[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Ah super!
Danke für die schnelle Antwort... ca 48mm ist mein limit :d habe mir schon nen 10er lüfter rausgesucht für diesen Fall.

Dann bestelle ich mir so einen gleich mit dann bin ich aufjedenfall auf der sicheren Seite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir passt er in der Höhe, weil der Laufwerksrahmen außen herum geführt ist. Würde ich einen Kühler mit 80mm Lüfter nehmen, dürfte er insgesamt nur 40 mm hoch sein, wie der Scythe Kozuti.
 
Update:

Biostar
A68N-2100

e42biostara68n21001sr89.jpg
 
Ah super!
Danke für die schnelle Antwort... ca 48mm ist mein limit :d habe mir schon nen 10er lüfter rausgesucht für diesen Fall.

Dann bestelle ich mir so einen gleich mit dann bin ich aufjedenfall auf der sicheren Seite.

Wenn der aber direkt am Gehäuse ansteht, macht das auch keinen Sinn wenn man keine Löcher im Gehäuse hat.
 
es hat über ein jahr gedauert bis man endlich soc boards kaufen kann wie das von biostar.

vor einem jahr hätte ich eins gekauft. jetzt nicht mehr.
 
Das ist in der Tat das beste Board letztes Jahr gewesen, wenn man ohne Lüfter und möglichst günstig einkaufen wollte.
 
Ich musste die Laufwerke im Asrock AM1H-ITX umstecken, weil Brennen am ASM1061 Controller ständig Probleme bereite.
Entweder es wurde kein Laufwerk gefunden - der Brenner war einfach weg bis zum nächsten Neustart - oder nach dem Brenner einer CD.
Holt meinte, der Controller sei nicht für optische Laufwerke geeignet.
Nun ist der Brenner am AM1 angeschlossen und die Festplatte am ASM1061. Die SSD ist weiterhin an AM1.
 
Hat jemand Informationen dazu, ob bzw. wann der Kabini-Nachfolger Beema als gesockelte CPU zu haben sein wird?
 
Der Schwerpunkt liegt bei den mobilen APU. Das setzt sich auch beim Kaveri Nachfolger "Carrizo" fort, zu dem es lange Zeit keinen Desktop-Ableger geben soll.
 
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung / Test zum Stromverbrauch der AM1 Platform und deren Mainboards?
Ich habe jetzt einzelne Tests gefunden, aber keinen zusammenhängenden, bei dem gleicher RAM, CPU, SSD, Netzteil, Messgerät etc. verwendet wurde, um wirklich den verbrauch vergleichen zu können.
Mir kommt der Verbrauch mit meinem Asrock AM1B mir doch recht hoch vor. Aber kann es halt nicht vergleichen. Ich überlege gerade eh auf das MSI Board umzusteigen, da dort ein Mini PCIe Anschluss aufgelötet ist und ich da eine zusätzliche Netzwerkkarte reinstecken kann. Hat wer das mal getestet, vielleicht auch genau mit diesen zwei Boards?

Gruß,
linuxadmin
 
Wie hoch ist denn dein verbrauch und mit welchen komponenten?
 
Eingebaut sind:
Samsung Evo 840 512GB
2x8GB Kingston RAM (weiß gerade nicht ganz genau welcher)
Athlon 5350
Asrock AM1B ITX
Pico PSU 150 XT
ein 60W AC/DC Schaltnetzteil

Verbrauch liegt so bei 17-18W im Idle gemessen mit dem Conrad Energycheck 3000. Ich hatte den Eindruck, dass manche da noch mal so 4-5W drunter liegen.

Unter Prime mit Vollauslastung, in einem Esxi Gast geht der Verbrauch bis 36,6W hoch (da ist dann zusätzlich noch ein USB Stick angeschlossen mit dem ESXI System).

Messund zwischen dem DC/DC Teil habe ich noch nicht gemacht. Müsste ich eigentlich mal. :)
Die ganzen Zusatzcontroller für SATA, USB etc habe ich soweit wie möglich alle deaktiviert, die brauche ich nicht.

Wenn ich mir in dem <30W Thread die Artikel angucke, denke ich das da irgendwas falsch läuft. Wobei im Betrieb meine CPU sicher nie die niedrigsten C-States erreichen wird, es laufen halt mehrere VMs drauf.

Gruß,
linuxadmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht ob es bei AMD diese CStates gibt oder ob es da anders läuft.
Die 17W im idle sind auch mit den VMs oder ohne?
Hier erreicht das Board wohl auch 15W Review: AMD Athlon 5350 (28nm Kabini) - CPU - HEXUS.net - Page 9
Wenn ich das richtig sehe aber mit einem Corsair AX760i (760W)
Dein Eindruck kommt woher mit den 5W? Von Usern/Tests mit dem selben Board?
Auf die schnelle habe ich bis auf den hexus Test nichts von dem Board gefunden an idle Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 17W braucht der, wenn Esxi gebootet ist, dann ist eigentlich auch "egal" wie viele VMs laufen, 0-10 braucht gleich viel, wenn diese nichts machen. Beim booten und normaler Last geht der Verbrauch bis ca. 25W hoch. Mit Prime auf allen 4 Kernen gehts auf maximal 36W.
Ist also alles eigentlich recht gut. Mich wundert nur, ob es am Mainboard liegt, da das Asrock ja noch einige Zusatzchips drauf hat, die Messungen hatte ich glaube ich vom MSI Board gefunden.
Überlege gerade einen zweiten Billigrechner als Backupserver daneben zu stellen. Und daher die Frage ob ein anderes Board vielleicht energiesparender ist.

Gruß,
linuxadmin
 
Dann solltest du vielleicht mal testweise mit Windows7 oder so gucken was er da braucht. Nicht dass es am Esxi liegt dass der Verbrauch so hoch ist?!
 
Hat zufällig auch jemand so große Probleme mit dem AsRock Board und der LAN Dose ? Meine Internet Verbindung Schwankt sowas von Krass ..... Aber nur auf dem Athlon System
 
Dann solltest du vielleicht mal testweise mit Windows7 oder so gucken was er da braucht. Nicht dass es am Esxi liegt dass der Verbrauch so hoch ist?!

Esxi bringt den "Idle"-Verbrauch definitiv etwas in die Höhe. Laut der Liste aus diesem Forum zu den sparsamsten 30W Systemen hat es dort jemand auf 7,6W Idle geschafft. Auch wenn die Messungen sicherlich nicht so genau sind, aber das ist definitiv nur halb so viel, wie ich unter Linux ohne Esxi gebraucht habe. Das verwundert mich doch stark und würde mich interessieren ob das Asrock Board so viel Strom "frisst".

Gruß,
linuxadmin
 
Das findest du am einfachsten heraus wenn du ein OS nimmst was auch dort am meisten verwendet wird.
Win7 ISOs kann man sich ja runterladen legal, und 30 Tage testen kannst du auch.
 
Hat zufällig auch jemand so große Probleme mit dem AsRock Board und der LAN Dose ? Meine Internet Verbindung Schwankt sowas von Krass ..... Aber nur auf dem Athlon System
Hab zwar kein AsRock sondern ein ASUS AM1I-A, allerdings gibt es auch hier Probleme mit dem identischen Realtek RTL8111GR.

1. Es dauert eine gewisse Zeit bis das Teil nachm Boot/StandBy endlich eine Verbindung hat. Ob DHCP oder statisch spielt dabei keine Rolle.
2. Schwankungen gibt es hier auch. Alle Realteks der anderen PCs laufen 1A.
3. Ich hab keine Ahnung ob es hier Board-Spezifisch ist (BIOS, Hardware), allerdings kann ich im Windows Setup (Windows PE x86/x64) den Realtek Treiber für das Teil nicht laden. Kein SanBoot, iSCSI oder PXE Install möglich :wall:


Vll macht der Realtek RTL8111GR aber auch generell Probleme. Hab kein anderes Board mit dem Dingen hier
 
Habe ein Asus AM1M-A und keine Probleme mit DHCP, Netzwerk, Internet...
 
Laut der Liste aus diesem Forum zu den sparsamsten 30W Systemen hat es dort jemand auf 7,6W Idle geschafft. Auch wenn die Messungen sicherlich nicht so genau sind, aber das ist definitiv nur halb so viel, wie ich unter Linux ohne Esxi gebraucht habe. Das verwundert mich doch stark und würde mich interessieren ob das Asrock Board so viel Strom "frisst".

Gruß,
linuxadmin

Ich vermute, dein gut doppelt so hoher Verbrauch gegenüber dem MSI-Board, liegt an Asrock.
Bei AMD gehörten die Boards von Asrock (bis auf die AM2(+)-Boards mit GeForce 7025 und 7050 bzw. 630a-Chipsatz, mit denen man schon vor 6 Jahren mit PicoPSU 17W im Idle erreichen konnte, was damalige Rekordwerte waren) leider nie wirklich zu den Sparsamsten.
MSI hingegen hat zuletzt bei AMD-Boards ziemlich viel richtig gemacht, was Sparsamkeit angeht (siehe z.B. auch die Messungen vom user che new hier im Board).

Bestes Beispiel ist da auch der E350 Zacate-Chipsatz. Da waren die Asrock Boards (soweit ich weiß) auch sehr stromhungrig gegenüber z.B. MSI, Zotac oder Sapphire.
Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar kein AsRock sondern ein ASUS AM1I-A, allerdings gibt es auch hier Probleme mit dem identischen Realtek RTL8111GR.

1. Es dauert eine gewisse Zeit bis das Teil nachm Boot/StandBy endlich eine Verbindung hat. Ob DHCP oder statisch spielt dabei keine Rolle.
2. Schwankungen gibt es hier auch. Alle Realteks der anderen PCs laufen 1A.
3. Ich hab keine Ahnung ob es hier Board-Spezifisch ist (BIOS, Hardware), allerdings kann ich im Windows Setup (Windows PE x86/x64) den Realtek Treiber für das Teil nicht laden. Kein SanBoot, iSCSI oder PXE Install möglich :wall:


Vll macht der Realtek RTL8111GR aber auch generell Probleme. Hab kein anderes Board mit dem Dingen hier

Das gibt es einfach nicht ...

Trieber Deinstalliert - Neu Installiert - In der FritzBox den HTPC Prioritäsiert- AMD Deinstalliert und Neu gemacht ..... NIX Schwankungen von 1mbits-13mbits

Haupt PCs , Handys , iPad Air , Wii U 13mbits

HTPC mit dem AsRock DC/IN Board 1-13mbits

Selbst mit der "Kack" WiiU kann Ich Amazon Prime in HD Schauen , auf dem HTPC alles nur "Brei"

Habe sogar mal Wlan Probiert same...

Es muss wohl also am Controller liegen ...... Hat noch einer eine Idee ?

Grüße

Edit: Habe jetzt mal Speziell nach dem LAN Adpater gegoogelt.... Anscheinend scheint das Ding nicht der Knaller zu sein , Aktuelle Driver gibt es nicht und selbst Realtek führt den Chip Nicht auf der Seite....

Edit 2 : Auf der Website von ASUS gibt es für deren AM1 Board einen Aktuelleren Treiber laut Nummer als das was AsRock momentan hat , geholfen hat es jedoch nicht vllt klappts bei euch ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal Speziell nach dem LAN Adpater gegoogelt.... Anscheinend scheint das Ding nicht der Knaller zu sein , Aktuelle Driver gibt es nicht und selbst Realtek führt den Chip Nicht auf der Seite....
Der RTL8111G(R/-CG) ist eigentlich nicht sehr exotisch und sollte mit dem aktuellsten Realtek PCIe LAN Treiber funktionieren. Ob damit PXE möglich ist, hängt aber auch davon ab, ob ein entsprechendes ROM im BIOS des Boards enthalten ist. Selbst die Performanceprobleme könnte man nicht nur mit einem anderen Treiber, sondern eventuell auch mit einem anderen ROM lösen. Entweder selbst experimentieren oder mal beim Support des Mainboardherstellers nachfragen.
 
Wäre doch etwas verwunderlich wenn in den letzten Jahren irgendein Hersteller ein Bios ohne PXE Option ROM released hätte.

Das Bios des Asus ist aber sowieso verbugged. Letztens waren mehrere male hintereinander die (U)EFI Settings vermurkst.
DRAM Voltage geändert oder einen USB Port disabled und schon geht AHCI garnicht mehr. Nur noch IDE oder keine Platte wird erkannt. Wieder ein CMOS-Reset von nöten.
Laut diverser Foren bin ich auch definitiv nicht der einzige mit diesem Problem.

Das PXE OptionROM ansich funktioniert übrigends tadellos. Ich kann gPXE schön via TFTP Chainloaden und einen SanBoot starten. Sobald Windows startet und den Treiber für den Realtek laden will, BlueScreen. Windows PXE direkt via TFTP starten um Windows dann zb von einem NetworkShare via net use zu installieren geht auch nicht da WinPE wie bereits gesagt nach dem starten dann den Realtek Treiber auch nicht laden kann (endless loop).

Ich habe zugegebenermaßen auch keine Lust das Bios zu zerpflücken um OptionRoms zu tauschen, vorrausgesetzt ich finde passende.

Jetzt läuft der HTPC mit ner SSD anstelle von iSCSI Boot, aber zumindest "funktioniert" es.


Der nächste AM1 landet wieder auf dem MSi oder nem GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh