[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich hätte ein Interesse an dem Abit oder Epox KT600 board. Vielleicht taugen die?
Da würde ich eher ein KT880 suchen gehen, weil direkt DualChannel. Die Dinger sind leider relativ selten.

Welchen Sempron hast aktuell laufen? Je nach Variante gibt's den als Tbred B und als Thorton, bei letzterem kann man eventuell 512kb L2 Cache freischalten und hat dank Barton Kern vielleicht mehr Taktreserve... Da hilft dir mehr FSB am Tbred dann auch nicht mehr.

Ich habe z.B. zwei Sempron 3000+ mit Multi 12: 0511 XPMW und 0519 FPMW. Die würden 2,4ghz bei 200Mhz FSB erreichen. Die Frage wäre ob solche Cpus bei ausreichend gutem Kern auf dem KT600/880 z.B. mit 240x10 laufen und dann bessere 32M Zeiten als am NF2 erreichen. Andererseits könnte man für diese Fälle auf dem NF2 auch ultra-schnelle Sips basteln die nur unterhalb von 220Mhz laufen und so versuchen Zeit rauszuholen.

Der fehlende PCI Lock ist natürlich extrem ärgerlich, da hat VIA gepennt. Der KT880 hat den vermutlich auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein KT880 wäre nicht schlecht. Dann aber eins von Abit oder von Jetway. Beide gefallen mir! Ich werde aber nach keinem der boards suchen. Wenn eins über dem Weg läuft dann ja, ansonsten wird das unanständig teuer. So wie Preise aktuell sind. :(

Beim Test war ein 2200+ TBred B drin. Vom bin her mein bester. Ich habe einige gekauft. Für HWBot habe ich den zweitbesten genutzt. Der bessere ist ca. 20MHz schneller. Den habe mobil gemacht. Andere Semprons habe ich auch noch. Auch einen 3000+. Die bleiben aber alle so wie sie sind. Ich denke, es macht keinen Sinn diese zu modden. Die VIA Chipsätze sind in 2D trotzdem langsamer. Der NF2 hat deutlich niedrigere Latenzen. Mit tweaks kommt ein SIS748 und KT600/KT880 dran, aber werden diese meiner Meinung nach nicht schlagen. Wenn man den NF2 mit den schnellsten SIPs bestückt kommen die anderen Chipsätze nicht dran. Man muss wohl dazu sagen, dass scheinbar die meisten (oder vermutlich alle) KT880er boards die langsamen SIPs im BIOS haben. Vielleicht geht da etwas noch?

Der fehlende PCI Lock ist natürlich extrem ärgerlich, da hat VIA gepennt. Der KT880 hat den vermutlich auch nicht?
Ich denke nicht, dass die KT880er boards den PCI Lock haben. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird dabei der VLink mit übertaktet. Ich könnte mir vorstellen, dass das Probleme mit sich bringen. Die Chipsatz Spannungseinstellungen der K600er boards verstellen, so wie ich das sehe, die Spannung vom VLink.

Ich habe mir auch die (anderen) KT600er romsips angesehen. Es gibt bei den mittelschnellen SIPs eine kleine Variation. Performance technisch ist der Unterschied aber minimal.
Ingesammt steht das board mit den tweaks und romsips so:
Screenshot 2024-10-31 231601.png
Screenshot 2024-11-01 000039.png

Mal sehen, vielleicht mache ich noch eine 3D Vergleichsmessung dazu. Dann editier ich das noch mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Test war ein 2200+ TBred B drin. Vom bin her mein bester. Ich habe einige gekauft. Für HWBot habe ich den zweitbesten genutzt.
Oha, da hätte ich mehr erwartet. Die besten 1800+ machen locker 2.5ghz bei halbwegs normaler Spannung. Ich hab auch noch einige Tbred liegen, die müsste ich auch mal testen…

Bei deinen Ergebnissen sind die interessanten für mich NF2 12x166 gegen SIS/Via 10x200. Weil das genau der Unterschied ist wenn eine superlocked CPU zum Einsatz kommt. Andererseits hilft das wenig, wenn man CPUs Benchtable wo es beides gab. Eine schlechtere offene CPU auf NF2 könnte eine bessere superlock CPU auf Via/SIS trotzdem schlagen… von übertaktetem VLink bin ich generell ausgegangen, beim NF2 ebenso. Ich gehe auch davon aus, dass die VDD beim NF2 den Bus zur SB mit hochzieht. Das ist aber nur geraten.

Du hattest laut Tabelle schon einen KT880 da und vermessen?

Insgesamt schwieriges Thema und ein knappes Rennen. Ich tippe es ist insgesamt die investierte Zeit nicht wert, weil der NF2 nah genug dran bleibt und es einfach zu wenige superlock CPUs mit (sehr) hohem Multi gibt. Die würden am meisten profitieren.

So eine blöde Zicke, dieses NF2. Erst ordentlich gereinigt und dann testen wollen. memtest im Dual-Channel lief, bis der erste Fehler kam. Dachte noch, RAM hinüber und hab die Kiste aus gemacht. Danach startet das Board nur noch mit einem Kanal - der einzelne Kanal wollte keinen RAM mehr fressen. Nach ein paar Tests (und einem ModBIOS) später nahm er gar keinen RAM mehr an. :-[

Ich legs erstmal in die Schrottkiste und probier es in ein paar Wochen nochmal.
Ich hatte dieses Board mal wieder in den Händen. Hat zwar wieder initial gestartet, aber bei FSB200 war wieder Schluss. Also kurzerhand die NB gewechselt und nun lief es eine Runde durch memtest86 mit FSB200 im Dual-Channel.

P.S: Falls wer einen degenerierten NF2-Schlüsselanhänger sucht ... :fresse:

WP_20241101_14_12_37_Pro.jpg

Ich hatte dieses Board mal wieder in den Händen. Hat zwar wieder initial gestartet, aber bei FSB200 war wieder Schluss. Also kurzerhand die NB gewechselt und nun lief es eine Runde durch memtest86 mit FSB200 im Dual-Channel.

P.S: Falls wer einen degenerierten NF2-Schlüsselanhänger sucht ... :fresse:
Geile Idee. Die frühen NF7 boards (und ver1.2) ohne dem Ultra400 auf Ultra400 modden. :bigok:

@Tzk
Meiner Meinung nach hören die meisten TBred B CPUs bei ca. 2400Mhz auf. Gute machen auch mehr, ja. Meinen JIUHB habe ich aber nicht getreten.
Die Semprons sind ja alle späte Produktionen. Kein Wunder, dass die Ausbeute schlechter ist.

Du hattest laut Tabelle schon einen KT880 da und vermessen?
Ja vor zwei Jahren ein board von Stunned. Siehe Signatur. Ingesammt lohnt sich ein KT880 kaum wenn man ein gutes KT600 board hat und man es zurecht tweaken kann. Man kommt oft auf ähnliche Ergebnisse. Man muss dazu sagen, dass die Ergebnisse vom KT880 mit langsamen SIPs gemacht sind! Auch scheint es so, dass die KT880er boards nicht weit takten. Mit schnellem Test war bei ca. 220Mhz schluss. Ähnlich weit ist auch Infrared mit seinem 2200er Sempron gekommen.

Insgesamt schwieriges Thema und ein knappes Rennen. Ich tippe es ist insgesamt die investierte Zeit nicht wert, weil der NF2 nah genug dran bleibt und es einfach zu wenige superlock CPUs mit (sehr) hohem Multi gibt. Die würden am meisten profitieren.
:bigok: trotzdem, für die Wissenschaft.

Meiner Meinung nach sind die VIA KT600/KT880 und SIS748 gute Chipsätze wenn diese mit den richtigen SIPs betrieben werden. Gute 3D Leistung und flexiebel bei SuperLocked Athlons.
Für HWBot bleibt NF2 alternativlos.

Die versprochenen 3D Benches:
1730466878875.png

1730466907638.png

1730466940291.png

Was ich bis heute nicht heraus bekommen habe warum die 7600GT bei dem SIS board in Benchmarks einbricht. Kann der Bridge Chip das verursachen?
Mit einer 6800Gt bekomme ich 17060 Punkte.

Die SB. Das Geheule habe ich ja damals im Thread verteilt. Wenn man das Ding wieder richten könnte...

Bruder vom 303er bzw. nur vielleicht besser...

Adresse per PN bitte nochmal und ich schicks dann rum. Many THNX!

Geile Idee. Die frühen NF7 boards (und ver1.2) ohne dem Ultra400 auf Ultra400 modden
Die alten NF2 SPP haben doch den Metalldeckel in der Mitte. Das hier ist ne ganz frühe Ultra 400 NB, wo noch der Schriftzug fehlt. Ich tippe mit der geht am FSB (noch) nicht allzu viel.

Mein 2700+ Tbred B macht ja die 2,5ghz bei 1,925 oder 1,95V stabil. Ich dachte immer das wäre kein so gutes Exemplar... Scheint so, dass ich mit dem Teil damals gut Glück hatte.

Bruder vom 303er bzw. nur vielleicht besser...
Ich bin sehr gespannt ob am Ende die NB oder die SB für den guten FSB verantwortlich ist... Perfektes Exemplar um das zu testen :bigok:

Die alten NF2 SPP haben doch den Metalldeckel in der Mitte. Das hier ist ne ganz frühe Ultra 400 NB, wo noch der Schriftzug fehlt. Ich tippe mit der geht am FSB (noch) nicht allzu viel.

Und die Board Layouts unterscheiden sich auch immer leicht. Siehe NF7 1.1 vs. 2.0 oder Chaintech 7NJS Zenith vs. Zenith Ultra. Könnte mir vorstellen, dass da noch mehr getweakt wurde für höhere Frequenzen und ein Chiptausch nur ein Teil des Potentials offen legen würde.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Auslesefehler. Bei 12,5er Multi wird es ein 2800+ sein, der normalerweise mit 166 MHz FSB und 2083 MHz läuft.

Aber definitiv ein Barton oder? Mein Kumpel hat tatsächlich noch so einen liegen, müsste ich mal schauen...

Aber definitiv ein Barton oder? Mein Kumpel hat tatsächlich noch so einen liegen, müsste ich mal schauen...
Definitiv, die Anzeige ist korrekt - zu erkennen am 512kb großen Cache zb

Ich denke ich muss das schwarze Ungetüm mit Lüftersteuerung auseinander nehmen, damit ich das genau weiß

1730831485426.jpeg

Hallo in die Runde. Ich habe hier ein ASUS A7N8X Rev 2.0 mit dem Bios 1010. Ich bekomme keinen Boot bei FSB 200Mhz. Was mache ich falsch? Oder gibts auch Boards die keinen FSB 200 schaffen trotz Rev. 2? Die MCP ist eine 0306A4. SPP Kühler hab ich noch nicht runter. Seriennummer 33MG177665

edit: ich habs wohl selbst rausgefunden. Was ich bisher nicht wusste, ist dass wohl meine CPU (Barton XP3000+ mit FSB 200) auch den Multiplikator nach unten gelocked hat. Wenn ich 200x10.5 mit 1.65vcore einstelle, dann bekomme ich einen boot... Ich mache später noch den SPP Kühler ab und schreib euch die SPP Daten, dann habt ihr wieder ein Board für die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh