AMD kauft ATI für 5,4 Milliarden US-Dollar

Muss nicht schlecht sein, diese "Fusion".

Jedenfalls wird es endlich einen guten Chipsatz geben, der alle anderen das Wasser reichen kann.

Intel wird sich damit etwas eingeengt fühlen, die machen sich ja die ganze Zeit Konkurrenten mit ihren teilweise sinnlosen Produkten.

mfg Nakai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das habe ich schon gelesen. Ein richtungsweisender Schritt. Also da müßte Intel wirklich seine Grafikschmiede deutlichst verbessern, denn mit dem GMA ist es nicht getan.

Wäre ja schlimm, wenn keine Highend-Produkte mehr von ATI erscheinen würden. Gerade die machen ja einen gewissen Umsatz aus.
 
citrus schrieb:
Auf der AMD-Seite gibts auch Q&A. Unter anderem:


Also wenn AMD den Markennamen ATI abschiesst wär das mehr als nur unklug ... ich seh darin nicht den geringsten nutzen dafür umso mehr kosten ...
 
CyLord schrieb:
Ja, das habe ich schon gelesen. Ein richtungsweisender Schritt. Also da müßte Intel wirklich seine Grafikschmiede deutlichst verbessern, denn mit dem GMA ist es nicht getan.

Wäre ja schlimm, wenn keine Highend-Produkte mehr von ATI erscheinen würden. Gerade die machen ja einen gewissen Umsatz aus.

ja aber den geringsten - mainstream macht immer am meisten umsatz
 
Das ist richtig. Aber für mich ist Highend ein Vorreiter der Entwicklung der Mainstreamsparte. Wollte also damit sagen, es wäre fatal das ganze Unternehmen einzustampfen. Nur nVidia im Grafikbereich kann ich mir nicht vorstellen, aber sie werden auch weiterhin ihre Chipsätze verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ATI wird noch lange Crossfire für Intel liefern, falls nicht würden sie sich eher ins eigene Fleisch schneiden.
 
AMD schrieb:
Q: What will the combined company operate as?
A: The combined company will operate as AMD.


Hm, ich glaube es wäre ein Fehler ATi als Marke auszulassen. Aber vielleicht meinen sie damit onBoard-Lösungen.



Azi schrieb:
Auch ATI wird noch lange Crossfire für Intel liefern, falls nicht würden sie sich eher ins eigene Fleisch schneiden.


Die high-end Sparte macht schon wenig aus, da ist CF noch unwichtiger. Auf jeden Fall wäre es für AMD kein Untergang CF für Intel zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, wenn sie ati als markenname abschaffen dann wäre ich auch enttäuscht!

Azi schrieb:
Auch ATI wird noch lange Crossfire für Intel liefern, falls nicht würden sie sich eher ins eigene Fleisch schneiden.

ich glaube du verstehst nicht das ati dahingehend nicht mehr viel zu melden hat.
ich kenne eine firma die würde verluste in kaufnehmen um intel so stark wie möglich zu schaden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: :) :bigok:
Silberengel schrieb:
lest mal den artikel über die möglichen merger-gründe beim inquirer... spannend... vieles weist in richtung einer stärkeren integration der GPUs in die x86-struktur... multicores, die einzelne cores dediziert für die grafikverarbeitung abstellen z.b.

Wenn das wirklich der Schirtt ist wo nach es geht...

dann würde es heißen
NVIDA wird es in 5 bzw 10 Jahre nicht merh geben...

den wer braucht ne Garfikkarte PCI oder SLI wenn die CPU es übernimmt

damals hat AMD richtig viel gut gemacht duch HT und intergrieren des
Speicherbusses in die CPU !!!! wenn das nun mit der GPU passiert...

da wir einiges laufen..

ich kaufe erstmal nix..
1 günste AMD X2 CPU dann warte ich wir hören bestimmt Weihnachten schon was uns auf der Cebit nächste Jahr erwaretet...

Revolution erste CPU die eine GPU intergirert hat
 
Deswegen entwickelt nVidia notgedrungen eine eigene CPU. Sie wollen den Anschluss nicht verpassen.
 
myild schrieb:
:banana: :) :bigok:

Wenn das wirklich der Schirtt ist wo nach es geht...

dann würde es heißen
NVIDA wird es in 5 bzw 10 Jahre nicht merh geben...

den wer braucht ne Garfikkarte PCI oder SLI wenn die CPU es übernimmt

damals hat AMD richtig viel gut gemacht duch HT und intergrieren des
Speicherbusses in die CPU !!!! wenn das nun mit der GPU passiert...

da wir einiges laufen..

ich kaufe erstmal nix..
1 günste AMD X2 CPU dann warte ich wir hören bestimmt Weihnachten schon was uns auf der Cebit nächste Jahr erwaretet...

Revolution erste CPU die eine GPU intergirert hat

Das wäre allerdings kompletter unfug denn :

- OEMs wollen keine High End GraKas
- Noch mehr hitze auf kleinstem Raum, sehr schlecht zu kühlen
- CPU und GraKa hängen zusammen, einzeln upgraden unmöglich
- Enorme DIE größen - unglaublich teuer in der herstellung
- CPUs und GPUs haben ABSOLUT unterschiedliche herstellungsweisen ...
- SLI / CF unmöglich

CPU und GPU verschmelzen würde nur für Low-End lösungen sinn machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Das wäre allerdings kompletter unfug denn :

- OEMs wollen keine High End GraKas
- Noch mehr hitze auf kleinstem Raum, sehr schlecht zu kühlen
- CPU und GraKa hängen zusammen, einzeln upgraden unmöglich
- SLI / CF unmöglich

CPU und GPU verschmelzen würde nur für Low-End lösungen sinn machen ...
vollkommen zustimm!
 
Anarchy schrieb:
Also wenn AMD den Markennamen ATI abschiesst wär das mehr als nur unklug ... ich seh darin nicht den geringsten nutzen dafür umso mehr kosten ...

Da steht, daß die Firma unter dem Namen "AMD" operieren wird, nicht unbedingt, daß die Produkte automatisch alle AMD heißen (was aber möglich ist). Vergleiche: Daimler-Chrysler, die ja auch Mercedes Autos verkaufen.

Ich denke, hier geht es zunächst einmal darum, unter welchem Namen die Firma / Aktie gehandelt wird!

Das wäre allerdings kompletter unfug denn :

- OEMs wollen keine High End GraKas
- Noch mehr hitze auf kleinstem Raum, sehr schlecht zu kühlen
- CPU und GraKa hängen zusammen, einzeln upgraden unmöglich
- Enorme DIE größen - unglaublich teuer in der herstellung
- CPUs und GPUs haben ABSOLUT unterschiedliche herstellungsweisen ...
- SLI / CF unmöglich

CPU und GPU verschmelzen würde nur für Low-End lösungen sinn machen ...

Das liegt daran, daß Du es aus der perspektive des Gamers von heute siehst. Auf lange Sicht würde ich aber eher von folgende Prämissen ausgehen:

1.) x86 ist tot!

Auch wenn Intel jetzt gerade eine fantastische neue x86-CPU vorgestellt hat, ist das nicht das Prozessordesign, über das man in 10 Jahren sprechen wird. Ironischerweise sind es gerade zwei Prozessoren, die mit argen Problemen zu kämpfen haben, die eher verdeutlichen, was die Zukunft bringen wird:

- Cell mit seinen SPEs, ein Konzept, daß auch Sun mit seinem Niagra z.T. noch eleganter gelöst hat.
- Itanium mit seiner umfassenden Programmierbarkeit und seinem mächtigen Compiler.

Mantra 2015: Der Compiler ist die CPU, der Compiler ist die CPU....

2.) Heutige Formfaktoren sind tot!

Heute noch teilt sich der Markt auf in Handheld-Prozessoren wie ARM auf der einen und Desktop-CPUs auf der anderen Seite. Das wird in Zukunft anders sein, ein großer Teil des Marktes dürfte aus Handheld-Devices wie Handies bestehen, welche dann mit derselben Architektur laufen wie auch der PC zuhause.

Denkbar wären z.B. UMPCs, die aus drei Chips bestehen:
- CPU mit integrierter Graphik und Chipsatz (IMC war erst der Anfang!!!)
- RAM
- Flash anstelle einer Festplatte.

Gamer-PCs werden wiederum ganz neue Technologien in Form von Coprozessoren aufweisen, siehe auch PhysiX und Cell.

Mantra 2015: Office auf dem Handy, massivste Parallelität für Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was ergänzt weiter oben ;)


@wolfie -

jo, das wäre logischer ...
 
CPU und GPU verschmelzen würde nur für Low-End lösungen sinn machen ...
Genau, deshalb bin ich auch dagegen. Bei so einer Highend-CPU mit maximaler CPU/GPU-Power wäre ja ne Kokü schon Pflicht..und ob das smart ist? :hmm:
 
moc schrieb:
Es wird sich garnix ändern... denke ich...


:lol:
Wieso sollte AMD dann ATi kaufen? Es wird sich nicht alles ändern, aber schon einiges.
 
cl55amg schrieb:
ich glaube du verstehst nicht das ati dahingehend nicht mehr viel zu melden hat.
ich kenne eine firma die würde verluste in kaufnehmen um intel so stark wie möglich zu schaden;)


AMD kann sich die verluste nach der Conroe einführung ja auch locker leisten!

Ich glaube eher, das die Fusion dieses Jahr kaum auswirkungen haben wird! Intel schadet man damit eher wenig, denn die zahl derer, die sich die Boards aufgrund Ihrer Crossfire eigenschaft kaufen, ist selbst unter den gamern sehr gering.

Die einzige Firma, die hier die Marktmacht hätte, in die Sparte des anderen einzudringen ist Intel. Wenn der Bedarf da wäre, hätten Sie genug Ressourcen um selber High End Grafikkarten zu entwickeln.

Nvidia wird sich bedeckt halten, und, wenn sie es gut anstellen, eine Menge an SLI Lizenzgeldern von Intel kassieren.
Nach der vorstellung des conroe gehört der Gamer Markt bei Neukäufen in absehbarer Zeit Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin richtig gespannt, wenn sockel f rauskommt, was da so alles jetzt los sein wird, muss die konstruktion ja richtig neu entworfen werden :) das wird lustig, wahrscheinlich gibts bald nurnoch kompatiblität zwischen ATI und AMD... aber wer kann das jetzt schon sagen?
 
giz schrieb:

Ich habe jetzt Weile gesucht, wo die Meldung ist. Aber sie ist wie vom Erdboden verschwunden.


Nein, ATi-Karten und Intel wird nicht inkompatibel.
 
Naja, die Namen werden wohl bestehen bleiben, wer wäre schon so dumm eine Marke wie ATI, die durchaus ihren Wert alleine vom Namen her hat, zu beseitigen?!
Bezüglich der "Änderungen", vielleicht bekommen wir mal besser durchdachte und leichter zu kühlende GPUs mit noch mehr Leistung?

Was mir allerdings nicht gefällt ist das MS bereits die Fusion lobt weil dann noch mehr Vistakompatibilität (um in den Genuss zu kommen blabla..) vorhanden sein soll. :kotz:
 
Ja, man meint wohl von der Leistung und den neuen Konzepten kommt es wohl entgegen.
 
Ich weiss nicht wirklich, was sich AMD JETZT davon erhofft.. Marktanteile zurückzuerobern wird AMD dadurch jedenfalls nur minimalst gelingen. Dafür ist die Nachfrage nach den ATI-Chipsätzen im Vergleich zu hauseigenen Intel-Chipsätzen, die ja bis jetzt IMMER performanter waren, einfach zu gering. Und was Grafikkarten allgemein betrifft, denke ich auch nicht, dass sich da für die Intel-fraktion große Nachteile ergeben werden. Sollte AMD ernsthaft so dumm sein und AMD/ATI-Karten zukünftig für Intel im Zusammenhang mit CF sperren, so wären das massive Verluste, die die ehemalige ATI-Sparte anrichtet. Intel hingegen sitzt irgendwo auf der sicheren Seite.. Nvidia muss einlenken um gegen eine drohende Übermacht seitens AMD ankommen zu können, doch von der "Vernichtung" Nvidias in 5 - 10 jahren kann man getrost ablenken. Der Fall dürfte eher nicht eintreten. Dafür hat Nvidia zu viel Erfahrung. Der Markt im grafikkartenbereich ist hart umkämpft und zu einer neuen Machtverteilung kommt es z.Z. einfach nicht. Die Highend-Karten wechselön sich bei den Gamern in regelmäßigen Abständen zwischen ATI und Nvidia ab, also wieso sollte man großartig angst bekommen? Die einzige DUmmheit, die Nvidia begangen hat, ist die nicht vollständige zulassung von SLI für Intel-Systeme.. Aber das wird nvidia nachbessern.

Ich find's nur schade, dass dann die ATI-Chipsätze mit integrierter Grafikläsung für Intel sicher komplett wegfallen werden, weil AMD nicht die Konkurenz beliefern will(Tja, ham ja nur mal für Intel gebaut ;D)

In meinen Augen kein guter Schachzug..
 
Die Leute, die Crossfire nutzen wollen, dürfte eine recht niedrige Anzahl sein.
 
Ich sehe die Übernahme durchaus positiv.
Wie auch schon oft in der Fachzeitschrift ct gesagt, ist es ein großes Manko von AMD das es keine hauseigenen Chipsätze gibt!
Vielleicht gelingt es AMD nun ein Gegenstück zur Centrino Plattform(CPU, Chipsatz, WLAN Chip) zu entwickeln.
Auch im Bereich Firmenkunden ist es eine Stärke von Intel, alles aus einer Hand anbieten zu können(CPU und Chipsatz).
Dies wird AMD durch ATI nun auch möglich sein.
 
cl55amg schrieb:
Nvidia muss sich jetzt entscheiden, entweder in den schoss von intel oder amd?
Intel?!
Wie kommst darauf?!
WAS zur Hölle soll Intel an nVidia interessieren?!

cl55amg schrieb:
kooperieren sie weiter mit amd, dann könnten sie sich soweit abstimmen das amd ihre konkurenz "kontroliert".
Warum sollten sie das?!

Jetzt haben sie endlich wieder eigene Chipsätze, die mit 'AMD' gelabelt sein werden, die sie auch in jedem Markt anbieten werden, ergo: tschüss nForce Professional, der 'normale' nForce Chipsatz wirds auch nicht mehr leicht haben, da wird man eher SIS und VIA finden als nV...


NOCH kann man die gut verkaufen aber wenn die Fusion abgeschlossen ist, hat nVidias Chipsatzsparte ein Problem und ev. auch die Grafiksparte, denn AMD könnte die eigenen Grafikchips selbst fertigen.
cl55amg schrieb:
mit intel haben sie ohnehin öfter unstimmigkeiten gehabt...schwer zu sagen ob nv mit intel enger zusammenarbeiten wird.
Dazu muss man erstmal was haben, was den anderen interessiert.
Haben sies?!
Nö...

cl55amg schrieb:
ati könnte die kleinen chipsätze machen, und nvidia die gamer/retail...
LOL
Sorry, aber das ist etwas arg lächerlich...

Zumal ATi jetzt schon beides im Programm hat, XPress 1150 für 'untenrum', mit SB460, XPress 3200 mit SB600 für 'obenrum', das ganze auch in einem voll funktionsfähigen Zustand, ohne gröbere Fehler (ja, es scheint wirklich so als ob ATi ihre Chipsätze nach dem Motto; 'macht was heiles, die Performance können wir später suchen' entwickelte, während nVida was schnelles wollte, das Resultat sehen wir ja)

cl55amg schrieb:
ich denke das der markenname ati bleibt, weil er einfach zu bekannt ist in verbindung mit grafikchips.
Tjo, abwarten und Tee rauchen...

Die wahrscheinlichkeit ist aber höher, das es ATi nicht mehr geben wird und wenn dann höchstens bei Grafikchips...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh