[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Weiß man schon was für Prozessoren rauskommen?
Die Liste mit den Prozessoren ist als Grafik im ersten Beitrag.

Edit: Ja, die meisten anderen Grafiken sind tot, weil der Hoster die Hufe hoch gemacht hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da eindeutig beide Stromanschlüsse auf dem Mainboard und man kann dann einen von beiden nutzen. Der andere ist dann deaktiviert. Das ist das geniale an dem Mainboard.
Two Power Input Options : 1 x DC-In Jack, 1 x 24 pin ATX Power Connector

AM1H-ITX(m).jpg
 
Da muss ich zustimmen, diese Auswahl ist wirklich genial. Jetzt bin ich mal gespannt wie gut sich die CPUs von der Leistung schlagen, besonders der A6-5350. Haben die eigentlich Dual-Channel Modus oder noch Single Channel?
 
Hm, das ist sehr schade, mit Single-Channel DDR glaube ich kaum das sie so Leiatungsfähig wie die kleinen haswell celerons werden.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon echt gespannt was die Dinger bei +3Ghz leisten schaffen sollten sie den Takt ja ohne große Probleme.
 
Hm, wie ein Celeron J1900? Da hatte ich mehr erwartet, hoffte eher auf eine Leistung wie ein Celeron G1820 (Haswell).

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
hmm da werden noch einige auf die Schnauze fallen.
A6-5350M ist ein dual core Richland mit 2,9GHz.
A6-5350 ist ein quad core Kabini mit 2,05GHz

Edit:
und sollte somit minimal scheller sein als:
PassMark - AMD A6-5200 APU - Price performance comparison
Keine Ahnung ob es einen Unterschied zwischen gesockelt und gelötet gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt, ich habe das M übersehen.
Damit sollte der A6-5350 wie Vloee sagt, auf jeden Fall schneller sein, als der Celeron G1820.
 
ASRock AM1H-ITX mit mini PCIe ist wieder genial, vielleicht kommt noch die Gold CAPs Variante mit ALC1150 :love:
 
Hat man eig schon etwas über passende Kühler für AM1 gehört? Eine schnelle Googlesuche brachte keine Ergebnisse.
 
Solange braucht man gar nicht zu erwarten, einige österreichische und polnische Händler haben die Prozessoren schon mit Preis gelistet. Das gibt schon mal einen groben Richtwert, wo sich die Preise bewegen werden. Gerade die Preise der Semprons werden sich aber wahrscheinlich noch nach unten bewegen. Ich denke so 30 Euro für den kleinsten Sempron ist realistisch
AMD Sockel AM1 Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX) - ab € 40,89
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) - ab € 50,30
AMD Sempron 2650, 2x 1.45GHz, boxed (SD2650JAHMBOX) - ab € 48,35
AMD Sempron 3850, 4x 1.30GHz, boxed (SD3850JAHMBOX) - ab € 55,43

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die ganzen AM1-Boards nur zwei Durchgangsbohrungen zur Befestigung des Kühlkörpers haben?! Ich hoffe mal die Bohrungen besitzen zumindest das Standardmaß, damit man bestehende Kühlkörper eben nur mit 2 statt mit 4 Schrauben befestigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Asrock verlautet hat, werden ihre Boards erst lieferbar sein, wenn die APUs lieferbar sind. Das ist auch ok. Bei den FM2+ Boards hat man ja auch die komplette Palette der FM2 APUs, die damit laufen.
Das Asrock Board darf auch etwas mehr kosten. Solange, wie ich auf Kabini warte, sind ein paar Euros auch egal, wenn es endlich da ist.
Wer da meckert, das sei immer noch zu teuer, wollte nie kaufen. ;)
 
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die ganzen AM1-Boards nur zwei Durchgangsbohrungen zur Befestigung des Kühlkörpers haben?! Ich hoffe mal die Bohrungen besitzen zumindest das Standardmaß, damit man bestehende Kühlkörper eben nur mit 2 statt mit 4 Schrauben befestigen kann
Das ist ein komplett neues Lochmaß. Es werden also neue Aftermarket-Kühler fällig.
 
Hm, diese CPU Preise sind etwas hoch, ich hätte z.b erwartet das der athlon höchstens soviel wie der celeron g1820 kostet. Bei dem Preis kriegt man ja schon einen Pentium.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Für den Celeron muss man für ein Mini ITX Board mindestens 50€ hinlegen.
 
Das ist zu hoffen, wenn der Athlon 5350 für Max. 35€ zu haben ist werde ich mal einen kaufen :) Trotzdem bin ich sehr entäuscht das man im Jahre 2014 noch CPU/Boards mit Single Channel DDR anbietet, selbst die kleinen Celeron 847 Boards können schon Dual-Channel.
 
Hab ich, weder bei Intel noch unter Geizhals finde ich dazu eine Information, wenn sie auch nur Single-Channel sind wäre das genauso entäuschend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Dual Channel macht aus dem Kabini keinen Gamer. Dann musst du dir eine PS4 oder XBox One kaufen.
 
Wer hat denn etwas von Games geredet? Und wenn ich auf Spiele hinaus wäre würde ich mir bestimmt keine krücke wie diese Konsolen antun :)

Wäre für mein Vater als Office PC und der Celeron 847 ist da teilweise einfach zu langsam. Wo ich den Mainboard Preis von 28€ sah, dachte ich dies könnte eine günstige Alternative sein.

Wenn der Preis des Athlon 5350 auf 35€ fällt werde ich mir das anschauen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte von den kleinen keine Performancewunder erwarten.
Singlechannel macht unter anderem die Board-layouts einfacher und senkt damit die Kosten für die Platform.
Absolut nachvollziehbar, dass man da kein DualChannel anbietet. Und ob das bei den Systemen überhaupt einen Nutzwert hätte wage ich auch zu bezweifeln. Wegen vielleicht ~10% mehr Grafikleistung kann man nicht plötzlich toll auf dein Teilen zocken.
 
In Polen sind die Kabinis mittlerweile mit recht realistischen Preisen gelistet, von ~30€ für den kleinen Sempron 2650 bis zu ~50€ für den Athlon 5350.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh