[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DKV4E = multi 11, fsb 400. So this might be a relabeled 2500+ Barton (333 x11).

However if you look closely at the L bridges, it is a 3200+. Interesting.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen hatte ich doch letztens auch gepostet. Und die Brückenkonfiguration passt auch zu einem 3200+ mit korrekten Label.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Probably someone at AMD was just drunk and labled a wrong stepping to a Barton CPU? I mostly saw the AIUHB steppings on Thouroughbred B.

edit:
L12 bridges seems to be all closed. --->FSB400 CPU
Vcore (1,65) seems also ok. Multi -->11
 
Zuletzt bearbeitet:
I find it strange that L5 bridges look to be cut different. I did not notice any L12 differences when looking at my 3200+.
 
So, da könnt ihr nochmal "glotzen":

WP_20211104_12_00_26_Pro.jpg

Der AIUHB wird als 3200+ erkannt und läuft auch als 3200+ fehlerfrei.
 
Danke für den Vergleich. Soweit ich Fab51 verstanden habe, konnte man die Fake CPUs anhand der Athlon Beschriftung erkennen. Die ist hier eindeutig gleich. Ich kann auch sonst keine großen unterschiede erkennen. Die Brücken-Trennstellen sind bei dem AIUHB wohl größer, dürfte vermutlich aber nichts bedeuten.
Was mich eher stutzt sind die Serien Nummern und Steppings im Vergleich von diesem AIUHB zu dem aus der Vorseite. Die Nummern sind recht ähnlich, obwohl zwischen beiden einige Wochen dazwischen liegen. Der Aufkleber ist auch ähnlich.

Gab es mehrere Orte, wo die CPUs beschriftet wurden? Sind das OEM CPUs?

edit.
ist dieser AIUHB (0340) locked?
 
Was für ein Notebook ist das? Ich hatte nur mal ein Highscreen mit richtigem Sockel 7... permanent zu heiß gewesen xD
 
Genau der, bei mir ist ein 2400 Tbred drin.
GPU ist eine Mobility Radeon 9000 Dediziert und sogar herausnehmbar.
Absolut wartungsfreundlich die Kiste
 
Die dinger sind der einfachste Weg um günstig an einen XP-m zu kommen... Natürlich ist das Stepping immer ne Wundertüte.

Hier müsste sogar ein XP-m 3000+ drin sein, wegen der 2200MHz im Bios Screen:
 
Ich hab mir den tatsächlich gekauft weil ein athlon drin ist aber nicht um ihn zu schlachten.

Leider will meiner nicht mit FSB333 CPUs laufen
 
Noch einpaar Löcher in den Boden und schon hat man Unterbodenbeleuchtung :)
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Gibt es ein Tool, womit du die Multis frei verstellen könntest bei einem XP-M auch auch höher als Standard? Weiß da jemand was?
Ja wäre mal interessant zu wissen.
Ich kann den Multi im OS nach unten verstellen aber nicht nach oben.

Der Laptop hat auch 34 verschiedene P-States für verschiedene cpus hinterlegt.
Ich denke mal das die Fest im Bios hinterlegt sind.
 
Gibt es ein Tool, womit du die Multis frei verstellen könntest bei einem XP-M auch höher als Standard? Weiß da jemand was?
Mit VIA habe ich die XP-Ms noch nicht getestet. Bei SIS und AMD kann man den Multi nach unten verstellen, aber nicht nach oben. Mit VIA müsste man den Multi problemlos nach unten verstellen können.
Das beste tool dafür sollte RightMark CPU Clock Utility sein. Es gibt auch andere tools wie Crystal CPUID.

Ich kann den Multi im OS nach unten verstellen aber nicht nach oben.
gut zu wissen, anscheinend geht das gar nicht.

edit.
RightMark CPU Clock Utilty hat meines Wissens nach nicht auf dem AMD Chipsatz funktioniert. Da habe ich Crystal CPUID genommen und arbeitet immer im Hintergrund (hebt und senkt den Multi je nach Last).
 
edit.
RightMark CPU Clock Utilty hat meines Wissens nach nicht auf dem AMD Chipsatz funktioniert. Da habe ich Crystal CPUID genommen und arbeitet immer im Hintergrund (hebt und senkt den Multi je nach Last).
RMClock 1.7 läuft auf dem Laptop und erkennt die cpu anstandslos.
Ich kann auch verschiedene P-State profile anlegen.

Mit allen anderen Tools kann ich auch den Multi nach unten stellen.
Hab versucht mit Clokgen den FSB zu ändern aber leider kein Erfolg obwohl der ICS (94228)
In der liste drin stand.
 
Sandman hat dazu noch einen Post mit links verfasst, vielleicht hilft das. #5.161
Meine kleine Anleitung für CPUID #5.162

Mit allen anderen Tools kann ich auch den Multi nach unten stellen.
Hab versucht mit Clokgen den FSB zu ändern aber leider kein Erfolg obwohl der ICS (94228)
In der liste drin stand.
Hast du setfsb probiert? Ich kann später nachsehen, welche tools ich sonst noch so habe. Mein GB 7DXR+ hat einen ählichen ICS. Habe da auch länger gesucht. Habe dafür eine sonder Version vom setfsb. siehe #5.165

edit:
guck mal hier: #5.320
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du setfsb probiert? Ich kann später nachsehen, welche tools ich sonst noch so habe. Mein GB 7DXR+ hat einen ählichen ICS. Habe da auch länger gesucht. Habe dafür eine sonder Version vom setfsb. siehe #5.165

edit:
guck mal hier: #5.320
Danke, an setfsb hatte ich gar nicht gedacht.

EDIT:
Sobald ich den ICS94228BF in setfsb auswähle und get fsb drücke, instant freeze des systems.

Ich bleib aber dran und probiere mal andere aus

IMG_20211105_120126.jpg IMG_20211105_120423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh