[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ich auf Geizhals Blind oder gibt es immer noch keinen Jaguar ( 4 kern ) Mainboards?

dann muss ich wohl ne Zatoc box kaufen ...
wollte eigentlich die 25W APU außerdem ist deren Netzteil vermutlich scheiss ineffizient

Für alle die sich für den Vergleich von Kabini und Atom Bay Trail interessieren sollten mal bei computerbase vorbeischauen. Dort wurde der Intel Nuc 2820 gegen einen AMD Kabini (A4-500) gegen den Nuc mit i5-4250U getestet. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Nuc mit Atom 2820 der langsamste war, der AMD Kabini ist in den meisten Benchmarks ca doppelt so schnell wie der Atom und der i5 ist wiederum mehr als doppelt so schnell wie der Kabini.
Bei der Wiedergabe von Videos unterscheiden sich der Atom und der Kabini aber nicht so sehr.

Intel NUC mit Bay Trail im Test - ComputerBase

Die ECS Boards mit Kabini wurden in den letzten Wochen bei Newegg zum Teil schon für 30 $ Dollar "verramscht" während sie bei uns noch nicht einmal angekommen sind (und wahrscheinlich auch nie werden ...)

Die ECS Boards mit Kabini wurden in den letzten Wochen bei Newegg zum Teil schon für 30 $ Dollar "verramscht" während sie bei uns noch nicht einmal angekommen sind (und wahrscheinlich auch nie werden ...)
Das hatte ich auch gesehen, es ist einfach zum :kotz:
Ich war sogar geneigt über ShipItTo bei Newegg zu bestellen. Bei dem Preis hätte ich die dafür anfallenden Gebühren wohl noch verkraften können. Ich habs allerdings nicht bis zum Ende durchgerechnet weil man auf den Preis von 35$ nur mit ner 24$-Cashback Aktion von ECS kommt. Und das Cashback-Formular verlangt dann auch wieder eine US/CA Adresse sowie Rechnungskopie und die Seriennummer des Mainboards. Außerdem muss man den UPC & EAN/SN Code aus der Schachtel ausschneiden und den ganzen Kram innerhalb von 18 Tagen nach Kauf einschicken. Damit hatte sich das dann auch erledigt -.-

Zuletzt bearbeitet:
mir langt es jetzt mit der warterei , ich baue mir jetzt einen kleinen i3 3225 itx zusammen und untervolte den. dürfte auch nicht viel mehr strom nehmen und die leistung ist sicher auch nicht weniger.
seit einem halben jahr will ich amd mein geld in den rachen werfen aber wenn die nicht wollen können die mich mal. irgenwann reicht es. und dann rumjammern das die marktanteile verlieren.
die waren so lange mit den kabini in der vorhand und hätten verkaufen können und nichts auf den markt gebracht.Man hat bald das gefühl, das deren manager von intel bezahlt werden

Das bei Newegg ist an mir vorbeigegangen. Auch das ECS mit A4-5200 für 30 dollar ???

Ich hab jetzt ein FM2 ITX bestellt...

Meine (auch noch nicht lieferbare) Alternative ist ein A8-7600 mit 45 Watt TDP.

hab jetzt erstmal einen A4-4000 genommen zum starten. Werde dann auf was anderes Wechseln. Ansonsten zu Ebay und doch AM1...

ASRock AM1H-ITX --> ASRock > AM1H-ITX

e42asrockam1hitx.jpg

ASRock AM1B-ITX --> ASRock > AM1B-ITX

e42asrockam1bitx.jpg

ASRock AM1B-M --> ASRock > AM1B-M

e42asrockam1bm.jpg

Das ASRock AM1H-ITX scheint sowohl einen ATX-Stromanschluss als auch einen DC-Eingang zu haben. Wenn das wirklich so ist, dann ist das ne coole Sache. Leider steht in der Produktbeschreibung noch nicht viel konkretes drin

Edit: Ah in der Bedienungsanleitung steht dazu etwas mehr. Der Eingang ist für ein 19V Netzteil. Asrock empfiehlt hier verschiedene Modelle zwischen 65W und 90W

Zuletzt bearbeitet:
Als ob jemals board UND APU UND kühler dafür gleichzeitig verfügbar sein werden :fresse:

Edit: Ah in der Bedienungsanleitung steht dazu etwas mehr. Der Eingang ist für ein 19V Netzteil. Asrock empfiehlt hier verschiedene Modelle zwischen 65W und 90W

Das ist in der Tat eine hervorragende Lösung. Da kann man bei einigen MINI ITX-Gehäusen, die interne DC-DC-Platine ausbauen und das Netzteil dann direkt am Mainboard anschließen.
Bei meinem Antec hätte ich dann auch mehr Platz unter den Laufwerken. 65 bis 90 Watt reicht auch völlig.

Das ist in der Tat eine hervorragende Lösung. Da kann man bei einigen MINI ITX-Gehäusen, die interne DC-DC-Platine ausbauen und das Netzteil dann direkt am Mainboard anschließen.
Bei meinem Antec hätte ich dann auch mehr Platz unter den Laufwerken. 65 bis 90 Watt reicht auch völlig.

Der Vorteil liegt doch eher bei Gehäusen die eben kein Netzteil mitbringen, Coolcube mini zb...

Du hast Recht. Den Vorteil kann man bei allen Gehäusen nutzen.
Das MSI AM1I sagt mit nicht zu, da es nur 2 SATA Anschlüsse hat. Das ASRock AM1H-ITX hat 4, wovon 2 nativ im SoC sind - mehr gibt es da nicht- und 2 von Asmedia. SSD schließt man am nativen Port an, weil der externe Chip nicht die volle Geschwindigkeit bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ASRock AM1H-ITX interessanter als das MSI, weil es nicht nur HDMI und DisplayPort, sondern auch einen Front USB 3.0 Header besitzt.

HARDWARELUXX News ASUS zeigt ebenfalls erste AM1-Mainboards

am1i-a-863x700.jpg

@Shino: Das ist keine typische OC-Plattform, nach oben sollte der Multi also bei den "normalen" Modellen gelockt sein. Ob da später noch mal was kommt ist auch eher fraglich, immerhin soll AM1 parallel und unterhalb von FM2(+)/FM3 quasi als Brazos Nachfolger existieren.

Die Frage ist wie Konkurrenzfähig die ganzen Kabinis im Sockel AM1 sein werden. Direkt auf der Platine aufgelötet hätten sie sich ja eher gegen die Bay Trail Atoms und Celerons positioniert, so tritt das System eher gegen die Haswell Celerons und Pentiums an, die ja auch schon für ca 30 bis 40 Euro zu haben sind. Der maximale TDP ist bei den Haswells zwar etwas höher, aber im Leerlauf werden sie sich wahrscheinlich nicht viel nehmen. AMD müsste hier halt mal wieder mit der Grafik sehr stark punkten. Bei der CPU Power wird Haswell wahrscheinlich überlegen sein

Die Frage ist wie Konkurrenzfähig die ganzen Kabinis im Sockel AM1 sein werden. Direkt auf der Platine aufgelötet hätten sie sich ja eher gegen die Bay Trail Atoms und Celerons positioniert, so tritt das System eher gegen die Haswell Celerons und Pentiums an, die ja auch schon für ca 30 bis 40 Euro zu haben sind. Der maximale TDP ist bei den Haswells zwar etwas höher, aber im Leerlauf werden sie sich wahrscheinlich nicht viel nehmen. AMD müsste hier halt mal wieder mit der Grafik sehr stark punkten. Bei der CPU Power wird Haswell wahrscheinlich überlegen sein

Das kommt denk ich stark auf den Preis an. Bei Haswell biste halt im itx Bereich auch erst ab 85€ oder so am start, bei eher spartan ausgerüsteten itx mainboards. War bei AMD nicht von 60$ die Rede?

Sind da eigentlich schon Details zur Kühlung bekannt?

AMD Sockel AM1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS ist gelistet.

Bisher gefällt mir das ASRock mit 19V Anschluß am besten. Wie sieht das eigentlich aus, sind
die vorgeschlagenen Delta Netzteile dann auch mit Molex?

Damals beim Intel D945GSEJT gab es zumindest einen umgekehrten Molex auf dem Board,
an dem der Strom für Laufwerke abgegriffen werden konnte.

Das Netzteil hat nur einen Hohlstecker, der außen in den Stromeingang gesteckt wird.
Das Mainboard hat intern einen Stromanschluss für Laufwerke. Der liegt zwischen den SATA-Ports und dem ATX-Stromanschluss. Der ATX-Stronanschluss wird dann nicht genutzt.

Anhänge

• DC-DC-Stromversorgung.jpg
    DC-DC-Stromversorgung.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 132
ah ok vielen dank, danach habe ich gesucht, aber den habe ich übersehen.

@Asus
28 EUR find ich als ersten Preis schonmal ganz charmant.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das dann richtig das man beim AsRock entweder externe Netzteil oder interne ATX-Anschluss nutzen kann? Also quasi eins von beiden? Überlege grade damit den PC von meinen Eltern etwas aufzurüsten, im moment dümpeln sie mit einem Asus MB mit Celeron 847 rum :)

Musst mal die letzten beiden Seiten lesen, da steht irgendwo das ASRock wird es als Interne ATX und als Externe Version geben.
Vielleicht auch gemixed. Aber auch nicht jede Version muss es nach Deutschland in den Handel schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh