[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Sieht doch gut aus! Dass die 512MB Riegel nur bedingt gut laufen, ist klar.
Das schnellste BIOS (bzw. romsips) sollten Infrareds X1 und Merlins ED sein. Die anderen dürften langsamer sein. Jeweils auch Interface on ist schneller wie off.

Zu den Erweiterungen, die ich gemacht habe:
Die tRC und tRFC Werte musst du mal austesten, wie gut deine Riegel mit klar kommen. Normal ist da 13/15. Für höheren FSB nehme ich meist 13/16.

Bei den tREF Werten: normal sind bei 200MHz der Wert 1560 Cycles (7,8ns x 200Mhz= 1560 cycles). Hier würde ich etwas mehr geben um den Speicher zu entlasten. z.B: ~2000-3000 cycles

Drive Strength und Slew Rate sind wichtig. Je nach Speicher sind andere Werte notwendig. NVidia Standard ist hier 3/10. Ich nehme meist 5/9 oder 4/8. Am besten testen mit welchen Werten die Riegel am stabilsten laufen.

Bei den alpha timings nehme ich meist 3-4-4-4-3-4-5, schneller ist: 2-3-3-3-3-3-4. Auch hier testen.

Bei den romsips presets kannst du austesten welches preset am besten zu welchem Speicher passt. Die Namen der Presets sagen nur aus, mit welchen Riegel ich diese presets gemacht habe. Das muss nicht heißen, dass andere Speicher Riegel damit schlechter takten. Manche presets haben bei manchen boards und Riegel einfach keinen Vorteil gebracht. Deswegen habe ich bei den neueren BIOS Versionen (version B2A) die Namen der presets in custom#1-#6 umbenannt. Viele presets sind raus geflogen, nur wenige sind geblieben.
Es kommt auch darauf an, was du möchtest. Möchtest du max. FSB, würde ich zuerst mit einem B2A BIOS den preset "custom#6" austesten. Möchtest du lieber maximal Effizienz, würde ich ED, D1124 oder 619XT austesten.


Eine Sache noch: Die zusätzlichen Optionen im BIOS werden nach jedem Start (kurz vor dem booten des BS) übernommen. Heißt: Wenn die Kiste da hängt, funktioniert eine der neuen Einstellungen nicht.


edit:
drive strength und slew rate ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann man denn bei einem guten Board so an FSB anpeilen, wenn man das ED Bios verwendet? Also 250MHz läuft noch, aber an 255MHz scheiter ich aktuell noch.
 
Was kann man denn bei einem guten Board so an FSB anpeilen, wenn man das ED Bios verwendet? Also 250MHz läuft noch, aber an 255MHz scheiter ich aktuell noch.
Damit ist dein NF7 besser als meins. Bei den meisten hier scheitert es an der 264MHz Grenze. Infrared / TerraRaptor können mehr. Man muss dazu sagen, dass Infrared / TerraRaptor auch mehr Spannung dem Chipsatz geben. Es kommt darauf an, wie gut dein board mit der Spannung skalliert und wie weit du mit der Spannung gehen möchtest. Ich habe ein board das skalliert oberhalb von vdd=1,725V gar nicht mehr (reicht für knappe 260MHz). Meine anderen boards skallieren bis 1,90V noch. Ab 1,90V wird die Luft dann dünner und man muss für jedes MHz einiges an Spannung aufschlagen. Meine persönliche Schmerzesgrenze ist 2,00V und dann nur kurz. Gut gekühlt lasse ich bis ca. 1,90V auch länger zum testen / benchen laufen.
 
Also ich hab gestern erstmals am Vdd-Mod gedreht, habe jetzt aber zwischen 1,81V - 1,96V keinen signifikanten Unterschied bei 255MHz feststellen können.

Vielleicht machen auch die Twinmos dicht, wobei die bei 250MHz noch keine Faxen bei ca. 3,25V unter Last gemacht haben. Aktuell liegen ca. 3,5V an, hilft aber auhc nichts.
Würde die BH-5 also erstmal ausschliesen wollen.
 
Ich lote das Maximum des boards zuerst mit einem langsamen Speicher aus, z.B: Hynix BT-D43. Mit 3-4-4-X / 2,8v komme ich mit dem Riegel an das board maximum. Dann würde ich versuchen die schnellen Speicher zum Laufen zu bekommen.

edit:
Bei meinen ASUS boards muss ich die VTT Spannung der RAM Riegel minimal absenken, damit meine Infineon AT-6 (Winbond BH-6) fehlerfrei arbeiten. Sonst ist bei ~250MHz schluss. Ich weiß nicht, ob das auch bei anderen boards der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird wohl die bessere Vorgehensweise sein, ich werde mal vermutlich mit einem Stick TCCD testen.

Hynix hab ich nix, nur nen Haufen Infineon, TCB3, TCCC und paar Microns auf Values. Nur Elixir CS-5T habe ich noch ein 512MB-Riegel, glaube die
können auch halbwegs gut sein?
 
Schnapp dir einen 256mb Singlerank Riegel und zieh den FSB rauf. Vorzugsweise bei Multi 7.5, denn der max. FSB ist vom Multi abhängig. 7.5 ist dabei der Multi der am instabilsten ist. Sprich läuft der, dann laufen meist auch alle anderen.

Ich hab ein Asus, das bei 255Mhz einfach am Ende ist. Es skaliert zwar mit der Vdd, aber bei 1.95V hab ich dann lieber aufgehört... Ein zweites Asus läuft in die 263Mhz Grenze und braucht dafür ebenfalls ~1,85-1.9V. Es gibt aber auch Boards wie das LP B von Sandman, die mit 1.6 oder 1.7V locker bis 260MHz laufen. Das scheint immer vom jeweiligen Chipsatz abzuhängen. Generell vermute ich das Chipsatze aus 2004 eher weniger Saft brauchen, während die aus 2003 eher auf VDD reagieren. Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung.

Es ist nicht gesagt das dein Board mehr als 250MHz schafft. Ich hatte schon ein NF7 hier, das bei 230-235Mhz zicken gemacht hat. Von daher wäre das schon ein solides Ergebnis, alles über 250 ist Bonus ;) Wenn dein Board komplett gegen eine FSB Wand läuft, dann kann es helfen das Bios zu wechseln, sprich statt ED mal EB ED anzutesten. Damit kommt man normalerweise noch 5Mhz weiter. Außerdem kannst du die Alphatimings noch etwas entschärfen, das hilft auch.
 
@funkflix
Ich würde es einfach versuchen. TCCD sollten auf jeden Fall weiter gehen als das board. Die Frage ist, ob das board mit den TCCD Riegeln klar kommt. Normalerweise akzeptieren die NF7 boards fast alles. Mit meinen besseren TCCC Chips komme ich bis ca. 260MHz / 3-4-4-X / 2,8-2,9V. Die Elixir CS Riegel sollten auch gut gehen. Haben die ein blaues PCB? Meine 512MB Riegel der CS-5T Chips sind minimal schlechter als die 256MB / 1GB Riegel der CS-5T Chips. Trotzdem sollte da 250 -260MHz / 3-3-3-X drin sein.
Ansonsten das was Tzk sagt.
 
Vielen Dank, ich teste mal weiter rum. :)

Einen Riegel von den TCCD bekomm ich schon mal mit 7,5x220 nicht bis ins Windows und das bei 2.5-4-4-10 2.85V.. Also fallen die als Testobejkt schon mal weg.. :LOL:

@digitalbath

Ja, mit dem blauen PCB.
 
Probiere bei 2.5-4-4-10 und 200MHz nochmal. Wenn das auch nicht klappt ist er vielleicht nur degraded. Auf dem äußeren Slot muss der TCCD eigentlich laufen. Ruhig mit dem 2ten Stick probieren. Und mit maximal 2.75V.
 
Äusserste Slot ist der der etwas separat steht, korrekt?

Der eine Riegel OCZ PC3500 von @kOr3 mit Infineon CE-5 ging direkt mit 7,5x220 und 2.5-3-3-7 ins Windows und SuperPI läuft.

Was hat es eigentlich mit der Abhängigkeit von Multi zu max. FSB nochmal auf sich? :unsure:
 
Dann versuchs mit dem CE-5. Die laufen ja normalerweise auch ganz gut... ;)

Die Romsips (oder Bootstraps, falls dir das was sagt) setzen die Timings für den FSB. Allerdings haben die ein paar Werte, die anhängig vom Multi gewählt werden. Und da ist es einfach so, das gewisse Multi extra "lasche" Werte gesetzt haben, die zwar Performance kosten aber dafür stabiler laufen. Multi 6 ist so ein Fall. Andersrum gibts auch die Multis, bei denen die Bandbreite besonders gut ausfällt, aber auf Kosten der Stabilität. Multi 7.5 ist so einer. Deshalb: Wenn Multi 7.5 rennt, dann rennt meist auch 8-12.5 :) Andersrum, wenn du Multi 7.5 nicht brauchst, dann kannst du auch mit 8 oder 9 durchtesten. Kann halt sein das die Kiste mit 7.5 dann instabil ist.
 
Ich denke 10,5 und 11 werden später die wichtigsten sein. ;)

Also einer der beiden guten OCZ PC4800 EL scheint leider einen weg zu haben, der geht partout nicht ins Windows bei 220MHz 2.5-4-4-10, der andere ohne Probleme, inkl. SuperPi.

@MusicIsMyLife Ich bin unschuldig.. :-[

Edit: Der zweite will auch nicht lalnge durch SuperPi laufen, vermute dass NF7 hat es wohl nicht so mit TCCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einer der beiden guten OCZ PC4800 EL scheint leider einen weg zu haben, der geht partout nicht ins Windows bei 220MHz 2.5-4-4-10, der andere ohne Probleme, inkl. SuperPi.

@MusicIsMyLife Ich bin unschuldig.. :-[

Dann ist das halt so. Keine Panik. :)

Ich habe die Riegel, als ich sie gekauft habe, nur auf Funktion getestet. Nicht, ob sie auch ihre Specs schaffen.

Es dürfte auch den einen oder anderen Riegel geben, den ich nicht mal auf Funktion getestet habe... :fresse:
 
@funkflix
Jo, dass die TCCD Riegel nicht bei allen nF2 boards gut laufen, ist hier gut bekannt. Bei meinem ASUS board hat ein recap auf solid caps zumindest etwas geholfen. Spitzenreiter mit TCCD / nF2 müsste doch Atlan sein?
Dem Elixir sollten 2,7-2,8V reichen.

--------------

@All
eine kleine Frage offtopic:
Ist es möglich, dass TCCD Riegel 2,5-3-3-X (2T)/ 290MHz / 2,85V takten können? -Nein nicht auf dem nF2. :)
 
Also bis jetzt komme ich nur mit 256 MB Riegeln BH-5 über 220MHz raus. Dualranked scheint das Board hier nicht sonderlich zu mögen..

Probier jetzt mal noch die Elixier, die wollen aber ohne CMOS-Reset nicht booten.

Sind das auch old BH-5? Hab auf die Schnelle nichts im Netz gefunden..
20210224_135311.jpg
 
@Tzk
danke! Dann ist das nicht unmöglich. :d Ich guck mal, ob ich heute Abend einen screen herbeizaubern kann.

@funkflix
die Elixir müssten auch dual-ranked dimms sein. Daher vermutlich die Probleme. Generell kommt der nF2 eher schlecht mit dual-ranked zurecht. Es gibt ein paar Ausnahmen. NF7 gehört meines Wissens auch dazu.

Wenn nichts geht, kannst es ja probeweise mit versuchen:
EBED BIOS
-tRC: 13
-tRFC: 16
-tREF: 25xx
-DS: 4
-SR: 8
-alpha: 3-4-4-4-3-4-5
-sips : auto
 
danke! Dann ist das nicht unmöglich. :d Ich guck mal, ob ich heute Abend einen screen herbeizaubern kann.
Ich meine mich zu erinnern das meine geil ultra-x das nicht geschafft haben. Dürfte also eher ein Fall für auf 275mhz gebinnte Kits sein. Also corsair 4400, ocz oder geil one. Sind die gute Tccd zugelaufen?
 
Ich meine mich zu erinnern das meine geil ultra-x das nicht geschafft haben. Dürfte also eher ein Fall für auf 275mhz gebinnte Kits sein. Also corsair 4400, ocz oder geil one. Sind die gute Tccd zugelaufen?
Ne. Nach dem Fiasko mit dem asynchronen Betrieb der TCCD Riegel auf dem ASRock wollte ich meine TCCD Riegel (Corsair XL 1.2) auf dem ASUS P4 board testen. Das board hat einen 4:5 Teiler (BIOS!). Heißt bei 200MHz Systemtakt fährt der Speicher gemütliche 250MHz. Der Memory Controller scheint beim 865PE Chipsatz bei knapp ~290-295MHz die Puste aus zugehen. Ich konnte das mit den TCCD Riegeln und 3-4-4-X und 32M gut austesten. Damit war ich eigentlich schon zufrieden. Spaßes halber habe ich 2,5-3-3-8 probiert. Das ging überraschend auch. Daher hatte ich zweifel, ob das auch richtig ist. Ich habe diesmal nicht an den registern rumgespielt. Ich hatte gestern auch zwei erfolgreiche Durchläufe. Beim ersten war die Bilddatei kaputt und beim beim zweiten ist mir bei AIDA die Kiste abgeschmiert. Ich werde das heute nochmal versuchen.

Was interessant ist: Auch beim i865PE reagiert der Chipsatz empfindlich auf USB wenn man im Grenzbereich agiert. :shot:

edit:
Ich nehme mal an, dass CPC 2T einen großen vorteil hier bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@All
eine kleine Frage offtopic:
Ist es möglich, dass TCCD Riegel 2,5-3-3-X (2T)/ 290MHz / 2,85V takten können? -Nein nicht auf dem nF2. :)

Ja, ist keine Besonderheit bei TCCD (schon gar nicht mit CR 2T). Die richtig Guten schaffen das auch mit etwas weniger Spannung. Aber da muss man sehr sehr lange selektieren.
 
2500-MHz auf DFI LP B small FFT
.. Board hat es nicht ganz so arg mit CPU OC. FSB liegt dem Ding mehr. 250-MHz Cl2 mit TCCD/BH-5 und Prime sind sehr schwierig. Vdrop aus der Höllle...
IQYHA 0352MPMW

Die OCZ Platinum TCCD ließen sich auch mit den Spender SPDs von digitalbath nicht zu CL2.5 bewegen.
Maxpower84 hat ja noch ein Set davon, wenn die auch so Dinge machen, liegt es Samsung oder der Serie. Würde die Geschichte mit den TCCD und dass kein CL 2.5 mehr geht auch mal im HW-Bot rumfragen und weitere Erfahrungswerte sammeln


Und es war das Abit NF7 S2 mit Bios X1 von infra und vorher Merlin, welches so wenig VDD für 250-MHz gebraucht hatte mit den 2x256MB BH-5 CL2 Synch Dirty Punk für 3.3V RAm. Mit Multimeter gemessen ca. 1.6xV Chipsatz. Also echt ganz wenig Saft gegeben. Steht hier alles irgendwo. Infra nannte das bei seinen Boards "promissing" ;) Meines will ja auch mit mehr Spannung und Vmod eher weniger reagieren. Booten ohne Blackout 260+ oder bissl mehr. Ist bei ganz vielen NF7 so.... also bei denen, die wir so kennen und haben.
2500agk2o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2500-MHz auf DFI LP B small FFT
.. Board hat es nicht ganz so arg mit CPU OC. FSB liegt dem Ding mehr. 250-MHz Cl2 mit TCCD/BH-5 und Prime sind sehr schwierig. Vdrop aus der Höllle...
IQYHA 0352MPMW

Die OCZ Platinum TCCD ließen sich auch mit den Spender SPDs von digitalbath nicht zu CL2.5 bewegen.
Maxpower84 hat ja noch ein Set davon, wenn die auch so Dinge machen, liegt es Samsung oder der Serie. Würde die Geschichte mit den TCCD und dass kein CL 2.5 mehr geht auch mal im HW-Bot rumfragen und weitere Erfahrungswerte sammeln
Ich wünschte ich könnte dir über die anderen OCZ TCCD was erzählen aber leider mag mein DFI sie nicht.
Auf NF7 kann ich sie im dualchannel laufen lassen aber auf dem Ultra-D geht das absolut nicht.
Hab jede bestückungsart versucht, es läuft IMMER nur ein riegel, bei 2 verweigert das Board den boot oder besser gesagt es bleibt bei 3 LEDs stehen was laut handbuch CPU Detected bedeutet.
Die dinger haben mir echt den nerv geraubt und bis ich kein zweites DFI hier hab, um gegen zu testen, werd ich sie ertmal nicht anfassen.
 
OCZ... ist halt auch ne tolle Firma GEWESEN! :whistle:

E: so gesehen sind die Platinum ja nicht schlecht, aber wirklich komisch taktbar....
 
Psst, sag das bloß nicht, sonst fühlen sich meine 4 OCZ Revodrive angegriffen und sind dann im eimer.
 
Das was Maxpower auf dem NF7 passiert, pass
Ich wünschte ich könnte dir über die anderen OCZ TCCD was erzählen aber leider mag mein DFI sie nicht.
Auf NF7 kann ich sie im dualchannel laufen lassen aber auf dem Ultra-D geht das absolut nicht.
Hab jede bestückungsart versucht, es läuft IMMER nur ein riegel, bei 2 verweigert das Board den boot oder besser gesagt es bleibt bei 3 LEDs stehen was laut handbuch CPU Detected bedeutet.
Die dinger haben mir echt den nerv geraubt und bis ich kein zweites DFI hier hab, um gegen zu testen, werd ich sie ertmal nicht anfassen.
Don't worry, das LP B frisst die Riegel auch nicht gleich. Du hast ja netterweise die zwei TCCC mitgeschickt (thnx). Entweder stecke ich die vorher oder einen anderen RAM und das Board startet. Wirklich sehr komische Fritzen diese TCCD. Wenn das Board einmal defaults geladen hat, laufen sie ganz normal. Nach einem CMOS Reset bzw Bios Flash geht es wieder von vorne los...
Das muss irgendwas anderes sein, was bei denen verkehrt läuft... vielleicht wissen die im HWBot mehr. Und ja, es kann sein, dass die Boards CL2.5 booten wollen, aber die Riegel das nicht mehr können...
 
Also ich hab ja heute paar Sachen probiert, aber letztendlich bin ich jetzt wieder bei den 2x256MB Twinmos gelandet. Hab es tatsächlich nicht hinbekommen mit den Mushkin PC3500 Level II
die 250MHz ans Laufen zu bekommen. War auch egal, ob ein, oder zwei Riegel. Sieht also wohl doch so aus, wie wenn die RAMs da schon dicht machen, was mir zwar spanisch vor kommt, aber
spricht alles dafür.

Werde jetzt mal schaun ob ich mit den Twinmos noch irgendwie höher komme. BIOS ist immer noch das ED A6 von @digitalbath . Werde vielleicht mal das X1 testen. Zumindest scheint ja I.nfraR.ed
sein Fokus auch primär auf BH-5 ausgelegt zu haben.

Und damit man nicht das Gefühl hat, bei mir läuft garnix mehr( :fresse: ), hier zumindest mal die 7.5x250 mit 1.76V Vdd. Eventuell geht auch weniger, ich hab die Vermutung, dass meine NB einer derjenigen ist
welche nicht großartig mit der Spannung skaliert..
7.5x250_32my3ju9.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh