[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht dein ernst oder ? KÜHLER DRAUFKLEBEN..... Omg..

Mal was von Anpressdruck gehört ? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Geht so ein 5350 auf nem ASRock-Board mittlerweile auch passiv gekühlt? Müsste doch drin sein, oder?

Nicht dein ernst oder ? KÜHLER DRAUFKLEBEN..... Omg..

Mal was von Anpressdruck gehört ? o_O

Nicht dein ernst oder ? Seit 10 Antworten laberst du nur um den heißen Brei herum, statt den anderen mal eine einfache eindeutige Antwort zu geben, wie du den Kühler jetzt befestigt hast :shake:

Nicht dein ernst oder ? Seit 10 Antworten laberst du nur um den heißen Brei herum, statt den anderen mal eine einfache eindeutige Antwort zu geben, wie du den Kühler jetzt befestigt hast :shake:

ja gar nicht, sieht man doch an den Bildern

Hat schon jemand Idle Verbrauch vom AM1B-ITX mit praxisgerechtem NT ?

Ich habe den persönlichen Angriff entfernt. Bitte achtet auf euren Umgangston im Forum.

@Speedy1612: Ist der Grundgedanke einer Community nicht anderen zu helfen? Warum verrätst du den Interessierten nicht einfach, wie du es gelöst hast (ggf. bebildert)? Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der es dir gern nach tun würde, aber noch nicht weiß wie... Den Kühler würde auch ich nicht einfach auf verdacht bestellen.

Nicht dein ernst oder ? KÜHLER DRAUFKLEBEN..... Omg.. Mal was von Anpressdruck gehört ? o_O
Wärmeleitkleber wird nicht erst seit gestern verwendet, um Kühlkörper an Bauteilen zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
So, der 5150 und das Board ist da.
Der Samuel 17 passt mit keiner der beiliegenden Halterungen, auch nicht "schief" etc.
Also muss ich mir mal was einfallen lassen, tray bei AM1 sollte man derzeit wirklich nicht kaufen :fresse:

Ich hab da eine Idee, die du aber selbst genauer recherchieren darfst. PM kommt gleich.

vieleicht verrät uns ja speedy endlich mal wie er den kreis quadratiert hat...

Schau dir mal die Montagematerialien vom Kozuti an:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCKZT-1000 Kozuti CPU-Kühler

Der Kozuti zählt zu den wenigen Kühlern, die man auch auf AMD-Boards um 90 Grad drehen kann - dazu muss dann - so sieht es zumindest aus - die Halterung um 1 (oder 2?) Bohrlöcher versetzt werden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er den Kühler quasi mit Halteklammer 90 Grad versetzt, aber dann doch "normal" angebracht hat und somit den Lochabstand trifft.
Alternativ evtl. die Montage durch die Lüfterlöcher des Lüfters, der sitzt ja beim Kozuti unten.

€:
Und hier noch die Bilder :)

Zuletzt bearbeitet:
Passender Kühler für Kabini gefunden!

So... manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste... -.-
Habe erst lange mit einem Intel 775er Boxed rumprobiert, aber da müsste zu viel modifiziert werden... und dann dachte mich mir: Hey, beim 7850k war doch auch son Boxed-Popelkühler dabei, versuch doch den mal.

Gesagt getan - der passt xD
Die halboffenen Stege, in die der Lüfter geschraubt wird, passen genau auf die beiden Löcher diagonal.
Also kurzerhand die Halteklammer rausgemacht, von unten M3-Gewinde eingeschnitten, Schrauben passend gekürzt, 2x Unterlagsscheibe drunter (das Loch im Board ist extrem groß, ist ja eig. für Pushpin) und festgeschraubt.
Passt!

Quick+Dirty-Shots:

Sieht aus wie original :bigok:

Das sieht gut aus. Um die Schrauben kann man noch Platikschlauch ziehen, damit das Metallgewinde nicht am PCB schabt.

Ich komme auf 26W Idle und 38 W Load @ Cinebench.
Athlon 5150
1x4GB 1600er 1,5v
400GB Samsung 3,5" (älteres Modell)
BeQuiet SFX 350W

Bei mir:

Idel: 24W Load: 30-34W (diverse Anwendungen und Benches)
Athlon 5150
Asus AM1M-A
2x2GB 1333 1,5v
64 GB Sandisk SSD
DVD-LW
BeQuiet Pure Power L8 300 Watt

Idle: 14W Load: noch nicht wirklich drauf geachtet...
Sempron 3850
ASRock AM1B-M
2x2GB 1600 1,5V
128GB Samsung SSD
DVD-LW
Thermaltake Munich 430 Watt

Da sieht man wieder wie ineffizient normale Netzteile in dem Bereich sind.

J1900 oder 5350 scheint jedenfalls sehr ähnlich im Idle zu sein, nur unter Vollast braucht der Baytrail deutlich weniger.

AM1 hätte evtl. den Vorteil das man irgendwann die CPU upgraden könnte.

Hi,

ich überleg derzeitig ob ich mir das Asrock AM1B-ITX in Verbindung mit einem Athlon 5350 zulege.
Angemerkt wurde ja schon das die Effizienz selbst besserer Netzteile im Niedrigwatt Bereich eher suboptimal ist insofern würde ich ganz gerne das LC-1340mi verwenden, bin mir aber nicht sicher ob es einerseits passt und auch auf der anderen Seite "gefahrlos" machbar ist was dann die Temperaturen angeht.
Hat jemand von euch die Kombi im Einsatz?

Einziges Problem wäre die Bauhöhe vom Kühler aber ich glaube es haben schon einige in dem Gehäuse einen 5350 mit Stock Kühler eingebaut.

D€NNIS;22203398 schrieb:
Hi,

ich überleg derzeitig ob ich mir das Asrock AM1B-ITX in Verbindung mit einem Athlon 5350 zulege.
Angemerkt wurde ja schon das die Effizienz selbst besserer Netzteile im Niedrigwatt Bereich eher suboptimal ist insofern würde ich ganz gerne das LC-1340mi verwenden, bin mir aber nicht sicher ob es einerseits passt und auch auf der anderen Seite "gefahrlos" machbar ist was dann die Temperaturen angeht.

Passt problemlos rein, hab gestern ein System damit erstellt.

Wie meinst du das mit der Adapterplatte?
Ich halte das mittlerweile für Unsinn, der Boxed von den FM2 Prozzis ist echt klein und der reicht bei mir im relativ engen PC Q07 aus um den 5150er mit ca. 800 - 1000 U/min bei 40 Grad @ Full Load zu halten - ein anderer Kühler muss es da eig. gar nicht sein, außer du willst passiv kühlen.
Dann würde ich aber eher einen Samuel 17 oder größer nehmen und mir für den Halterungen aus Edelstahl machen lassen.

dinggubtj.jpg

Quasi sowas, Kühlkörper anschrauben und dann Schrauben durch und von hintern mim Mainboard verschrauben.
Aber ich denk es wird sich noch jmd was einfallen lassen, gibt ja nun noch nicht so lange den Sockel im Handel.

Passive Kühlung wäre schon nett in nem HTPC etc.

D€NNIS;22203398 schrieb:
Hi,

Hatte vor kurzem noch ein AM1 System mit dem AsRock AM1B-ITX und LC-1340mi. Lief 2 oder 3 Tage dann wars Schrott. Denke es lag am Netzteil. Hat von Anfang an rumgezickt, z.B. bootete der Rechner nicht nach dem Einschalten aber die Festplatte lief. Während dem Betrieb hatte ich auch immer mal wieder so eine Linie im Bild, wie wenn man einen starken Verbraucher ans Stromnetz anschließt. Am nächsten Tag ging dann gar nix mehr. Habs dann noch an meinem Corsair CX400 getestet, ging auch nicht. Könnte natürlich auch was anderes als das Netzteil gewesen sein aber empfehlen würde ich es nicht.

btw das Gehäuse ist völlig ungeeignet für ein AM1 System, da der Lüfter nur 2-3 mm Platz zum Gehäuse hat und der Deckel keine Lüftungsöffnungen hat. Lüfter kann nicht kühlen und es entsteht zusätlich ein lautes Ansauggeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Für so ein enges Case würde ich lieber einen festverlöteten Kabini mit entsprechendem Kühler (meist schon mit dabei) zulegen.
Etwas teurer und weniger flexibel, aber dafür problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh