[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

I also sold my 0401XMPW, but i kept my 0351MPMW. But there are worlds between them!
My best CPU isn't a Mobile. XP3200+ with IQYHA 0419SPMW runs 2600 MHz @ 1.69V and 2750 MHz @ 1.90V on Air.
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auf die Schnelle ein SST 39SF040 gefunden, der 5V kann. Und meine Flashersoftware hat den auch in seiner Datenbank. Ich könnte dir den also flashen und per Post zukommen lassen.

EDIT: Gerade noch einen AM29F040 gefunden, könnte dir also 2 verschiedene flashen.
Kurze Rückmeldung dazu.
Der bios chip wurde eben verpflanzt und die OP war erfolgreich :banana:

Jetzt läuft er wieder und ich kann mir beruhigt einen Adapter besorgen um mit den bios files zu spielen.
 
@maxpower1984 :bigok: schön, dass das board wieder lebt.

----------------------------------

Letze Woche kam ein board ins Haus. Ich habe bei der Ebay Auktion geboten, ohne damit zu rechnen es zu bekommen. Da die ASRock boards scheinbar nicht gefragt sind, habe ich das board zum günstigsten Preis bekommen. Das board braucht ein Bad und neue Caps; ansonsten sieht es gut aus. Bin gespannt, was damit geht. :d

20100401-SDIM5130.jpg


20100401-SDIM5127.jpg
20100401-SDIM5128.jpg
1651778049980.jpeg
 
Der Chipsatz klammert ja schon fast am Sockel. Gutes Signal.
Die ganzen OC Dinger, die Rekorde in der "Neuwelt" brechen sind ähnlich aufgebaut. Kompakt ftw
 
Der Chipsatz klammert ja schon fast am Sockel. Gutes Signal.
Die ganzen OC Dinger, die Rekorde in der "Neuwelt" brechen sind ähnlich aufgebaut. Kompakt ftw
Ich mag diese ASRock boards. Simpel gebaut, modbar, günstig. Hat auch Nachteile wie High FSB boot. Beim RAM dank des 5V mods sehe ich Vorteile. Da brauche ich keinen VTT mod. Auch kommt das board mit vielen Speicher Riegeln zurecht.

edit.
Das mit dem Abstand macht irgendwie sinn.
 
ASRock hat sich über die Jahre auch als Firma gemacht. Nachdem sie sich von Asus abgespalten habe, ging da viel los.
Die haben afair auch nen kleinen Oskar in der Truppe.
Modde noch ein paar Boards und dann steigen auch die im Nostalgiewert.
Keep pushing.
nur Verrückte :fresse:

allesklartdskg2.jpg


Könnte wieder mal nur Zufall sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich eine blöde Frage, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht. Folgendes Problem...

Ich habe nun schon auf mehreren NF7(-S) Boards das BIOS von digitalbath drauf (619XT B2A) und während das BIOS problemlos rennt, machen mir die ganzen neuen Settings Probleme, also sowas wie die erweiterten Speichertimings, Alphatimings, Romsips, DS, SR usw. weil...

Egal was ich da einstelle, nach dem Speichern und Reboot stehen alle gemachten Einstellungen wieder auf "Auto". Das einzige, was er anstandslos übernimmt sind die Standard Timings vom RAM, also z.B. 3-4-4-8 oder so, die kann ich verstellen und er speichert das auch, aber alles was danach kommt stellt sich jedes Mal wieder auf Auto. Ich hab nun schon mehrere Boards durch und alle zeigen das gleiche Problem.

Irgendwas scheine ich falsch zu machen, aber ich weiß nicht was.

Die BIOS Chips sind alle nach dem gleichen Prinzip geflasht... USB NanoBIOS Flasher, Chip erst komplett erasen, anschließend flashen und dann verify. Alles andere im BIOS funktioniert einwandfrei, nur von den neuen Funktionen speichert er einfach nie die Werte. Ich raff das nicht.

Müssen diese gemoddeten BIOSe anders geflasht werden? DOS only oder so? Bin für jeden Tipp dankbar, denn manchen Boards würde ich gerne etwas mehr auf den Zahn fühlen, vor allem denen, die bei allem auf Auto schon über 250MHz mitmachen.
 
Hmm, sehr seltsam dein Problem. Vor allem dass alle boards das haben. Für mich sieht es so aus, dass die eingestellten Werte nicht ins CMOS geschrieben werden. Sandman hatte ja ein ähnliches Problem:
Ich würde mal seine Methode austesten.

Ich flashe meine BIOSe meist über Winflash und nie bisher Fehler damit gehabt. Meine beiden NF7 (ein mal ohne und ein mal mit -S) haben die zusätzlichen Einstellungen problemlos übernommen.
Wenn du das Problem gar nicht lösen kannst, könnte ich mein NF7 aufbauen und gegentesten.

250MHz bei Auto ist :bigok:.

edit.
längeren Clear CMOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen diese gemoddeten BIOSe anders geflasht werden?
Nein, der Nano Bios Programmer sollte eigentlich einwandfrei funktionieren. Du kannst die Funktion indirekt prüfen bzw. schauen wo es klemmt. Wir arbeiten bei dem Mod zweistufig:
1. schreiben die neuen Bios Einstellungen ein paar extra Werte in die CMOS Register, die kannst du auslesen und prüfen ob das Setzen generell funktioniert
2. Wir lesen die CMOS Register mit einem ISA oder PCI Option Rom aus, das nach dem POST vom Bios ausgeführt wird. Dort setzen wir dann die eigentlichen Einstellungen

Jedenfalls sehr ungewöhnlich, das es auf ein paar Boards klappt, aber auf anderen nicht. Ich würde tendenziell mal die Bioschips von einem Board wo es geht auf eins wo es nicht geht quertauschen. Und wie vorgeschlagen mal das D10 Bios zum test flashen + booten. CMOS Clear machst du aber nach dem Flashen direkt?

denn manchen Boards würde ich gerne etwas mehr auf den Zahn fühlen, vor allem denen, die bei allem auf Auto schon über 250MHz mitmachen.
Da hätte ich noch eine Bitte zu. Könntest du bei allen getesteten Boards die PCB Revision (0.51, 52 und 53) notieren und ggf. die Chipsatzwoche? Ich erhoffe mir daraus die Bestätigung der Vermutung, das Chipsätze aus dem Jahreswechsel 03/04 bis Mitte 04 am Besten laufen.
 
Ich würde mal seine Methode austesten.

Und wie vorgeschlagen mal das D10 Bios zum test flashen + booten. CMOS Clear machst du aber nach dem Flashen direkt?

Oh ja, richtig, das muss ich unbedingt mal austesten, den Ansatz von Sandman hatte ich völlig vergessen. Danke für den Hinweis.

Ich flashe meine BIOSe meist über Winflash und nie bisher Fehler damit gehabt.

Auch das werde ich mal testen, aber wenn es lt. Tzk auch mit dem Nano Flasher gehen sollte, könnte vielleicht die D10 Variante schon zum Erfolg führen.

längeren Clear CMOS?

Da ich meine Boards grundsätzlich ohne eingelegte Batterie lagere, dürften die alle ziemlich clear sein, aber ich habe natürlich auch schon mehrfach einen CMOS clear per Jumper gemacht, was aber alles nicht gebracht hat.

1. schreiben die neuen Bios Einstellungen ein paar extra Werte in die CMOS Register, die kannst du auslesen und prüfen ob das Setzen generell funktioniert

Könntest du mir sagen, welches Tool ich dafür bräuchte und wo sich z.B. etwas ändern müsste, wenn bestimmte Werte gesetzt werden?

Da hätte ich noch eine Bitte zu. Könntest du bei allen getesteten Boards die PCB Revision (0.51, 52 und 53) notieren und ggf. die Chipsatzwoche?

Aber klar, ich führe eh von allen Boards im Bestand eine Liste mit allen Daten wie S/N, PCB Revision, Chipsatzwochen, sonstige Merkmale und kann dort die Ergebnisse dann hinterlegen.
 
Auch das werde ich mal testen, aber wenn es lt. Tzk auch mit dem Nano Flasher gehen sollte, könnte vielleicht die D10 Variante schon zum Erfolg führen.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Nano flasher, aber im Prinzip sollte der das ganuso gut machen können.
Bei Winflash musst du alle Häckchen aktivieren und einen bei Clear CMOS.

Viel Erfolg!
 
Könntest du mir sagen, welches Tool ich dafür bräuchte und wo sich z.B. etwas ändern müsste, wenn bestimmte Werte gesetzt werden?
R/W Everything kann das zum Beispiel. So sieht das auf meinem 7700K aus, um lila Kreis sollte sich was ändern. Welche Register es genau sind muss ich nachsehen. Einfach oben im Menü über "Specific" -> I/O Index/Data -> CMOS 70/71h aufrufen.

EDIT:
CMOS Register 73h bis 78h sind es im 619XT B2E Bios. Du kannst auch gerne mal ein Bios mit ED, X1 oder ED55 Sips testen, das lief bei mir zusammen mit DFI 1/21 (gewählt im Bios) mit Abstand am Besten.

Code:
Cmos register 75h 0xF0h    Drive Strength  Bus: 0 Device: 0 Function: 4 Mem Controller
Cmos register 75h 0x0Fh    Slew Rate Bus: 0 Device: 0 Function: 4 Mem Controller
Cmos register 76h 0x1Fh  T(rc) Bus: 0 Device: 0 Function: 1 Mem Controller
Cmos register 77h 0x1Fh T(rfc)  Bus: 0 Device: 0 Function: 1 Mem Controller
Cmos register 74h 0x1Fh    alpha timings  Bus: 0 Device: 0 Function: 1 Mem Controller
Cmos register 78h 0x19h  T(ref)   Bus: 0 Device: 0 Function: 1 Mem Controller
Cmos register 73h 0x1Fh  romsips tables  Bus: 0 Device: 0 Function: 3 Mem Controller
 
Fast alle mod BIOSe haben bei mir die CMOS Register 73 bis 78 bekommen. Soweit ich mich erinnere, gibt es nur ein paar boards bei denen ich andere Werte benutzt habe. Aber selbst dort ist war das vermutlich nicht nötig.
Ich denke mal, wenn das BIOS auto anzeigt, werden die CMOS Werte auch 00 sein.

Du kannst auch gerne mal ein Bios mit ED, X1 oder ED55 Sips testen, das lief bei mir zusammen mit DFI 1/21 (gewählt im Bios) mit Abstand am Besten.
als Gegentest zu 619XT sehe ich das auch als sinnvoll. Das hängt immer vom board ab, welche sips am besten laufen.
 
Gibt es die ED55 Version auch für das NF7?
Das wäre dann das X1 BIOS von Infrared. Alternativ das D1124 BIOS (bekannt als DFI 263+). Das hat ähnliche Werte. Andere Alternative das DFI 05/05?? Preset im BIOS.

Welches davon wäre das aus der Liste, weil da gibts mehrere, wo ED drin vor kommt.
Bei Merlins ED stehen zwei in der Liste. Beide sind noch mit der älteren "A6" Version mit den alten sip presets im BIOS. Version mit -P hat den Plop boot manager. Damit kannst du auch von USB booten.
 
Probier mal ob dieses Bios läuft... ;) Fix mal eben das neueste B2E mit ModBin geöffnet und mittels hxd die Romsips getauscht sowie den String im Post Screen angepasst.
 

Anhänge

  • NF7_[ED55]_B2E.zip
    697,3 KB · Aufrufe: 63
Info zu dem "E" nach B2E:

Code:
changelog
; vB.2C: changed register offset 48h to 65
; vB.2D: changed register offset 48h to 69
; vB.2E: changed register offset 48h to 75

Da werden drei zusätzliche Werte in den PCI registern verändert, die den MC betreffen. Diese Werte sind je nach CL und Geschwindigkeit anders. Ich würde da eher die B2D Variante versuchen.

B2D Werte:
Code:
48h:69 4Ch:90 50h:B2 74h:62

Diese Werte werden aber nur mit den presets geändert. Bei romsip presets= auto ist alles wie gehabt.
 
Ihr seid die besten :d :bigok: Vielen lieben Dank, kommt mit ins BIOS Archiv und wird dann in den nächsten Tagen sobald Zeit ist mal getestet :-)
 
Wenn du die B2D Version getestet hast wäre ne Info top. Ich hab aktuell kein nf7 aufgebaut um zu checken ob das Bios funktioniert. Danach kann das auch auf die Biosbude.
 
Sammelst du quasi Cpus die besser als 1.65V @ 2500MHz gehen? Bzw. wie viele von der Sorte hast du schon?

Ich habe eben noch mein gutes A7N8X nach einer Woche rumliegen getestet, leider bleibt es komplett tot... :( Ich werde also langfristig ein neues beschaffen müssen und hoffen, das dieses ebenso gut rennt wie das Alte.
 
@WMDK
Super! Bin auf Ergebnisse gespannt. :bigok:
Sandman's Methode muss man sich merken.

@Tzk
Das ist blöd. :( aufgeben würde ich nicht, aber sieht anscheinend nicht gut aus.
Ich habe noch ein -XE hier, falls du Interesse hast.
 
Ich habe ja noch das 250MHz Asus 4MBO und zwei ungetestete -X. Aktuell ist mir aber die Lust am NF2 vergangen, denke das braucht einfach etwas Zeit... ;) Wenn, dann würde ich wohl ausschau nach einen Deluxe oder -E suchen, vorzugsweise um den Jahreswechsel 03/04 oder bis Mitte 04. Und bis dahin spiele ich mit dem Tyan rum, das macht ebenfalls Laune.

Ist halt schon das zweite Board, welches mir auf magische Weise verreckt, ohne das ich irgendetwas groß verkehrt gemacht habe. Und ich verstehe nicht warum...
 
Ich habe ja noch das 250MHz Asus 4MBO und zwei ungetestete -X. Aktuell ist mir aber die Lust am NF2 vergangen, denke das braucht einfach etwas Zeit... ;) Wenn, dann würde ich wohl ausschau nach einen Deluxe oder -E suchen, vorzugsweise um den Jahreswechsel 03/04 oder bis Mitte 04. Und bis dahin spiele ich mit dem Tyan rum, das macht ebenfalls Laune.
Habe ich mir gedacht. Dennoch wollte ich es anbieten. Wäre die letzte A7N8X Version, die dir fehlt. Mit der Zeit kommt auch wieder die Lust.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh