AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Gibt es das kaputte Scalpen immer noch? :rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso, der hat halt die UVP aus dem Luxx Artikel gestern genommen :fresse:

Ihr habt alles weg gekauft :eek:

Bin ich froh das ich mir erst den 9950x3d holen werde denn können / wollen sich weniger Leute Kaufen / Leisten so Teuer wie der wird :haha:

Da ist das Ding
IMG_2202.jpeg

Bin ich eigentlich der einzige der den 9800X3D bei aller Power etwas mäh findet?
Ich weiß nicht 8 Kerne fühlen sich in (fast) 2025 irgendwie falsch an.

Bin ich eigentlich der einzige der den 9800X3D bei aller Power etwas mäh findet?
Das ist ne gaming cpu und so lange die Konsolen 8 Kerne haben brauch man am PC auch nicht mehr Kerne sofern es um das zocken geht.

Leistungsmäßig merkst du mehr als die 8 Kerne an kaum einer Handvoll Games. Und die musst du erstmal auch spielen...

In allem anderen wischt die CPU halt den Boden mit der Konkurrenz und den Mehrkernern. Ich gehe davon aus, dass das auch im Vergleich vs 9950X3D dasselbe sein wird und der 8-Kerner häufig nicht unterlegen...

Leistungsmäßig merkst du mehr als die 8 Kerne an kaum einer Handvoll Games. Und die musst du erstmal auch spielen...

In allem anderen wischt die CPU halt den Boden mit der Konkurrenz und den Mehrkernern. Ich gehe davon aus, dass das auch im Vergleich vs 9950X3D dasselbe sein wird und der 8-Kerner häufig nicht unterlegen...
Wir sprechen uns dann beim Test nächstes Jahr :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8C16T ist auf absehbare Zeit genug für Gaming. Überhaupt gibt es kaum echte Anwendungen, die von mehr profitieren. CPU-Rendering, CPU-Encoding, nCore Synthetische Tests, sonst nichts.

Auf ein Spiel, dass von mehr als 8C deutlich profitiert kommen 5, die durch zwei CCDs Leistungsverluste haben.

8C16T ist auf absehbare Zeit genug für Gaming. Überhaupt gibt es kaum echte Anwendungen, die von mehr profitieren. CPU-Rendering, CPU-Encoding, nCore Synthetische Tests, sonst nichts.

Auf ein Spiel, dass von mehr als 8C deutlich profitiert kommen 5, die durch zwei CCDs Leistungsverluste haben.
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-7-7800x3d-vs-amd-ryzen-9-7950x3d Im Gegensatz zu dir sehe ich hier mehr Fps für den 16 Kerner und in mehr als einem Spiel fast keinen Nachteil und noch dazu den besseren Allrounder

Ja, aber wenn man eh nur zockt brauchst du eh nicht mehr. Man merkt höchstens ein Unterschied bei der Schnelligkeit der Shadercompilierung in Games.

Wenn man in sachen Gaming überhaupt was merkt. :)
8 Kerne sind mehr als genug rein als Homeoffice/Youtube/Zocker User.

Sollen sie halt sind doch hier eh alles Typen die zack zack ihren Pc aufschrauben wenn es zu Langsam wird also bei den Wechselwütigen ist es kein Problem wenn sie nur 8 Kerne haben :shot:

Ich erinnere mich, es ist noch nicht lange her, da wurde gesagt das Games maximal 2, 4 , 6 ... Kerne nutzen können. All die die das zu der Zeit sagten, sagen nun das 8 reichen. Immer das was einem persönlich reicht ist plötzlich das beste. Dieser Test von 2022 zeigt schon das man durchaus von mehr als 8 Kernen profitiert und das es schon etliche Games gibt die das können (und konnten).
Wenn denn der 99xx3D mit 2xV-Cache kommt wird man sehen das es nicht schlecht ist. Besonders da die 99xx meist höher takten (sollen) als der 9800X3D.

Ich erinnere mich, es ist noch nicht lange her, da wurde gesagt das Games maximal 2, 4 , 6 ... Kerne nutzen können. All die die das zu der Zeit sagten, sagen nun das 8 reichen. Immer das was einem persönlich reicht ist plötzlich das beste. Dieser Test von 2022 zeigt schon das man durchaus von mehr als 8 Kernen profitiert und das es schon etliche Games gibt die das können (und konnten).
Wenn denn der 99xx3D mit 2xV-Cache kommt wird man sehen das es nicht schlecht ist. Besonders da die 99xx meist höher takten (sollen) als der 9800X3D.
Lass sie halt die werden das schon merken .. iwan kommt die Einsicht von alleine :haha:

Der reicht doch locker. Im Gaming die Nummer 1, im MC so stark wie ein AM4 12 Kerner. Das reicht doch wirklich für alles.

Damit kannst du 5090 und 6090 locker nutzen und entweder auf AM6 warten oder man knallt sich am Lebensende von AM5 den stärksten 16 Kern X3D aufs Board

Kässe, nur weil ein Game mehr als 8 Kerne nutzen kann, heist es nicht das es mehr als 8 Kerne brauch. Eh der 8 Kerner nicht mehr reicht gibt es schon längst wieder min einen neuen Sockel.

Der reicht doch locker. Im Gaming die Nummer 1, im MC so stark wie ein AM4 12 Kerner. Das reicht doch wirklich für alles.

Damit kannst du 5090 und 6090 locker nutzen und entweder auf AM6 warten oder man knallt sich am Lebensende von AM5 den stärksten 16 Kern X3D aufs Board
AMD macht es einem auch zu leicht🤷‍♂️

Deswegen kauft man als richtiger Luxxer ja jetzt auch ein 9800X3D nur um bisschen Spaß zu haben und im Januar/Februar ein 9950X3D. 8-)
Und durchgeknallte (Luxxer) wie ich haben einen 7950x , kaufen sich zum rumspielen einen 9950x (bestellt) und im Q1 2025 den 9950X3D 8-)

naja wenn man das hier liest was mit einem 8 Kerner alles nicht geht oder ideal ist kann man nur Kopfschütteln. Wenn ich überlege was mein NUC schon alles gemacht hat, tagelang auf 100% 😄

Ich denke der wird so um die 700/750€ , aber schauen wir mal :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh