Man wird zurecht einen Wertverlust einbehalten.
welcher wertverlust, die tray versionen sind doch i.d.R. teurer?
ansonsten natürlich volle zustimmung...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man wird zurecht einen Wertverlust einbehalten.
Hmm ja, 19W im Idle ohne zusätzliche HDD ist etwas mehr als erwartet. Hatte auf <15 Watt gehofft. Aber trotzdem ganz ordentlich verglichen mit nem Haswell.
Frägt sich wie sich das mit nem kleinen Pico oder beim AM1H-ITX mit nem guten 19V Netzteil verhält.
Im Leerlauf unter Windows 8.1 x64 schluckte das System, bestückt mit 8 GByte DDR3L-1333-SDRAM und einer SSD, lediglich 13,8 Watt. Maximal flossen 35 Watt bei gleichzeitiger Last auf allen vier CPU-Kernen und der GPU. Die CPU-Kerne alleine verursachten unter Prime95-Volldampf 29 Watt netzseitige Leistungsaufnahme. Als TDP für den Sempron 3850 nennt AMD 25 Watt, das kommt recht genau hin.
Boxed Versionen kann man nicht so einfach zurück geben, wenn sie benutzt sind. Die Verpackung ist beschädigt, der Kühler hat Gebrauchsspuren und die CPU-Oberfläche, Wärmeleitpaste oder Pad ist verbraucht. Man wird zurecht einen Wertverlust einbehalten. Willst du für eine so benutze CPU den vollen Neupreis zahlen?
Einfach mal das volle Programm bestellen, benutzen und dann auch noch ohne Grund zurück schicken, ist Missbrauch des Rückgaberechts. Das ist dazu gedacht, eine Ware ansehen zu können und bei Nichtgefallen zurück geben zu können, wie man es auch im Laden bei ausgelegter Ware machen kann. Die darf man anpacken und dann wieder zurücklegen, ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen.
Hier gibt es etwas zum Stromverbrauch.
Athlon 5350 mini video Review - AnandTech Forums
Ein FM1/FM2 Quadcore bekommt man im idle ja auch unter 20w.
Hier sind es 13,5 Watt im Idle mit 19 Volt Adapter.
AMD AM1: Ein kurzer Blick auf den neuen Sempron 3850 | heise online
Das ist mir im Nachhinein schon etwas peinlich. Das wäre nicht vorgekommen, wenn du die weitere Verwertung nach den Tests angesprochen hättest.@Novize
ja ja einfach mal drauf loslabern... du weisst doch gar nicht was ich mit den CPUs mache.
Es wurde das Board mit dem größten Funktionsumfang getestet. Bei Intel gibt es kein SATA 6Gb, nur 2 Ports, weniger Grafikanschlüsse. Die Spannungswandler auf dem Board brauchen auch ein paar Watt für die Zusatzchips, die bei Intel fehlen.Sehr enttäuschend, der quadcore baytrail und der schnelle athlon sollten ja dann bei der performance ziemlich gleichauf liegen, bei der hälfte der leistungsaufnahme bei intel... Und ob die schnellere IGP bei den möglichen Anwendungsfällen eine große rolle spielt kann man glaub ich bezweifeln...
Es wurde das Board mit dem größten Funktionsumfang getestet. Bei Intel gibt es kein SATA 6Gb, nur 2 Ports, weniger Grafikanschlüsse. Die Spannungswandler auf dem Board brauchen auch ein paar Watt für die Zusatzchips, die bei Intel fehlen.
Es wurden auch keine BIOS-Optimierungen benutzt. Wenn man alle überflüssigen Schnittstellen abschaltet, bringt das auch noch ein paar Watt.
Das letzte Wort wird da noch nicht gesprochen sein. Intel punktet zwar beim Verbrauch aber die Ausstattung ist minimalistisch. Da gibt es auch kein AES. Die kastrieren gnadenlos, damit man sich unterhalb i5 minderwertig vorkommen muss.
Außerdem ist man beim AM1-Board besser dran, wenn man einfach den Nachfolger Beema dort auch benutzen kann.
Beim aufgelöteten SoC muss man gleich wieder alles wechseln.
Wenn du das ganze nicht brauchst, kaufe doch einfach Intel.
...Laut der Bewertung bei geizhals.de ist der mit Lüfter 50mm hoch (30mm Kühler + 20mm Lüfter). Kann das jemand bestätigen?...
Nein, stimmt nicht. Vom Athon 5350 stammen die folgenden Maße:
Kühler: 22,4mm
Lüfter: 15,0mm
Abstand zwischen Kühler und Lüfter: 2,6mm
Zusammen: 40,0mm
Kann man auf dem AM1H-ITX eine PCI Express Graka installieren, etwa die GeForce GTX 750? Weil es ja einen x16 Steckplatz hat und die Graka ja keine externe Stromversorgung braucht...also die Frage geht in die Richtung: wie viel leisten die Spannungswandler des Boards?
Bei 19 Volt Adapter kann man eine solche Grafikkarte nicht betreiben. Dann reicht ein 90 Watt Netzteil nicht mehr. Stärkere 19 Volt Adapter werden von Asrock nicht empfohlen.
Bei einer Stromversorgung über 24-Pin ATX-Stecker sollte es aber kein Problem sein, eine Grafikkarte mit bis zu 75 Watt aus einem PCIe x16-Steckplatz zu betreiben.
Eine Unsicherheit ist aber noch dabei, weil der Steckplatz elektrisch nur 4x geschaltet ist.
Da wäre eine mit zusätzlichem Stromanschluss sogar von Vorteil, weil der eine gewisse Stabilität bei einer Schwäche der Stromversorgung des PCIe-Steckplatzes bietet.
Eventuell ist eine R7 250X/260X sogar performanter mit Mantle-Unterstützung. Bisher liegen aber noch keine Testberichte mit Kabini vor.