[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Najo die 45w Version sind ja meist stark im Takt gedrosselt. Daher kann man sich auch einen K kaufen
und den Multi absenken, damit erreicht man dann das gleiche/stark ähnliche Ergebnis.

Ist FS1b kompatibel mit FS1r2?

Schön ist, dass man eine mSATA SSD betreiben kann. Der ist aber nur mit PCIe 2.0 x1 angebunden.
Die SSD wird dann maximal 0,5 GByte/s Bandbreite haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch sagt dazu allerdings etwas anderes:
The motherboard incorporates the AMD Kabini (SoC) chipset. It supports one PCIEX16*1 slot, intended for Graphics Interface. And two Mini PCIE*2 slots are also supported, which are for extending usage.

*1 PCIEX16 slot runs at X4 mode.
*2 The Mini PCIE slots do not support mSATA.

Dann war das im Test nur eine Annahme oder auch Wunschdenken. Ich finde es aber verschenkte Möglichkeit, wenn mSATA nicht unterstützt wird, obwohl zwei Anschlüsse vorhanden sind. Sozusagen Epic Fail.

Ich glaube das die Autoren den Unterschied zwischen Mini PCIe und mSATA einfach nicht ganz verstanden haben :rolleyes:

hm bisschen albern das ganze. ich versuche ja auch nicht eine 2.5er SATA SSD in einen PCIe 16x zu schieben.:rolleyes:

Das einzige von den bisher gezeigten ITX Board welches einen optischen Tonausgang hat war das ASRock KA5200-ITX. Ich hab bezüglich eine Releasetermins mal eine Mail an ASRock geschrieben. Das hier ist die etwas ernüchternde Antwort:

Thank you for your interest in this model. This model we have only got it with projects. Maybe you can consider to use ASRock FM2 A88X-ITX+ with AMD CPU A6 series? That will have same effect and also has PCIE 3.0.

Wenn ich den guten Mann richtig verstehe scheint das Mainboard wohl gestrichen zu sein und wird nicht mehr im Handelerscheinen

Wenn es nach meiner Klausurenphase noch so mau aussieht, dann wird es wohl ein Intel....Schade

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut eignet sich solch ein System als Basis eines HTPC's ?

Auf der 1. Seite im Eingangspost werden solche Mini-Boards mit den APU's gezeigt. Das muessten Kabinis sein?
Kenne mich da leider nicht so gut aus...

Jo der Thread geht um Kabini, grobinger fragte nur, weil direkt über dir von baytrail gesprochen hat. ;)

Am Ende ist es eine Frage dessen was du damit vor hast. ;) Kabini ordnet sich leistungstechnisch unterhalb von Kaverie ein bzw eventuell überschneiden sich da die großen KAbinis und die kleineren Kaveris später. Willst du damit surfen und Videos abspielen, sollte Kabini langen. Beim Daddeln wiederum käme es wohl auf die Spiele an.

Allgemein problematisch ist allerdings die dünner Verfügbarkeit von Kabini, das landet viel in den Konsolen.

Ich finde die Frage, ob sich Baytrail als HTCP eignet auch interessant. Kann das jemand einschätzen?

Ich finde die Frage, ob sich Baytrail als HTCP eignet auch interessant. Kann das jemand einschätzen?

dürfte von der performance knapp unter dem großen kabini liegen, dafür mit halber TDP und passivkühlung (bei MSI), dürfte also schon recht interessant sein.

Wenn es nur mal kabini geben würde, unglaublich wieviel amd schon verkaufen hätte können und überlassen wieder intel das feld

Gigabyte GA-AM1M-S2H --> GIGABYTE - Motherboard - Socket FS1b - GA-AM1M-S2H (rev. 1.0)

e42gigabytegaam1ms2h.jpg

Gigabyte GA-AM1M-S2P --> GIGABYTE - Motherboard - Socket FS1b - GA-AM1M-S2P (rev. 1.0)

e42gigabytegaam1ms2p.jpg

AM1 war also kein Witz. Dann werde ich den ersten Beitrag wohl doch noch mal überarbeiten müssen *lol*

Vor allem: Was ist eigentlich unter dem Kühler auf dem Board?

Eigentlich ist / war Kabini ja eine 1-Chip Lösung... so sah es auch beim zur CES gezeigten MSI Modell noch aus.

Die Mainboards sind für Industrieeinsatz, wenn man sich mal die Treiberunterstützung anguckt. Da geht es mit W2K und W2K03 Server los bis W8.1 64 Bit.
Das ist das krasse Gegenteil zu Intel Bay Trail, wofür es nur Treiber für Win8/8.1 gibt.

Unter dem Kühler des GA-AM1M-S2P ist ein PCIe to PCI Bridge Chip laut Manual.
Der iTE Super I/O Chip wird nicht zusätzlich gekühlt.
Das GA-AM1M-S2P würde mir eher zusagen, wegen den besseren Kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist bei Gigabyte immer so. Liegt an der Art ihrer Datenbank.
Die Betriebssysteme werden nur aufgeführt weil der Microsoft UAA Soundtreiber die kann.

In den Spezifikationen steht es genau, was Gigabyte sich gedacht hat:
Support for Windows 8.1/8/7 32-bit/64-bit
Support for Windows XP 32-bit

Trotzdem ist es natürlich erfreulich. WinXP 64bit *freu* könnte auch noch gehen, gibt Treiber für alles wichtige.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh