AMD kauft ATI für 5,4 Milliarden US-Dollar

jo, wird sehr spannend im hardwaremarkt...
ich hoffe nur, das man immernoch frei wählen kann... welchen chipsatz/graka/cpu man mit welcher verbindung haben will...
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amd kauft ati für eine "wunderhübsche" leistungssteigerung und um intel auszustechen.
nvidia sitzt da und entwickelt an was rum, um nicht allein da zu sitzen?
intel braucht nvidia kein stück, da es kaum leute gibt die dualgpu-systeme haben.
es wurde schon oft gesagt, dass nvidia an cpu´s feilt, kann man da vertrauen?bräuchte hinweise, wo ich sowas nachlesen kann!(pcgh, seite?)
erinnert sich mal jemand an das zitat von chef der unreal-entwicklungfirma(wie heist die noch gleich?):
"es ist eine schande, dass ein notebook fast 2000euro kostet und dennoch nicht mehr leistet, als pc´s vor 2 jahren! wir müssen intel dazu bewegen aus dem grafikkartenmarkt auszusteigen!"
überlegt man sich mal genauer, zuwas dieses doch ungleiche paar fähig wäre...wow, hut ab!
 
Das war ein guter Zug von AMD.
Warum?
Es wird zu 101% jetzt ein Gegenstück zu Centrino geben und damit AMD im Notebookmarkt attraktiver machen. Der Turion ist bestimmt nicht schlecht, aber so wie er meistens verbaut ist, würde ich auch eher ein Centrinosystem aus einem Guss nehmen. Zusammen mit dem Geode-KnowHow könnte es da was Schönes geben.

PS: Kennt ihr noch die Centrino-Werbung mit den Bergsteigern im Himalaya? Manche Leute glauben wirklich, dass sie dort einfach so mit nem Centrinonotebook online gehen können (kein Scherz :shake: ).
 
Mutato schrieb:
PS: Kennt ihr noch die Centrino-Werbung mit den Bergsteigern im Himalaya? Manche Leute glauben wirklich, dass sie dort einfach so mit nem Centrinonotebook online gehen können (kein Scherz :shake: ).

sry for ot, :lol:


:btt:

ich blicke nich genau was alles wird, oder werden wird wenn ati und amd zusammen eine graka batteln :confused:

wird das die next generation sein?

die mal eben pci-e ablösen wird in ca 4 jahren?
 
naja, sicher ergeht irgendwann pci-e genau wie pci oder agp, aber das dauert wohl noch ein "ganz klein" wenig!
und die werbung mit den bergsteigern hab ich noch nicht gesehen, dennoch glaube ich, dass es wirklich leute gibt, die sowas ohne wiederrede glauben.
ich bin mal gespannt was nach der mobilen plattform auf uns wartet!

kann mir mal einer sagen was diese meldung soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
]Doom[PRAYER schrieb:
kann mir mal einer sagen was diese meldung soll?

Ganz simpel und einfach - was soll daran unverständlich sein

Die Frage war, ob AMD-ATI nun Intel immitieren wolle und Großkunden gleich das komplette Paket aus Motherboard, CPU und Kühler liefern wolle - ganz so, wie es Intel schon heute mit Großkunden wie Dell und Apple macht, die in vielen ihrer Produktlinien (meist Office und Budget-PCs) Intel-Boards verbauen.

Diese Frage wurde verneint, ich denke aus folgenden 2 Gründen:

1.) Das Geschäftsmodell von AMD-ATI ist ein anderes, und man möchte sich wohl zunächst eher auf Technologien (Torrenza) statt Fertigung beschränken.

und

2.) Man möchte zuverlässige Partner, die man in den letzten Jahren mühsam gewonnen hat, wie Asus (welche mit als erstes z.B. auf den RD580 gesetzt haben) oder Sapphire, zunächst nicht vergraulen.

Ich gehe aber mal davon aus, daß AMD-ATI wie ATI schon zuvor mit Referenzdesigns (Grouper, Halibut etc.) auch weiterhin Einfluß auf die Mainboard-Entwicklung nehmen wird.
 
Also das Einstampfen der Marke ATI würde ich für einen schweren Fehler halten. Aber ich glaube nicht, dass der neue Konzern diesen Fehler machen wird.
 
Das mit der Werbung habe ich in einer alten Firma von mir haut nah miterlebt. Szenario: Kunde kauft Centrion Notebook (Hersteller lass ich weg). Kunde kommt drei Tage später wieder und fragt, wieso er denn nicht draußen am Rhein (Großer Fluss durch Köln ;) ) ins Internet gehen könnte. Wörtliches Zitat: "In der Werbung kann man sogar in den Bergen ins Internet". Musste mich echt zusammen Reißen, dass ich nicht vor lachen umfalle, aber soetwas gibt es hin und wieder sehr häufig.
 
Ironheart schrieb:
Also das Einstampfen der Marke ATI würde ich für einen schweren Fehler halten. Aber ich glaube nicht, dass der neue Konzern diesen Fehler machen wird.


das ist kein konzern! ich arbeite in einem konzern, das läuft ganz anders.

amd hat ati geschluckt, es wird weiterhin als amd operiert...
 
wie ich ja schon spekuliert habe, es könnte auch gut für nvidia sein, wie es gekommen ist. wer SLI will, muss einen NV chipsatz kaufen...egal ob amd oder intel basierend.
 
wie ich ja schon spekuliert habe, es könnte auch gut für nvidia sein, wie es gekommen ist. wer SLI will, muss einen NV chipsatz kaufen...egal ob amd oder intel basierend.
..nur das nv mit den paar SLI-Usern überhaupt kein Geld verdient. ;)
 
Mutato schrieb:
Das war ein guter Zug von AMD.
Warum?
Es wird zu 101% jetzt ein Gegenstück zu Centrino geben und damit AMD im Notebookmarkt attraktiver machen. Der Turion ist bestimmt nicht schlecht, aber so wie er meistens verbaut ist, würde ich auch eher ein Centrinosystem aus einem Guss nehmen. Zusammen mit dem Geode-KnowHow könnte es da was Schönes geben.

PS: Kennt ihr noch die Centrino-Werbung mit den Bergsteigern im Himalaya? Manche Leute glauben wirklich, dass sie dort einfach so mit nem Centrinonotebook online gehen können (kein Scherz :shake: ).

klar wenn du ne sat schüssel dabei hast

über DVB-S Sat warum net

oder ist der Satellit zu nah dran ? oben auf dem Mount Everest :xmas:
 
rotflmaoetc :lol:

schade nur das wir auf gemeinsam entwickelte produkte von ATI und AMD noch n paar jährchen warten müssen, da beide zuerst alle zurzeit stehenden produkte rausschicken, da ein umgestalten zu teuer wäre.....

ich hasse den hardwaremarkt...immer nur warten, warten, warten um dann mehr geld für was besseres auszugeben :)
 
bassmecke schrieb:
..nur das nv mit den paar SLI-Usern überhaupt kein Geld verdient. ;)

viele kaufen sich einen sli chipsatz als aufrüstoption...
bisher hat nv auch nicht im oem chipsatzmarkt groß verdient, und trotzdem gute bilanzen, das liegt am kerngeschäft, grafikkarten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und für alle noch offenen Fragen nun der "Alles was sie schon immer wissen wollten über die AMD-ATI Fusion, aber sich noch nie zu fragen trauten"-Artikel von Anandtech, sozusagen die "Summary to End all Summaries":

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3485

Darin finden sich (zum Teil schon genannte) Links zu Interviews und Kommentaren zum Merger, einige positiv, einige eher kritisch. Interessant sind vor allem folgende News:

Firingsquad: AMD-ATI Acquisition Interview
Digitimes: Discussing the AMD-ATI deal
eWeek: AMD Eyes PC-on-a-Chip with ATI Buy

Einige wichtige Fakten aus den genannten Artikeln:

RD600 wird wie geplant gelauncht.
Auch weiterhin Crossfire-Support für Intels eigene Chipsätze.
Alle weiteren Entscheidungen liegen bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ATI in Zukunft nicht mehr zu Intel kompatibel sein wird, weil AMD den Konkurrenten nicht beliefern will, halte ich für unwahrscheinlich.
AMD dürfte sogar ein Interesse daran haben, dass ATI-Grafikkarten (wie immer die dann heißen) auf so vielen Systemen wie möglich laufen, da winkt doch Bares.
Intel wird wahrscheinlich seine Chips in Zukunft eher auf nVidia ausrichten, damit AMD nicht an jedem Intelsystem mitverdient, oder sogar eigene Grafiklösungen entwickeln, nicht unbedingt High-End, der Verdienst steckt ja im Mainstreamsegment.
nVidia wird sich zwangsläufig mehr auf Grafiklösungen konzentrieren müssen, da sie vermutlich weder Intel noch AMD-ATI in der Chipsatzproduktion das Wasser reichen können.

Mein nächster Rechner wird jedenfalls trotzdem ein Conroe mit ATI-Karte. Die Auswirkungen von dem Deal merken wir sowieso erst zur CeBit und bis sich die Produkte auf dem Markt befinden, dauerts wohl noch ein Jahr, lange genug, um seine Hardware noch nach den jetzt gültigen Marktverhältnissen zu kaufen...
 
agent.orange schrieb:
Dass ATI in Zukunft nicht mehr zu Intel kompatibel sein wird, weil AMD den Konkurrenten nicht beliefern will, halte ich für unwahrscheinlich.
AMD dürfte sogar ein Interesse daran haben, dass ATI-Grafikkarten (wie immer die dann heißen) auf so vielen Systemen wie möglich laufen, da winkt doch Bares.
Intel wird wahrscheinlich seine Chips in Zukunft eher auf nVidia ausrichten, damit AMD nicht an jedem Intelsystem mitverdient, oder sogar eigene Grafiklösungen entwickeln, nicht unbedingt High-End, der Verdienst steckt ja im Mainstreamsegment.
nVidia wird sich zwangsläufig mehr auf Grafiklösungen konzentrieren müssen, da sie vermutlich weder Intel noch AMD-ATI in der Chipsatzproduktion das Wasser reichen können.

Mein nächster Rechner wird jedenfalls trotzdem ein Conroe mit ATI-Karte. Die Auswirkungen von dem Deal merken wir sowieso erst zur CeBit und bis sich die Produkte auf dem Markt befinden, dauerts wohl noch ein Jahr, lange genug, um seine Hardware noch nach den jetzt gültigen Marktverhältnissen zu kaufen...

Es wird keine Auswirkungen geben. Ausgerichtet wird kein System auf irgendeinen Hersteller. Das wäre einfach nur ein fataler Fehler und wüßte auch nicht bei den vielen Produkten, wie das funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eman77 schrieb:
Es wird Irgendwie und ich werde weiter zuviel Geld für Hardware ausgeben.:stupid:

hehe willkommen im Club
s091.gif
 
joa so is das^^ wäre ich doch bloß früher beim game boy geblieben:banana: un darauf bisl pokemon zubbeln^^ oder super mario:)

grüße andy
 
Während die AMD-Aktie an der Börse in New York um 4,76 Prozent zurück ging, kletterte das ATi-Papier am gestrigen Tag um 18,78 Prozent. Und auch die nVidia-Aktie, seit Monaten im Tiefflug, legte um 10,07 Prozent zu.


Kann mir das mal einer erklären? AMD sinkt.. ATI Steigt.. NV steigt auch?!
 
Also zum einen solltest du Aktienkurser keinerlei Wert beimessen ;) Um den Kabarettisten Volker Pispers zu zitieren: "Und dann diese Aktienanalysten. [...] Diese Typen bringen die ganze Sinnlosigkeit ihrer billigen Existenz mit einem Satz auf den Punkt. Da stehen die bei N-TV und sagen: >>In diesem Aktienkurs steckt sehr viel Fantasie.<< Naja, das sagt ja auch schon der Name Anal und Lyse."
Aber um deine Frage zu beantworten :d AMD hat sich mit dem Kauf finanziell stark belastet, während ATI ein großes Preisschild an die Stirn geklebt bekommen hat ;) nVidia wird denke ich profitiert haben, weil viele (wie nVidia selbst) davon ausgehen, dass der AMD-ATI-Deal nVidia eher nutzen wird. Aber wie gesagt, Aktienkurse sind Humbug ;)
 
Ma schaun was draus wird, hab das ganze sehr positiv aufgenommen da ich eh eher nen ATI/AMD Fanboy bin/war :bigok: (obwohl zurzeit mit AMD/Nvidia Gespann unterwegs ;) )

Ich hoffe auf Physiklösungen wo GPU & CPU die Arbeit teilen oder ähnliches, sehe dem ganzen gespannt entgegen. Wollte mir eigentlich ne neue Graka zulegen, aber ich warte erstmal ab und lasse dem noch Zeit.

Mal schauen ob sich da was ganz neues offenbart =O

Heute ist ja noch ne Pressekonferenz, mal schauen wies weitergeht. Was Nvidia da an Show abzieht von wegen "Wir sind Sieger, ATI kapituliert" ist einfach bisschen arm ;) Aber ich verstehe sie dass sie das tun MÜSSEN, haben kaum eine anderen Wahl in der Situation - Das stillschweigend zur Kentniss nehmen können sie nicht.
 
WulleWuu schrieb:
Während die AMD-Aktie an der Börse in New York um 4,76 Prozent zurück ging, kletterte das ATi-Papier am gestrigen Tag um 18,78 Prozent. Und auch die nVidia-Aktie, seit Monaten im Tiefflug, legte um 10,07 Prozent zu.


Kann mir das mal einer erklären? AMD sinkt.. ATI Steigt.. NV steigt auch?!

das ist ganz einfach und logisch. die ati aktie steigt durch die dusion mit dem 2 größten CPU hersteler der welt, das neue unternehmen kann in vielen bereichen marktanteile gewinnen.

die amd aktie sinkt natürich! warum? ganz einfach, weil sie einen 2,5 Milliarden kredit aufgeommen haben. damit sinkt amds wert.

ab nächstes jahr wird es die ATI aktie ohnehin nicht mehr geben...wenn alles glatt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh