Wenn man weiß wie es geht, ist die Lösung gar nicht soo schwer. Es war im Übrigen kein Chaos im code. Da lag ich vorher falsch. Problem war nur, dass modbin das Chaos angerichtet hat.
Modbin kann ich immer noch nutzen um items sichtbar / unsichtbar zu machen und um die romsips zu tauschen. Items verschieben sollte man nicht.
Ich bin mir grad unsicher, aber war das AN7 nicht von Hause aus zu 3,2V VDimm fähig? Würde auf jeden Fall den Einsatz von AT6 in gewissem Rahmen ermöglichen
BIOS sagt maximal 3,2V. AT6 Test steht auf der Liste. Zuerst muss ich prüfen, was mit dem board geht.
Zum Teil ist das AN7 board recht komsch. Wie vorher angedeutet, laufen die gängigen mod romsips darauf schlecht. TicTac hat wohl mehrfach versucht die MantaraysXT (~=619XT) romsips darauf zum laufen zu bekommen. Hat nicht funktioniert. Das kann ich bestätigen. Problem daran ist, dass der register 68 Wert der mod romsips immer recht niedrig ist. Im Falle der XT romsips ist der Wert 33. Je niedriger desto höher kann man in der Regel takten. Beim AN7 ist es so, dass ich bei allen Werten unterhalb AA (=10/10) recht schnell einen freeze bekomme.
Ich habe dann auf Basis der DFI 619 sips ein mod BIOS erstellt, der diese AA Werte hat. Ich bin wohl nicht der Einzige, der das festgestellt hat. In dem bekannten
Guide schreibt der Autor, dass das Endurcell AN7_17de82ts BIOS bei ihm am besten läuft. Verglichen mit meinem neuen mod BIOS komme ich auf fast die selben romsips.
Mit AA Werten im BIOS schaffe ich bei Vdd=1,60V so grade noch die 240Mhz. Kein hoher Wert, aber für AA und der geringen Vdd Spannung ist das okay. Höhere Vdd Spannung hilft hier leider auch nicht. Ich denke der NF2 Chip hier hat noch Potential, aber wenn ich keine kleinen Werte bei register 68 setzen kann wird es sehr schwer. Ich frage mich, woran es liegt. Ich hatte das noch bei keinem meiner boards. Ich werde als nächstes prüfen, ob die multi timings mit einen Anteil haben.
Ich lade heute Abend die erste Version des mod BIOSes hoch. Wer sich daszu traut kann es ja gegentesten. Vielleicht gibt es dann bessere Erkenntnisse?
Ich konnte dann doch nicht aufhören mit den AT-6. Aktuelle Erkenntnisse zu meinem Board:
1. der Chipsatz ist am Limit, selbst mehr VDD hilft nicht, nur weniger Stress (also laschere Timings)
2. Memtest Test #7 ist mal wieder das Mittel der Wahl. Rennt der 5min ohne Fehler, ist das die halbe Miete für Spi 32M
3. Meine AT-6 laufen selbst mit 3.4V so gut, das das Board am Limit ist
4. Alphatimings lockern bringt deutlich mehr Takt
5. Romsips testen geht super, wenn Test #7 so 20-30 Fehler pro Loop wirft
Ich hatte in den vorherigen Tests die Alphatimings auf 2-3-5-3-2-3 gesetzt, damit war mit den ED55 Romsips bei 253Mhz eine Wand erreicht. Ramtimings waren egal, Spannungen waren egal. Lockern der Alphas auf 3-4-5-4-3-4-5 brachte dagegen sofort einen Schub auf 257MHz im Dualchannel. Bei 3.35V VDimm wohlgemerkt! Mal gucken wie weit die Reise noch geht, wenn man an dem Punkt ansetzt und mit den Romsips und Alphas spielt. Ich habe bisher nur Memtest genutzt, damit es mir das BenchOS nicht zerschiesst, 32M Tests kommen als nächstes.
Meiner Meinung nach sind die 2-2-2-X timings mit den schnellsten Multi timings purer Stress für den NF2 Chipsatz. Irgendeinen Kompromiss muss man dann wohl eingehen müssen. Wenn es die alpha Timings sind, nehme ich das gerne in Kauf.
3. Meine AT-6 laufen selbst mit 3.4V so gut, das das Board am Limit ist
Auch meine Erkenntnis. Bei guten AT6 Riegeln baucht man nicht mehr als 3,4-3,5V um den NF2 voll auszufahren.