AMD kauft ATI für 5,4 Milliarden US-Dollar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mich freut das riessig für AMD. AMD kann nun auch so wie Intel alles aus einer Hand liefern.

Seit dem Core2 Duo wurde hier im Forum AMD nur noch in den Dreck gedrückt. Jetzt wurde wenigstens diesen Usern der Wind aus den Segel genommen. Somit werden wir AMD User kaum noch solche Texte lesen :).

Zuletzt bearbeitet:
steppenwolf78 schrieb:
Stimmt, deswegen hab ich sie auch schon vor zwei Seiten verlinkt :-P !

;-)

Also ich find den ausspruch "GPUs are a dead-end" kommplett haltlos ...

Wenn die "theoretische" MiniCore CPU alles selbst machen muss - also CPU arbeit, Grafik und Physik ist doch klar das die Performance schlechter sein muss als wenn 3 spezialisierte Chips am Werk sind die man dann auch noch seperat wechsteln kann und falls nötig sogar doppelt -> SLI/CF.

Weiterhin braucht ne GPU elendig schnellen RAM, das schnellste ist gerade mal gut genug für High-End lösungen - floglich müsste so ne MiniCore lösung zwei RAM anbindungen haben, eine für System RAM und eine für Highspeed Grafik RAM ...

Der Inq. Schreiberling geht davon aus das die GraKa entwickliung stehenbleibt - tja, ist aber nicht so ...

[TLR]Snoopy schrieb:
Also mich freut das riessig für AMD. AMD kann nun auch so wie Intel alles aus einer Hand liefern.

Seit dem Core2 Duo wurde hier im Forum AMD nur noch in den Dreck gedrückt. Jetzt wurde wenigstens diesen Usern der Wind aus den Segel genommen. Somit werden wir AMD User kaum noch solche Texte lesen :).
@Snoopy,

das hilft aber AMD alles nicht für die nächsten 6 Monate....
Ich hoffe wirklich, das klappt alles mit der Übernahme und bringt wirklich was, weil mal eben 2.5 Milliarden US$ leihen muss sich erstmal lohnen.....
Und auch wenn ich jetzt ein Conroe-System habe, AMD muss bleiben, damit es Konkurrenz gibt ;)

Greetz,

Remorfer

es macht spass zu spekulieren, aber wir wir müssen erstmal abwarten und schauen was passiert.
noch nie war es so spannend in im hardware markt:)

Anarchy schrieb:

Wenn die "theoretische" MiniCore CPU alles selbst machen muss - also CPU arbeit, Grafik und Physik ist doch klar das die Performance schlechter sein muss als wenn 3 spezialisierte Chips am Werk sind die man dann auch noch seperat wechsteln kann und falls nötig sogar doppelt -> SLI/CF.

Weiterhin braucht ne GPU elendig schnellen RAM, das schnellste ist gerade mal gut genug für High-End lösungen - floglich müsste so ne MiniCore lösung zwei RAM anbindungen haben, eine für System RAM und eine für Highspeed Grafik RAM ...

Der Inq. Schreiberling geht davon aus das die GraKa entwickliung stehenbleibt - tja, ist aber nicht so ...

Ja, wobei ein Paradigmenwechsel bei der Prozessorarchitektur durchaus Leistungssteigerungen bringen kann, die diese Nachteile aufwiegen.

In diesem Zusammenhang z.B. auch sehr lesenswert ist folgender Artikel zu Intel Projekt "Keifer":

http://www.tomshardware.com/2006/07/10/project_keifer_32_core/

bassmecke schrieb:
Ich will endlich Quadcores !!!
Und was willste dann mit dem Quad anstellen ? Und vergiss nicht das ein Quad doppelt so teuer in der herstellung ist wie ein Dual wenn die herstellungsgröße nicht verkleinert wird ... folglich ein SEHR TEURER spaß, nix mit <500€

Anarchy schrieb:
Und was willste dann mit dem Quad anstellen ? Und vergiss nicht das ein Quad doppelt so teuer in der herstellung ist wie ein Dual wenn die herstellungsgröße nicht verkleinert wird ... folglich ein SEHR TEURER spaß, nix mit <500€

Zumal ein non-native Quad Core (also zwei Dual Cores in einem Gehäuse) den Nachteil hat, wieder über den FSB limitiert zu sein. In diesem Sinne: Besser auf native Quad Cores warten, wie z.B. den K8L ;-) !

Ach ja, wohl zunächst keine Änderungen bei den Intel-Chipsätzen von ATI:

The Inquirer schrieb:
Dave Orton said ATI would continue to deliver Intel chipsets for as long as its customer wanted it to.

Quelle: http://uk.theinquirer.net/?article=33230

Darüberhinaus werden ATI und AMD wohl ab 2008 gemeinsam eine neue Hardwareplattform in Anlehnung an "Torrenza" entwickeln:

Anandtech schrieb:
Specifically, it appears as though AMD and ATI are planning unified, scalable platforms using a mixture of AMD CPUs, ATI chipsets and ATI GPUs. This sort of multi-GPU, multi-CPU architecture is extremely reminiscent of AMD's Torrenza technology announced this past June, which allows low-latency communications between chipset, CPU and main memory. The premise for Torrenza is to open the channel for embedded chipset development from 3rd party companies. AMD said the technology is an open architecture, allowing what it called "accelerators" to be plugged into the system to perform special duties, similar to the way we have a dedicated GPU for graphics.

Quelle: AMD and ATI Promise Unified Development by 2008

Daneben werden erste CPU-GPU Combos angekündigt, aber zunächst nur für Spezialanwendungen (höre ich da "Ultra-Mobile"?)

Quelle: s.o.

2145_large_ati_amd_share.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
ich fand die opteron lösung schon ganz okay. jeder core hat seinen eigenen ram. was bringen mit 4 cores die sich 2GB ram teilen?

und intel will ja demnächst dual-fsb bringen ;)

1. die menge ist uninteresannt, aba die Bandbreite nicht - jeder Core bekommt nur 1/4 - das ist sehr wenig, deswegen laufen Xeons schon jetzt mit 1333er FSB.

2. Dual FSB gibt es schon beim 5000er Chipsatz - der ist den Dual CPU Xeons vorbehalten ...

Schade, dass sowas passieren mußte... wirtschaftlich ein sehr guter Schritt, aber wo bleibt der Kunde? Intel haben die nen schönen Streich gespielt... CF auf Intelchips... wird wohl jetzt eher ne Kombination NV/Intel geben und jeder weiß, dass der nForce4 nicht das Optimum für Intel ist.
AMD gelangt jetzt auf Umwegen an Intelinterne, da ja ATi auch dort Chipsätze anbietet. Sieht für mich eher wie ne Verzweiflungstat aus um im Gamingbereich was gegen Conroe@ATi CF zu machen.

sommerwiewinter schrieb:
Schade, dass sowas passieren mußte... wirtschaftlich ein sehr guter Schritt, aber wo bleibt der Kunde? Intel haben die nen schönen Streich gespielt... CF auf Intelchips... wird wohl jetzt eher ne Kombination NV/Intel geben und jeder weiß, dass der nForce4 nicht das Optimum für Intel ist.
AMD gelangt jetzt auf Umwegen an Intelinterne, da ja ATi auch dort Chipsätze anbietet. Sieht für mich eher wie ne Verzweiflungstat aus um im Gamingbereich was gegen Conroe@ATi CF zu machen.
Sorry, aba das ist mal komplett daneben ... wäre ne gute idee den Artikel vom Inquirer zu lesen bevor man sowas ablässt ...

AMD plant das seit 2-3 jahren nach eigenen angaben ! Und man ballert nicht MILLIARDEN raus nur um die Benchmark performance krone zu behaupten ...

Zuletzt bearbeitet:
Manche denken hier wirklich naiv.
Weil AMD schnell mal ATI gekauft hat um CF auf Intel zu stoppen :wall:

....wie ne Verzweiflungstat aus um im Gamingbereich was gegen Conroe@ATi CF zu machen. :stupid: Wahnsinn, selten so gelacht :lol:.

Anarchy schrieb:
AMD plant das seit 2-3 jahren nach eigenen angaben ! Und man ballert nicht MILLIARDEN raus nur um die Benchmark performance krone zu behaupten ...

Hi,

100%ige zustimmung.

Wenn meine Glaskugel nicht defekt wäre würde ich euch gerne ein paar Dates sagen :bigok:

Gruß Raberduck

manche denken hier echt es geht nur um CF und SLI!
die paar peanuts die damit auf dem Markt verdient werden juckt kein Schwein.

hier gehts um OEM sowie um den Mobilemarkt. da wird richtig Geld verdient.......

naja, dennoch sollte man auch den "Enthusiast"-Bereich net unterschätzen. Der is zwar wirtschaftlich weniger bedeutend, aber hier gehts ums Prestige und das damit verbundene Image.

Anarchy schrieb:

also mir fällt da die Technik der X box 360 ein...

Wer ist wirklich für die gewalte Power verantwortlich...
na GPU oder die CPU ;)

genau die GPU
habe eben mal auf heiße die dies gefunden liesst es euch mal durch
was ATI da mit der Speichercontroller gemach hat :)
>>>
Als weitere Besonderheit hat ATI den Speichercontroller der Xbox 360 in die GPU integriert, sodass die 512 MByte GDDR3-RAM über eine mit 700 MHz getaktete 128-Bit-Leitung direkt mit der GPU verbunden sind. Da deren Transferrate von 22,4 GByte/s nach heutigen Maßstäben etwas langsam wäre, hat ATI 10 MByte Embedded DRAM auf einem Tochter-Die über einen mit 2 GHz getakteten Bus mit 236 GBit/s angebunden.

So nun stellt euch vor die Tocher DIE ist der AMD Kern CPU... oder neben cpu.. d.h CPU Kern 2 ;) von 4 und die 2 GHz bus ist durch den
HT bus realisierbar... so ...
nun könnt ihr euch vorstellen was man dadurch für eine gewaltige power erreicht...
>natürlich hat man keine 128 bit Anbindung wie in der X box 360
sonder gleich ne 265 bit wenn net 512 bit Anbindung zu den heutigen
GDDR3 RAms...

so würde es auch wieder stimmen, dass die Xbox 360 in den nächsten
3 Jahren wieder hinter dem PC liegt was performance angeht auf dem Papier..... :) :bigok:

Real ist der PC fast so schnell jetzt schon :xmas:

p.s.
ich könnte mir vorstellen das Microsoft gesagt hat
ihr dürft die Technik erst in 4 Jahren oder in 3 Jahre nutzen...
damit PC Branche nicht die X box überflügelt... :)

Aber eins ist sicher
DER AMD wird sicher durch die integration von GPU Techik in die CPU in spielen
deutlich vor dem Core liegen... ganz sicher !!!

Und wie ich AMD kenne sowie Intel
lässt keiner sich ausspielen bzw ganze 40% Mehrleistung vorne liegen..

War damals bei Intel auch so ok dann bringen wir schnell ne
EXTREM P4 raus...

Erinnert sich jemand noch an den P4 EE :xmas: ???

>AMD wird das gleich machen ,
gleich 2 X2 3800 CPUs auf eine DIE bestimm Herbst 2006 !
und schon sieht die Welt wieder entsprechend anders aus...

ABer eins läst mich nicht in ruhe was macht
NVIDA.???.
werden die sich verkaufen oder werde die sagen, ich kooperier mit
IBM - alias Cell Prozessor :eek: :eek: :eek: :eek: :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Black Lion schrieb:
naja, dennoch sollte man auch den "Enthusiast"-Bereich net unterschätzen. Der is zwar wirtschaftlich weniger bedeutend, aber hier gehts ums Prestige und das damit verbundene Image.
Wahnsinn :stupid:

Von 100000 Menschen die zB ein kleines Notebook wollen, werden genau diese ein Intel Notebook bekommen.
Dort liegt das Geld. Bei diesen 100000 Menschen ist bestimmt keiner dabei der ein *Penismarksystem* haben will.

Der "Enthusiast" treibt sich zB bei HWL rum. :). Wirklich ein extrem winziger Markt. Vielleicht 0,000034%?

Zuletzt bearbeitet:
Dio schrieb:
manche denken hier echt es geht nur um CF und SLI!
die paar peanuts die damit auf dem Markt verdient werden juckt kein Schwein.

hier gehts um OEM sowie um den Mobilemarkt. da wird richtig Geld verdient.......
So sieht es aus. Der Anteil beträgt da gerne mal über 90% wenn nicht sogar mehr!

600€ wäre mir ein schöner Quad allemal wert. Von nem Dualcore die einzig sinnvolle Leistungsteigerung. Das mit dem FSB-Flaschenhals hat mich auch schon beschäftigt. Werde deshalb mal abwarten, was sich sonst noch im Quadbereich entwickeln wird.

Wozu ich das brauche? Wozu rüstet man von einem 2,8GHz Dual-Opteron auf einen E6600 um? Der Leistungszuwachs ist noch viel geringer. Effektiv ist es so, dass ich ne Band hab und davon Videoaufnahmen von Live-Auftritten schneiden muß. Das kostet so schon viel Zeit, wenn ich dann auch noch ewig aufs codieren warten muß ists echt nervig. Da war der Dualcore schon ein echter Fortschritt. Es könnte aber auch schneller gehen. Ich hab viel zu tun und wenig Zeit. :d
Deshalb ist es mir nur recht, wenn jetzt Schwung in den Markt um CPUs und Chipsätze kommt. Da wirds für den Privatanwender bald auch wesentlich potentere Lösungen geben, als einen "einfachen" Dualcore. Ich hab mich aber auch ein bisschen vom Kentsfield-Potential auf XS anstecken lassen ;)

Hatten wir bisher Sorgen, dass Vista sehr leistungshungrig sein wird, werden solche Configs das neue Windows zum Frühstück verspeisen. :d Nach dem ATI-AMD Deal wird die Zukunft nur noch interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
RudiPudi schrieb:
@eu-police

kurze off topic frage:

worauf bezieht sich deine sig, oder was hat sie zu bedeuten?

mfg

Conroe Releas-Termine, bis jetzt hat noch keiner gestimmt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh