[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis Intel seine Silvermont Atoms freilässt, dauert es auch bis nächstes Jahr und die sind auch schon länger angekündigt.
Zuerst kommen bei denen die Server-Ausführungen. Bei AMD ist das die G-Serie, von denen hier in der Übersicht ja auch viel mehr stehen als Bretter für den Retail Markt.
 
Mittlerweile ist der letzte stand, das im fefruar die kabinierie massenproduktion beginnen soll habe ich gestern irgendwo im netz gelesen. das wäre ja übel.
 
Wie sagte schon Rudi Carrel"Lass dich überraschen"
aber ein bischen mehr info wäre nicht schlecht, mein altes atomboard mit gforce n9400 grafik nervt langsam.
 
So langsam wird es aber doch etwas lächerlich muss ich sagen. Mich würde ja doch mal interessieren woran das liegt, dass immer noch kein Mainboard verfügbar ist.
 
so richtig kann ich das auch nicht mehr nachvollziehen, ich denke amd hat eigene fabs. die hätten schon monatelang an den kabinieris verdienen können! das einzige segment, wo die intel überlegen sind und die bedienen es nicht, aber am jahresende über miese umsätze jammern, wenn die eigenen kapazitäten nicht reichen, dann müssen die halt dazukaufen . das haben die doch schon jahrelang wie intel gemacht. ich dachte immer nachfragen müssen möglichst zeitnah bedient werden und nicht ein halbes jahr später wenn vieleicht schon ein konkurrenzprodukt am markt ist.
 
Ich finde es auch lächerlich von AMD zuerst großartig ankündigen und dann nicht liefern.
Mal sehen was Intel zu bieten hat.
 
AW: AMD Kabini SoC Desktop Mainboards (Jaguar + GCN)

In der aktuellen ct ist übrigens ein einseitiger Bericht über ein kabini mainboard von ECS. In einer entsprechenden Anfrage an ECS hieß es man könne nicht sagen wann und ob die Mainboards in Deutschland lieferbar sind.


Wenn selbst die Mainboardhersteller noch nicht mit der großflächigen Produktion angefangen haben dauert das bestimmt noch eine zeitlang...
 
Ich finde es auch lächerlich von AMD zuerst großartig ankündigen und dann nicht liefern.
Mal sehen was Intel zu bieten hat.

Für Intel NUC Bretter mit ULV CPU muss man über 200€ hinlegen (Intel Core i3-3217U ULV, 2x 1.80GHz) bis über 700€ (i7-3612QE, 4x 2.10GHz).
Da ist ein Mini-ITX Board + CPU günstiger, aber man kriegt da keine ULV-CPU. 35 Watt TDP ist da die Strom spannendste.

Demnächst werden die Silvermont präsentiert, aber da wird die Grafik lahm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Intel NUC Bretter mit ULV CPU muss man über 200€ hinlegen (Intel Core i3-3217U ULV, 2x 1.80GHz) bis über 700€ (i7-3612QE, 4x 2.10GHz).
Da ist ein Mini-ITX Board + CPU günstiger, aber man kriegt da keine ULV-CPU. 35 Watt TDP ist da die Strom spannendste.

Demnächst werden die Silvermont präsentiert, aber da wird die Grafik lahm sein.

Diese ULV Boards sind überteuert und gar nicht notwendig weil grundsätzlich ja der gleiche Chip wie bei "normalen" Ivy-Bridge Prozessoren genutzt wird, nur eben der Takt extrem reduziert ist um in einer niedrigeren TDP Klasse gelistet zu sein. Ivy-Bridge Zweikerner gibt es ab ~30€, Intel Sockel 1155 mit Prozessorkerne: Dual-Core, Gelistet seit: ab 2013 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, entsprechende Mini-ATX Boards ab ~60€ Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: B75 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin umgestiegen von einem ASRock-Board mit E350er Brazos auf ein i3-3220 Ivy-Brige Zweikerner mit B75 Mainboard ----> Leistungsaufnahme ist im Idle exakt die gleiche. Hatte zu Testwecken einen Ivy-Brige G2030 drin, die Leistungsaufnahme war auch da exakt gleich.

Ansonsten sind mit Haswell auch 10W Idle Systeme ohne weiteres möglich, nur eben momentan noch ein gutes Stück teurer.
 
Das XS-A ist ein interessantes Mainboard. Gute Bauteile und eine, für den Formfaktor, relativ gute Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat es für mich einen Haken, weil ich dann mangels PCIe-Slot eine neue TV-Karte für mPCIe Steckplatz kaufen müsste. Da gibt es nur die von Digital Devices, die nicht billig sind.
 
Danke Havalok
An eine Riser Karte hatte ich nicht gedacht. Ein mSATA-Steckplatz liegt ja schon in der Nähe der Seite, wo die Karte hin muss.
 
Ein mSATA Steckplatz ist nicht zwangsweise ein Mini-PCIe, auch wenn es Combo-Slots gibt.
 
Tja, solange man die genauen Specs des Boards nicht hat, darf man wohl noch träumen. :haha:
 
Wenn AMD nicht bald liefert, wird es bei mir halt ein neuer Atom oder Haswell-Sever. Habe eigentlich schon viel zu lange gewartet ...
 
Das ist ein normaler Vorgang. Wenn man etwas braucht, kauft man das passende von dem Anbieter, der es liefern kann. AMD konnte zum Beispiel den Auftrag für die APUs der neuen Konsolen von Sony und MS kriegen, weil sie genau das liefern können, was verlangt wird.
 
sehe ich das richtig das die Teile immer noch nirgends zu kaufen gibt?
 
Sobald es davon etwas zu kaufen gibt, wird es mit Sicherheit hier verkündet. Ich schätze, dass einige, die den Thread abonniert haben, auch sehnsüchtig darauf warten. ;)
 
Ich interessiere mich ja nur für die Tragbare Variante.
Dort gibt es wenigstens schon einzelne Geräte.

Hab seit letzte Woche dieses hier zum testen:
Toshiba Satellite C50D-A-10E schwarz (PSCGWE-00C00UGR) Preisvergleich | Geizhals EU

Mein fazit:
APU für mich ausreichend. Ich kann mein Onlinespiel auf low in den meißten Situationen mit annehmbaren 30 fps spielen.
Bei Display auf voller Helligkeit + WLAN konnte ich 3h am stück spielen. -> 48Wh / 3h = 16W Verbrauch.

Da ich bisher Thinkpads gewohnt bin weiß ich noch nicht ob ich den Toshiba Plastikbomber behalte :-/
Wobei es fraglich ist ob noch was brauchbares kommt...
 
In den Release Notes des neuen Catalyst 13.9 WHQL Treibers werden noch weitere Kabini Modelle aufgeführt.
AMD Accelerated Processors (“Kabini” & “Temash”) for Desktop, Notebook or Tablet PCs, including: A4-1200, A4-1250, A4-5000, A4-5100, A4-5150, A6-1450, A6-5200, A6-5250, A6-5350, E1-2100, E1-2200. E1-2500, E1-2600, E1-2650, E2-3000, E2-3100
AMD Catalyst
 
AW: AMD Kabini SoC Desktop Mainboards (Jaguar + GCN)

In den Release Notes des neuen Catalyst 13.9 WHQL Treibers werden noch weitere Kabini Modelle aufgeführt.

AMD Catalyst

Interessant aber schon ein wenig lächerlich wenn es momentan noch nicht mals die die ursprüngliche Modelle zu kaufen gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh