[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ja gut, mein Athlon barton 3200+ hat von Haus aus einen FSB von 200FSB = 400 Bus Speed.. Läuft bei mir Momentan auf 220Fsb alias Bus Speed. 440. Das geht doch noch.

ItsFun, meinst du der SLK 800 passt auf dem GA-7NNXP drauf ? Bischer hat bei mir nur der Boxed Kühler keine Probleme. Die Kondensatoren liegen ganz schlecht verteilt auf diesem Board !

siehe meine Letzten Bilder ! Da sieht man gut wie nah der kleine Boxed Kühler an dem einen Kondensator liegt !

Bist du dir sicher , das der SLK 800 hat mit diesem Kondensator kein Problem haben wird ?

Dieser hier:

Auf der anderen Seite im Norden ist ein weiterer "K" , der bischer verhindert hat, das ich zum Beispiel, den recht schmalen "AC TC2" (oder wie der heißt) einbauen konnte.

Da hat Gigabyte ganze Arbeit geleistet , bravo. :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das sollte passen. Der Kühler hat allerdings auch schon ein paar Jahre auf den Buckel und das Kupfer ist nicht mehr so schön glänzend, müsste ggf. mal behandelt werden. Wenn du interesse hast, hol ich den ausm Keller und wir reden über den Versand. Zusätzlich hätte ich noch mehrere Thermalright Volcano 12, unbenutzt und in OVP. Falls du so einen noch zusätzlich haben möchtest, sags. Beide Kühler sollten ähnlich stark sein.

220 MHz FSB ist ok. Achte darauf, das du bei nForce2 den Ram immer 1:1 zum FSB laufen lässt! Also FSB = 220 MHz, dann 220 MHz (DDR-440) auf dem Ram.

Its Fun: Genau so läuft es bei mir. 1:1.

Wegen , denn Kühlern werde ich mal überlegen. Laut Testwerte vieler Seiten wie hier Thermaltake Volcano 12 Review - Testbericht - Dirkvader.de

Mein Boxed Kühler hat im Idle sogar besere Werte (IDLE 44°C @ 4000RPM@60mm Lüfter), auch wenns ein 4000 Rpm Lüfter ist, ist es nur ein 60mm Lüfter, und viel fördert der nicht.

Natürlich hatten Sie damals keine Prolimatech PK2 als Paste.:bigok: Das sollte aber nicht der Hauptgrund sein. Oder ?

Eine Reduzierung auf 5Volt brachte mir 55°C im Idle :( .

Da ich noch einen passenden 92mm Lüfter habe , und ich denn Kühler für stark genug ansehe, kommt erstmal ein Adapter von 60mm auf 90mm drauf.

Will mal experementieren.

Zudem habe ich unter last mit den 4000 Rpms auch nur 57-58°C. Und das mit den 1,71 Volt Vcore und 2.425Mhz CPU takt.

Das sollte aber nicht 100% der Grund sein. Ich denke , der BOxed Kühler reicht erstmal und er ist stark genug. Und mit dem Update geht da noch was.

Danke fürs Angebot.

Hab grad denn PC an. habe den 92mm Lüfter sporadisch an den Kühler befestigt. Der 60mm Lüfter ist ab. Was für ein Größenunterschied, das glaubt man nicht.

Habe Prime Blend angeworfen, siehe die Temps. Dabei dreht er mit run 1800 rpm . Ist ein 2000 Rpm Lüfter von Revoltec AIR GUARD 92mm.
Revoltec Air Guard 92mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Recht Leise für diese Umdrehung. Da die Chipsatzlüfter mehr wahrzunehmen sind, fällt er nicht auf.

Im BIOS wurde mit der STRG+F1 taste zusätzliches Menü geöffnet, und der RAM nochmal gepusht. :)

Screen kommt später. Da Prime grad läuft.

Mit dem Fan Adapter , werden die Temps noch besser ausfallen, da der Lüfter jetzt zu 50% denn Kühler befeuert und zu 50% die Umgebung :fresse2:

Mit dem Adapter gehen dann 100% Luftdruck auf denn Kühler drauf. Hab grad Nachgeschaut, Prime läuft nachwievor mit 63°C.

Sommit sind die Temps vergleichbar, teilweise besser wie die Werte von denn genanten Kupferkühlern.

Die Frage ist, ob im Test wirklich kein Hecklüfter drauf ist wie zu sehen, und Sie nur eine Cooler Master Premium Compound ( by Shin Etsu ) Paste nutzen.

Dann müsste ich da leicht Punkten. Hab hinten einen 92mm NB Lüfter bei 12Volt laufen und PK2 :) Dafür läuft die 6800gt passiv, da Lüfter abgeklemmt, (nervenraubend die 100% vom Lüfter) .

Die 6800gt macht deutlich mehr Abwärme als die 9000 Pro ATI im Test. Zimmertemperatur ist auch fast die gleiche , bei mir 20,5°C. leicht im Nachteil.

Zudem hatder 3200+ Barton mit 2,425 Mhz gegenüber dem Throughtbred A 2200+ standardtakt , mehr abwärme.
Sommit ist fast alles ausgeglichen an Testumgebung.

Sommit kann man sagen, der Boxed Kühler taugt was.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genial ist das denn, der barton 2800+ hat einen 12,5 Multi :) und der schnellere 3200+ nur einen 11 :( Ich kann im Bios aber auch 12 einstellen, die wird er aber nicht übernehmen.

Ich meine mich zu erinnern das alle Athlon XP ab ~KW36/2003 den Multi gelockt haben. Die XP-m dagegen haben immer einen offenen Multi bzw. er ist so hoch, das es beim takten nicht stört. Multi unterhalb des Werksmulti sollten aber immer freigeschaltet sein (also z.B. 9x oder 10x beim 3200+).

Generell gehen die Cpus bei granzen Multis besser, also 9, 10 oder 11. Halbe Multis gehen bei mir nicht so gut, also 9,5, 10,5 oder 11,5. Zumindest bei hohen FSB... Bleibst du bei 200 bis 220 FSB ist es nahezu Wurst. 200x12,5 war z.B. lange Zeit mein 24/7 Setting mit 1,65V Vcore ;)

Interessante ists aber mit 250x10... Da geht Sockel A gut vorwärts :d

Sag mal, es gibt da noch die XP M CPU für Sockel 462/A. Aber die sind von der TDP und den Voltages , fast identisch mit denn Normalen Bartons 3200+ bis zu den 2800+. Haben aber einen höheren Multi. Dafür aber nur FSB 266.

Die XP-m sind einfach nur speziell selektierte normale XP, nur mit freiem Multi und niedriger Vcore. Die kannst du wie einen normalen XP behandeln und locker 1,85V Vcore fahren.

XP-M ist und war schon immer auf Sockel-A das Non-Plus Ultra. XP-M mit IQYHA Stepping ist das Maß der Dinge. OC mit einem vernünftigen Board (!) von Abit, DFI oder EpoX in der Regel bis zu 240- 260 MHz FSB, (FSB 480 - 520, in deinem Kontext).

Die Abits laufen eher 235-250. Ein 250+ Board ist schon ne Perle... ;)

ItsFun: Diese CPU ist gemeint. http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Mobile%20Athlon%20XP-M%203000+%20-%20AXMA3000FKT4C.html

(In meinen Kontext), hat diese CPU FSB 533 ? Dann hätte diese CPU ja einen um 66Mhz höheren FSB als alle anderen Athlons !?

Und diese CPU kann man noch moden das Sie die Low Voltages zu verfügung hat im Desktop Bereich ? TDP und Voltages sind ja wie beim Normalen Barton 3200+ !

gruß

Das ist auch kein "echter" XP-M. Der von dir verlinkte Prozessor hat die Bezeichnung AXMA3000FKT4C, ein richtiger XP-M hat aber die Endung FQQ4C und hat mit 1,45 Volt eine abgesenkte Spannung.

Gut zu wissen. Werde ich mir auf ein Blatt Papier aufschreiben.

Bei mir gehts nur bis FSB 220. Habe aber auch noch nicht die Voltages angepasst ! Das ist alles auf normal gestellt.

Habe jetzt die RAm/CPU performance in einem Zusatzmenü oder halt zusatz erweiterung im BIOS, das Setting Agressive eingestellt.

Das bringt beim RAM jetzt schreiben /lesen/kopieren/latenzen,

statt vorher: 3150 MB/s / 3130MB/s / 3200MB/s / 96,4 NS / ungefair

Jetzt : 3300 MB/s 3400 MB/s / 3375 MB/s / 84 NS / ungefair

Jup. Eric hat Recht. Bei den XP-M 3000+ und den XP-M 2800+ ist Vorsicht geboten, da es dort auch die DTR Varianten mit deutlich höherer VCore gibt. Die "richtigen XP-M" haben 1.45V, die "falschen" 1.55V, 1.6V oder sogar 1.65V. Von den letzteren würde ich unbedingt die Finger lassen, die taugen nix, außer für Bauernfängerei.

Viele top Cpus waren aus KW 0347 bis 0401 und entweder RPMW, MPMW oder XPMW.
Beispielhaft wäre da z.B. mein 0352 MPMW oder mein ehemaliger 0401 XPMW genannt. Die Dinger gehn wie Hölle, sind aber mittlerweile nahezu unmöglich zu finden.

Die Aufschrift lautet bei mir (je linke Hälfte der Zeile im schwarzen Schriftfeld auf der Cpu):
AXMG2600FQQ4C
IQYHA 0352 MPMW

Tzk, danke für diese wertvolle Info. Ist Notiert. Bei Zeit werde ich schauen was es so gibt im Netz.

Mainboard/CPU Kühler Inkompatibilität gelößt. :bigok:

Bei 12Volt des Lüfters, nur 54-55°C bei Prime. 2500 Rpm 80mm Lüfter Aerocool.

auf 5 Volt nur 61-62°C bei Prime , sehr leise, dafür aber auch schön warm.

So richtig überragend ist der Kühler auch nicht. schade das die Kupferlamellen so extrem dünn sind. Wären die dicker, wäre Ergebnis besser.

Mann muss aber auch sagen das der Athlon 3200+ mit einem Headspreader deutlich Kühler wäre. Siehe Abwärme und die geringe "Die" Fläche.

Dafür liefert der HT 101 seine Leistung. Aber für die 50-60€ Neupreis, würde ich schon dicke Lamellen erhalten wollen/ erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind schon noch ziemlich hoch. Ich hatte bei meiner letzten Sockel-A Session um 2011 (?) auf dem DFI Infinity einen IQYHA mit 260x10 und >1.85 Volt laufen (glaube das war der 0401 XPMW, den K0r3 jetzt hat). Als Kühler ein Thermalright XP-90C mit angepassten LGA775 Sockelkit auf Sockel-A und einen leisen 92er Pabst. Dazu Flüssigmetall-WLP und damit hatte ich unter Last kaum an die 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
ItsFun, das passt alles. Der XP-90C ist auch ein Porsche zu dem VW Golf HT 101. Zudem die Flüssigmetall Paste, sollte auch noch was bringen zu der PK2. Das passt.

Bin nur verwundert , das der Boxed Kühler mit dicken ALU Lamellen und Kupferboden, mit dem gleichen Lüfter , nicht viel schlechter ist !

Statt 55°C hat er 63°C mit 12Volt des 80mm LED Lüfters von Aerocool. Hab den mit einem Adapter von 60mm auf 80mm getestet. Pusstet ordentlich durch den BOxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich würde sagen, für meine Board/ CPU- Kombination ist das das Ende der Fahnenstange. Ich habe zur Zeit nur ein NF7-S und nur einen 2600er und ich möchte, jedenfalls im Moment, wegen ein paar MHz weder Board noch Prozessor riskieren. Was mir gerade nicht gefällt ist die Stromversorgung, die aus 2 Netzteilen besteht (eins 20pol & Platte, das andere 12V CPU), wovon mindestens eins die 12V Nennspannung noch nichtmal im Leerlauf schafft. Also vielleicht geht da noch was. Ich war beim Sockel A eigentlich immer treuer Enermax- Fan, und werde mal schauen ob ich was in der > Enermax EG465AX-VE Netzteil 460 Watt PC | eBay Richtung bekomme. Sowas kann man ja zur Not auch überholen und altersbedingte Schwächen beheben. Heute darf das System auch mal "richtig" was für sein Geld tun. Da ich meinem "Großen" die völlig überdimensionierte und überhaupt nicht benötigte (ich ging davon aus, das mal ein SLI aus zwei GTX 580 + CPU, Board & RAM zu kühlen wäre) Wasserkühlung amputieren werde, fällt dieses System locker 6 oder mehr Stunden aus. Solange darf dann der XP-M alle meine Wünsche nach Unterhaltung befriedigen. Und mit den Wakü- Brocken bau ich mir dann "Benchi" MK II ;).

[url=https://abload.de/image.php?img=d27taipancr1queeninu66.jpg][/URL] [url=https://abload.de/image.php?img=nf7-s2304171200w02ndud7.jpg][/URL]

Ich hab hier (alles NF7 v2.0):

NF2 SPP Ultra 400 28/04, bunte Slots, ~235FSB
NF2 SPP 09/03, schwarze Slots, 215FSB "die Krücke" :d
NF2 SPP Ultra 400, 04/04, bunte Slots, 250FSB+

Deine Mischung ist in der Tat sehr komisch. Die NB gehört definitiv nicht auf das Board. Was macht es denn so an FSB mit?

Jo, ich würde sagen, für meine Board/ CPU- Kombination ist das das Ende der Fahnenstange. Ich habe zur Zeit nur ein NF7-S und nur einen 2600er und ich möchte, jedenfalls im Moment, wegen ein paar MHz weder Board noch Prozessor riskieren.

Eine Verbesserung für dein Setup wäre definitiv ein anderer Cpu Kühler. Der NexXxoS XP (auch als Variante mit Plexi Deckel) ist deutlich besser als der von dir derzeit verwendete Cuplex (1.3?). Ich hatte anfangs selbst den Cuplex, ne Eheim 1046 und einen Airplex Evo 360. Danach hab ich den Nexxxos angeschafft und zusätzlich NB+Graka mit eingebunden. Die Temps der Cpu waren trotz 2 weiterer Wärmequellen besser als vorher...

Ich hab nach dem Wechsel der WLP meist den Anpressdruck grob eingestellt, dann Prime angeworfen und dann jede der 4 Schrauben nochmals testweise leicht gelöst/angezogen, bis ich die beste Cpu Temp hatte. Klappt auch heute noch einwandfrei :d

Zuletzt bearbeitet:
Performer: Das Setting bleibt erstmal so. Die Lüfter Kombination auch. Ein Blauer Lüfter, ist für mich mehr als genug. Bin weniger der Freund von Lichtschows am PC. Aber dieser passt sehr gut zum Gigabyte Blue.

Das Kabelmanagment kan man noch optimieren. Die ganzen Dämmmaten gekläckse werde ich versuchen noch abzumachen. Zumidest die sichtbaren häßlichen Einzelfetzen.
Wurde nicht von mir so gemacht :wut:

schön zu sehen das es unteschiedliche NB Varianten gibt. Welche sind besser für das Übertakten ? Die Neuen oder die Alten ? welche bleiben Kühler ?

Backfire, warum kein Enermax Coolergiant ? die sind auch sehr gut. Oder Bequiet P5 370 Watt oder mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Die beste NB ist die, die "Ultra 400" unten stehn hat. Das ist gleichzeitig auch die neueste Revision, die Performer oben auch gezeigt hat. Wenn du NF7 suchst, dann sollte es Erstens ein v2.0 sein und Zweitens bunte Slots haben. Das erhöht die Chance auf einen Ultra 400 ungemein. Bei v2.0 mit schwarzen Slots kann halt auch ein nicht-Ultra 400 drunter sein, siehe mein Post über deinem.
Bei allen anderen Boards musst du unter den Nb Kühler gucken.

Was die Abwärme angeht tun die sich alle nix... Selbst Wakü halte ich auf der NB für unnötig.

Okay, dachte , wegen der runden Metalleinlage in der Mitte der NB, das er besser die Abwärme abtransportiert ! Ist ja ähnlich wie auf geforce 4 GPUs ! gleiche bauweise der Headspreader/Kappe/Abdeckung ectr.

Werde mit dem Gigabyte GA7NNXP versuchen noch etwas zu übertakten. FSB 220 läuft stabil mit 2,425 Ghz. Allerdings sind alle Voltages noch auf Standard, muss mal schauen, was noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel-A-Traum

Bei 2.7v vdimm bleibt ja eigentlich nur tccd/uccc oder be5/ce5 über. MDT kommt mir nicht ins Haus ;)

Bei mir hat die northbridge spannung bisher nix gebracht... untweder das board lief mit der standard vcore 250fsb oder halt nicht. Manche boards hatte aber auch ne fsb wall von 228 mhz bei mir, z.b. Meine asus a7n8x. Evtl ist bei dir einfach der nf2 am ende?

@dryline
Ich würde erst mit multi 10 oder 9 den fsb ausloten, dann mit fsb 11 oder 12 (oder sogar 13) die cpu. Danach dann beides zusammen. Sonst weisst du nie ob grade der chip oder das board aufgibt. Meine cpus brauchen für hohen fsb tendenziell ein klein wenig mehr vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, asynchron sollte man lassen. Genau wie 6 rambänke, da läuft der nf2 einfach nur grottig.

ich bin mit 3 cpus und etwa 10 speicherriegeln an den 250fsb gescheitert. Die riegel laufen auf dem nf4 alle deutlich über 250mhz, teilweise sogar 300. da ich dem board auf dauer aber keine extrem hohen Spannungen zumuten will (vcore und vdimm) hab ichs dann irgendwann gelassen und bin auf 200x12,5 zurück. Das war dann mein 24/7 setting. Alternativ gingen auch 250x10, aber dafür war mir die hardware irgendwann zu schade.

Schon gigantisch, gerade mit dem ABit NF7 werden echt Erinnerungen wach!
;)

Das war wirklich ein unglaublich gutes Board! Tolle Betabiose, war für damalige Verhältnisse extrem lange in meinem PC...
;)
Es ist wirklich schade, dass mit Abit einer der besten oder der beste Mainboardhersteller 2005 quasi-Pleite gegangen ist... es lag auch keineswegs an den tollen Boards, sondern an gravierenden Fehlern bzw ****** in der Finanzbuchhaltung...
Naja, jetzt habe ich hier einen Ryzen und der hat wenigstens einen ähnlichen Sockel...
:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade um ABIT, mit einer Unternehmensstruktur und Management wie bei Asus ? Ja, da hätten wir noch lange freude daran. Und mich würde nicht wundern , noch bis heute ! Denn von der Technik waren Sie weit vorne mit dabei, mit den üblichen Brangenriesen. Konnte ein echter Asus Konkurrent auf Augenhöhe sein bis heute.

hab noch zwei ABIT AW9D MAX da, das waren die letzte OC Boards mit optischer Mega Erscheinung von ABIT. Die letzten P35 Boards sahen auch noch okay aus. Konnten aber mit Asus , Gigabyte , da schon nicht mehr mithalten.

schade. :popcorn:

Achso, das Sockel A Board von mir ist aber ein Gigabyte GA-7NNXP ;) kein ABIT :)

Zuletzt bearbeitet:
Er ist die Downloadquelle. Wenn es einer hat, dann ist es Tzk :wink:

Ich habe sowohl ne kleinere Sammlung an Nforce 2 Biosen als auch die DFI TMod Bios CD.
Hatte das auch damals jemanden hier im Board weitergegeben... Blutregen, warst du das?

EDIT: Postfach sagt es war Blutregen und es ist 2014 gewesen... Lange her :O
Die Tmod CD 11.2.1 hatte mir damals Hikizume zukommen lassen. Falls die also wer braucht -> PN.

@jumpel
Hast ne PN :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam - von mir ha ter schon einen Dropbox-Link bekomen mit gesammelten Werken Mod-BIOS Versionen. ^^

Danke für eure Postkarten ;]
Hoffentlich finde ich am Wochenende ein paar Stunden um ein bisschen zu benchen und evtl. hier auch mal ein paar Bilder reinzustellen.

Es ist vollbracht:

XP-M 2600+ @AeroCool HT-101@2,5Ghz
DFI Lanparty NFII Ultra-B
Mushkin PC3200 Level II 2*512MB BH-5 auf schwarzem PCB
Nvidia Geforce 6800 Ultra 256MB
150GB WD Raptor
Lian Li PC61
Zalman 400W (hier schlummert evtl noch verbesserungspotenzial :p)

Das verstehe ich unter der Überschrift dieses Threads :p

Später mehr Bilder vom fertigen System :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Will jemand einen Barton loswerden ? Gerne auch als XP-M ! :love:

Ich habe hier noch folgende XP-Prozessoren:
AXMA2800FKT4C (1x)
AXDA2500DKV4D (1x)
AXDA2600DKV4D (5x)
AXDA3000DKV4D (1x)
AXDA3000DKV4E (1x)

...falls Interesse besteht.

@ kOr3
Das CoolerGiant fand ich damals auch spitze, war zwar für mein DFI SLI-D und 2x7800 GT überdimensioniert, aber da hatte ich mir keine Platte gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh