[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist einfach die frage wie man den fsb zur cpu weiter anhebt. Der ist das eigentliche limit...
Ich schreibe hier weiter, da es eher hier rein gehört.

Beim heutigen testen der 2007er XP-Ms habe ich festgestellt, dass wir zwar mit dem Datendurchsatz vielleicht limitieren, aber an der Latenz wir doch vielleicht noch einen leichten Einfluss haben könnten. Vielleicht ist hier noch Potential vorhanden.
Ursprung waren hier meine romsips, mit denen ich das meiste auf dem ASRock benche.

10,5x250 | 2-2-2-5 | 11-14-2-3-3-3-3-3-4 |
romsips values - PCI register b0d0f3
[65-66-67-68-69-6A-6B-6C-6D-6F]
32MAIDA memory readAIDA memory readAIDA memory copyAIDA Latency
#106-77-67-77-47-97-00-88-88-7732m 47.359 s3944 MB/s3925 MB/s3917 MB/s64.2 ns
#206-77-67-77-47-97-00-88-88-0032m 45.141 s3923 MB/s3926 MB/s3909 MB/s57.8 ns
#306-F7-67-66-66-55-00-66-00-0032m 44.766 s3925 MB/s3925 MB/s3909 MB/s57.8 ns
screens habe ich hier weg gelassen

Durch den einen Wert (b0d0f3 - 6Fh) kann man die Latenz nach unten drücken (bei gleichem Takt). Das System wird dadurch ein wenig schneller. Wenn man also die letzte quäntchen Effizienz noch raus holen möchte, ist das ein Weg um es zu optimieren. #3 müsste im Groben den X1 romsips entsprechen. Der Nachteil könnte dann sein, dass man dadurch nicht das letzte MHz an FSB rausholen kann. Mit #3 kann ich z.B. auf dem ASRock nicht das Limit von 264MHz erreichen. Man muss also einen Kompromis eingehen. Potential zum optimieren scheint aber vorhanden zu sein.
 
Läuft bei dir 2-2-2-5 und trc 11 sowie trfc 14 so gut? Normalerweise hiess es ja immer man soll tras 11 wählen. 3.9gb/s ist bei einer theoretischen Bandbreite von 4gb/s schon sehr gut. Die 57ns ebenfalls, so weit unten war ich mit der latenz bei 250mhz bisher nicht. Sind das 2x512mb gewesen?

Was die Romsips angeht habe ich bisher erfolglos versucht nachzuvollziehen an welcher stelle im bootvorgang das bios diese werte lädt, wie sie geladen werden und wo sie hingeschrieben werden. Allerdings ist das awardbios extrem durcheinander, man springt wild hin und her und es gibt keine auf Anhieb sichtbare stelle die die romsips einliest. Oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Generell ist es ein ziemliches durcheinander. Alleine das diverse Teile aus dem bioschip an komplett andere stellen im ram kopiert werden machts noch komplizierter.
 
Alleine das diverse Teile aus dem bioschip an komplett andere stellen im ram kopiert werden machts noch komplizierter.
Bei Intel (478) ist das vermutlich noch extremer. Da werden alle RAM settings in den RAM geladen. Man kann also fröhlich CL2-2,5-3; 1T-2T hin und her springen wie man lustig ist. Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung, wie man das addressiert. :fresse: Da ist man beim nF2 noch oldscool.

Läuft bei dir 2-2-2-5 und trc 11 sowie trfc 14 so gut? Normalerweise hiess es ja immer man soll tras 11 wählen. 3.9gb/s ist bei einer theoretischen Bandbreite von 4gb/s schon sehr gut. Die 57ns ebenfalls, so weit unten war ich mit der latenz bei 250mhz bisher nicht. Sind das 2x512mb gewesen?
Keine Ahnung. Ich hatte das als preset im BIOS hinterlegt. War auch überrascht, dass es ging. tRC und tRFC bringen auch noch etwas Leistung.
Riegel waren normale 256MB AT-6 Riegel.
Meine 512MB CH-5 Riegel habe ich noch nicht ausführlich getestet.

edit:
Infrared hat bei 240MHz trc7 und trfc 12 benutzt, #2.304
 
Setting memory at trc7 and trfc 12 won’t give high clocks for fsb I think. Not for most memory.
I am not even sure if my AT6 dimms will do this timings at 240MHz. Probably not. I guess Infrared used good Winbond dimms for his test.
 
Um hierhin zu kommen habe ich heut ca. 5 Stunden gebraucht... XP lies sich einfach nicht installieren, irgendwie hab ich es dann doch geschafft, aber ich vermute dass somit irgendwas
nicht ganz hundertprozentig ist am System.. Kann auch kein Catalyst installieren, hab zwischen 9.6 und 10.1 probiert, aber er will einfach nicht. Brauch glaub deutlich mehr Wissen wieder
über die alte Umgebung, sonst wird das hier nix.. :)
7ekzo.jpg
 
Welche GPU ist denn drin?

Irgendwann hat AMD in den Catalyst Treibern die SSE2 Unterstützung ergänzt. Ist die CPU >2000MHz 1900MHz wird SSE2 aktiviert, was der XP/XP-M nicht kann. 3DMark stürzt dann ab. Es gibt ein tool um das ab zu schalten. Ich glaube das ist aber nicht dein Problem?

Hast du NET Framework 2.0 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, genau hier stand das ja.. Danke, hab den Post gestern mehrfach übersehen.

Das muss ich später mal probieren.
 
Ah, genau hier stand das ja.. Danke, hab den Post gestern mehrfach übersehen.
Kein Thema. Wenn das der Fall ist, musst du nach dem CSA patch für Catalyst googlen. Ich müsste den aber auch noch irgendwo haben. Sag Bescheid, wenn du das brauchst.
 
Um hierhin zu kommen habe ich heut ca. 5 Stunden gebraucht... XP lies sich einfach nicht installieren, irgendwie hab ich es dann doch geschafft, aber ich vermute dass somit irgendwas
nicht ganz hundertprozentig ist am System.. Kann auch kein Catalyst installieren, hab zwischen 9.6 und 10.1 probiert, aber er will einfach nicht. Brauch glaub deutlich mehr Wissen wieder
über die alte Umgebung, sonst wird das hier nix.. :)
Anhang anzeigen 594102
Are you using the onboard sata port of sil3112? This chip causes a lot of issues.
 
Hat von euch eigentlich nochmal wer subzero probiert auf dem Sockel 462? Bin ja nicht abgeneigt.. :) Aber gut, eins nach dem anderen..
vor gaaaaaaaanze langer zeit mit LN2 ... und nem pot der via 3-nasen-halterung befestigt wurde (das Jetway N2PAP Ultra hatte keine löcher - tzrotzdem ein geiles brett) :XD



bei sockel a bzw. der alten hardware hätte ich sowas wie die omega-treiber genommen (also quasi was aus der zeit, den die catalyst-treiber wurden ja irgendwann nur noch für "modernere" hardware optimiert)
 
Ich hatte auch ein wenig experimentiert, aber nur mit Singlestage. Hat aber für die meisten Ergebnisse gereicht bei HWBot (nur CPU-Z).

z. B. hier

 
ach ... da fällt mir noch die gute alte "winter-fenster-auf-luftkühlung" ein ... im idealfall nachts, damit es so richtig schön kalt wird im zimmer :XD ... aber hat nicht wirklich was gebracht, außer das die leute gedacht haben man hat einen weg oder so ^^



läuft das win xp denn jetzt?
 
So werte Freunde des Sockel 462, ich hab glaube das gröbste endlich mal hinter mir.. Am Wochende noch mal gut durch die Weltgeschichte gefahren und noch ne Barracuda 7200.10 und ne PS/2-Tatstatur
besorgt, war aber nciht weitzer schlimm bei dem Wetter! :d

Hab jetzt Win XP SP3 nochmal neu auf die HDD gezogen, das Winfuture-Paket drauf und den letzten Omega Treiber. Sieht jetzt erstmal alles soweit gut aus! Jetzt kann ich dann endlich mal bisschen an das
Testen gehen. :)

Ein Problem hab ich noch - Windows braucht jetzt mit der mechanischen HDD am Anfang immer so ca. 30 Sekunden Bedenkzeit wenn ich ne Software erstmalig starte, dann geht so lange garnix mehr, dann öffnet sich der
Kram irgendwann und ab dann ist alles so flüssig, wie es mit so ner HDD halt sein kann.. :d
wjkg7.jpg egj5c.jpg sysstehttuk7f.jpg

Aja, BIOS muss ich noch updaten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte eine USB Tasta und Maus problemlos laufen, wenn im Bios die "legacy USB" Option eingeschaltet ist. Die HDD müsstest du eigentlich locker auf eine SSD klonen können ,was ich dir auch empfehlen würde. Die neueren CPU-Z Versionen verbuggen sich manchmal, was sich ab diesem Zeitpunkt in einem Freeze bei exakt 15% beim öffnen von CPU-Z äußert. Ab dem Zeitpunkt ist das nicht mehr zu beheben, außer du setzt alles neu auf. Deshalb alles einrichten, dann Image der HDD ziehen und im Anschluss benchen :d
 
Maus geht, Tastatur nur sporadisch am BIOS, deswegen is mir das jetzt lieber so.

Mit den SSDs hatte ich nur Probleme.. Eventuell liegt es am Adapter, who knows..? Eventuell probier ich es mal mit einem Klon.

Bei den Settings von oben freezed der PC nach paar Sekunden bei Prime Blend, Small läuft grad schon 45 Minuten. Hab aber auch irgend ein unmodifiziertes BIOS drauf, wenn
mich nicht alles täuscht. Die Mushkin laufen aktuell bei etwa 3,26V unter Last. Vdd steht auf 1.6V im Bios, sollten also etwa 1.7V sein. Jetzt mal langsam rantasten irgendwie.. :)
 
Das System muss bei den Settings eigentlich rockstable sein. Also Prime, 3DM01 Loop und alles andere auch. Sind die Mushkin old BH-5?
 
Ja, sind alte BH-5.

Nicht irgendwas auffällig im Tweaker? Ich mach aber trotzdem mal nen aktuelleres Mod-BIOS drauf, bevor ich weiter rumtüftle, die Basis sollte schon passen denk ich.
 
Der Tweaker sieht halt wie bei einem Standardbios aus... :d Nix auffälliges.

Aso, hast du die VTT mal nachgemessen? Ich meine mich zu erinnern das ein paar NF7 die VTT nicht mit hochgezogen haben, wenn man den 3.3V Rail Mod für den Ram gemacht hatte. Davon ab sollte der Ram den Takt locker bei 2.8V schaffen, also ohne Vmod.
 
Ganz ehrlich, ich hatte fast feuchte Augen bei dem Anblick, besonders als ich meine alten Mushkin PC3500 Level II wieder in Händen halten durfte.. 😍

Ich finde, dafür alleine hat sich der Aufwand gelohnt. :)

Und ich glaube, dass viele hier - eventuell sogar alle - das alte Zeug nur aufgrund der früher erlebten Eindrücke/Gefühle sammelt! Und dadurch gleichzeitig viele "Schätze" vor dem sicheren Tod bewahren...

Ich persönlich würde vermutlich Rotz und Wasser heulen, wenn sich unser goldener Xeon W3540 wieder einfinden würde. :fresse: Das Teil ist leider irgendwann verkauft worden und wir konnten den Weg der CPU im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Das ist im Prinzip das Einzige Thema, bei dem wir heute anders handeln würden...
 
das alte Zeug nur aufgrund der früher erlebten Eindrücke/Gefühle sammelt!
Ja :d

Mein erstes Sockel A System gab es 2003 (A7N8X-E Deluxe, XP2700+, 2x256mb Infineon BT-6, MSI GF4 Ti 4200 128mb). Die Cpu und Gpu hab ich im Schrank liegen. 2004 gab es dann ne Wakü dazu bestehend aus Cuplex 1.3, Airplex 360 Evo und Eheim 1046. Den Cuplex hab ich irgendwann gegen einen Nexxxos getauscht, alles andere ist noch vorhanden. Irgendwann gabs ein Upgrade auf eine 9800Pro, die hab ich hier sicher schon gezeigt... Und 2006 hab ich hier im Forum meinen XP-m gekauft.

Der Kram hat mich von 2003 als Alltagssystem begleitet und wurde nach Überbrückungszeit mit Sockel 939 erst 2012 durch ein Laptop abgelöst. Natürlich "hängt" man dann an genau diesem Sockel. Auf dem hab ich das Tweaken und modden gelernt. Und sogar das LN2 benchen :d
 
Der Tweaker sieht halt wie bei einem Standardbios aus... :d Nix auffälliges.

Aso, hast du die VTT mal nachgemessen? Ich meine mich zu erinnern das ein paar NF7 die VTT nicht mit hochgezogen haben, wenn man den 3.3V Rail Mod für den Ram gemacht hatte. Davon ab sollte der Ram den Takt locker bei 2.8V schaffen, also ohne Vmod.

Vref und Vtt sind fein. SuperPi 8M auch direkt nach dem ersten Loop gefreezed das System. Irgendwas ist in Richtung RAM/NB definitiv im Argen..

Ich finde, dafür alleine hat sich der Aufwand gelohnt. :)

Und ich glaube, dass viele hier - eventuell sogar alle - das alte Zeug nur aufgrund der früher erlebten Eindrücke/Gefühle sammelt! Und dadurch gleichzeitig viele "Schätze" vor dem sicheren Tod bewahren...

Ich persönlich würde vermutlich Rotz und Wasser heulen, wenn sich unser goldener Xeon W3540 wieder einfinden würde. :fresse: Das Teil ist leider irgendwann verkauft worden und wir konnten den Weg der CPU im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Das ist im Prinzip das Einzige Thema, bei dem wir heute anders handeln würden...

Ja, so manches Stück Hardware hätte man nie hergeben dürfen, aber danach ist man ja bekanntlich immer schlauer.. ;)

Betrifft jetzt nicht meine Mushkin, die sind ja nicht aus der Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was ist mit golden gemeint?

Wir, damit sind meine BenchBrothers-Kollegen Hoschi, masterchorch, onkel* und ich gemeint, haben 2009 und 2010 ein paar globale 3DMark-Weltrekorde erreicht. Und dazu hat uns der erste und einzige gekaufte Xeon W3540 im D0-Stepping verholfen.

Zu der Zeit, als diese CPU aktuell war, gab es weltweit nur einen besseren W3540. Und der war auch nur minimal besser als unserer...

Die OVP davon steht noch hier. Anhand Batch und Seriennummer würden wir den sofort "wiedererkennen" - aber wie gesagt, wir konnten seinen Weg nicht mehr nachvollziehen... 😭
 
So, mit dem ED A6-BIOS lief jetzt auch SuperPI 8M durch und Prime blend läuft auch aktuell. :)

Ich denke ich schau jetzt erst mal was die CPU so kann.. Was ist denn so ein guter Einstieg für so nen XP-M? 2500MHz 1,7V?

Schade das es bei den CPUs noch keine ordentliche Temperaturmessung gab, das mit dem Fühler unter dem Die ist ja schon nen nettes Schätzeisen.. :d
prime-blendkjkkj.jpg
 
2500 bei 1.65V ist schon ein sehr gutes exemplar, alles darunter geht dann in Richtung Golden Sample. 2500 bei 1.7 ist trotzdem über dem Durchschnitt.

Mein xpm 2600+ 0352 mpmw braucht 1.65 für 2500 und ich hab noch einen mit 1.7V hier. Außerdem müsste @kOr3 noch einen 0401xpmw haben, der auch 1.65V schafft und @ItsFun hat glaub ich einen 0351mpmw der 1.675 oder 1.7 braucht.

Idiotischerweise hatte ich die drei cpus schon alle hier und hab zwei wieder abgegeben :fresse2:
 
Dem stimme ich zu. 2500 bei 1.65V sind schon seltenere Exemplare

Gibt einen Mod für das Abit um die CPU-Temp über die interne Diode auszulesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh