[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Like these could stabilize it? 48:65; 4C:90; 4D:0B; 50:B2; 74:62

Ah I forgot. I deactivated LAN completely.
Edit: I enabled LAN and LAN boor ROM, no post for 241MHz FSB.

I tested "alpha timings" as well. The first 2 tests were no boot and the 3rd was boot (so working).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes these register tweaks can help. At least they did for my Nf7 boards.

The new settings like alpha timings work even when Lan is deaktivated?
I`m glad the added setting work now. So the NF2 tweaker should now display the settings you set in BIOS.

Print screens for test results when settings were changed from BIOS (DFI_LPA_2004_EB33_309_B2A_PCI).

Stock settings:
Stock settings and timings.png

Timings changed, tRC, TRFC, tREF:
Changed timings from BIOS - timings changed tRC TRFC tREF - test 1.png

Drive Strength was changed:
Changed timings from BIOS - timings changed Drive Strenght.png

Rom Sip Custom 1 was chosen:
Changed timings from BIOS - timings changed Rom Sip Custom 1.png

Slew Rate (11) was chosen:
Changed timings from BIOS - timings changed Slew Rate 11.png

Alpha Timings:
Changed timings from BIOS - timings changed Alpha Timings.png

Many thanks. PCI-option-Rom works! All values seems to be fine.
Did you set DS value 15?
You could probably test romsip preset custom#3 and #6 (or other).

Ich mache nun mal gelegentlich mit.

Ich konnte mir letztes Jahr ein Lanparty A sichern was mit 2 bestimmten Bios Versionen ca. FSB 230MHz (GoldMemory) mit 2x512MB Single Sided CE-5 macht. Das ging auch erst nach etlichen Umbauten. Die Bios Versionen des Lanparty A sind ganz schlechte Overckling Kanditaten. Auch die Lanparty B Bios Versionen machen die gleichen Probleme. Das Bios "DFI_LPA_2004_619XT_309_t4 " ist das Erste welches etwas Potential des Boards aufzeigt.

DFI_LPA_2004_EB33_309_B2A_PCI - übernimmt zumindest die Alphas und Einstellung, ROMSIP müsste ich erst vergleichen (kann die Timings nicht im Kopf), hat aber massive Restart Schwierigkeiten, stabile Grenzen bei ca. FSB230MHz (wie vorher) und bootet schon bei FSB 235MHz nicht mehr.

DFI_LPA_2004_619XT_309_t4 - als bisher Einzigstes Bios lässt es höhere FSB Boots zu. FSB 240MHz hat problemlos gebootet. Geht aber auch nicht stabil bei beispielsweise FSB 235MHz. Ich denke hier begrenzen dann die Alphas. Ich habe noch keinen Windows Boot gemacht um zu schauen was dann im Tweaker drin steht.

Das übernehmen der Settings macht ja schonmal Hoffnung!

Anhänge

• DFI_12-18.jpg
    DFI_12-18.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 98
  • Front.jpg
    Front.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 110
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 104
@Sparksnl

yes its modded. I would advise use biggest Polis on VDimm / NB you can! I prefer (Nichi RNE0J122MDN1, 6.3V, 1200uF, 10R). VDimm is heavily modded with VDimm Mod, Resistor Rework with 10x times lower resistors and 0.1V lift up, addtional cap beween mosfets. It has a vdrop mod, but i have to Test in future.

Anhänge

• DFL_Lanparty_NF2_Ultra_RevA_VDimm.jpg
    DFL_Lanparty_NF2_Ultra_RevA_VDimm.jpg
    856,4 KB · Aufrufe: 84
Thanks for sharing this. If I mod the board I probably won’t do this vdimm mod. I just remove the mosfet for vdimm so I can use external power for FireRAM.
But I will recap it. I have bought great caps from which some are not available anymore.
Oh, poly’s only of course.

Okay, maybee it's better with fire ram. This area is damm hot. The Asus design indeed is completly cool. Good luck! These design has problems with high vdimm at 3,24V on my board (looses GoldMem stability). VTT isn't modable, so Asus remains the winbond king.

That is probably why the defective board I have has such a big heathsink on the mosfets for vdimm.
Oh and my Epox 8rda6+ pro was not bad either for Winbond.

Yep, most interesting Rams for NF2 need 2.9V. Better for a Lanparty to use TCCD, Hynix D5 or CE-5.

für die nF2 Liste:

MSI K7N2 Delta-ILSR v1.0 Board 4

Northbridge: 0320 A1 SPP Ultra 400

Southbridge: 0326 A4 MCP-T

Seriennummer: K0309035828

N'abend!
Ich habe die mod Versionen für das LPA erstellt. Romsip 619XT und 619XTR2 mit den tweaks der register. Die tweaks sind nur aktiv wenn man ein romsip preset aktiviert. Beim NF7 lief das preset "custom#1" am besten.
Ein Punkt den man auch testen könnte ist der FSB:RAM Teiler. Beim NF7 lief der Teiler 6:6 besser als 4:4. Die DFI boards LPA und LPB arbeiten mit dem Teiler 4:4. Sagt Bescheid, wenn ihr das testen wollt. Dann erkläre ich wie man das am besten onthefly testet. Wenn weitere romsips Versionen erwünscht sind, sagt Bescheid.
Viel Spaß beim testen!

@Atlan1980 gute Arbeit!

-----
Btw. Ein Punkt, den ich immer wieder vergesse: Die CPU Interface register. Nach den register tweaks wäre das mein nächter Punkt beim testen. Die CPU Interface register (siehe Post #6.257 ) haben einen Einfluss auf die Stabilität beim CPU Takt! Für genauere Aussagen fehlen noch Tests.

Anhänge

• DFI_LPA_2004_619XT_309_B2C_PCI.zip
    799 KB · Aufrufe: 59
  • DFI_LPA_2004_619XTR2_309_B2C_PCI.zip
    799,1 KB · Aufrufe: 73
Wieder mal tolle Sachen die hier geschehen sind :popcorn:
(y)

Das B2B 619XT für das NF7 läuft bei mir leider nicht wirklich gut. Wenn ich den Takt unter Windows über 250-MHz mit Custom#1 anheben möchte schmiert es ab. Auch aus dem Bios ist kein Boot möglich. Beste Version für mich ist somit die B2A619XT mit den 12/31 romsips:

20211122-194444cokc2.png

20211122-194451iikng.png

Das B2B 619XT für das NF7 läuft bei mir leider nicht wirklich gut. Wenn ich den Takt unter Windows über 250-MHz mit Custom#1 anheben möchte schmiert es ab. Auch aus dem Bios ist kein Boot möglich. Beste Version für mich ist somit die B2A619XT mit den 12/31 romsips:
Interessant. Danke fürs testen. Ich werde noch eine B2C Version erstellen. Ich habe bei offset 48h (b0d0f3) auf 65 geändert (B2B=66). Das hat beim schlechteren Abit ca. 2-3Mhz zusätzlich gebracht. Das LPA BIOS hat die B2C Version schon.

Seltsam, dass dein board überhaupt nicht darauf anspringt. Meine beiden Abits reagieren ähnlich gut. Kann das am RAM liegen? Ich habe diese Werte mit Hynix BT-D43 (2,5-4-4-8) ermittelt. Vielleicht sollte ich das mit einem anderen Speicher gegentesten.:unsure: Auch muss ich diese Werte auf anderen boards (ASUS, ASRock, MSI) nachtesten.

edit: Hast du mal andere RAM Teiler beim NF7 probiert? z.B. 4:4, 5:5, 6:6

Bei meinem Abit muss ich mit 250-MHz booten, erst dann kann ich auch die 260-MHz überspringen. Teiler ist 6/6. Beim RAM brauche ich z.B. gar nicht experimentieren, da die Corsairs auf dem LP B und dem Abit am höchsten taktbar sind. Mit 2.6Volt.
Wie geschrieben, ist bei mir kein Boot möglich sobald ich Custom#1 und mehr als 250-MHz einstelle. Infras Tweaker hat bei mir auch einen neuen Bug: V16 lässt zwar zu, dass ich die Alphas verstelle, sobald ich aber apply klicke, springt es wieder zurück :fresse:

Bei meinem Abit muss ich mit 250-MHz booten, erst dann kann ich auch die 260-MHz überspringen. Teiler ist 6/6. Beim RAM brauche ich z.B. gar nicht experimentieren, da die Corsairs auf dem LP B und dem Abit am höchsten taktbar sind. Mit 2.6Volt.
Ah, okay. Boot mit 240MHz habe ich gemacht; mit 250MHz noch nicht. Mit dem RAM wollte ich eigentlich auch nicht experimentieren. Hynix laufen auf diesem NF7; BH-6 auch. TCCD teste ich grade. Läuft aber bisher nicht gut. :fresse: Ein Kit wollte gar nicht erst starten. Vielleicht kann ich mit den tweaks was bewegen.
Teiler ist bei mir auch 6:6. Läuft auf dem NF7 am besten.

Wie geschrieben, ist bei mir kein Boot möglich sobald ich Custom#1 und mehr als 250-MHz einstelle. Infras Tweaker hat bei mir auch einen neuen Bug: V16 lässt zwar zu, dass ich die Alphas verstelle, sobald ich aber apply klicke, springt es wieder zurück :fresse:
Den bug habe ich auch. Ich hatte bisher noch nicht die Muße Infrared darauf anzusprechen.

Er loggt sich ja manchmal ein. Vielleicht sieht er es ja ;)

Da, es wird wieder gesponnen:
:ROFLMAO:
Leider läuft der RAM auf meinem A64 VIA 880 keineswegs so gut, wie auf dem nF2...

Zuletzt bearbeitet:
Da, es wird wird gesponnen:
:fresse: Gefühlt bestimmen unsere OC Ergebnisse den Preis. 90€ :shot:
Sind doch ProMos?

Hmm. Das mit den TCCD Riegel bekomme ich noch hin auf der Kiste. Ich teste grade verschiedene register tweaks; speziell offset 48h scheint was zu helfen.

Laut der Liste von Corsair sind es ProMos. Tzk denkt, dass es Hynix sind. Wirklich genau wissen wir es leider nicht. Müsste jemand mit nF2 gegentesten, ob die v5.3 immer so rennen.
TCCD mit hohem Takt auf stabil scheint mir so eine 240-MHz CL2 Sache zu sein auf dem nF2. Oder 250-MHz CL2.5. Alles darüber ist schon bissl ein Kampf/Krampf.

N'abend!
Ich habe die mod Versionen für das LPA erstellt. Romsip 619XT und 619XTR2 mit den tweaks der register. Die tweaks sind nur aktiv wenn man ein romsip preset aktiviert. Beim NF7 lief das preset "custom#1" am besten.
Ein Punkt den man auch testen könnte ist der FSB:RAM Teiler. Beim NF7 lief der Teiler 6:6 besser als 4:4. Die DFI boards LPA und LPB arbeiten mit dem Teiler 4:4. Sagt Bescheid, wenn ihr das testen wollt. Dann erkläre ich wie man das am besten onthefly testet. Wenn weitere romsips Versionen erwünscht sind, sagt Bescheid.
Viel Spaß beim testen!

@Atlan1980 gute Arbeit!

-----
Btw. Ein Punkt, den ich immer wieder vergesse: Die CPU Interface register. Nach den register tweaks wäre das mein nächter Punkt beim testen. Die CPU Interface register (siehe Post #6.257 ) haben einen Einfluss auf die Stabilität beim CPU Takt! Für genauere Aussagen fehlen noch Tests.

About: DFI_LPA_2004_619XT_309_B2C_PCI
Boots and extra options seem to work so far while quick testing.
Tested: tRC, tRFC, tREF, Drive Strenght, rom sips table (custom 1 boots)
260MHz FSB 1:1 booted barely (probably 1 out of 20 that did boot...) with 2x TCCD (512's) and DS @7 and custom 1 (gave VGA screen) + chipset @1.60v + CPU interface = Aggressive
260MHz (max) FSB 1:1 booted normal with 2x TCCD (512's) and DS @7 and custom 1 + chipset @1.70v + CPU interface = Aggressive
(no print screens were made)

About: DFI_LPA_2004_619XTR2_309_B2C_PCI
Boots and extra options seem to work so far while quick testing.
Tested: tRC, tRFC, tREF, Drive Strenght, rom sips table (custom 1 boots)
258MHz FSB 1:1 booted with 2x TCCD (512's) and DS @7 and custom 1 + chipset @1.60v + CPU interface = Aggressive
259.7MHz FSB 1:1 booted with 2x TCCD (512's) and DS @7 and custom 1 + chipset @1.70v + CPU interface = Aggressive
260MHz FSB 1:1 booted with 2x TCCD (512's) and DS @auto and custom 1 + chipset @1.70v + CPU interface = Optimal
(no print screens were made)

Zuletzt bearbeitet:
I am glad it does Ok. It might do a bit better after recapping it. I guess by now it deserves to be recapped.
I will use my best caps so I am able to use it for OC when needed.

I don’t do gfx benching (anymore). But I guess I can try if it is stable when I have time.
3D Mark 2001 is best here I guess?

For Board FSB testing I pick Lobby high 01 and the extra demanding Nature from 03.
CPU Tests from 05 are my personal nemesis on A64 CPU OC
Full runs and loops and you know whats up.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh