[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Da ich gerade das Windows neu installiert habe, hab ich nur mal den Updatepack von Winfuture installiert, sonst garnix und 32M mit 9x240 getestet --> 38m 27.057s

Kein waaza oder sowas, SuperPi liegt aber auf Laufwerk D: --> SSD. Bios ist das D1124 mit DFI 05/05 und Alphas sollten die schärfsten auswählbaren Settings sein.
9x240_32m_38m27.057s.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das Ergebnis mit dem von @ItsFun von der vorherigen Seite vergleicht, ist das ein großer Unterschied. Egal ob 1M oder 32M.
 
Als Vergleich, den letzten 32M lauf habe ich bei 2607 MHz gemacht. Wahrscheinlich wäre da noch mehr möglich gewesen, aber der Abend ist zur kurz. :sneaky:

2607_237_32M.PNG


Dank Digitalbath und seinen Bemühungen in der Modifikation des BIOS spielt das FN45 in der gleichen Liga wie DFI NF2, Abit NF7 etc. Wer hätte das je gedacht... Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen normalen Athlon ist das aber schon ein gutes Exemplar. Schade das der Multi gelockt ist.
 
Hmm, ich raffs gerade mal wieder überhaupt nicht..

Gerade läuft 32M mit 11*240.. Ist direkt durchgebootet. :unsure:

Gestern mit dem voll ausgestatteten Windows keine Chance gehabt.
 
@ItsFun gerne!
Geiler Athlon. Bin gespannt auf das Epox!

@funkflix
Sieht doch gar nicht so schlecht aus! Bei mir hängt die SSD Platte nur als Zusatzlaufwerk. Da ist nur Pi drauf. Die restlichen 128GB sind frei. :fresse:
So, ich habe da was für dich. Es sind zwei Versionen draus geworden:

  • FF1: Nur eine leichte Änderung in den multi timings für Multi 9-12,5
  • FF2: ähnlich wie FF1, jedoch größere Änderung. Auch Multi 9-12,5
Ich würde zuerst FF1 austesten. Wenn du da eine leichte Besserung warnimmst, kannst du auch FF2 ausprobieren, sonst lass die FF2 Version weg.
Es kann sein, dass mit jeder Stufe auch das System minimal langsamer wird. Ich habe das nie gemessen.
FF1 sollte auch 24/7 nutzbar sein. Bei FF2 würde ich nur zum benchen nutzen, da wir nicht alle Auswirkungen hierzu kennen.


Nutzung auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • NF7_[D1124]_FF1_B2A.zip
    694,3 KB · Aufrufe: 68
  • NF7_[D1124]_FF2_B2A.zip
    694,3 KB · Aufrufe: 69
Gerade läuft 32M mit 11*240.. Ist direkt durchgebootet.
Ich hab die Erfahrung gemacht das NF2 Boards teilweise zickig reagieren, wenn man einen freeze, bluescreen oder instabilen betrieb hatte. Auf meinem Asus muss ich das Board dann einmal in den fail-safe boot zwingen, danach rennt es wieder wie es soll. Mache ich das nicht, dann sind selbst 200mhz nicht stabil zu bekommen.
 
@digitalbath

Vielen vielen Dank für deine Mühen! :) Werde es auf jeden Fall testen!

Ich verstehe es gerade selbst nicht, aber ich kann nun plötzlich mit allen Multis den hohen FSB fahren.. Entweder liegt es an irgend einer Komponente die ich installiert hatte, oder an dem
was @Tzk gesagt hat.. Ich blick es gerade selbst nicht, aber das System läuft gerade so, wie ich es mir gestern nur in meinen Träumen vorgestellt hab! :d

Hab heute auch mal 2,1V auf die NB gegeben, aber 255MHz für 1M ist wirklich das höchste der Gefühler, mehr will das Board nicht fressen. Schade, aber ist wohl einfach so..

Hier mal paar Setups von heute, alles mit dem D1124, eventuell lässt sich noch bisschen was mit einem anderen Bios rausholen?
9x255_1m_41.260s.JPG


11x240_32m_32m50.183s.JPG


11x250_1m_35.941s.JPG
 
Geht doch! Ein anderes BIOS könnte noch etwas bringen, muss es aber nicht. Man muss austesten welches BIOS zu dem board am besten passt. Ich hätte jetzt noch das romsips preset "custom #6" probiert. Darin sind noch drei weitere Register aus dem DFI baord mit bei. Evtl. bringt das vielleicht noch was? Ansonsten scheint dein board mit D1124 gut klar zu kommen.
Da deine CPU jetzt doch besser mit den großen Multis klar kommt, brauchst du voaraussichtlich FF2 BIOS gar nicht. FF1 würde ich dennoch testen.
 
Hab heute auch mal 2,1V auf die NB gegeben, aber 255MHz für 1M ist wirklich das höchste der Gefühle
Das ist bei meinen Boards auch so. Irgendwann muss ich mit der Vdd auf 1.85V und wenn ich daruber gehe gibts vielleicht 5Mhz FSB extra. Ein anderen Bios verschiebt dagegen diese FSB Wall weiter nach oben. Ich würde bei deinem Board nun also mal die anderen Biose testen und schauen ob noch ein bissel FSB drin ist.

Die 38m 27s von oben waren bei 9x240 aber schon ein ordentliches ergebnis.
 
Da fehlt nicht mehr viel, dann hast du mich eingeholt. Denke die fehlenden 10Mhz FSB retten mich da gerade noch :d
 
Jetzt wirds hier interessant, unter 32m ohne Waza ist schon ordentlich. (y)
Eure CPUs sind aber auch wirklich recht nice, hatte vor Jahren 30-40 Stück gebinnt und da hatten 2700 Mhz 32m keiner und 1m vielleicht 2-3 gemacht. Jetzt müsste ich wieder die Lust finden die anderen 50 - 100 stück zu binnen.
 
Ich tippe das da noch was geht. Irgendwo bei 31m 30s wird mit 2.7ghz wohl das Limit liegen, wenn man alles ausgereizt hat. Also 260Mhz FSB, SSD als Systemplatte, OS Tweaks, Waza und Subtimings. Wobei ich testweise mal den OCX Spi Tweaker genutzt hatte und keine wirkliche Verbesserung feststellen konnte. Aber vielleicht hatte ich den auch einfach nur falsch benutzt. Ansonsten hatte ich mich an folgende Empfehlungen gehalten, was gut was gebracht hat:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dieses Stepping zu bewerten?

WP_20210227_16_15_43_Pro.jpg

Edit: Beim Bundle war ein Arctic Cooling Copper Silent 2TC mit Temperaturfühler für den Lüfter dabei. Hatte ich so auch noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich ganz gut laufen.

DUT3C = Vcore 1,6Volt
JIUHB ist meines Wissens nach so ziemlich das beste Stepping für Athlon XPs unter 2000+
 
Fein. War ein Fund in einem PC, wo der Versand fast das dreifache gekostet hatte. Selbst schien der nur mit 100MHz FSB gelaufen zu sein, zumindestens war der so gejumpert.
 
I ran my 2nd best (air) 2800+ XP-M. I had problems running above 230MHz while yesterday this had worked fine on air. Possibly this has to do with high speeds near maximum for CPU.
I still have to upload most of it to HWBot.

Results for today.

CPUz @3107MHz
Athlon XP-M 2800+ - NF7s  RD...7087 nr1 - 207MHz FSB - 3106MHz - CPUz.jpg
HWBot + Validation

Cinebench 2003
Athlon XP-M 2800+ - NF7s  RD...7087 nr1 - 232MHz FSB - 3016MHz - SS - CB 2003.jpg

PI 1M
Athlon XP-M 2800+ - NF7s  RD...7087 nr1 - 232MHz FSB - 3016MHz - SS - PI 1M.jpg

PI 8M
Athlon XP-M 2800+ - NF7s  RD...7087 nr1 - 230MHz FSB - 2996MHz - SS - PI 8M - 3e.jpg

WPrime 32M
Athlon XP-M 2800+ - NF7s  RD...7087 nr1 - 231MHz FSB - 3004MHz - SS - WPrime 32M 53.749.jpg

WPrime 1024M
Athlon XP-M 2800+ - NF7s  RD...7087 nr1 - 230MHz FSB - 2996MHz - SS - WPrime 1024M - 2e.jpg

System setup:
CPU.JPGKop met ijs.JPGNF-7s - Ingezoomed op bord.JPG

NF7-s + SS.JPGTemp sensors.JPG
 
So, habe nun wieder Nforce-Treiber 5.10, den Omega und Framework 2.0 installiert, das komplette System ist wieder hinüber und nix mehr läuft wie es soll..

Bin überfragt..
 
@funkflix
Würde für mich ja bedeuten, dass da irgendwas anderes im Busch ist. Framework 2.0 kann man vermutlich ausschließen. Den nVidia 5.10 Treiber habe ich überall drauf. Wenn er es ist, dann aktiviert er was, was nicht mehr fehlerfrei läuft. Ich würde auf den Omega Treiber tippen. Hast du eine andere Grafikkarte zur Hand? Was auch sein könnte: (reine Spekulation) Ein Kondensator? Der Dicke Kondensator unter dem AGP slot müsste doch für AGP zuständig sein. Vielleich ist er es? Wie gesagt, reine Spekulation.

@Sparksnl
I saw your result. :bigok: Nice work. I hope you will stay at the first place until the end. There are not many users that can beat your score though....
Is your plan to bench 8M and CB with socket 939?
 
Indeed I was thinking about s939. I might start watercooled first since I have no idea where CB is for all my cpu’s.
I was thinking about my 3500+ for PI 8M, it is short in cache but clocks great (3388MHz @1.44v boot).
 
So, habe nun wieder Nforce-Treiber 5.10, den Omega und Framework 2.0 installiert, das komplette System ist wieder hinüber und nix mehr läuft wie es soll..
Also der Nforce 5.10 macht bei mir mit XP SP3 und Winfuture Paket keinen Ärger. Eventuell ist es der Omega, der dein System zum Schluckauf bewegt?
 
Also sieht schon schwer nach was in Richtung GPU aus. Mit 11x240 laufen eigentlich jegliche CPU-Benches stabil, sobald ich aber nur die Buttons für 3DMark 01, oder 03 drücke, dann freezed das System nach paar Sekunden.

Gibt es eventuell irgend ein Settings für AGP was so was auslösen könnte? Was hat es nochmal genau mit dem Fastwrites auf sich? Aber hab das auch schon deaktiviert..
 
Zumindest für den aktuellen Stand habe ich den Übeltäter ermittelt, es liegt mal wieder an der SSD bzw. dem Adapter.. Hatte die 3DMarks dort installiert, jetzt auf der HDD
läuft es ohne Probleme. Irgendwas ist da nicht hundertprozentig..

Hier mal Referenzruns für 01 und 03, mal schaun was ich noch aus der Karte bekomme, aber allzu viel war da ohne Vmods nicht drin und das möchte ich der Karte nicht zwingend antun. :)
3dmark01_referenz_22488.JPG
3dmark03_referenz_12590.JPG
 
I tested the motherboard/cpu combination I used today. I can run 255MHz C2 easy now I am on air.
So it seems the cpu which I used is FSB limited when reaching it's max clock speed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh