0352
Maßstab ist mein IQYHA 0401mit 2,5Ghz 1,65V.

LG :wink:

Mir ist die Tage auch jemand hier im Forum über den Weg gelaufen der mehrere Ultra-B rumliegen hat, hier im Retro Bereich aber nicht vertreten ist... Also es gibt sie noch, die DFI Besitzer :d

Ich kenne auch jemanden mit drei Stück, alle OVP. Verrückte Leute ^^

• Wow
Gut das ich keinen Sammeltrieb habe, was die DFI angeht. Ich wäre vermutlich arm... :d

Ein board aus Anfang 2003. Könnte sogar sein, dass auf der NB noch nicht Ultra 400 steht.
Bitte direkt auch Bilder von NB+SB für die Liste.

Denke auch das die NB zwar neu ist, aber noch kein Ultra 400 drauf. Ist eins der ersten v2.0 Boards. Falls das auf die Liste kommt, bitte auch direkt die PCB Revision nachschauen. Die steht an einer der 4 Ecken auf der Unterseite. Ich tippe hier auf V0.51 oder so.

Top!
Mein NF7-S ist auch von 11/2003, siehe #1.994 Ungemoddet komme ich damit bis ca. 246MHz.

Darf ich hier auch Boards zum Verkauf anbieten?

Habe noch ein in Asus A7N8X-E Deluxe und ein normales A7N8X Deluxe hier herumliegen.

PXL_20201025_133639415_resize_15.jpg

PXL_20201025_135258195_resize_1.jpg

0309 hab ich auch hier, mit 0306 SB. Müsste ich nochmal auf OC testen das Teil.

Dafür gibts den Marktplatz.
Davon abgesehen ist das normale Deluxe uninteressant, weil v1.04. Das -E dagegen hat eine SB von 0425 und ist damit potenziell interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
0309 hab ich auch hier, mit 0306 SB. Müsste ich nochmal auf OC testen das Teil.
Exakt wie bei meinem. Ich hatte nur noch keine Zeit zum testen. :rolleyes2: Vorher wäre eh noch ein anderes NF7 mit 0432 an der Reihe.

Ich hatte schonmal getestet und erinnere mich dunkel das damals bei ~220MHz Ende war. Allerdings kann ich mich nicht mehr an die Details erinnern... Sprich es ist gut möglich das ich versehentlich ein Bios ohne Soft-L12 drauf hatte, der Ram ungeeignet war o.Ä. Deshalb will ich das nochmal durchtesten, vielleicht geht ja mehr.

Dafür gibts den Marktplatz.
Davon abgesehen ist das normale Deluxe uninteressant, weil v1.04. Das -E dagegen hat eine SB von 0425 und ist damit potenziell interessant ;)
Ich werde da später einen Eintrag erzeugen. Hab nur keine Ahnung was man dafür nehmen kann.

Zubehör ist alles dabei, nur leider keine OVP.

Ein Athlon XP 3200+ Barton hätte ich auch noch dazu.

ich tippe für das deluxe 15€, für das -e 25 und für den 3200+ über 20, wenn du es über kleinanzeigen verkaufst. Einfach mal selbst nach den teilen suchen und grob den marktpreis ermittlen. wobei ich persönlich diese preise nicht zahle ;)

Nein, dafür ist der Marktplatz da. Die Preise von Tzk sind in meinen Augen nur für einen, der entweder so ein Board unbedingt haben will oder keine Ahnung von der Materie hat. Diese Preise zahle ich selbst nicht annähernd.

• Danke
Damn, that new NF7-s does not post. All fans turn on for 2s and they turn off again. I tried a new bios chip, different gfx card (pci vs agp), other mem and 3 cpu's.
CPU, mem and NB voltage measure Ok on the motherboard.

Edit: And different memory slots

Edit 2: fixed it / who sents a motherboard with the bios jumper on the wrong setting?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh