AMD kauft ATI für 5,4 Milliarden US-Dollar

merkwürdiger zufall? nein... o g d, will heißen: organisiert, geplant und durchgeführt. das ist jedenfalls meine meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich halte die Übernahme von ATI durch AMD für einen absoluten Schuss ins Knie.

THG Business News

Hoffentlich bleibt ATi größtenteils eigenständig, und muss nicht den Diener für AMD spielen, was ich leider befürchte.

MfG

dr-ami schrieb:
Ich hoffe das Kartelamt läßt die Fusion zwischen AMD und ATI nicht zu den den Endverbraucher nützt das überhaupt nichts, es wird alle nur noch komplizierter sprich CF/SLI.
Die Schattenseite ist, das beide auf der Stelle treten und AMD irgendwann nicht mehr sein wird, wenn sie ATi nicht übernehmen...

dr-ami schrieb:
Aber wenn das Kartelamt eine ATI Übernahme durch AMD zuläßt müßte doch auch Intel das Recht eingeräumt werden ATI zu übernehmen.
Intel ist schon quasi Monopolist, deswegen gibts auch ein paar Kartellverfahren in allen wichtigen Ländern der Welt gegen Intel, sowohl in EU, Japan als auch in USA...

dr-ami schrieb:
Der EU geht das prinzipiell überhaupt nichts an da diese Unternehmen ihren Sitz in Nordamerika haben und auch dort Börsen dotiert sind.
Monopolstellung + Missbrauch...

c2ash schrieb:
Ich persönlich halte die Übernahme von ATI durch AMD für einen absoluten Schuss ins Knie.

THG Business News

Hoffentlich bleibt ATi größtenteils eigenständig, und muss nicht den Diener für AMD spielen, was ich leider befürchte.

MfG

Ich glaub nicht, das AMD ein Interesse daran hätte, das es ATi nicht soo gut geht, ganz im Gegenteil, sie dürften eher ein Interesse dran haben, das es dem Laden gut geht und das er brummt (so bekommt man etwas mehr gewinne und kann ggf leichte Verluste ausgleichen.)

Von daher glaub ich nicht, das sich am GraKa Geschäft viel ändern wird.

Es wird sich nur soviel ändern als das es Produkte mit gemeinsamer Technologie geben wird, z.B. eine CPU mit Grafikkern und PCI Express interface, als Ersatz für den Geodge.

Ebenso ist eher davon auszugehen, das im Chipsatzmarkt 'ne Schaufel oder 2 nachgelegt wird...

Zuletzt bearbeitet:
rmanxt schrieb:
Also in den letzten Monaten ist bei AMD richtig was los....

1. Umstellung auf 65nm für Massenproduktion
2. Der Dell Deal mit den Opterons (vielleicht auch Desktop und Notebooks)
3. Die extreme Preissenkung der X2 CPUs
4. Der ATI- Deal
5. IBM- Deal für Standards bei den Opteron Server
6. Neue FAB in New York

1. Die Massenproduktion wird erst in ca. 3 Monaten starten
2. Der Deal mit DELL für Desktop-Systeme ist schon sicher, Kevin Rollins (CEO von Dell) wollte sich nur noch nicht auf eine genaue Produktpalette festlegen
6. Ob in New York eine Fab gebaut wird, wird sich erst im Jahr 2008 zeigen

c2ash schrieb:

THG Business News

MfG

Ich finde es immer wieder witzig wie sogenannte "Experten" (und auch noch von THG :fresse: ) alles besser wissen wie AMD selber. AMD hat einfach kein Geld sich die super THG-Experten zu kaufen - deshalb werden sie auch bestimmt pleite gehen :wall:

Dio schrieb:
NV war im 3d Bereich Marktführer, 3dfx war 2ter. ob das in den Babyschuhen steckt ist auch uninterressant, es war ein Markt da. ob Insolvent oder nicht tut bei sowas trotzdem keine Rolle. eine Aufteilung der Firma oder ein anderer Anbieter hätte 3dfx kaufen können.

NV war nach der Pleite von 3dfx definitiv alleinioger Marktführer, anders kann ich mir nicht erklären das Grafikkarten plötzlich 1000 Mark kosteten. Eine Voodoo kostete mich mal neu etwas über 300 Mark....

Marktführer ist aber Nike ;)

marktführer zu sein ist nicht illegal. seine marktführerschafft zu missbrauchen ist das problem....das hat intel ja schon. deshalb darf bewzeifelt werden ob das kartell amt es für richtig hält, das sie in einem großen bereich noch stärker werden...
steppenwolf78 schrieb:
Um es kurz zu fassen: Das hängt immer davon ab, wie Du den Markt definierst. Aus Kartellrechtlicher Sicht war aber das Segment der Enthusiasten-3D-Graphikkarten damals nicht so übermäßig relevant gewesen, insofern als daß es mit Matrox etc. noch weitere potente Hersteller auf dem Markt gab, auch wenn diese vielleicht nicht das Top-Segment für Spieler abdeckten.

Auch das eine Frage der Definition des jeweiligen Marktes: Was Fußball-Equipment betrifft, ist ADIDAS z.B. mit Abstand Marktführer. Zur Definition der Markführerschaft ist es nämlich irrelevant, daß Nike als Konzern durch MP3-Player und sonstige Fashion-Accesoirs vielleicht einen höheren Gesamtumsatz hat.

Deswegen: Wenn man von Betriebs- bzw. Volkswirtschaft keine Ahnung hat, lieber....

ich stimme dir zu!

dr-ami schrieb:
Aber wenn das Kartelamt eine ATI Übernahme durch AMD zuläßt müßte doch auch Intel das Recht eingeräumt werden ATI zu übernehmen.
Der EU geht das prinzipiell überhaupt nichts an da diese Unternehmen ihren Sitz in Nordamerika haben und auch dort Börsen dotiert sind.
Also wieso sollte die EU die Einfuhrpreise für Intel Produkte erhöhen? Das würde dann sowieso der Endkunde zahlen.

amd ist nicht marktführer im grafikkchip bereich, und missbraucht diese marktführerschafft auch nicht, im gegenteil zu intel.

warum sollte man die einfuhrpreise erhöhen?

der inquirer scheint meine meinung zu teilen:

Nvidia loves the AMD–ATI deal

The third thing that Nvidia likes, and some chaps close to the company confirmed, is that the SNAP, the partnership between Nvidia and AMD is going to grow even stronger. Nvidia holds the majority of the AMD chipset market and AMD has to respect that. Otherwise it will just hurt itself. AMD has to earn a lot of money and cannot play games and upset companies such as Nvidia, and it won’t.

The next two quarters will be the most difficult ones in AMD’s history as the company has to make money and the Conroe based Core 2 Duo will get cheaper and is a better performer. Long term, we are sure that Nvidia will suffer from the deal, but it will take time until that happens.We think this development might just make Nvidia stronger than ever before. µ

wobei sie auch glauben das auf langes sicht, nvidia der verlieren sein "könnte".

http://uk.theinquirer.net/?article=33297

Zuletzt bearbeitet:
NV ist definitiv der Dumme bei diesem Deal. von heut auf morgen bekommst du ja ein wichtiges Standbein weggezogen. (AMD Chipsätze)
sollte ATI es schaffen performancetechnisch auf so einem Level wie jetzt zu bleiben (xpress3200+SB600) und noch hier und da das eine oder andere feature zu implementieren werden viele die vorher nen NV chipsatz hatten zu ATI wechseln. Dann brauch nur mal eine GPU Serie wie die FX Serie kommen und schon gehts steil bergab.

Das NV bei diesem Deal nun gute Miene zum bösen Spiel macht ist verständlich.....

c2ash schrieb:

THG Business News

MfG
Jetzt hab ich mir den Artikel auch mal durchgelesen. Ist ja unglaublich, wie inkompetent dieser Frank Völkel ist. Nicht nur, dass einige Zahlen falsch sind, nein, er vergleicht den Zusammenschluss auch noch mit z.B. Sat1 und Pro7 :stupid:

Wer liest diesen Schund eigentlich noch ersthaft durch?

Dio schrieb:
NV ist definitiv der Dumme bei diesem Deal. von heut auf morgen bekommst du ja ein wichtiges Standbein weggezogen. (AMD Chipsätze)
sollte ATI es schaffen performancetechnisch auf so einem Level wie jetzt zu bleiben (xpress3200+SB600) und noch hier und da das eine oder andere feature zu implementieren werden viele die vorher nen NV chipsatz hatten zu ATI wechseln. Dann brauch nur mal eine GPU Serie wie die FX Serie kommen und schon gehts steil bergab.

Das NV bei diesem Deal nun gute Miene zum bösen Spiel macht ist verständlich.....
Bis dieses Standbein verloren ist, dauert es sicherlich noch einige Zeit. So langsam sollte sich Nvidia aber über die Zukunft gedanken machen. 10 Jahr gehts vielleicht noch gut, aber was kommt dann? Intel wird sicherlich dem Beispiel von AMD folgen und CPU und GPU vereinen, wenn sie nicht schon vor AMD damit begonnen haben. Mit den eigenen Entwicklungsteams sollte man auch ohne Nvidia in der Lage sein, über kurz oder lang wieder High-End-Chips anbieten zu können. In 10 Jahren könnte es dann soweit sein, dass auch High-End-GPUs mit aufs DIE kommen und bis dahin werden sich die Grafikkarten vielleicht auch schon so weit entwickelt haben, dass neue Chips nicht mehr die Leistungssteigerung bringen, wie bisher.

Lösung: Neue Märkte suchen oder mit ins CPU-Geschäft einzusteigen.

ich finde die diskusion gerade echt super, wir tauschen unsere meinungen aus, ohne streit...
so sollte es immer sein!

Shad0w schrieb:
leute guckt mal HIER..
das letzte wort ist noch nicht gesprochen!!

das hatten wir in diesem thread schon xmal!

Xptweaker schrieb:

für dich das selbe. ein paar post weiter oben habe ich den link gepostet und ge quotet:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Shad0w schrieb:
leute guckt mal HIER..
das letzte wort ist noch nicht gesprochen!!

Womit Du der Dritte wärst, der das jetzt hier postet. Wobei man gerade jetzt kurz nach der Bekanntgabe der angestrebten Fusion auf solche Meldungen äußerst vorsichtig reagieren sollte, wie auch die Ente bzgl. der entzogenen Chipsatz-Lizenz beweist.

Golem.de schrieb:
[Anm. d. Red: ATIs Europa-Chef Peter] Edinger wies dies zurück: ATI verfüge noch über die entsprechende Lizenz und derartige Berichte seien die "typische negative Strategie" einer bestimmten Quelle, die er nicht nennen wollte.

Quelle: http://www.golem.de/0607/46759.html

Da dürfte es so einige geben, die ihre eigenen Interessen haben und diese versuchen, durch das Streuen von Gerüchten zu verfolgen.

also 10 Jahre halte ich in so einem schnelllebigen (lol 3 LLL :fresse: ) für zu lang. der nächste Sockel steht in 2-3 JAhren vor der Tür, das wäre der perfekte Zeitpunkt einen Konkurrenten auszubooten, wenn es nicht bis dahin eh schon passiert ist.
Was NV zur Zeit so abliefert lässt nix gutes ahnen.
NF Intel Edition wird wohl wieder ein Flopp werden und die AM2 Bretter sehen mir auch nicht sonderlich toll aus. Allerdings kann es ja eh sein das die HAlbe Welt auf Conroe setzt.....

Dio schrieb:
also 10 Jahre halte ich in so einem schnelllebigen (lol 3 LLL :fresse: ) für zu lang. der nächste Sockel steht in 2-3 JAhren vor der Tür, das wäre der perfekte Zeitpunkt einen Konkurrenten auszubooten, wenn es nicht bis dahin eh schon passiert ist.
Was NV zur Zeit so abliefert lässt nix gutes ahnen.
NF Intel Edition wird wohl wieder ein Flopp werden und die AM2 Bretter sehen mir auch nicht sonderlich toll aus. Allerdings kann es ja eh sein das die HAlbe Welt auf Conroe setzt.....

ich glaube ehr nicht...

Wenn man die Techik von INTEL anguckt ist es nix weiter als der
CPU Kern was verbesser worden ist !!!

aber der FSB ???

AMD hat da an die Zukuft wohl gedacht durch den HT Link ist es möglich jeder
CPU jedem Core unbeschränkten Zugriff auf Arbeitsspeicher und Cach zu ermöglichen...
>daher ist es beim AMD kein Problmee gleich Quadro, oder 8 CPU Kerne zu vereinen...

BEI Intel gibt es da ab 3 Core bzw 4 Core Datenstaus (damit Wartezeiten)
da alles noch über den
sog. FSB läuft bzw FSB 2 bus ... somit Performance rückgang !

Ich kann mir gut vorstellen das AMD von dem 4x4 wenn sie auf den
X2 3800 komme für 300 EUR eine wirkich verdammt gute Leistung
auf die Wage bringt im vergleich zum Concore....

Es ist nix aus der Welt gerufen guckt euch die
Techniken um der CPU herum an.

Ich glaube AMD macht es alles richtig....
nur doof das die Technik warscheinlich auf dem neuen AM2 Board läuft und net mehr Sockel 939 :-[

Dio schrieb:
Ein neuer Sockel steht mit dem AM3 wohl in spätestens 2 Jahren an. Ich glaube kaum, dass bis dahin schon High-End oder Mainstream-GPUs on DIE mit CPUs verbaut werden. Bis dahin ist ja noch nicht mal fertigungstechnisch daran zu denken. Wo soll denn die ganze Abwärme hin? Da wird am Anfang ne billige OnBoard-Grafik draufgepackt und je nach Technologiestand ... wird der Weg richtung High-End eingeschlagen. Aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser den Fluss hinunter fließen

Zuletzt bearbeitet:
Dio schrieb:

Tschuldigung, aber Performance bei einem K8 Chipsatz zu erwähnen ist irgendwie voll daneben, denn alle Leistungsrelevanten Funktionen eines 'Chipsatzes' sitzt in der CPU!!!

Alles was der 'Chipsatz' zu machen hat, ist das Hyper Transport Protokoll in andere Dinge zu übersetzen, man hat also nur noch 'nen I/O Hub, der strunzdumm ist, eigentlich...

Von daher hat nVidia definitiv ein Problem...
Vorallendingen sind die ATi Chipsätzen denen von nVidia haushoch überlegen, qualitativ, denn ATi hat sich darauf konzentriert ein stabiles und zuverlässiges Produkt zu entwickeln, im Gegensatz zu nVidia...
Sieht man z.B. recht gut daran, was passiert, wenn man den S-ATA RAID Mode bei den SB400 und 450 aktiviert und von 2 SIL3112 BIOS Meldungen begrüßt wird!

Zuletzt bearbeitet:
lol. du bist gut! was hat NV im OEM Markt zu bieten? Richtig! nix! Wieviel % im JAhresergebniss wird wohl AMD Chipsätze aussmachen?

Stefan Payne schrieb:
Tschuldigung, aber Performance bei einem K8 Chipsatz zu erwähnen ist irgendwie voll daneben, denn alle Leistungsrelevanten Funktionen eines 'Chipsatzes' sitzt in der CPU!!!
das meinste jetzt nicht ernst oder? grade die SB 450 hat gezeigt wie ein guter Chipsatz nicht aussehen sollte.....

Zuletzt bearbeitet:
citrus schrieb:
@Dio
Es geht nicht um den High-End Markt, wie hier schon oft gesagt wurden, wird das Geld bei OEM-Produkten gemacht.

richtig, 95% des marktes wissen nicht mal was der conroe ist, oder core 2 duo.
viele bei mir auf der arbeit denken es wäre ne notebook cpu...

cl55amg schrieb:
viele bei mir auf der arbeit denken es wäre ne notebook cpu...
wobei die da ja mal gar nicht so falsch liegen! ;)

wenn der Chef einer Firma 100 neue PC´s bei Dell kauft, was wird dann drin sein?
richtig intel CPU und Intel Brett, nix mit NV.
Und wenn Chef sich aber für AMD entscheidet, wird sicher in der Zukunft eine AMD Cpu und ein Ati Brett drin stecken.....

Dio schrieb:
wobei die da ja mal gar nicht so falsch liegen! ;)

wenn der Chef einer Firma 100 neue PC´s bei Dell kauft, was wird dann drin sein?
richtig intel CPU und Intel Brett, nix mit NV.
Und wenn Chef sich aber für AMD entscheidet, wird sicher in der Zukunft eine AMD Cpu und ein Ati Brett drin stecken.....

ja richtig.
jetzt mal ein insider: dell hat uns gesagt das wir uns voranmelden können für desktop rechner auf amd basis;) auslieferungstermin ist unbekanntm aber bald meinten sie.
schauen wir mal, wir überlegen auch von dell umzusteigen...

cl55amg schrieb:
ja richtig.
jetzt mal ein insider: dell hat uns gesagt das wir uns voranmelden können für desktop rechner auf amd basis;) auslieferungstermin ist unbekanntm aber bald meinten sie.
schauen wir mal, wir überlegen auch von dell umzusteigen...
Das ist ja kein Insider mehr ;) Dells CEO hat ja in einem Interview gesagt, dass in absehbarer Zeit die Produktpalette mit AMD-Prozessoren ausgeweitet wird. Was damit gemeint ist, kann sich ja jeder selbst zusammenzählen

pippo schrieb:
Das ist ja kein Insider mehr ;) Dells CEO hat ja in einem Interview gesagt, dass in absehbarer Zeit die Produktpalette mit AMD-Prozessoren ausgeweitet wird. Was damit gemeint ist, kann sich ja jeder selbst zusammenzählen

ja klar, sie haben nichts näheres gesagt, besonders wichtig war die frage ob sie buisiness plattformen mit amd bestücken werden...
daher ist es schon eine gute info...

myild schrieb:
ich glaube ehr nicht...

Wenn man die Techik von INTEL anguckt ist es nix weiter als der
CPU Kern was verbesser worden ist !!!

aber der FSB ???

AMD hat da an die Zukuft wohl gedacht durch den HT Link ist es möglich jeder
CPU jedem Core unbeschränkten Zugriff auf Arbeitsspeicher und Cach zu ermöglichen...
>daher ist es beim AMD kein Problmee gleich Quadro, oder 8 CPU Kerne zu vereinen...

BEI Intel gibt es da ab 3 Core bzw 4 Core Datenstaus (damit Wartezeiten)
da alles noch über den
sog. FSB läuft bzw FSB 2 bus ... somit Performance rückgang !

Ich kann mir gut vorstellen das AMD von dem 4x4 wenn sie auf den
X2 3800 komme für 300 EUR eine wirkich verdammt gute Leistung
auf die Wage bringt im vergleich zum Concore....

Es ist nix aus der Welt gerufen guckt euch die
Techniken um der CPU herum an.

Ich glaube AMD macht es alles richtig....
nur doof das die Technik warscheinlich auf dem neuen AM2 Board läuft und net mehr Sockel 939 :-[

Ist doch im Grunde wurstegal wie Intel das anstellt, entscheidend ist was hinten rauskommt.

Der Deal macht doch irgendwie Sinn, vorallem wenn man den Artikel vom inquirer gelesen hat. Das die x86 Architektur langsam dem Ende der Fahnenstange näher kommt wird ja schon seit längerem prophezeit.

Was mich vielmehr interessieren würde ist ob AMD nicht schon seit einiger Zeit im stillen mit ATI an neuen Produkten herum werkelt. Der Deal dürfte ja schon seit längerem geplant gewesen sein.

certhas

Dio schrieb:
das meinste jetzt nicht ernst oder? grade die SB 450 hat gezeigt wie ein guter Chipsatz nicht aussehen sollte.....
Hö, wieso?!?

Es Funktioniert doch alles, was drin ist und genau DAS ist doch das wichtigste, bei einem guten Chipsatz!!

Und vorallendingen dürften die Auswirkungen von dem Teil in der Praxis gering bis nicht vorhanden sein, eben weil es manchesmal eben NICHT auf die Performance ankommt und eben weil alles funktionierte...

Lieber so als das was nVidia gemacht hat, denn Performance zu finden ist u.U. einfacher als Bugs zu beseitigen (wobei nV auch nicht gerade fleißig bei HW Bugs ist)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh