[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@digitalbath:
Vielen lieben dank für deine mühe.
Ich werd mir das morgen mal anshen und das Bios flashen.
Das mit dem Patcher werd ich mir auch mal ansehen und probieren/testen, wo es nicht so schlimm ist wenn es schief geht.
Den Patcher kann ich unter windows laufen lassen wenn ich das recht verstehe oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Patcher kann ich unter windows laufen lassen wenn ich das recht verstehe oder?
Ich weiß nicht, ob man das auch unter Win10 / 11 machen kann. Ich habe das jedenfalls unter WinXP mit der Eingabeaufforderung gemacht. DOS Box sollte auch gehen.
Ich arbeite beim BIOS modding immer mit WinXP und der Eingabeaufforderung (ist unter Zubehör zu finden.)

Kann sein, dass es neuere Versionen vom patcher gibt. Danach habe ich noch nicht gesucht.

Das mit dem Patcher werd ich mir auch mal ansehen und probieren/testen, wo es nicht so schlimm ist wenn es schief geht.
Generelle Informationen zum Patcher wären nicht verkehrt. Die könnte man sammeln. Ich habe auch gleich das BIOS zu meinem K7S8X gepatched. Die werde ich auf dem board auch mal antesten.
 
Sorry, ich hab das XP vergessen.
Ich mach das auch alles nur mit XP auf einem Samsung X20 Laptop.

Ich werde damit auch mal schauen ob ich damit noch 2 andere fujitsu biose bearbeiten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.
Nach dem Bios Flash, hab ich jetzt einen Briefbeschwerer liegen.
Das teil macht jetzt keinen mucks mehr.
Entweder ist die kiste im eimer oder der Chip ist hinüber. das ding geht nicht mal mehr an.
 
Kleines Update.
Nach dem Bios Flash, hab ich jetzt einen Briefbeschwerer liegen.
Das teil macht jetzt keinen mucks mehr.
Entweder ist die kiste im eimer oder der Chip ist hinüber. das ding geht nicht mal mehr an.
Ach du K....!
Ich nehme mal an, dass das BIOS auf dem Chip nicht funktioniert und nach einem neu Flashen mit dem Original BIOS wieder funktionieren sollte. Der Chip sollte noch funktionieren.
Leider kann sowas immer passieren. Deswegen warne ich auch bei Experimenten mit verlöteten BIOS Chips.
Bekommst du das BIOS wieder hin? Ich denke mal, dass ein hotflash funktionieren könnte.

Edit.
Wait. Was genau meinst du mit nicht mehr an? Wird das BIOS nicht geladen, oder startet die Kiste auf Knopfdruck gar nicht erst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist tot.
20V gehen rein aber nichts passiert beim Power Button drücken.

Den Chip kann ich nirgends hot flashen denke ich mal, da er 5V only ist (amic a29040bl-70)

Kann sein das der Laptop beim flashen gestorben ist, wer weiß, davor lief er ohne Probleme.
Ich werd mal nach Ersatz ausschau halten.
 
Stimmt, hast du vorher geschrieben, dass der BIOS Chip anders ist.
Puh. Und nun? Ich habe zwar leere 4MBit Chips da, sollten aber alle die falschen sein. Ich schau nachher mal nach.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein BIOS Flash das Board zerlegt. Normal sollte wenigstens der Boot block noch intakt sein.
Den Chip hast du nicht rausgeholt, oder? Kontaktprobleme etc.

Das gepatchte BIOS hatte ich extra noch in AMIBCP angesehen, um sicher zu sein, dass der Patcher das BIOS nicht zerlegt hat. :(
 
Ach egal, ich glaube das er einfach während des flashens gestorben ist.
Er hatte den chip gelöscht und dann beschrieben und ist dann dabei geblieben, als ich wiedre kam war er aus und das wars.
Ich könnte mir jetzt die mühe machen das Board auszubauen und mal anzuschauen aber was würde das Bringen.

Bei Ebay hab ich leider nur die Version mit P4 gefunden Amilo D7830/8830.
Vielleicht finde ich ja in ein paar monaten einen ersatz.
An sich war das ding cool, so schön mit XP-M und Desktop Ram, war leider mein einziger AMD, hab sonst nur welche mit Pentium M.
 
Kannst du nicht einfach einen anderen chip verwenden, den du flashen kannst? Wäre schade ums laptop.
 
Kannst du nicht einfach einen anderen chip verwenden, den du flashen kannst? Wäre schade ums laptop.
Der Chip im laptop ist ein 5V plcc32.
Mein flasher kann nur 3,3V max.
Ich weiß nicht was passiert wenn ich einen 3,3V chip da rein stecke, ich glaube eher böses passiert.
 
Denke ich auch, das es keine gute idee ist. Ich hatte gedacht, das es chips gibt die beides können, da habe ich mich aber wohl geirrt... trotzdem gibts hier doch bestimmt jemand der den flashen kann!?

Ich dürfte das problem bei meinem tyan auch haben, eswar mir nur bis gerade nicht bewusst :d
 
An sich war das ding cool, so schön mit XP-M und Desktop Ram, war leider mein einziger AMD, hab sonst nur welche mit Pentium M.
Das ist tatsächlich was einzigartiges. Schade um den Laptop. :( Ich denke trotzdem, dass es reparierbar ist.
Ich habe nachgesehen, ich habe nur 3,3V 4MBit Chips hier. Damit könnte ich dir nicht helfen.

Ich dürfte das problem bei meinem tyan auch haben, eswar mir nur bis gerade nicht bewusst :d
Mir war auch bis heute nicht klar, dass es Unterschiede gibt.

Was für einen PLCC32-Chip brauchst du denn? Evtl. kann ich den dir ja passend flashen und dir zusenden.
Wenn ich das richtig sehe, einen 4MBit Chip (512KB BIOS) mit 5V Spezifikation.
 
Was für einen PLCC32-Chip brauchst du denn? Evtl. kann ich den dir ja passend flashen und dir zusenden.
Das wäre nett aber ich hab angst das es eventuell verschwendete zeit wäre.
Ist es denn vorstellbar das ein zerflashter chip verhindert, das der Laptop überhaupt einen mucks macht?

Das wäre der chip den ich verbaut habe (amic a29040bl-70)

Mir war auch bis heute nicht klar, dass es Unterschiede gibt.
Man lernt nie aus, ich wusste es auch nicht.
Hatte mich schon gewundert warum mein flasher den chip nicht erkennen will.
 
ich hab ja zeit.
Ich gucke nach einem ersatz laptop und werde mir aber noch einen Adapter für meinen Nano USB Programmer besorgen, damit ich auch 5V chips flashen kann.
Hmm ich mach mich mal zu meinen schlau.. habe einen nur mit Sockel für PLCC32 Chips, der kann aber glaube ich auch nur 3,3V.

Und dann noch einen mit Sockel für mehrere Adapter - der hat meines Wissens nach einen Jumper zur Wahl zwischen 3,3V und 5V Chips.

Das müsste folgender sein:

Bin mir aber nicht mehr sicher, welche Adapter ich dazu habe.. nutze den üblicherweise für verlötete Chips mit der Zange
 
Hmm ich mach mich mal zu meinen schlau.. habe einen nur mit Sockel für PLCC32 Chips, der kann aber glaube ich auch nur 3,3V.

Und dann noch einen mit Sockel für mehrere Adapter - der hat meines Wissens nach einen Jumper zur Wahl zwischen 3,3V und 5V Chips.



Bin mir aber nicht mehr sicher, welche Adapter ich dazu habe.. nutze den üblicherweise für verlötete Chips mit der Zange
Den hab ich auch aber nichts für PLCC, den nutze ich eher für neuere Chips.
 
Also, mein Tyan hat tatsächlich auch einen 5V Chip verlötet. Und ich hatte mich gewundert warum ich den nicht auslesen konnte… :wall:
Ist es denn vorstellbar das ein zerflashter chip verhindert, das der Laptop überhaupt einen mucks macht
ja. Die CPU beginnt beim Boot direkt über den Chipsatz das Bios einzulesen. Ist der Chip zerflasht, dann sollten zwar lüfter anlaufen aber sonst nix. Oder er stellt sich sogar komplett tot, auch möglich. Ich würde unbedingt einen anderen Bioschip versuchen, bevor du das Teil in die Ecke schmeißt.
 
ja. Die CPU beginnt beim Boot direkt über den Chipsatz das Bios einzulesen. Ist der Chip zerflasht, dann sollten zwar lüfter anlaufen aber sonst nix. Oder er stellt sich sogar komplett tot, auch möglich. Ich würde unbedingt einen anderen Bioschip versuchen, bevor du das Teil in die Ecke schmeißt.
Das ASUS A7N8X 2.00 Del startet, wenn der BIOS Chip raus ist, dann passiert aber auch nichts mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass es boards gibt, die ohne BIOS Chip nicht starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also, mein Tyan hat tatsächlich auch einen 5V Chip verlötet. Und ich hatte mich gewundert warum ich den nicht auslesen konnte… :wall:

ja. Die CPU beginnt beim Boot direkt über den Chipsatz das Bios einzulesen. Ist der Chip zerflasht, dann sollten zwar lüfter anlaufen aber sonst nix. Oder er stellt sich sogar komplett tot, auch möglich. Ich würde unbedingt einen anderen Bioschip versuchen, bevor du das Teil in die Ecke schmeißt.
Gut zu wissen.
Im die Ecke wird er definitiv nicht geschmissen, dafür ist der Rest noch zu gut.
Irgendwann, im falles das es doch das Board ist, finde ich schon noch ein ersatz.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ist es das?
 
Schlechte Erfahrungen?
 
Das wäre der chip den ich verbaut habe (amic a29040bl-70)

Also ich hab auf die Schnelle ein SST 39SF040 gefunden, der 5V kann. Und meine Flashersoftware hat den auch in seiner Datenbank. Ich könnte dir den also flashen und per Post zukommen lassen.

EDIT: Gerade noch einen AM29F040 gefunden, könnte dir also 2 verschiedene flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2022-05-02 um 17.04.24.png


Die beiden Kollegen (+ 1x 2200 AIUHB) hab ich grad für einen PV Schnapp abgegriffen.

Wie war das noch gleich mit den Semprons? War das nicht auch der Barton Kern? Mal schauen was die beiden so leisten können.
 
Sind beides Barton’s. Der mobile hat ein gutes stepping, wie immer sind die Daumen für 2.7ghz gedrückt. Mein guter hat das gleiche stepping ;)

Der sempron ist leider superlocked, könnte aber dennoch was taugen.
 
Der mobile hat ein gutes stepping, wie immer sind die Daumen für 2.7ghz gedrückt. Mein guter hat das gleiche stepping ;)

Mit den Steppings ist mir schon klar, das hatte ich hier ja auch schonmal sehr ausführlich dargelegt, welche Steppings, Produktionswochen etc. zu empfehlen sind – auch im Vergleich zu den anderen Qualitäten usw usf.
Mir ging es, als ich heute morgen den PV gemacht habe, auch hauptsächlich um den XP-M. Dass der Sempron auch ein IQYHA ist, hab ich erst im zweiten Blick gesehen – ein recht später sogar, also definitiv interessant :d

Der sempron ist leider superlocked, könnte aber dennoch was taugen.

I know, superlocked ist er in jedem Falle, mir gings hauptsächlich um die Abklärung des Kerns, aber so wie ich auch inzwischen nochmal recherchiert habe, sind die 3000+ alle Bartons und die kleineren sind TBreds / Thortons. Danke für die zusätzliche Bestätigung. Interessantes Testobjekt :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist aber auch auf einen Blick zu sehen, nur der Barton Kern ist so länglich. Tbreds sind kürzer, palomino quadratisch und die alten Thunderbirds haben Keramik als Träger.

Thorton oder Barton sieht man natürlich nur an der Spec, wobei die Sempron eigentlich immer vollen Cache haben. Glaube ich zumindest :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh