[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Danke für euer Feedback :)
Hmm interessant was Barbrady zum LC-1340mi schreibt, bei CB ist der Spannungswandler + Netzteil in dem Gehäuse eigentlich recht gut wechgekommen (unter PL Gesichtspunkten natürlich).
Ich werd mir das nochmal überlegen und denke auch das ich bei der erwähnten Kombo mit einem anderen Gehäuse wohl etwas besser fahre. Anfänglich hab ich eigentlich eher mit nem Baytrail Atom geliebäugelt aber Idle sind beide ja scheinbar nicht weit voneinander entfernt und beim Athlon hätte man dann eben noch das Quentchen mehr Performance. Für das Gehäuse scheint aber Baytrail vielleicht die bessere Wahl zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du nimmst das große Asrock Board mit dem 19V DC Eingang und hängst da ein passendes Notebook-NT hin, das ist auch klasse ;)
 
@Bob

Klar, das Board hatte ich schon im Visier, das wäre natürlich eine Möglichkeit aber ich finde es verteuert die ganze Kabini Plattform dann doch etwas schmerzlich.
Damit Kabini gegen eine Kombi wie dem Celeron G1820 + z.B einem H81M-VG4 sinnvoll erscheint ist ein günstiger Anschaffungspreis natürlich ein wichtiges Kriterium, das wisst ihr selbst.
 
Naja sind 20 Euro differenz zu den anderen AM1 Boards und du brauchst "nur" ein externes Netzteil. Rechnet sich nur wenn man nicht unbedingt mit einem "billig beim gehäuse dabei Netzteil" plant.
Das von dir verlinkte Board hat nichtmals einen digitalen Ausgang für das Bild. Ich glaube damit fällt das für viele schon als Option weg.
Wenn du für möglichst wenig geld ordentliche CPU performance suchst bist du mit dem Celeron vermutlich besser dran.
Die meisten AM1 Board sind für den Preis wirklich gut ausgestattet. Digitale video Ausgänge die auch mit höheren Auflösungen zurechtkommen, GBit LAN USB3 SATA (wenn auch nur 2 Ports) für viele Anwendungen reicht das halt. Aber wenn man nur auf eins der Ausstattungsmerkmale verzichten müsste würde es mir schon irgendwie fehlen.
 
Eben - bei mir ist das System für Homeserver/NAS geplant, daher sind 4 SATA Pflicht - die Ausstattung ist hier einfach bei den AMD-Boards deutlich besser.
Aber klar, der Preis ist ein wichtiges Kriterium.
 
Pico 80 kostet aber auch nicht die Welt und dürfte ewig halten. Bei dem teuren Asrock darf man das dann bei jedem Rechnerwechsel neu kaufen.
Den 5350 finde ich Preis/Leistung nicht so toll, dafür gibts Boards günstig.
 
Das LC Power 75 Watt Netzteil (inkl. DC-DC-Spannungswandler) hat einen überragenden Wirkungsgrad bei 25 Watt Belastung gegenüber allen getesteten ATX-Netzteilen.
Super Flower Golden Green HX 350W im Test (Seite 4) - ComputerBase

Damit haben sie auch die 8 Watt im Idle erreicht mit dem MSI Board. Eventuell auch eins der anderen, die keine zusätzlichen Controller und Schnittstellen haben, außer Asus. Das ist nicht das Stromspar-Board. Dafür hat es Übertaktungspotential.

Bei dem LC-Power sollte man aber damit rechnen, dass es recht schnell kaputt gehen kann.
Davon hört man immer wieder.

Mein 65 Watt Delta geht bald ins 4. Betriebsjahr. Allerdings ohne den Antec MD-135 DC-DC-Spannungswandler. Da muss Asrock mit dem DC-In zeigen, ob sie auch Qualität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LC Power Netzteil in dem Test schneidet bei 25W so gut ab, weil es das einzige getestete Netzteil <300W ist.
Bei 25W liegen da 33% Auslastung an. Da kann ein Netzteil halt effizienter arbeiten als bei 5% Auslastung eines 500W Netzteils.
Einen guten wirkungsgrad bieten die meisten Netzteile ab ca. 20% Last. Soll dein Netzteil also bei ~10W effizient arbeiten solltest du dich bei kleinen Netzteilen um 50W umsehen. Man findet aber eher welche ab 60W.

Die Frage ist nur, was bringen dir die 10-15% besserer Wirkungsgrad durch ein besser abgestimmtes Netzteil. Wenn das Asrock Board mit DC in auch nur 1W mehr verbraucht, z.B. durch den zusätzlichen SATA controller ist der Wirkungsgrad Vorteil bei ~10W idle schon wieder verspielt.

Die <10W idle Messungen finden meist ohne aktive Netzwerkverbindung, mit deaktivierten Schnitstellen und ohne Maus/Tastatur statt. Sind nicht immer die Bedingungen, unter denen so ein System dann später auch betrieben wird.
 
Ich bin damit zufrieden, dass ich im Idle unter 20 Watt komme. Beim ASUS E35M1-I Deluxe hatte ich noch 23 Watt und das hat nur einen E-350 mit halber Leistung. WLAN und BT waren deaktiviert.
 
Die <10W idle Messungen finden meist ohne aktive Netzwerkverbindung, mit deaktivierten Schnitstellen und ohne Maus/Tastatur statt. Sind nicht immer die Bedingungen, unter denen so ein System dann später auch betrieben wird.

Welche <10W idle Messungen meinst du genau?
 
FYI/News/Rumors

Does the H1.S support AM1 platform?
bjd schrieb:
I have measured the new AM1 socket heatsink and it should only require two more hole on the existing rack for Intel CPU.
New tooling is not required and we should see AM1 support in the next batch of H1 series.
Thanks.
Larry
.
Streacom teases Computex line-up
Fanlesstech schrieb:
Of course you will be able to take a close look at our existing product line-up at Computex, with live demonstrations of the new F12C, the fanless FC8 Evo running AMD’s new AM1 platform,
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmuckes Gehäuse für einen Mini-HTPC :-)
 
Ich hab gerade angefangen eine entsprechende Konfiguration aufzubauen. Hast Du spezielle Fragen?
 
Ich bin soweit ganz gut Eingerichtet mit 13.0 Gotham. Wollte nur mal Fragen wie Ihr das mit dem Video Entkoding macht ob Hardware oder Software Entschlüsselt
 
Ich hab dann jetzt endlich mal nen ordentlichen Kühler drauf bekommen, Eigentlich wollte ich die S2011 halterungen an passen aber die wollten sich nicht wieder grade biegen lassen ohne zu brechen. Vielleicht bau ich die Tage noch mal Komplette neu so das der Kühler nicht um 45° gedreht sitzen muss.

 
kann auch mal vermelden, dass ich mit nem 5350 auf dem teuren Asrock auf 13W idle komme mit dem Netzteil, was im Intertech E2011 fest verbaut ist. Ram auf auto im bios, die gesamte hardware:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-410382

Mit USB3.0, audio aus und Ram etwas untervoltet sind es immer mal wieder nur 12.4, stabil 12.5W
 
WWW Review: AMD AM1 Kabini Part 2: Athlon 5350/5150 and Sempron 3850/2650 @ AnandTech

e42amdkabiniquadanand4gso1.jpg
 
Den Scythe Kodati kann ich mir gut auf AM1 vorstellen.
Neue Scythe-Kühler: Mugen MAX und Kodati
Der Kodati (SCKDT-1000) ist anders als der Mugen MAX kein Tower-Kühler, sondern eine inklusive Lüfter nur 34 mm hohe Low-Profile-Lösung. Der 10 mm dünne 80-mm-Lüfter sitzt unterhalb der Aluminium-Kühllamellen und bläst Frischluft durch sie hindurch. Auch dieser Lüfter wird PWM-gesteuert und agiert zwischen 800 und 3.300 U/min. Der Schallpegel soll dabei zwischen 8,2 und 32,5 dB(A) liegen. Auch der Kodati soll Mitte Juni erhältlich werden.

scythe_kodati.jpg


Der Scythe Kuzuti ist mir unnötig zu groß und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kozuti ist der 5350 aber komplett Passiv Kühlbar , und selbst bei dem Kozuti war es schon mehr als knapp mit dem RAM das der nicht Kollidiert. ( beim Asrock DC Board)
 
Wieso brauche ich eine passive Kühlung, wenn ich den Lüfter sowieso nicht höre?
Den beim Kuzuti würde ich auch nicht weg machen, weil der einen Luftstrom erzeugt.
 
Beim Kozuti sind die Muttern der Halterung für die Intel Sockel frei verschiebbar (siehe Bild). Wenn die Muttern weit genug nach außen gehen, wäre die Verschraubung kein Problem

itx-cpu-kuhler,P-M-433786-22.jpg
 
Die kleinste diagonale entspricht da aber sockel 775, ist also immer noch zu gross.
 
Wieso brauche ich eine passive Kühlung, wenn ich den Lüfter sowieso nicht höre?
Den beim Kuzuti würde ich auch nicht weg machen, weil der einen Luftstrom erzeugt.

Welch widerspruch ?!? Ist eigentlich Logisch das ein Lüfter einen Luftstrom erzeugt und keine Äpfelschneidet.....

Und es gibt genug Leute die Ihr System Passiv Kühlen , die kleinen Intel SOCs sind auch alle Passiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh