[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
That dropdown was not functional anyway. My initial idea was to have separate "romsip" profiles as a subset of a bigger profile and list them in that dropdown.
I've implemented the profiles functionality in a different way - you can choose which section to save/load, so it is still possible to save a "romsip" profile (a profile that contains just romsip values).
You can access that functionality from the File menu.
I will add a help content window in the future, which will explain the functions of the tweaker.
 
The parcel deliverer brought me my first AN7. Finally! The board's condition is fine. I've not found any damages. Missing the original NB Fan and the I/O shield though. I've paid way to much for my taste, but I'm glad, that I've got one in working condition. I've always wanted one.

for the "list"
20211127-SDIM4931.jpg

20211127-SDIM4933.jpg
20211127-SDIM4934.jpg
20211127-SDIM4935.jpg
 
Mit Codeanzeige. Gefällt mir. Nun muss es bei dir noch ordentliche Benchwerte bringen ;) Ich bin mir sicher, das gelingt dir.
 
Mit Codeanzeige. Gefällt mir. Nun muss es bei dir noch ordentliche Benchwerte bringen ;) Ich bin mir sicher, das gelingt dir.
Etwas überrascht war ich, als ich das HW Monitoring gesehen habe. Es wird neben der Vdimm auch noch die dimm_vtt Spannung ausgelesen.
Ich muss zuerst das BIOS überarbeiten und dem board noch neue caps gönnen. Wird aslo noch was dauern.
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Der Guru macht das schon. Und der andere µGuru zeigt die Werte an. Durch die max. 3.3V wäre das Board schon gut für Winbonds.
Kühler müssen da ohnehin andere drauf. Was Abit da im Werk draufgeschnallt hat war nicht gut.
Das mit dem I/O-Shield habe ich bei meinem DFI so gelöst, dass ich mir selbst eines gezeichnet habe und mit dem Skalpel dann aus dickerem Karton ausgeschnitten habe. Mit gebügelter Alufolie wirkt es täuschend echt :fresse:. Ich mach das irwan nochmal, aber dann in komplett schwarz.
 
Wofür brauchst du ein I/O Shield ? Hast du das Board im Gehäuse verbaut ?
 
Kühler müssen da ohnehin andere drauf. Was Abit da im Werk draufgeschnallt hat war nicht gut.
Das stimmt. Ich habe zuerst überlegt, ob ich das Bild zeige. Ich habe dagegen entschieden, jetzt zeig ich es doch. :d

Ich habe den Kühler von meinem toten MSI drauf gemacht.
20211127-SDIM4936.jpg

passt perfekt. Irgendwann kommt da noch was anderes drauf. Das board kam mit einem blauen Zalman "Fächer" Kühler. Passt eher suboptimal meiner Meinung.

Das mit dem I/O-Shield habe ich bei meinem DFI so gelöst, dass ich mir selbst eines gezeichnet habe und mit dem Skalpel dann aus dickerem Karton ausgeschnitten habe. Mit gebügelter Alufolie wirkt es täuschend echt :fresse:. Ich mach das irwan nochmal, aber dann in komplett schwarz.
Ich habe da was bei Ebay für wenige Euros gefunden. Könnte passen. Ansonsten bastel ich mir eins aus einem Alublech. Habe das schon für eine boards gemacht.

Wofür brauchst du ein I/O Shield ? Hast du das Board im Gehäuse verbaut ?
mache ich immer und bei allen boards. Ist eine Macke, die ich gerne pflege.
 
Beim I/O gibt ja auch noch die Rohlinge, die keinerleie Ausschnitte haben, aber dafür diese Stanzung, durch die man sie wie normale einklemmen kann.
Beim Kühler für die NB einfach was für Sockel 7 mit Klammer nehmen und Gewinde reinschneiden. Anpressdruck ftw.
SB muss halt leider wieder verklebt werden. Habe ich dann immer so gemacht, dass ich die Mitte mit WLP bestrichen habe und nur winzig kleine Punkte mit dem Rambo-Wundenkleber an den Ecken gesetzt habe. Hält und geht auch gut wieder weg.
 
Nice find. I wonder if you can make a good bios for them. I put them on my “archive but don’t throw away list”. Just too much effort to make them properly working. The first XP install took me several backups before it was completely installed.
I often thought I should desolder that uGuru chip. Too much times too much noise. The one board where I never attach a speaker to it.
 
Nice find. I wonder if you can make a good bios for them. I put them on my “archive but don’t throw away list”.
I have an idea what I have to do, but that needs a lot of time, tests and probably nerves.

I often thought I should desolder that uGuru chip. Too much times too much noise. The one board where I never attach a speaker to it.
I only tested that board up to BIOS screen and menu without speaker. What does the µGuru do? Does it beep to much?
 
I have an idea what I have to do, but that needs a lot of time, tests and probably nerves.


I only tested that board up to BIOS screen and menu without speaker. What does the µGuru do? Does it beep to much?
Every single mistake you make or when you can not post properly some sort of air raid alarm will go off. So keep the speaker off…
 
Hat das Board eigentlich auch diesen Stundenzähler wie mein AV8 im Bios (Laufzeit, Starts, Stops usw.)? Der µGuru ist ja kein unwesentlicher Teil und auch ein gewisser Hassgegner (Vmods).
 
I did find a NB mod if I remember it correctly.
But to be clear, the one board for socket A I hate. Made to be unstable. All 3 I had were unstable.
 
Every single mistake you make or when you can not post properly some sort of air raid alarm will go off. So keep the speaker off…
good to know. I will probably test it and terrify my family.:asthanos:

Der µGuru ist ja kein unwesentlicher Teil und auch ein gewisser Hassgegner (Vmods).
Oha, der Chip macht dann Krawall wenn man außerhalb der Spezifikation ist? MSI hat ja den CoreCell. Der macht ja auch was.
Wenn ich Zeit und Lust habe, sehe ich mal nach, ob ich was im BIOS finde. Vielleicht kann man das einfach rausschmeißen?
 
Er macht keinen Krawall, nur haben die Kollegen aus Russland den nie ausgetrickst bekommen. Sperrt die VTT vom RAM usw. afair. Infras knows best.
Eigentlich rennt das kleine Teil nur mit und dokumentiert alles ;)
DFI hatte nur den grünen Kleber auf den letzten Revs vom LP B, der sich verändert und aushärtet, wenn man es übertreibt... irgendwas mit Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
That would be nice…
Yea. With my MSI Delta2 board, I had strange issues with the first BIOS version and my additional memory timings. I always got strange memory timings after I changed tRC, tRFC and alpha timings. Then I found the problem. My mod did a fine job, but the BIOS (or probably) the Core Cell chip tried to change the timings back. Every time I tried to change the timings in Windows, the boards set them to the origin values. I'm glad this problem doesn't exist in the later BIOS versions. They have other issues. :-[
I want to find the module, that is responsable for the Core Cell.

Er macht keinen Krawall, nur haben die Kollegen aus Russland den nie ausgetrickst bekommen. Sperrt die VTT vom RAM usw. afair. Infras knows best.
Eigentlich rennt das kleine Teil nur mit und dokumentiert alles ;)
Da ich eigentlich keine Vmod bei dem board machen möchte ist mir das nicht sooo wichtig. Interessanter wäre für mich eher, wo das Ganze im BIOS abspielt.
 
XS und der Guru von den Abits... wäre er umgehbar, würde mein AV8 der beste Froind von WB sein. Vielleicht :fresse:
k. Sparks link kenne ich. Dann kam niemand so einfach an den nachfolgenden Gurus vorbei bzw. am AV8. Im späteren Verlauf der Threads war es dann immer so ein "vielleicht geht es doch nicht so gut wie gedacht.." wegen der VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
The parcel deliverer brought me my first AN7. Finally! The board's condition is fine.

Sehr schön! Meine beiden AN7 sind gespannt auf deine Ergebnisse mit dem BIOS. Du sagtest ja schon, dass das eher eine Katastrophe ist :fresse: Muss das zweite Board von mir auch nochmal für die Liste hier dokumentieren, da muss ich den Chipsatzkühler nochmal runter holen um die Northbridge zu erfassen.

Der µGuru ist ja kein unwesentlicher Teil und auch ein gewisser Hassgegner (Vmods).

Oha, der Chip macht dann Krawall wenn man außerhalb der Spezifikation ist?

Der uGuru Chip auf dem AN7 zeigt, soweit ich mich erinnere, im BIOS noch keine Laufzeiten, Starts usw. an.
ABER.. was ich bisher schon bei mindestens zwei Boards gemerkt habe ist, dass wenn der Chip defekt ist, also entweder physisch defekt oder die Software darauf ist korrupt? dann verweigert das ganze Board den Dienst. Ich habe zwei Boards liegen, ein A8N Fatal1ty und ein AT8 32X, auf denen bei beiden vermutlich der uGuru Chip hin ist, denn die POST Code Anzeige bleibt immer genau dann stecken, wenn es um die Initialisierung des uGuru Gedöns geht.

Wenn du, @digitalbath , also tatsächlich in der Lage wärst, die ganze uGuru Nummer aus dem BIOS zu entfernen, bzw. deren Start / Initialisierung zu unterdrücken, quasi wie eine dauerhaft deaktivierte Onboard Komponente, dann würde das auf jeden Fall für mich ermöglichen, die Boards nochmal zu testen, ob sie dann vielleicht gehen.

Alternativ wäre es noch eine Option für mich den uGuru Chip komplett zu tauschen, allerdings beisst sich da die Katze in den Schwanz, denn wenn ich gezielt nach defekten Boards als Teilespender suchen würde, wüsste ich nie, ob ich einen funktionierenden oder defekten Chip vor mir hätte und wenn ich ein funktionierendes Board dafür schlachten würde, wäre mir das auch zu schade :fresse:

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die "Software" auf den Chips überall identisch ist und man bspw. einen AN8 Chip mit einem AV8 Chip tauschen könnte. Der uGuru / Winbond Chip hat auf jeden Fall Speicher dabei, keine Ahnung ob das nun nur für Logging ist oder ob darauf tatsächlich noch eine Art Custom Firmware läuft?!

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die BIOS Experimente mit dem AN7 ans Tageslicht bringen werden.
 
Die jeweiligen Versionen unterscheiden sich nur durch den register offset 48h (b0d0f3) ---> B2B=66 --->B2C=65--->B2D=69--->B2E=75
Die register tweaks vom B2D entpsprechen den Werten aus dem LPB. Mit diesen Werten liefen meine TCCD Riegel auf dem NF7 bisher besser als mit den anderen.
Ich teste gerade meine NF7 "Krücke" (v0.51, NB 0309 A1, SB 0306 A3). In der Liste steht das Board mit 220Mhz und im Karton liegt eine Notiz von mir mit 235Mhz TCCD Dualchannel, 240Mhz BT-5 DC und 250MHz TCCD SC. Alles mit EBED Merlin Bios.

Habe nun gerade mal das B2C Bios draufgeworfen und folgendes eingestellt:
Cpu Interface On
Custom #1
3-4-5-4-3-4-5
250x9
Trc 14
Trfc 16

Läuft gerade mit 2x256mb Hynix BT-D43 den 32M, Daumen drücken das es klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du, @digitalbath , also tatsächlich in der Lage wärst, die ganze uGuru Nummer aus dem BIOS zu entfernen, bzw. deren Start / Initialisierung zu unterdrücken, quasi wie eine dauerhaft deaktivierte Onboard Komponente, dann würde das auf jeden Fall für mich ermöglichen, die Boards nochmal zu testen, ob sie dann vielleicht gehen.
Das ist die Frage hier. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der µGuru Chip rein elektrisch eingebunden ist. Also ähnlich wie die anderen Überwachung Chips auch. Das könnte auch erklären warum das board dann nicht mehr startet. Das wäre wohl etwas blöd. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem? Keine Ahnung, reine Spekulation.
Das AWARD BIOS hat jedenfalls standard Module, die alle BIOSe gleich haben und auch gleich heißen. Dazu kommen dann noch Zusatzmodule für VGA, PCI Controller, LAN und LOGO. Als Rest bleiben dann 1 bis 2 Module, die ich nicht einordnen kann. Meine Idee wäre dann, dieses Modul einfach zu torpedieren.:d Quasi Versuch macht kluch.:fresse: Wenn das nicht funktioniert, könnte der Code auch im Systemmodul sein, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
Beim MSI bin ich mir relativ sicher, dass da auch eine BIOS seitige Steuerung des CoreCell Chips im BIOS ist. Der Chip ist in der Lage CPU Last zu erkennen und dann FSB und GPU Takte zu heben!!

Was das BIOS modding vom AN7 angeht, möchte ich den modbin bug beseitigen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das schaffe. Dazu müsste ich alle BIOS Optionen incl. der Menus im BIOS überarbeiten. Das ist wohl eine aufwendige Sache!

Ich teste gerade meine NF7 "Krücke" (v0.51, NB 0309 A1, SB 0306 A3). In der Liste steht das Board mit 220Mhz und im Karton liegt eine Notiz von mir mit 235Mhz TCCD Dualchannel, 240Mhz BT-5 DC und 250MHz TCCD SC. Alles mit EBED Merlin Bios.

Habe nun gerade mal das B2C Bios draufgeworfen und folgendes eingestellt:
Cpu Interface Off
Custom #1
3-4-5-4-3-4-5
250x9
Trc 14
Trfc 16

Läuft gerade mit 2x256mb Hynix BT-D43 den 32M, Daumen drücken das es klappt...
Geil! Versuch auch ruhig Interface on. Ich nutze kaum Interface off. Nur für den max FSB validation.
Bin auf das Ergebnis gespannt. Lade dir auch den neuesten tweaker. Da sind die neuen register drin und die Version funktioniert bei mir perfekt.
Achso, mein board ist total zickig was DS und SR angeht. Vielleicht das als Problemursache mit einbeziehen.
SR habe ich bei mir auf 7 gestellt und für DS nutze ich je nach RAM 2-4.
Micron, Nanya CS-5T = 2
Winbond BH-6, TCCD = 3/4
Hynix, TCCD = 4

edit.
einspricht auch in etwa meiner Erfahrung. Hynix und Winbond brauchen meist höhere DS Werte, Micron und Nanya geringe Werte. TCCD irgendwas dazwischen, tendenziell eher höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
32M ist durch, scheint so das das Board die 250Mhz packt. Vdd steht im Bios auf 1.7V. DS steht noch auf Auto, also 3/4 und SR ebenfalls (Auto=10). Cpu Interface stand doch schon auf Enabled, muss ich oben ändern. Jetzt mal 255 antesten :bigok:

EDIT:
260 gab nach 14 Loops einen Bluescreen. Jetzt mal DS auf 4 und SR auf 7 und nächster Versuch. Das Board hat außerdem einen Vdd Mod, mehr als die 1.7V im Bios habe ich noch nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
32M ist durch, scheint so das das Board die 250Mhz packt. Vdd steht im Bios auf 1.7V. DS steht noch auf Auto, also 3/4 und SR ebenfalls (Auto=10). Cpu Interface stand doch schon auf Enabled, muss ich oben ändern. Jetzt mal 255 antesten :bigok:

EDIT:
260 gab nach 14 Loops einen Bluescreen. Jetzt mal DS auf 4 und SR auf 7 und nächster Versuch. Das Board hat außerdem einen Vdd Mod, mehr als die 1.7V im Bios habe ich noch nicht getestet...
Sieht doch gut aus. Keine Krücke also. ;)
260Mhz mit 14 Loops sind nicht schlecht. Viel Glück, dass die 260Mhz doch noch durch gehen. Testest du mit 2,5-4-4-8 oder mit 3-4-4-8?
Mein neueres NF7 spricht auf die zusätzlich Spannung >1,7V nicht an. Die 1,7V im BIOS ergeben bei dem neueren board ca. 1,74V

Btw. Hatte ich recht mit der Wette.:d
 
Ich teste der Einfachheit halber mit 3-4-4-8 bei 2.8V. Mein DMM liest 1.728V Vdd aus, wenn in Bios 1.7V gesetzt sind. Dafür sind 260Mhz schon gut, wenn es durch läuft... Zweiter Lauf ist gerade bei Loop 8. Ich hätte nicht gedacht, das dieses Board derart gut geht ;)
 
Ja, vor allem KW9 / 2003 sind vermutlich mit die ersten NF2 Chips, die produziert wurden.
3-4-4-8 / 2,8V ist eine sichere Bank.
 
260Mhz packt das Board leider nicht. Vdd >1.75V hilft nicht, DS/SR setzen hilft auch nicht. Zwischen Loop 10 und 20 gibts immer einen Crash. Dennoch sind irgendwas zwischen 250MHz und 260Mhz 32M sehr gut. Hätte ich ehrlich nicht erwartet von dem Board ;)
 
260Mhz packt das Board leider nicht. Vdd >1.75V hilft nicht, DS/SR setzen hilft auch nicht. Zwischen Loop 10 und 20 gibts immer einen Crash. Dennoch sind irgendwas zwischen 250MHz und 260Mhz 32M sehr gut. Hätte ich ehrlich nicht erwartet von dem Board ;)
Hast du versucht mal bodof3 offset 48h mal mit 69, 75 oder 66 mal laufen zu lassen? B2C hat da den Wert 65. (oder im tweaker)
Alles oberhalb >250MHz / 32M ist super!
 
Mit der Kombination aus Interface On, custom#1 und dem B2C Bios steht 48h sowieso schon auf 69. 75 oder 66 habe ich nicht getestet und gerade (aus Frust) erstmal wieder mein Asus auf den Tisch geschnallt. Da ist B2A drauf und ich habe custom#3 mit Interface on geladen. 48h ist dort 75... Zufall? Ich glaube nicht :d

Und Frust weil:
Ich hab ja noch ein zweites NF7 (0404 A1, v0.52), das habe ich eben mal mit der Debug Karte gestartet. Ergebnis ist, das es genau nichts sagt. Also garnix. Die Debuganzeige bleibt bei vier Strichen "----". RIP, würde ich sagen :(

Das Gleiche gilt für die X850XT, die zusammen mit dem NF7 gestorben ist. Die bleibt beim Debug Code 25 hängen (init VGA). Also auch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh