[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn es schon bei der Installation auftritt glaube ich nicht daran. Autodetect HDD im Bios machen, PIO auf 4, Smart enable (würde nur Fehler erkennen, aber ja), Busmaster enable, enhance PCI Performance enable. Separates Kabel für CD-LW und HDD verwenden...
Das mit dem FSB/RAM was digitalbath angemerkt hat würde ich trotzdem mal prüfen.
1:1 einstellen timings auf SPD
Beim Abit ist es glaub 3/3 oder 6/6 aber kommt aufs Gleiche raus.
zuletzt: Load optimized defaults :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naaabend... leider leider habe ich ein Problem, ich habe heute versucht meinen "retro" PC zu bauen und ans laufen zu bekommen, leider Ohne Erfolg.

Aber mal von Anfang an...

System:
AMD Athlon Xp 1700+ und 2400+
Board--> Neues K7S5A alle Caps i.O.
gebrauchte Ti4200 und eine neue FX5500
6x Rammodule von SD-Ram bis DDR

Dazu ein 300W bequiet S6 System power und ein 450W SweeX netzteil mit 35A peak auf 5V und 25A Current

Test ohne Peripherie=
Wir haben mit allen Kombinationen nicht mal ein "beep" aus dem PC bekommen, auch haben wir beide NT´s getestet, es kommt einfach kein Bild, Rechner geht an, Lüfter laufen--> Ender der Geschichte

ich vermute tatsächliche beide Netzteile, aaaaber das werde ich mrogen ausschließen, mein Freund hat noch ein 600W BeQuiet P6 mit 40A auf der 5V, das teste ich morgen. Damit sollte das NT gegessen sein.

Sollte der PC Morgen auch nciht booten, wird es wohl am baord liegen oder?

Das board war NEU und OCP, alles Kondensatoren Top, nix gebläht.
WhatsApp Image 2021-01-09 at 19.33.03 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-01-10 at 00.12.33.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-10 at 00.12.33 (1).jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-01-09 at 21.16.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-09 at 21.16.17.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 83
  • WhatsApp Image 2021-01-09 at 21.41.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-09 at 21.41.49.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Das board war NEU und OCP, alles Kondensatoren Top, nix gebläht.
Das heißt leider garnichts.
Wir alle hier haben schon die Erfahrung des leisen Todes unserer Hardware miterleben müssen.
Oft absolut unerklärlich.

Ich kaufe zum Beispiel keine NOS Produkte mehr aus genau diesem Grund.

Hast du kein zweites MB um das auszuschließen?
OK ein drittes NT als Test geht auch noch.

Ne, erstes Retro Projekt, sollte auch unbedingt ein k7S5A sein da ich dies hatte früher...

Habe dem Händler schon geschrieben vorsorglich..

Morgen nochmal NT Testen, ansonsten ist das Board wohl hin :/

Hat das K7S5A nicht die FSB-Einstellungsregler auf dem Board ? Da die entsprechenden Einstellungen machen.
Ansonsten mal einen CPU-Lüfteranschluss benutzen, manche Boards starten ohne den Fan nicht, wenn der nicht angeschlossen ist.
CPU auf Hitze anfassen -> System ohne Kühler anschalten und Finger auf den Chip. Wird er heiß, liegt es jedenfalls zu 90 % nicht an der CPU. Aber vorsicht, die AthlonXP werden verdammt schnell heiß, man verbrennt sich die Finger. Ich mache das jedenfalls so und musste hier und da eine schmerzhafte Erfahrung machen.

Das Offensichtlichste habt ihr gemacht -> Biosbatt gewechselt + CMOS clear?
Natürlich, hatte noch extra ne neue varta gekauft...
Palomino oder Thoroughbred?
Dann: Auf dem Bios-Chip unten rechts sind zwei kleine Aufkleber drauf. Steht da irgendeine Bios-Version?
Der 1700+ ist noch mit quadratischem Die-> Palomino, der 2400+ ist ein T-Bred. Auf dem Bios stein steht : K7S5A-121 und danneben 666-AMIBIOS-Copyright 1999-SA43-2883
Hat das K7S5A nicht die FSB-Einstellungsregler auf dem Board ? Da die entsprechenden Einstellungen machen.
Ansonsten mal einen CPU-Lüfteranschluss benutzen, manche Boards starten ohne den Fan nicht, wenn der nicht angeschlossen ist.
CPU auf Hitze anfassen -> System ohne Kühler anschalten und Finger auf den Chip. Wird er heiß, liegt es jedenfalls zu 90 % nicht an der CPU. Aber vorsicht, die AthlonXP werden verdammt schnell heiß, man verbrennt sich die Finger. Ich mache das jedenfalls so und musste hier und da eine schmerzhafte Erfahrung machen.
Nein beim K7S5A stellt man alles im Bios ein, da gibt keine Jumper/Dipregler für den FSB.

Auch wenn es Out of the Box eigentlich mit Palomino laufen sollte: Duron Spitfire oder Athlon Thunderbird rumfliegen zum testen?

Leider Nicht, werde ich mir aber besorgen.

Test eben ergab, CPU wird warm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatten ein Netzteil mit 30A auf der 5V dran, auch kein Bild.

Der speaker gibt auch nicht 1Beep von sich... Kurios

I might have found an interesting 2400+ XP-M:

F6FA9487-E099-42F5-8DDB-5C09921F6DDF.jpeg

While testing I noticed this cpu really does not like high temps. When using an ST (stock alu) cooler it needed 0,75v more then my EK Evo watercooler. The alu cooler was getting too hot for this cpu. Normally the difference is 0,25v between these coolers. When running it on my watercooler it did better until I needed to raise voltage too high. Temps again got to high and MHz scaling ended to my dissapointment.

I am wondering what this cpu does when running -60C on my single stage. Temps won’t be bothering it anymore...

Leider Nicht, werde ich mir aber besorgen.

Test eben ergab, CPU wird warm

Hatten ein Netzteil mit 30A auf der 5V dran, auch kein Bild.

Der speaker gibt auch nicht 1Beep von sich... Kurios

Mein K7S5A wollte auch nicht auf anhieb starten. Am Ende bootete es dann mit einer PCI GraKa. AGP Slot tot.

@Sparksnl
Interesting, could one of my XP-M 2400+ CPUs also have this behavior? 2400MHz / 1,700V on air cooling seems familiar to me...

@Sparksnl
Interesting, could one of my XP-M 2400+ CPUs also have this behavior? 2400MHz / 1,700V on air cooling seems familiar to me...
It is just that changing the cooler makes such a big difference. This reminded me that I should always be testing a cpu on the same speed with a simple alu cooler and a watercooler for at least 1 speed And 1.60-1.7v.
It could be so that more cpu’s act like this. Testing it is all we can do.
I will run this one on my single stage some day. As a reference I will run my second 2400 as well. Someday...

edit: it’s numbers: AXMD2400FJQ4C / AQYHA 0415TPHW

Mein K7S5A wollte auch nicht auf anhieb starten. Am Ende bootete es dann mit einer PCI GraKa. AGP Slot tot.
Ich glaube ich den Übeltäter... Mein bester Homie hat den Kühler montiert.... Da fehlt wohl son SMD oder? Neues Board💀

IMG_20210110_205251.jpg

Richtig schlimm... o_O

IMG_20210110_210532.jpg

K.a wie man da Überhaupt eine Kühler ohne Unfall drauf bekommen könnte 🤔 boah nervt

edit: it’s numbers: AXMD2400FJQ4C / AQYHA 0415TPHW
I will still stay on air cooling and try to improve the cooling.

My XP-M 2400+ have this batches: (the newest 3 are still untested and they're also from 2007)
numberbatch1,650V1,700V1,750V1,800V
#12400+ FJQ4C - IQYHA 0406 TPMW (grün)2370MHz2400MHz2420MHz2440MHz
#22400+ FJF4CE - AQYHA 0711 XPMW (-449, gelb)2370MHz2410MHz2430MHz2460MHz
#32400+ FJF4CE - AQYHA 0711 XPMW (-438, rot)2320MHz2370MHz2390MHz2420MHz
#42400+ FJF4CE - AQYHA 0711 XPMW (-462, blau)2280MHz2320MHz2350MHz2380MHz

für 2400MHz / 32M braucht mein IQYHA 1,675V. Einen run mit 2500MHz habe ich noch nicht geschafft. Dass die 2007er so abschneiden, habe ich schon erwartet. Vom 2004er IQYHA habe ich mehr erwartet.

@xXx-Eagleone-xXx
Au backe. Das könnte das Ende sein. k.A. ob man das fixen kann.:shake:

It is hard to say from what I see here. Are these boot voltages, pi 32m or?

I do have 1 more, it is: AXMH2400FQQ4C AQYHA 0440UPMW

CBAFD535-1A81-4528-9D24-2715AEA41E8D.jpeg

I tested them with a short run prime. Therefore the results are low. I am also limited by cooling.
The IQYHA CPU needs 1,675 V for 2400 MHz / 32 M. I'm not sure what I needed for 2570MHz / 1M. Probably somewhere ~ 1.85V - 1.90V
1610311423394.jpeg

I tested them with a short run prime. Therefore the results are low. I am also limited by cooling.
The IQYHA CPU needs 1,675 V for 2400 MHz / 32 M. I'm not sure what I needed for 2570MHz / 1M. Probably somewhere ~ 1.85V - 1.90V

I think it’s results for (almost) 2600MHz are on the high side for voltages. But you never know what happens sub zero.

I think it’s results for (almost) 2600MHz are on the high side for voltages. But you never know what happens sub zero.
This was also my thought. Nevermind, I degraded this CPU for a retro gaming rig. :shot:

Voodoos are always nice. Too bad, I gave my Diamond Monster II 8MB away (long time ago). I never had any Voodoos since then. Maybe I will buy one someday.

edit:
@The Sandman

Ich habe für dich was gebastelt. Wenn du das nächste mal das DFI board in Betrieb hast, kannst ja einen screen vom CMOS zusenden.
1610319387877.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Voodoos are always nice. Too bad, I gave my Diamond Monster II 8MB away (long time ago). I never had any Voodoos since then. Maybe I will buy one someday.

edit:
@The Sandman

Ich habe für dich was gebastelt. Wenn du das nächste mal das DFI board in Betrieb hast, kannst ja einen screen vom CMOS zusenden.
Super, danke dafür. Demnächst schaue ich danach (y)

On the internet there is not much overclock info about good steppings for socket A processors. I want to make a start with a list of Socket A processor results.
All tests were done as a post or boot only:

Athlon XP binning list - part 1.jpg

Athlon XP binning list - part 2.jpg

Please don't ask me to bench them all for stability info 😁.
I inserted a pdf for copy/paste work.

Some processors which were not good enough are not in the list. They are somewhere in my house but I don't use them too much.

Anhänge

• Hardware parts Sparks.nl - Socket A - 1 list (12-01-2021).pdf
    461,6 KB · Aufrufe: 115
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh