The parcel deliverer brought me my first AN7. Finally! The board's condition is fine.
Sehr schön! Meine beiden AN7 sind gespannt auf deine Ergebnisse mit dem BIOS. Du sagtest ja schon, dass das eher eine Katastrophe ist
Muss das zweite Board von mir auch nochmal für die Liste hier dokumentieren, da muss ich den Chipsatzkühler nochmal runter holen um die Northbridge zu erfassen.
Der µGuru ist ja kein unwesentlicher Teil und auch ein gewisser Hassgegner (Vmods).
Oha, der Chip macht dann Krawall wenn man außerhalb der Spezifikation ist?
Der uGuru Chip auf dem AN7 zeigt, soweit ich mich erinnere, im BIOS noch keine Laufzeiten, Starts usw. an.
ABER.. was ich bisher schon bei mindestens zwei Boards gemerkt habe ist, dass wenn der Chip defekt ist, also entweder physisch defekt oder die Software darauf ist korrupt? dann verweigert das ganze Board den Dienst. Ich habe zwei Boards liegen, ein A8N Fatal1ty und ein AT8 32X, auf denen bei beiden vermutlich der uGuru Chip hin ist, denn die POST Code Anzeige bleibt immer genau dann stecken, wenn es um die Initialisierung des uGuru Gedöns geht.
Wenn du,
@digitalbath , also tatsächlich in der Lage wärst, die ganze uGuru Nummer aus dem BIOS zu entfernen, bzw. deren Start / Initialisierung zu unterdrücken, quasi wie eine dauerhaft deaktivierte Onboard Komponente, dann würde das auf jeden Fall für mich ermöglichen, die Boards nochmal zu testen, ob sie dann vielleicht gehen.
Alternativ wäre es noch eine Option für mich den uGuru Chip komplett zu tauschen, allerdings beisst sich da die Katze in den Schwanz, denn wenn ich gezielt nach defekten Boards als Teilespender suchen würde, wüsste ich nie, ob ich einen funktionierenden oder defekten Chip vor mir hätte und wenn ich ein funktionierendes Board dafür schlachten würde, wäre mir das auch zu schade
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die "Software" auf den Chips überall identisch ist und man bspw. einen AN8 Chip mit einem AV8 Chip tauschen könnte. Der uGuru / Winbond Chip hat auf jeden Fall Speicher dabei, keine Ahnung ob das nun nur für Logging ist oder ob darauf tatsächlich noch eine Art Custom Firmware läuft?!
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die BIOS Experimente mit dem AN7 ans Tageslicht bringen werden.