AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan kaufen die Leute das Zeug halt schneller als es den Großkartons entnommen werden kann :fresse:

Exakt das was ich mir auch gedacht habe, es ist total witzlos nen teures Board zu kaufen, nen MSI B650 Tomahawk deckt alles ab.
Ich hab jetzt für nen Kumpel nen Gigabyte ICE B650 genommen weil er nen White Build haben will, das packt auch die 8000 die man ne brauch^^.
Wozu sich mit DDR8000+ rumschlagen wenn man mit 6000+ so ziemlich auf´s gleiche kommt und stabiler.

P.S.
Grade bei Gigabyte unbedingt auf passenden Speicher achten sonst kracht der schon im Bios weg^^
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Das Tomahawk ist ein gutes Board, leider auch mit vielen macken

Ich hatte das Board auch auf meiner Einkaufsliste. Allerdings passen die Laneanbindung nicht mit meinen Laufwerken und ich müsste irgendwo die Lanes sharen.
Dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine passendere Lösung finden. Die Taichi ist nun mal in allen Punkten bis auf den Preis besser aufgestellt und zukunftssicherer für mich.

das wäre meine persönliche schmerzgrenze.
Habe mir das Board bestellt, hat im Test den höchsten Takt erreicht und ist ohne RGB-Schrott. Muss man halt abwägen ob die Lanes reichen, mir aber auf jeden Fall. Die Sache mit der GPU-Entriegelung finde ich super bei den neuen Boards. Endlich kommen wir in dem Punkt mal aus der Steinzeit raus, so nervig.

ich habe mich auch entschieden , habe ein asus strix b650e-f bestellt hoffe das taugt was :)

Da wird es noch deutlicher :d

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Das Tomahawk ist ein gutes Board, leider auch mit vielen macken

Ich hatte das Board auch auf meiner Einkaufsliste. Allerdings passen die Laneanbindung nicht mit meinen Laufwerken und ich müsste irgendwo die Lanes sharen.
Dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine passendere Lösung finden. Die Taichi ist nun mal in allen Punkten bis auf den Preis besser aufgestellt und zukunftssicherer für mich.
Ich sage Bescheid wie die CPU auf dem Board läuft, wenn ich dann eine bekomme 😫

Ich hab zwar noch keinen, bin aber mal so nett:

1731013621205.png

Werd wahrscheinlich, erst Anfang 2025 mein neues Rig aufsetzen. Hoffe, dass AMD den Markt mit den X3D CPUs bis dahin zusch***t, damit jeder Scalper schön drauf sitzen bleibt oder mit Verlust verkaufen muss.

Ist natürlich ranzig von NBB aber 25€ Aufschlag, das hatten wir alles schon schlimmer. Die Händler bekommen bestimmt alle nochmal Ware nächste Woche und dann dürfte der Preis eh bald fallen.

Zum Board Thema: Hab auch das Strix B650E-E geholt, im Asus Shop mit 30€ Sofortrabatt und 25€ Cashback kostet es effektiv unter 230€, das ist lächerlich günstig wenn man mal schaut was die Intel Boards gekostet hätten. USB 4.0 vom X870 brauche ich nicht, hab eh keine Geräte dafür. Finde das echt ziemlich geil, dass man sich bei AMD die alten Boards gönnen kann ohne groß was zu verpassen.

Aus dem Grund bau ich das Teil auch für meinen Kumpel.

Optimale Komponentenwahl, sauberer Zusammenbau und fehlerfreie vollständige Installation wird für viele zum Dilemma.

Das Tommahawk Board ansich ist ein echt gut.;)

Lisa Scalped jetzt selber. Mit Unterschrift kann man auch 200% mehr verlangen :fresse2:

Anhänge

• GbzSvE7WoAkpZoq.jpg
    GbzSvE7WoAkpZoq.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 15
Ist natürlich ranzig von NBB aber 25€ Aufschlag, das hatten wir alles schon schlimmer. Die Händler bekommen bestimmt alle nochmal Ware nächste Woche und dann dürfte der Preis eh bald fallen.

Zum Board Thema: Hab auch das Strix B650E-E geholt, im Asus Shop mit 30€ Sofortrabatt und 25€ Cashback kostet es effektiv unter 230€, das ist lächerlich günstig wenn man mal schaut was die Intel Boards gekostet hätten. USB 4.0 vom X870 brauche ich nicht, hab eh keine Geräte dafür. Finde das echt ziemlich geil, dass man sich bei AMD die alten Boards gönnen kann ohne groß was zu verpassen.
USB4 ist ja kein exklusives Feature von X870(E). Sowohl X6XX als auch X8XX verwenden den Promontory 21(19) PCH und sind damit baugleich. Nur bei X870(E) sind jetzt Zwei USB4 Ports Pflicht.

Ein Upgrade ohne Grund, macht damit praktisch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh