AMD - keine Gamer CPU mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
30 fps oder auch 45 sind aber für einige unter uns unspielbar. deshalb wird amd so runtergemacht. ich gehöre aber auch zu der fraktion. minimum 60fps im multiplayer ansonsten alt+F4. wenn das aber ne amd cpu nicht schafft hatse schon verloren.

es kommt auf die erwartungen and die min fps derzeit an und was gezockt wird. das die intel besser sind ist klar. teurer sind sie aber auch.
Was ich mit meiner Aussage meinte: Egal welche CPU man kauft, wenn man eine CPU der oberen Mittelklasse der letzten drei Jahre hat kann man keinen riesen Schritt erwarten. Mir ist eben alles über 30 FPS genug. Wenn ich mehr will, dann stell ich von Ultra auf High.

Wenn ich mir heute eine neue CPU kaufen würde, dann würde ich auch ne i7 kaufen, aber ganz ehrlich ich hab keinen Grund dazu, zumal ich meine CPU noch nicht mal übertaktet hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man es anders dreht, die Spiele sind unzureichend Multithreaded programmiert und Cube profitiert von der höheren Intel IPC. Wenn der Threadersteller nebenbei auch noch parallel rendert, würde ich ihm gleich den 6 Kerner Intel ans Herz legen. Ein i5 oder i7 kleben Multithreaded sehr schnell an ihren Leistungsgrenzen.

Ist die Frage ob er so viel Rendert, dass sich 500€ für eine CPU lohnen und wo ein i7 Multithreaded an seiner Leistunggrenze klebt, klebt auch ein FX 8350, um mal im normalen Desktop-Bereich zu verweilen...
 
Ist die Frage ob er so viel Rendert, dass sich 500€ für eine CPU lohnen und wo ein i7 Multithreaded an seiner Leistunggrenze klebt, klebt auch ein FX 8350, um mal im normalen Desktop-Bereich zu verweilen...

Rendern ist so eine Sache, man könnte es auch über Nacht laufen lassen mit voller Performance, stört dann den Spielspaß nicht. Dann würde ich womöglich auch den i7 nehmen, je nachdem wielange ich diesen zukünftig Nutzen möchte und übrigens nach PCGH Testparcours der Printausgabe hat der FX8350 noch einwenig mehr Luft.

Er kann ja noch auf Haswell warten, dort hat Intel einbißchen Multithreaded aufpoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht mal Langweilig für den ein oder anderen, hab grad am Stück fünf Minuten gegähnt ^^

Btw: Verbraucht FX8350 3/4 mehr Energie als ein 3770, sind übrigens immer noch 75% und ja da hat sich seit Oktober letzten Jahrs nichts dran geändert :d
 
Wird es nicht mal Langweilig für den ein oder anderen, hab grad am Stück fünf Minuten gegähnt ^^

Btw: Verbraucht FX8350 3/4 mehr Energie als ein 3770, sind übrigens immer noch 75% und ja da hat sich seit Oktober letzten Jahrs nichts dran geändert :d

Ist halt ein Todschlagargument, dafür kostet der i7 im Vergleich zum FX8350 100 Euro mehr.
 
Also ich hab damals einen schlechten 3770k gekauft nen Zwanni mehr als ein neuer 3570k.
Bin ich zufrieden mit.
 
Je nach Last-Laufzeit aber nicht zu vernachlässigen. ;)

Die 100 Euro erreicht er nach genau 2 Jahren bei täglich 8 Stunden Dauerlast unter Prime. Der Xeon wäre hier eine gute Alternative für nicht Overclocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja je nach Laufzeit. ;) Und du musst deinen Xeon-Link mal überarbeiten. ;)
 
ihr macht es einen auch nicht leicht :d bzw ich mir selbst nicht.

Ich weis nicht warum .. aber ich will AMD noch nicht aufgeben...auch wenn die in Games klar die Nase vorn haben. Aber dazu habe ich noch nicht genug gelesen (bin noch dabei).
Welche Intel hexacores würden denn in Frage kommen? Taugen Xeon CPUs zum Gamen?

Können wir vlt kurz auf die GPU frage zurückkommen? =)
 
Welche Intel hexacores würden denn in Frage kommen? Taugen Xeon CPUs zum Gamen?

Können wir vlt kurz auf die GPU frage zurückkommen? =)

Als Hexo Core hast du den i7 3930k zur Auswahl, es gibt auch noch den i7 3970x, aber der kostet fast das Doppelte und bringt ungefähr 5% mehr Leistung... :shot:

Die Xeons sind Spieletechnsich genauso wie die i5s/i7s nur ohne jegliche OC-Möglichkeiten und teilweise ohne iGPU.

Was die GPU angeht kommt das auf deine Ansprüchen an. Eyecandy frisst Leistung, stehst du drauf und willst es länger nutzen musst du halt "oben" ins Regal greifen.
 
- Xeons sind fürs Gamen nicht beschränkt.
- Hexacores + Sockel 2011 ist natürlich deutlich teurer und der Verbrauch höher.
- Welche Frage mit der GPU meinst du?
 
@Tzk
zum teil hast du natürlich recht ,ich selber habe ne Hd 7970 mit 1050MHz @Stock .
Der Limitierende Faktor ist zu 90% die GPU Selbst wenn ich sie auf 1250MHz fahre.
Ich spiele leider kein SC wo es wohl anders aussehen würde;)
Bei BF 3 im Multiplayer merkt man das die CPU manchmal bremst aber da hilft es sehr den Takt anzuheben beim CPU und ich bin sehr Selten unter 60 fps mit Ultra Einstellungen.
Also die CPu reicht auch dicke für ne 7970 oder 680 ;)

Hängt natürlich auch stark von der Auflösung und den Qualitätseinstellungen ab.
Bei deinem System sieht das Spiel etwas anders aus, laut Sysinfo hast du den FX ja auf 5ghz laufen ;)
 
Die 660ti ist ein kastrierter GK104. Ich würde die GTX670 nehmen dort sind die 2GB bzw. 4 GB GDDR5 durch das 256 Bit voll angebunden.
 
Habe ich da was vlt übersehen/überlesen?
Ja. AMD ist für den Prozessor in der PS4 und der XBox One verantwortlich. Nur so als Denkanstoss. ;) AMD wird auch in Zukunft Prozessoren für Spiele machen. Man wäre ja auch dumm, wenn man das GPU Potenzial verschwenden würde.

Viel von dem, was immer wieder behauptet wird, zB AMD setzt nur auf Threading und nicht auf leistungsfähige Kerne, sind Halbwahrheiten oder ist einfach Quatsch. Tatsache ist, Bulldozer ist eine sehr junge Architektur, die noch in den Kinderschuhen steckt. Das Hauptaugenmerk für die erste Generation war die grundsätzliche Funktionalität des Clusterdesigns. Erst jetzt kann im Grunde die Optimierung des Kerns beginnen. Steamroller wird schon ein Schritt in die richtige Richtung sein. Dazu u.a. Jim Keller:
Many things are incremental, one of which is legacy performance on new designs. Jim confidently stated AMD are on track to catch up on high performance core, a function of design improvements.


Die 100 Euro erreicht er nach genau 2 Jahren bei täglich 8 Stunden Dauerlast unter Prime.
Aber nicht mit Untervolting. Und Prime ist ja auch soooooo relevant. :haha:
 
Spiele meistens mit Standard Takt (cpu)
Bei BF3 im Multi mach ich meistens aber 5000-5300MHz .
Bei anderen Spielen bringt es nicht so viel weil die Karte ausgelastet ist.
 
ist es zu erwarten das die Preise stark fallen werden? Die Zeiten wo ich bereit bin weit über 300€ für eine GraKa auszugeben sind vorbei =) und die 670 ist nicht für darunter zu haben. Interessant nur das die 660er teilweise über 100€ günstiger sind.
wäre eine 7950 noch interessant? oder gibts da wieder treiber ect Probleme? ( man ich merk gerade wieviel sich in den letzten 2 Jahren getan hat:d )
 
Die 7950 Kannst du auch ohne weiteres kaufen . Achte auf die Händler wegen dem Spielepacket .
 
Die 7950 ist eine anbgespeckte 7970 und unwesentlich langsamer, soll heißen, das Gesamtpaket ist schöner. Die meisten Karten soll man auch ohne Voltageanhebung auf bis zu 1000-1100Mhz übertakten können, einige gehen mit Voltageerhöhung sogar darüber hinaus. Damit erreichst du in etwa die leistung einer GTX 680. Natürlich ist das Kindergartenvergleich, da man letztgenannte Karten ebenfalls übertakten kann, wollte damit lediglich verdeutlichen, das es auch für weniger Geld gute Leistung gibt.

Weiterer Vorteil, die 7950 verbraucht bei vergleichbarer Leistung weniger Strom, oft getestet und bestätigt. Wieso dem so ist, kann ich dir allerdings nicht erklären, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.
 
um auch im Brei zu rühren: mein i7 hat noch nie die 80% Auslastung gesehen, BF3 (mit im Hintergrund noch nem Steamspiel offen^^) in 1920 FULL...entscheidend ist die persönliche Vorliebe und Budget, da Intelsysteme doch ein paar Euros mehr kosten auf Highend
 
um auch im Brei zu rühren: mein i7 hat noch nie die 80% Auslastung gesehen, BF3 (mit im Hintergrund noch nem Steamspiel offen^^) in 1920 FULL...entscheidend ist die persönliche Vorliebe und Budget, da Intelsysteme doch ein paar Euros mehr kosten auf Highend

Fürs Spielen ist es zweifellos eine sehr gute CPU. Aber der Prozessor ist höchstens Performance und selbiger sieht bei mir im Office die 100% Auslastung täglich auf allen Threads, dann kann ich gemütlich :coffee: trinken.
 
ist es zu erwarten das die Preise stark fallen werden? Die Zeiten wo ich bereit bin weit über 300€ für eine GraKa auszugeben sind vorbei =) und die 670 ist nicht für darunter zu haben. Interessant nur das die 660er teilweise über 100€ günstiger sind.
wäre eine 7950 noch interessant? oder gibts da wieder treiber ect Probleme? ( man ich merk gerade wieviel sich in den letzten 2 Jahren getan hat:d )
Die Preise werden im GPU Bereich gewiss nicht fallen! Das liegt einfach daran weil die GPU bei neuen Spiele eine zu große Rolle spielt.
Also egal was für eine CPU es wird, schau bitte das es mindestens eine HD7950 oder GTX670 wird. ;)
 
Im über 150 Euro Bereich kommt nur Intel für Spieler in Frage, du wirst auch mit einem FX-8350 maxed Out nur bestenfalls im Mittel einen i5 3570 erreichen.
Außer du decodierst, dann ist das AMD P/L auch im 150+ Bereich besser.

Ich würde aber das nachts machen und eben ein sparsames Intel System mit i5 3570k kaufen und den auf 4,5ghz übertakten und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh