[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

That 32M result is indeed very good. I'm not sure how much better the best "golden" Cpus actually are. I'd guess maybe 1.625V to 1.65V (on coils) for 2500?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime95. 3DM01K Lobby 640x480 loop...
Absturz=fail
leider...
32M ist Witzlos, als auch Memtest (lol)...

I can test my other 2500+ xp-m. That cpu seems a little better then this cpu.

It’s 2nd run in 1.625v ran fine to my surprise.

72E8E501-DBD4-4BEB-B06F-8F25948FB91D.jpeg

It measured 1.648v on the coil of the motherboard (not 1.659v what I measured before).

Great cpu so far, just not my best 2500.

I have my doubts with 32M as well. It will probably not prime it when making a long run.
At least it is not completly unstable.
My best 2500+ scales (just) a little better on high speeds/voltages.
And no: This or the other 2500+ is not my best cpu. My best cpu can boot 2500MHz at 1.575v (bios voltage, don’t know the exact real voltage by head).

Just for the record. Which exact Prime version are we talking about?

Stock sys will run Prime (older,newer) for years without failing, also 3DM01.
Just don't trust 32M or Memtest. please don't and claim that it's stable...

pick your poison

When I want to be sure my memory is stable I use the tool I got from Sam (Tapakah). I promised him not to share it etc...
I won’t be running prime or 3dmark or other tools for now. I will see what it can do when I have my single stage.

• Danke
Reaktionen: Tzk
just don't mention it, if it is a secret ^^
we got plenty of secret stuff in germany that you don't will get
Nicer Dicer Pro and so on... ups... called it
so long - Mr. Freeze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich plane gerade, ein AthlonXP-System zu bauen, und wollte mal ein paar Fragen stellen, bevor ich anfange.
Ich habe über längere Zeit alle Komponenten als Neuware zusammengekauft und kann jetzt endlich loslegen.

Der PC besteht aus:

Gehäuse: AOpen HX08
Netzteil: Zalman ZM400B-APS
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD Athlon XP 3000+
Kühler: Stock aus der Retail-Packung
RAM: Corsair TWINX1024-3200C2PRO (2 x 512MB DDR400)
Grafik1: ATI Radeon 9700 128MB
Grafik2: Nvidia Geforce 6600 128MB
DVD-Rom: Plextor PX-116A
DVD-RW: Sony Optiarc AD-7200A
HDD: HGST Deskstar 7K160 80GB
Floppy: Sony MFP920

Frage 1:
Welche Grafikkarte von den beiden ist besser?

Frage 2:
Das Netzteil ist wie alle anderen Komponenten noch unbenutzt und original verpackt, aber von 2004.
Kann ich das noch benutzen oder muss ich ein neues kaufen?

Frage 3:
Ist der AMD-Kühler eher leise oder laut?

Ich würde mich freuen, ein paar Antworten und Meinungen von euch zu lesen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht mit alten Netzteilen. Ohne reinzuschauen kann das gefährlich werden für die Hardware.

Corsair TWINX1024-3200C2PRO

Puh, 1GB Sticks auf dem nForce2 sind eigentlich nicht standesgemäß, aber jeder wie er will :d

ATI Radeon 9700 128MB

Zeitlich passender ist in jedem Falle die 9700.

Ist definitiv kein Silent Lüfter ;)

I would get a new atx power supply with a converter cable if necessary.

edit: I am doing some extra tests on the 2500+

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Falls du ein neues Netzteil verbauen willst, achte unbedingt auf eine starke (ich meine STARKE) 5V Schiene. Das Asus generiert die Cpu Spannung aus 5V, es sollten folglich als absolutes Minimum 20A auf 5V sein, besser 25A oder sogar noch mehr. Damit landest du bei modernen Netzteilen zwangsläufig im Bereich von 600W++. DCDC kannst du nehmen, gruppenregulierte Netzteile mögen starke Crossload (5V maximal belastet, 12V und 3.3V wenig) nicht so sehr. Ich habe deshalb meine Asus umgestrickt und fütter die Cpu nun über 12V :d

Corsair TWINX1024-3200C2PRO (2 x 512MB DDR400)
Kannst du da mal die genaue Beschriftung vom Aufkleber posten? Insbesondere die Reihe oben rechts (3202C2vX.Y) und dort die Version ist interessant sowie die Zeile darunter. Es gibt durchaus Corsair XMS, die der Nforce 2 so garnicht mag (Winbond UTT Chips).

Ansonsten sieht das erstmal solide aus. Ich würde wohl die 9700Pro verbauen, weil ich den komischen Zusatzchip der 6600 albern finde.

Tu dir selbst den gefallen und verbau zumindest einen Arctic Coppersilent. Die sind zwar nicht toll, aber dir fallen die Ohren nicht ab. Alternativ suchst du dir einen Zalman 7000Cu, die Dinger sind standesgemäß für das System und kühlen selbst eine massiv übertaktete Cpu zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da mal die genaue Beschriftung vom Aufkleber posten? Insbesondere die Reihe oben rechts (3202C2vX.Y) und dort die Version ist interessant sowie die Zeile darunter. Es gibt durchaus Corsair XMS, die der Nforce 2 so garnicht mag (Winbond UTT Chips).
Mache ich morgen.

• Danke
I usually used Prime95, there's a legacy version for winxp you can try:

Or, if you got a decent 3D card on the machine, run a loop of 3D Mark 2001SE. It usually crashes way before Wprime or Spi 32M does.

I have a version of Prime95. It is just that I found this version to be the better version. But for the record, there are not much differences looking at load vs crashes. If this crashes, Prime95 crashes as well and the other way around (in my experience).

3D Mark 2001 SE didn’t run completely but I am not sure about my drivers as well. I had some troubles with Heaven as well and that was with settings my cpu was no issue. That was with a different cpu by the way.
Oh and I have a hd4350 pci at the moment.

Edit: There is a 30.3 build6 version of Prime95. Your link is the older version.
Edit2: the newer versions of Prime95 don’t seem to be working in Win XP 32b (using the 32b or 64b verion). I needed to get v258 to make it run.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
It just tells you if it is idle or has load. It is SP2004 prime. Back then Prime95 could not run more cores then 1 and sp2004 could. Both do the same stress tests.

On the left is 8rdavcore.

Prime 95 1 hour run with the same voltages as with sp2004. I never tried lowering them. It feels rock solid.
16BF6AE6-0C34-41DC-850C-5890E63FF9D0.jpeg

Sp2004
687D95CF-FC0E-427B-BE89-8609ACA5A3DC.jpeg

Das Maximum was ich stabil aus 2x256MB Samsung TCC5 auf dem A7N8X holen kann. Spannungen ab 2.65V produzieren irgendwann Fehler, daher habe meine kleinste Stufe von 2.58V benutzt. Deckt sich ja mit euren TCCD Erfahrungen. Für kleinere Spannungsabstufungen war es mir zu viel Fummelei.

Anhänge

• 260_2V59_TCC5_GoldMemory.jpg
    260_2V59_TCC5_GoldMemory.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 87
  • 260_2V59_TCC5_HCI-MemTest_Aida.jpg
    260_2V59_TCC5_HCI-MemTest_Aida.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 88
  • 260_2V59_TCC5_Settings.jpg
    260_2V59_TCC5_Settings.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 83
  • 263_2V59_TCC5_Aida_SuperPI.jpg
    263_2V59_TCC5_Aida_SuperPI.jpg
    266 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@Atlan1980
auch hier ein super Ergebnis! Hast du mal versucht die Vtt Spannung zu verstellen? Nicht dass die TCCD/TCC5 einfach nur schlecht laufen weil die Vtt (leicht) zu niedrig ist? Auf dem ASRock laufen meine TCCD besser als auf dem ASUS. Das ASRock übervoltet leicht die Vtt Spannung; das ASUS untervoltet leicht...

Der VTT Mod hat hier in beide Richtungen nichts gebracht. Habe ich Dank Dir versucht. Die Fehler kommen ewig spät bei zu viel Spannung. Nicht umsonst hat das High End nF4 Ultra D so viele "Weak" Drive Strength Tweaks an Board. Hier können wir mit dem Asus nicht mehr viel holen.

• Danke
Okay. Dann liegt es also lediglich an drive strength und slew rate Einstellung. Da ist man beim NF2 limitiert. Es gibt noch die Möglichkeit beim nForce2XT tweaker den drive strengh mode von normal auf weak zu stellen. Hat bei mir bisher nichts gebracht. Vielleicht versuche ich das nochmal. In den PCI registern gibt es im Bereich neben drive strength und slew rate noch andere register, die das DFI LP B mit ändert. Da könnte ich auch nochmal nachtesten.
Danke !

Ja, wird noch was dauern. Da die TCCD Riegel auf dem ASRock laufen, müsste ich dafür auf das ASUS wechseln. Ich möchte zuerst das BIOS vom ASRock fertig modden. Wenn ich was neues habe, melde ich mich.

Die andere Frage wäre noch wie genau die DriveStrength mit weak/normal zusammenspielt. Mit normal habe ich meist einen Sweetsport zwischen DS 3 und 5. Slewrate habe ich noch nicht durchgetestet, da liegt ich aber meist zwischen SR 8 und 10. Wenn wir nun DS auf weak stellen, ist dann 1 die "schwächste" Einstellung oder F? Beim DFI NF4 sind die Settings ja gemischt, beim Asus NF2 scheint das nicht so...

Bei Gelegenheit werde ich damit mal spielen. Bisher bin ich immer vom DOS ausgegangen. Danke für den Tip. Nun muss ich erstmal CPUs testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh