[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Vermutlich Infineon BE5.

TCCD sind nicht auf 1024MB Riegeln zu finden, nur auf 2*256MB (Singleside) oder 2*512MB (Doubleside)

Im 2GB DDR1 Kit segment schwöre ich auf meine 2*1024MB Crucial Ballistix PC4000 die machen auf dem Ultra D DDR600 3-4-4-8 bei 2,8V. Besser als meine Samsung UCCC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut zu wissen k0r3. Danke für die Info.

Ich denke , ein wenig mehr dürften die auch noch gehen. Vielleicht Ihre 450 Mhz. Versuch noch mal wie beschrieben, das Max an FSB an dem GA-7NNXP auszuloten.

Ein Test ( WWW) hat nur lächerliche FSB 200 geschaft. Das andere FSB 222. Mal schauen was dieses Brettchen kann.


DDR600 ist sehr guter Wert. Sind da auf denn PC 4000 ,auch Infineon BE5 drauf ?

Aufjedenfall sind zwei Riegel besser wie 4 in denn alten Dingern. Läuft sonst weniger stabil, und wird verdammt heiß der Chipsatz.

2 RAM Riegel ist perfekt. Das passt so.

Vermutlich Infineon BE5.

TCCD sind nicht auf 1024MB Riegeln zu finden, nur auf 2*256MB (Singleside) oder 2*512MB (Doubleside)

Im 2GB DDR1 Kit segment schwöre ich auf meine 2*1024MB Crucial Ballistix PC4000 die machen auf dem Ultra D DDR600 3-4-4-8 bei 2,8V. Besser als meine Samsung UCCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunned Guy pflegt die Corsair DDR1 Liste hier im Forum. Sollte dir weiterhelfen:
[Sammelthread] Corsair XMS DDR1 IC-Datenbank
Falls da tatsächlich Infineon drauf ist, versuch mal 2,5-3-2-5 oder 3-3-2-5.

Auf den Ballistix von kor3 sollten Microns drauf sein, Crucial ist ne 100% Tochter von Micron.
Auf den 1024er Riegeln sollte unter anderem UCCC (Samsung), BE-5/6, CE-5/6 (Infineon) oder 5B-D/-F (Micron) verbaut sein.

Den absoluten King des DDR1 hat Techtrancer allerdings mit den Qimonda CF-5 gefunden. Die Dinger gehen locker bis DDR600 bei niedrigen Timings. Sind aber nahezu nicht zu bekommen.

Versuch noch mal wie beschrieben, das Max an FSB an dem GA-7NNXP auszuloten.

Ein Test ( WWW) hat nur lächerliche FSB 200 geschaft. Das andere FSB 222. Mal schauen was dieses Brettchen kann.

Je nach Revision des verbauten NF2 kommst du bis ~220FSB und fährst gegen ne Wand oder das Teil skaliert bis ~235 oder höher weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich. Danke für die Info Tzk. Jetzt wissen wir , das da Infineon BE5 drauf sind.

das passt soweit jetzt mit dem PC.
 
Im großen und ganzen sind die TCCDs Chips wohl die besten. beste MHZ/ Latenz Ergebnisse im durchschnitt wie man Sieht.

schnellste Kitt DDR der Welt ist doch DDR 700 ? Da sind auch TCCDs drauf oder ? "Patriot" richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Patriot PDC1G5600ELK, aber gab es nur eine handvoll selektiert zu Ende der DDR1 Zeit und liefen mit recht schwachen Timings. Waren TCCD ;)
 
Wie war dss? Wenns optisch nicht so ganz ansprechend ist sagt man "form follows function"? Ich hab einen Spawa-Kühler gebastelt der mich irgendwie an diesen "Ohrenkneifer aus Star Trek erinnert. Ist jetzt nicht so die Offenbarung, aber wie gesagt, ich improvisiere. Wenn ich mal mehr Kupfer, mehr Lötzinn und einen Schraubstock habe mach ich das besser.

[url=https://abload.de/image.php?img=06spawa-wasserkhler80zluxn.jpg][/URL]

Dann hab ich noch die Northbridge plan (jedenfalls besser als vorher) geschliffen und diverse Drähte ans Board gelötet.

[url=https://abload.de/image.php?img=01nbabgeschliffen10007gut3.jpg][/URL] [url=https://abload.de/image.php?img=03trimmer1200w029fuk9.jpg][/URL] [url=https://abload.de/image.php?img=04ltstelle1200wcruvs.jpg][/URL] [url=https://abload.de/image.php?img=0533vrailmod600waqu3e.jpg][/URL]

Jetzt muss ich noch gucken wie ich den Spawa- Kühler befestige.
Dann tu ich da Strom dran und es macht "puff" (the magic dragon) ;).

So; was man nicht alles auf sich nimmt wenn man keinen Wärmeleitkleber im Hause hat. Spawa- Kühler Halterung mit Chebel. Noch nicht ganz 100%ig, aber fürs erste sollte das reichen.

[url=https://abload.de/image.php?img=halterungspawa-khler1zms2k.jpg][/URL]

Beizeiten montier ich dann noch einen Griff zum Wegschmeißen ... . (Ne Quark, ich hoffe das Board macht mir nochmal so richtig Freude :). )

Nachtrag: Jo, erstmal das wichtigste: er ist nicht explodiert. Vdd-mod funktioniert. Mit voll zugedrehtem Trimmer (10k) macht er ca. 0,2V mehr. Also bei eingestellten 1,4V > 1,6V. 240MHz FSB sind schonmal drin (wobei ich jetzt erstmal recht vorsichtig mache und froh bin daß er überhaupt läuft).

[url=http://abload.de/image.php?img=10x240summarybrrrm.jpg] [/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Update GA-7NNXP: FSB 220@2.425.Mhz@Multi11@DDR440@CL. 2,5-4-4-9, läuft super stabil. Voltages alle auf normal im Bios. Vcore 1,69-1,71 V bei LAST. Bilder folgen.

System ist insgesamt schneller, RAM/CPU Performance erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TzK: Habe im BIOS bereits denn Modus "Expert"gewählt. also maximale Performance, laut dem Bios :fresse2:. Aber ich werd schauen ob noch was geht. FSB 230 wollte das system schon nicht mehr.

Die 220 FSB bleiben erstmal, läuft so sehr stabil wie man sieht. Ram kann noch etwas angepasst werden, wie du schon sagtest.

 
Äh, ja, gude, ich hab da noch ne Frage an die Arbeitsspeicher- Spezialisten. In meiner Schmuckschatulle für besonders hübsche DDR1 Module lagert unter anderem ein Pärchen GEIL PC4400 in nervenzerfetzender Chrom- Optik. Auf dem Papier mein schnellster DDR1 Speicher. Nur in der Praxis reiß ich damit keine Wurst vom Teller. Braucht dieser Speicher eine besondere Behandlung (Vorm Start ein Gedicht aufsagen, veganer Strom, nur für User mit Adelstitel)? Man liest ja auch des öfteren von Chips die eine besonders hohe Spannung brauchen bis die mal eine Reaktion zeigen. Bringt mein Board vielleicht nicht genug Wambo um die wach zu küssen?

[url=http://abload.de/image.php?img=geilddr1550mhz1600w011ys65.jpg][/URL]
 
Samsung TCCD. An und Pfirsich guter Speicher :p Laufen auch gut auf NF2 bzw. dem NF7. Am besten mit 2,5-4-4-8 testen und nicht mehr als 2,9V ballern. Wie laufen sie denn? DDR500 sollte locker drin sein. Wenn du die mal auf nen NF4 spannst wesentlich mehr 600+

Eigentlich habe ich nur 1:1 gute OC-Erfahrungen auf NF2 gemacht, alles andere kann man vergessen! Packt dein Board ein so hohen FSB? Mit anderen Teilern hatte ich nur stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
schicker RAM Backfire. Sieht man auch nicht alle Tage. Sollte eigentlich stabil laufen mit den angegebenen Timings. Ich würde mal die DIMM Voltages um 0,1V - max 0,2V erhöhen.

Wenn das nicht hilft, ist entweder einer der Riegel defekt , oder das Kitt ist nicht gut kompatibel mit diesem Board. Eventuell auf nem anderen testen , wenn du da bereits was neues hast ?
 
Braucht dieser Speicher eine besondere Behandlung (Vorm Start ein Gedicht aufsagen, veganer Strom, nur für User mit Adelstitel)? Man liest ja auch des öfteren von Chips die eine besonders hohe Spannung brauchen bis die mal eine Reaktion zeigen.

Ich hab ähnliche Riegel hier, auch Geil und optisch gleich aber anderes Binning (DDR400 2-2-2-5). Ebenfalls TCCD. Meine Riegel liefen auf dem DFI Ultra-D grade so DDR600 3-4-3-8. Auf dem NF2 aber dafür DDR500 absolut problemlos, an die Timings kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Geil garantiert aber für mein und dein Kit DDR500 @2,5-3-3-7 und für nur für deins sogar DDR550 @2,5-4-4-7.
Versuch mal 2.7V oder 2.8V VDimm, mehr nicht. Manche TCCD laufen bei niedriger Spannung besser und gewisse Chargen sterben sogar bei 2,9 bis 3V schon weg.

Generell sind die Riegel aber für den NF2 eine ausgezeichnete Wahl, wenns denn kein Winbond BH-5 sein soll oder man Angst hat die DFI Boards zu töten... :d


Übrigens, der Schnelltest auf BH-5 ist simpel und effektiv:
BH-5 bootet nicht mit CL3. Also DDR400 3-3-3-8 versuchen zu booten. Gehts, ist kein Winbond verbaut... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kOr3, ich lass eigentlich nur synchron laufen. Das mit den 250MHz FSB, jaa das ist so eine Sache ... . Im Moment bin ich bei 240MHz angelangt, aber vom Gefühl her kommt da nicht mehr viel. Bis jetzt hab ich mich am wohlsten mit ADATA Vitesta 500er mit Hynix Chips gefühlt. Der war bei den 240MHz auch drin. Eben war ich mit den GEIL mal mit 242MHz im Windows, hab aber nur ein paar AIDA- Benches laufen lassen.
Ich hab noch verschiedene Module von ADATA, TwinMos, OCZ, GEIL, Corsair und Kingston und werde, so ich das Board denn nicht mit meinen Basteleien töte, noch so einiges auszuprobieren haben. Was mich gerade im Moment etwas stört, und woran ich etwas zu ändern gedenke, ist die Tatsache daß, nachdem das gute 480W Tagan gegen das böse Asus A7N8X-E deluxe nur zweiter Sieger blieb und sich mit einem dezentem "puff" aus dem aktiven Leben zurückgezogen hat, ich hier nur noch PSU's rumliegen habe, die auf der 12V- Schiene noch nicht einmal im Leerlauf ihre Nennspannung erreichen. Deswegen habe ich mir erstmal das Standardwerk zu dem Thema besorgt: "Das Schaltnetzteil, Aufzucht und Hege". Naja, ich halte euch über alle Katastrophen auf dem Laufenden.

@Dryline 86, Danke für den Tipp, aber das mache ich sowieso. Den "großen nforce2- Spaß" mache ich jetzt nach 2002 und 2011 zum dritten Mal mit. Vielleicht reifen alte Boards und Bartons ja wie guter Wein und irgendwann im Jahre 2031 knacke ich die 3GHz? :)
 
Ob 2031 noch Sockel A laufen wird, bezweifle ich stark. Auszuschließen ist es aber nicht. :fresse:

Ja, bei diesem Hoby, sollte man sich RAM immer als Ersatz/Test RAM aufheben. Habe auch noch massenweiße an DDR RAm hier liegen. Denn ich nicht alle nutzen kann.

Bei mir kommt bald zur Verstärkung , zusätzlicher Corsair XMS 3200 und 3500 Rev. 1.1 - 1.2 an. Sollten Samsung TCCDs sein, da 512MB Riegel. Dann hab ich genug von guten RAM für meine Systeme.

Der grüne Value RAM kommt dann zu nem guten Preis weg. Ist aber auch noch ganz passabler DDR 400CL 2.5 Kingston Value dabei und anderer DDR 400er. Sind so um die 20 Riegel , was sich da angesammelt hat.Wenn nicht mehr.M scheint selten zu sein.

Backfire: Der RAm denn du da hast, "GEIL PC 4400 GLX" , scheint selten zu sein. Sieht aber sehr GEIL aus :) Wo kriegt man sowas schönes her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Geil UltraX bekommt man nirgends mehr, da musst du Glück haben, wenn es den provat noch gibt oder jemand sowas verkauft.
 
Der ultimativ GEILste Riegel wäre aber immernoch GEIL One, auch verchromt aber DDR600... Ich hab diese hier :)



Eigentlich habe ich nur 1:1 gute OC-Erfahrungen auf NF2 gemacht, alles andere kann man vergessen! Packt dein Board ein so hohen FSB? Mit anderen Teilern hatte ich nur stress.

+1. FSB sollte auf dem NF2 immer synchron zum Ram laufen. Und der Multi der Cpu möglichst ein ganzzahliger sein.
10 und 11 läuft bei mir um Welten besser als 10.5 oder 9.5. Außerdem verzichte ich lieber auf 50Mhz Cpu Takt, wenn ich dafür 10Mhz FSB extra bekomme, da der FSB auf Sockel A ziemlich fix limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon sagen, mit FSb 220 und dem Barton 3200+ bei 2,425 Ghz rennt die Kiste doch flot. Vorallem mit 2GB Kitt 440Mhz. :love: Hätte man nicht unbedingt erwartet , wenn man erst denn RAM /CPU Benchmark von AIDA 64 sieht :)

Umsobesser. Die Performance ist ähnlich wie vom Pentium 4 mit 3,0 Ghz mit HT.

:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ultimativ GEILste Riegel wäre aber immernoch GEIL One, auch verchromt aber DDR600... Ich hab diese hier
ein kit geil one ddr600 hab ich sogar noch samt ovp :) die einzigen die offiziell cl 1,5 schaffen (allerdings nur wenn auch das brett das packt ;))
aber man bekommt ja leider nix mehr geboten für die geilen rams also bleiben die wohl bei mir ^^
 
Hätte nur die Teamgroup DDR600 hier liegen....aber bis dato noch nie versucht auszureizen.

- - - Updated - - -

Boards sieht man eh gut im Avatar^^
 
teamgroup ddr1 war immer gut :)
hab ich gern mit gearbeitet, weil die billig (die "normalen" Xtreme und elite), schnell und zuverlässig waren.
 
Der G.Skill DDR600 ist alternativ auch nicht übel. Hat zwar "nur" Cl3-4-4-8 @300MHz - aber was solls. ^^
 
Sockel A Retro PC , Endresultat.

Gehäuse: Cooler Master ATC 201 silber Praetorian mit NB Silent Lüftern, Mainboard: Gigabyte GA-7NNXP - Sockel A - nForce2 Ultra , Grafikkarte: Gigabyte 6800GT AGP - 256MB , CPU: Athlon 3200+ Barton Kern@FSB220@2.425Mhz, CPU Kühler: AMD Boxed mit Kupferkern, RAM: 2GB Kitt Corsair XMS 3200 1024 @ 440 Mhz, Laufwerke LG & Hitachi 2000 & 2003, HDD:Seagate Barracuda 7200.08 - 250GB - IDE , Netzteil : Bequiet P5 370 Watt ,

 
Schickes System - aber hast du dich absichtlich für den Boxed-Kühler entschieden ? Wäre da nicht ein Alpha PAL6035 stylischer ?
 
Vielen Dank.

Blutregen: Das Board ließ mir keine andere Wahl :( schau dir mal die Kondensatoren um den Sockel an , ohoh, da hat Gigabxte ganze Arbeit geleistet.


hehe, gut sieht er aus, aber besser dürfte er nicht sein. Suche in diesem schmalen Formfaktor wenn schon , denn bestmöglichen Kühler. Ein ZalmanCNPS6000-Cu passt auf das Board nicht drauf. Zusatz CPU Platine im Weg :( Absicht ist es nicht. Das ist der Einzige Kühler der auf dieses Board passt :(

Ein besserer und recht schmaler AC Kühler passt da auch nicht drauf, da ein Kondensator im weg steht. Ich nutze momentan diesen Boxed Kühler. Der Lüfter ist laut und fördert nicht grad viel.

Optimal wäre ein Adapter auf einen 120mm Lüfter oder sowas. Dann sind die Temps niedrieger, und Lüfter leiser.


Was wäre der beste Kühler für das Ga-7NNXP ? Der AMD Boxed mit Kupferkern scheint etwas zu taugen. Sobald ich aber den 4000Rpm Lüfter auf 5 Volt regel , dann sind die Temperaturen im Idle bereits, statt 44°C , 55°C :fresse2:



Meinst du , der passt da drauf auf denn Kühler ? INL 36011: Lfteradapter 120 mm auf 70 - 80 - 90 mm bei reichelt elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer, danke für die Info.Er sollte tatsächlich eventuell passen. Wenn da nicht dieser eine Kondensator , der recht nach am sockel liegt, wäre ! Ein AC Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 SE, passt da nicht mehr drauf ! Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev. 2 Review - Testbericht - Dirkvader.de

Aufgrund der Bauweise, müsste der Thermalright gut passen.

Ich werde Ausschau halten. Ich weiß nicht was die von den Testseiten falsch machen , aber die Temperaturen im Test sind nich grad der Burner. Die sind in etwa wie bei meinem AMD standard BOxed Kühler. Allerdings habe ich eine besere Paste drauf als die zuder Zeit je eine hatten. Prolimatech PK2. Das sollte aber nicht der Grund sein für diese kaum Diferenz ?

Thermalright SLK-900A Review - Testbericht - Dirkvader.de


Und das ist schon der 900 Cu !

Ungefähr habe ich die gleichen Werte unter Last ! Aber mit nem Barton 3200+ bei 2.425 Mhz @ 1,71 Volt Last ! Und dem Boexed Kühler. Allerding läuft da ein 60mm Lüfter mit 4000Rpm, der aber trotzdem nicht sagenhaft Fördert.


Wir schauen mal was es so geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja das ist nicht schlecht. Ein wenig Kontrast darf es doch sein. BIn mit den 2GB Kitt Corsair sehr zufrieden. Reicht mir erstmal.

Was schaffen die OCZs an OC ? Dein RAM aus deiner Sammlung Performer ? Welche Chips sind da drauf ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh