[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@Tzk
berechtigte Frage. Ich muss erst in Erfahrung bringen welche PCI Register beim umschalten von normal auf weak verstellt werden.
Ich komme auch meist mit den Einstellungen DS=3-5 und SR=8-10 am besten zu recht. Einzigste Ausnahme war bisher Micron mit DS=2 und SR=6.

Was mir noch noch nicht klar ist, warum beim NF2 unterschiedliche DS Werte geladen werden. Diese hängen auch vom FSB Wert ab. Z.B: bei FSB166 wird DS=9 geladen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatten wir eigentlich schon mal ermittelt wann/ob die unkomprimierten Romsips im Bios geladen werden? Im Bios vom A7N8X Deluxe und -E Dlx sind die bei 74C00h zu finden. Mir ist nicht so ganz klar warum Asus nochmals 4 Tabellen dort zwischenlagert.

Du meinst die 4 Tabellen nach der BPL?

Wenn ja, dann wissen wir warum 3 der vier da sind.
Im Haupt-BIOS direkt nach dem BPL-Modul (NVMM, bzw. NVDAMC ) gibt es ebenfalls 4 Tabellen der Romsips. Sie sind meist mit denen aus dem System-Modul identisch. Aber mit der Reihenfolge:
1414 1414 = 166MHz
0C0C 0C0C = 100MHz, Start nach Winflash
0C0C 0C0C = 100MHz
0C0C 0C0C = 100MHz, Start mit gedrückter Einfg Taste

Die drei letzten Tabellen sind für den Fail-Safe-Boot zuständig sein. Setzt man hier die Tabellen für z.B. 166MHz ein, fährt das System im Notfall mit 166MHz statt 100MHz hoch.
oder hier: #1.731

edit:
Beim AMI BIOS sind da an der Stelle die richtigen romsips gespeichert. Es sind da ebenfalls vier Stück: FSB100, FSB133, FSB166, FSB200

edit2:
Soweit ich das BIOS verstehe, sind diese 4 romsips in dem Bootblock. Ich könnte mir vorschellen, dass einer der Tabellen zuerst bei einem Kaltstart geladen werden. Erst dann wird eine der romsips aus der System.bin geladen. Ist aber reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich gehe auch davon aus das die Cpu zuerst den Bootblock lädt, inkl. der unkomprimierten Romsips. Wenn das durch ist wird wohl die system.bin entpackt und dann kann man dort weitermachen. Insgesamt ist der Bootprozess ja sehr undurchsichtig, inklusive rumkopieren von den Modulen, versetzen der Cpu in verschiedene Modi (unprotected/protected mode etc) und so weiter. Man merkt das x86 mit der Zeit gewachsen ist und immer wieder erweitert wurde. Dadurch ist das alles sehr unübersichtlich und verworren...

Wie genau das alles läuft hat Pinczakko ja in seinem Bios uncovered Buch schon dargelegt, wenn auch für ein älteres Award Bios. Grundsätzlich hat sich zwischen v4.51 und PGv6.00 vermutlich trotzdem nix geändert. Ansonsten gibts tatsächlich auch den Sourcecode eines v4.51 Bios im Netz, grob von 1998/99, sicher auch aufschlussreich :d

Pinczakkos Arbeit ist klasse! Wenn ich nur alles 100%ig verstehen könnte. :(
Immerhin komme ich mit dem Assembler jetzt besser zurecht. tRAS auslesen klappt schon mal. War gar nicht so einfach, weil tRAS Bit verschoben im PCI Register ist.

Ansonsten gibts tatsächlich auch den Sourcecode eines v4.51 Bios im Netz, grob von 1998/99, sicher auch aufschlussreich
Hast dafür eine Quelle?

Einfach krank, wie viel code so ein BIOS hat. Das nach zu vollziehen, braucht man Jahre! Vor allem Award artet ja in einzelnen Assembler Dateien aus. Dazu kommt ja noch, dass diese Quellcodes aus dem SD-RAM 133MHz Alter ist (zumindest das AWARD, siehe chipboot.asm). Ich möchte gar nicht wissen, wie das bei neueren BIOS Versionen ist. Dafür ist der Code in der simplen Assembler Sprache geschrieben. Wenn man die Befehle kennt (mov, shl, xor, out, in, etc.) kann man das prima lesen.

Some more results:

2750MHz, 1.925v (BIOS):
581086CA-CC56-4F37-AC15-EA1A83C76D2A.jpeg

2750MHz, 1.900v (1.945v real):
376B37D3-A5DC-4B68-81F0-6CA874E9072E.jpeg

2700MHz, 1.825v (BIOS):
54CDDA1C-B644-4C80-BDE4-698E11FBFC16.jpeg
edit: I should post these scores on hwbot... I wasn’t even trying to max out.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da mal die genaue Beschriftung vom Aufkleber posten? Insbesondere die Reihe oben rechts (3202C2vX.Y) und dort die Version ist interessant sowie die Zeile darunter. Es gibt durchaus Corsair XMS, die der Nforce 2 so garnicht mag (Winbond UTT Chips).
So, bin leider nicht früher dazu gekommen.

Da steht:
XMS 3202 v5.3
0616128-1

Hoffentlich nicht totaler Mist.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die Riegel sind ja neuer (kw36 2006) und sollten damit hoffentlich stabil laufen. Was Übertaktung angeht musst du schauen, Wunder würde ich aber nicht erwarten.

ich würde sowas wie Mosel vitelic, Promos oder ähnliche Chips erwarten... eventuell weiß @stunned_guy mehr.

@Sparksnl
Yep, probably not the best 3200c2 ever made :d

We already had the Corsair 5.3 Pro here ---> #1.548 and following posts and pages. The Corsair list says ProMos, stunned guy says Infineon CE-5.

Da höchstwahrscheinlich die BIOS-Batterie leer ist, brauche ich eine neue.

Was für eine Batterie gehört ins Asus A7N8X-E Deluxe und wo kann ich die bestellen?

Gruß

@ET4000
fürs ASUS A7N8X-E gibt es auch mod BIOSe. Wenn du da Hilfe brauchst, sag Bescheid.

edit.
die Bierbude ist grade down. :(

Jede normale 3 Volt Knopfzelle kann da rein, gibt keine Speziellen für Mainboards. Natürlich Nr. 2032, da macht man nichts falsch. Hatte mich unglücklich ausgedrückt.

In meiner Corsair IC Liste sind die v5.3 als umgelabelt drin. Für mich steht da immer noch Infineon oder Mosel / ProMOS zur Debatte, egal was Corsair sagt. Infineon haben zwar zu 90 % diesen großen runden gestanzten Punkt auf dem Chip, aber es gab auch andere. Da müsste man wirklich mal wissen, was verschiedene Chips schaffen. Das wird schwer.

I just ran my other Athlon XP 2500+ xp-m (IQYHA 0407). This processor is so close to the IQYFA 2500+ XP-m that it depends on the benchmark which is run which is the better choice. The IQYFA was a little worse with Cinebench, but better with PI 32M. I never had this before. I just called them nr. 2a and 2b in my list. I could not choose.

Deshalb war die Bierbude übers Wochenende nicht erreichbar... :d Danke fürs unermüdliche Hosten und Warten der Bierbude, damit wir hier im Retrobereich Biose und ähnliches austauschen können <3

Wird das über den EMC auch gesichert? Disk2Tape? :-)

There's your explanation already. That stepping, although being an "I" stepping isn't known for being a good overclocker since the "F" tells us it's still based on the earlier sub-revision before AMD made some fundamental changes to the process. Achieving good results with steppings based on early revisions can be quite excruciating. Therefore your results are within what should be expected. What you really want are the steppings which were designed specifically with the new process in mind. From the "worst" to the best these are: IQZFA, IQYHA, IDYHA. IQYHA in fact was THE top performer up until 0447/0448. After that, IDYHA was introduced and manufactured from at least 0449 until almost mid 2005 and was even a tad better than IQYHA CPUs. All these three steppings came with their less perfect siblings, the AQZFA, AQYHA and ADYHA. In late 2004 / early 2005, when AMD had fine tuned the process to the max, "I" and "A" steppings performed almost identical. However by that time, almost everyone was already captivated by the Ahtlon 64. Mobile XP CPUs of that time are hard to acquire since most retro hardware fans know about their value and capabilities which is why usually, you'll only find the dull rejects from early to late 2003 on eBay and IF there's a good one for sale, there's almost always a gleaming price tag to it ;)
I noticed that there are some cqyha chips as well. Any idea where these stand? (I will be testing it)

1C7955E0-F1F1-4B31-8A8C-31D631AC8B1D.jpeg

Any idea where these stand?

These are Thorton CPUs. Barton cores with half of the cache disabled mainly due to it being defective. That kind of tells about the quality of the chip already. It's a form of waste management basically so don't expect anything fancy to happen when strapping them onto your board. They usually top out at around 2.3 – 2.5GHz with voltages of 1.8V+ so really nothing to look forward to.

These are Thorton CPUs. Barton cores with half of the cache disabled mainly due to it being defective. That kind of tells about the quality of the chip already. It's a form of waste management basically so don't expect anything fancy to happen when strapping them onto your board. They usually top out at around 2.3 – 2.5GHz with voltages of 1.8V+ so really nothing to look forward to.
I know that these are Thorton. That was the reason I bought this chip. I am trying to find some good Thorton chips.
I found a 2200+ Thorton which boots 2784MHz. That motivated me to look a little further...

I tested the 3100+ to do 2.6GHz @2.025v. I just noticed this cqyha, I never saw it before.

Iirc there was a mod to reenable the missing 256kb of L2 Cache... I'd try that and if you're lucky the cpu works, which should give a nice performance boost. If not, then just remove the silver paint. I've done it on Applebreads before, but not on Thorntons.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh