[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Well, don't know if there is an Abit that can do 270-MHz 32M stable at 1.8V. Maybe a very good one. Maybe you will find one...
Sold my Epox EP8RDA3+ few years ago and never tried max FSB or WB BH-5 at 3V+. Maybe it was a good clocker, who know's. Didn't vmod it too.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I am planning to go higher then 1.8v, it is just that I need to beleive it is worth it for the NF7 I choose.
My defective board did 266MHz at 1.6v.
 
I did mod some of the boards allready. Just not the number 1 board. Numbers 2-4 are modded for NB.
It is just that I want to see a stock boot of more then 260 or 260 at least at 1.6v since I know this should be possible on a good board.
 
Just tested with my LP B. It needs 1.7V (Bios) to boot at 260-MHz (everything on fast/on) and run Memtest. HellFire R2
With the official 24/11 it needs 1.6V
270-MHz 1.7V
asynch to RAM 280-MHz at 1.9V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice board, I will be testing that bios on my Lanparty then. I am running the stock bios now.
That board did do 260 at 1.6v. I am just really carefull with it.
I hope to be able to test it better soon because I bought a second board for €65. It is marked as defective, booting sometimes yes/no. Sounds like bad caps to me as the other other DFI had this issues as well before I bought it.
 
Nice find. If it works it's a steal!
Saw a monster recap in an italian forum:

1610183135733.jpeg


1610183149347.jpeg

Someone in the XS recapped everything, even unpopulated holes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! I think it scales up to 260 with C2-3-3-6 1t. If I remember correctly one set was able to do this.

This makes me remember a run from this week. I booted my Corsair BH5 at 240MHz c2-2-2-5 1t and >3v. But it did not run any mhz higher. I thought, what the... I thought: Ok I will look at the dimms... oops tccd is still in the memory slots 😱
 
My 2x256MB TCCD set is a little bit bitchy on Socket A...

best so far, but bluescreen after saving the screenshot :poop:

tccd222qtkb2.jpg


Bios versions from 2003 are a nightmare... had to hotflash 3x today
 
Zuletzt bearbeitet:
Can you try try C3-4-4-8 1T and tref at 2560? Same results?

Edit: Which voltage tool is that in post: 4,241?
 
Zuletzt bearbeitet:
I just finished boxing all the stuff. I can try next time (when I'm in the mood to bench senseless stuff ;) )
One more thing: @Tzk once made a "eb" Bios. It's pretty slow but with that particular Bios I was able to boot into Windows at 266-MHz CL3 (Hynix D43, 2x512MB). Could even run AIDA Benchmark (76ns latency...) but when I was about to take a screenshot the system froze...


Thats with TCCD
 
Zuletzt bearbeitet:
it's ment for energy saving, didn't really try testing it...

All my FSB records are made with the LanParty, still not a single successful 260-MHz 32M run :/
 
Zuletzt bearbeitet:
I already posted the link ;) see my last post
it's the zip attachment

ööh Kann man eigentlich die tRef Auswahl in das 6/19XT bzw. 24/11/2004 modden?
 
Zuletzt bearbeitet:
bräuchte mal euer schwarmwissen,
habe aktuell ziemlich schwierigkeiten mit meinem sockel a system bestehend aus dem NF-7, nem XP 2400+ und ner 4 Ti 4200

das system lief ne gute woche als offener aufbau tadellos, mehrere 3d mark runs und auch zocken über einen längeren zeitraum war kein problem. dann hab ich das ganze abgebaut und in ein gehäuse verfrachtet. nach dem einbau dauerte der POST auf einmal ne halbe ewigkeit und windows wollte auch nicht mehr booten, hab dann die hdd abgesteckt und ne xp cd ins laufwerk gepackt und ne installation gestartet um zu prüfen wie sich das system verhält. POST lief nach abstecken der HDD wieder in normaler geschwindigkeit und auch das xp setup hat sich normal verhalten. also war die sache klar dachte ich, HDD defekt.
heute baue ich eine andere HDD ein und wollte windows installieren, das system postet in normaler geschwindigkeit und auch der erste teil des windows setup, wo die daten geladen werden, läuft reibungslos, dann kommt ja normalerweise ein kurzer blackscreen mit blinkendem coursor bevor es weiter zur installationsroutine geht. nur bleibt mein system jetzt beim schwarzen bildschirm stehen und geht nicht zur installation weiter, nur der coursor blinkt oben links munter vor sich hin.
irgendwann schaltet auch das dvd laufwerk ab, CMOS reset hab ich schon gemacht, system ist nicht übertaktet

edit:
genau in dieser sekunde macht er mit dem setup weiter, keine ahnung was da los ist, das system stand jetzt gut 20 minuten mit blinkendem coursor und hat keinen mucks gemacht. mal kucken was noch kommt :wall:
 
bräuchte mal euer schwarmwissen,
habe aktuell ziemlich schwierigkeiten mit meinem sockel a system bestehend aus dem NF-7, nem XP 2400+ und ner 4 Ti 4200

das system lief ne gute woche als offener aufbau tadellos, mehrere 3d mark runs und auch zocken über einen längeren zeitraum war kein problem. dann hab ich das ganze abgebaut und in ein gehäuse verfrachtet. nach dem einbau dauerte der POST auf einmal ne halbe ewigkeit und windows wollte auch nicht mehr booten, hab dann die hdd abgesteckt und ne xp cd ins laufwerk gepackt und ne installation gestartet um zu prüfen wie sich das system verhält. POST lief nach abstecken der HDD wieder in normaler geschwindigkeit und auch das xp setup hat sich normal verhalten. also war die sache klar dachte ich, HDD defekt.
heute baue ich eine andere HDD ein und wollte windows installieren, das system postet in normaler geschwindigkeit und auch der erste teil des windows setup, wo die daten geladen werden, läuft reibungslos, dann kommt ja normalerweise ein kurzer blackscreen mit blinkendem coursor bevor es weiter zur installationsroutine geht. nur bleibt mein system jetzt beim schwarzen bildschirm stehen und geht nicht zur installation weiter, nur der coursor blinkt oben links munter vor sich hin.
irgendwann schaltet auch das dvd laufwerk ab, CMOS reset hab ich schon gemacht, system ist nicht übertaktet

edit:
genau in dieser sekunde macht er mit dem setup weiter, keine ahnung was da los ist, das system stand jetzt gut 20 minuten mit blinkendem coursor und hat keinen mucks gemacht. mal kucken was noch kommt :wall:
Do you use the sil3112 sata ports? I avoid them. I only use my ide to sata converter.
 
You can talk German, I can read it. Talking German is the issue.
I only had this issue on my AN7. I noticed that the bios version which was used did make a difference.
What also made a difference was a lower fsb (133 vs 200MHz).
 
FSB ist bereits bei nur 133mhz da ja nur ein 2400+ drin ist. bios version muss ich beim nächsten reboot checken, aktuell läuft die windowsinstallation, er braucht zwischen den installationsschritten ewig, 15-20min blackscreen, wenn er sich dann dazu entschieden hat weiter zu arbeiten läuft es in normaler geschwindigkeit :stupid:
 
Hängt die Kiste im LAN? Wenn ja, deaktivier mal das onboard LAN vom Board. Bzw. Firewire/SATA/Floppy und alles was du nicht brauchst im Bios auf aus stellen. USB-Stick abziehen, falls einer steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ööh Kann man eigentlich die tRef Auswahl in das 6/19XT bzw. 24/11/2004 modden?
Für das LP B? Ich wusste gar nicht, dass das DFI es nicht kann. Ja, man kann es rein modden. Es sind bei den meisten AWARD BIOSen 5 freie Optionen frei.
Wenn du einen CMOS screen hier postest, kann ich das BIOS für dich modden.

Just tested with my LP B. It needs 1.7V (Bios) to boot at 260-MHz (everything on fast/on) and run Memtest. HellFire R2
With the official 24/11 it needs 1.6V
270-MHz 1.7V
asynch to RAM 280-MHz at 1.9V
Nicht schlecht. Ich bekomme zwar einen 32M run bei 264MHz hin, aber darüber hinaus wird es schwer mit boot und co....


@lord86
Sitzt der CPU Kühler korrekt? Vielleicht ist der Speicher nicht richtig drin? Läuft der FSB synchron mit dem RAM Takt (6/6 oder 3/3 Teilung)?


@Sparksnl
It seems, that you almost got your good board. I hope this board(s) scales also with more voltage. Go for it! :bigok:
 
Also bei den RAM-Settings habe ich keine Auswahlmöglichkeit wie 2560 usw. oder wird das auch von 1-31 angegeben? Ich denke, dass ich tRef noch immer nicht verstehe :fresse:

Yes, the Board is looking good. In April 2020 Infras best NF7 could do 256-MHz 1:1 32M and SC 265-MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tref wird in zyklen angegegeben, ist aber eine feste zeit von meist 7.8us. Deshalb muss die tref (in zyklen) größer werden, wenn die Frequenz steigt. Außerdem kann man oft etwas mehr zeit verstreichen lassen, ohne das der ram daten verliert. Ich hatte mal alte ergebnisse auf sockel 939 durchforstet und die meisten ergebnisse lagen bei 10 bis 11us. Das kann man wieder bei dem gewünschten takt in zyklen (und damit tref) umrechnen.

Standard sind 1560 zyklen bei 200mhz. Aber oft laufen sogar 3120 bei 250-270mhz, also deutlich mehr als man durch simples umrechnen erreichen würde (1560/200*260).

Faustregel: mehr tref = mehr leistung, aber auch das risiko das bits im ram kippen. Weniger tref = mehr Stabilität.
 
Also bei den RAM-Settings habe ich keine Auswahlmöglichkeit wie 2560 usw. oder wird das auch von 1-31 angegeben? Ich denke, dass ich tRef noch immer nicht verstehe :fresse:
Techpowerup sagt das dazu:
tREF Timing: The amount of time it takes before a charge is refreshed so it does not lose its charge and corrupt. Measured in micro-seconds (µsec).
normal haben die DDR1 Riegel bei 200MHz 7,8µs.

bedeutet 7,8µs x 200MHz = 1560 cycles


edit: Tzk war schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh