Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test
Ich habe genau das, DDR5-6400 mit XMP, plus UCLK=MCLK, FCLK=2133 und 65000 tREFI. XMP hat vSOC auf 1,30v und vDIMM auf 1,4v gesetzt, beides klingt im ersten Moment nicht völlig unverhältnismäßig. vSOC habe ich auf 1,25v gestellt und das passt auch.
Auto waren bei mir 1.25v SOC, ich habe FCLK mal auch auf 2133 bei UCLK=MCLK gesetzt, kann mit SOC aber ggf noch runter, bisher läufts ja mal so mit den Absenkungen der Nebenspannungen vom AUTO Wert weg. Vor allem bei der Selektion verschiedener CPUs in Bezug auf die Güte des IMC ist solches Ausloten aber halt wichtig. Wenn ich vergleichen will welche CPU den besseren IMC hat, muss ich auch wissen was die IMCs brauchen/können.
Im Prinzip will ich ja nur sagen, AUTO ist oft nicht nur nicht nötig, sondern ggf oft auch nicht gut für die Landlebigkeit (mal von Verbrauch und Wärme abgesehen)
Soweit ich es noch richtig habe stellen alle MB die Spannung VDDQ = VDDIO ein sobald man EXPO lädt. Wenn das Profil 1,45V hat, wird das auch so übernommen...
Ganz genau. EXPO laden -> dreimal 1,40V oder womit auch immer der RAM daherkommt. MEM VDD, MEM VDDQ + VDDIO. Absenken kann natürlich funktionieren, aber der Großteil der User lädt EXPO und fährt damit 1,35V oder 1,40V 24/7. So hat es AMD mit seinen Partnern offensichtlich vorgesehen. Das hat mitnichten alleine mit Asus zu tun.
Aber was erzähle ich hier, es gibt aus gutem Grund den Ryzen DDR5 RAM Thread.
Vor allem bei der Selektion verschiedener CPUs in Bezug auf die Güte des IMC ist solches Ausloten aber halt wichtig. Wenn ich vergleichen will welche CPU den besseren IMC hat, muss ich auch wissen was die IMCs brauchen/können. Wie viel IO Spannung braucht er für einen gewissen RAM Takt und wie skaliert das?!. Das haben wir schon bei Intel und der CPU Selektion in Bezug auf den IMC so gemacht und da viel Arbeit und Mühen drin versenkt um am Ende maximalen Takt bei minimaler Spannung zu fahren.
Wenn will kann ja gerne AUTO fahren, worüber reden wir hier eigtl?!?
Servus zusammen, ich hatte mir mal vor paar Wochen ein Overlay zusammengebastelt wo ich einig Quellen aus HWiNFO genommen habe. Nach einer Windows Neuinstallation krieg ichs einfach nicht mehr gebacken, HWiNFO mit RTSS zu verknüpfen, siehe: Die ganzen Quellen sind leer :( Hab bestimmt...
www.computerbase.de
Vielleicht ist das hilfreich, ich erinnere mich garnicht, das im AB/RTSS als Datenquelle angegeben zu haben, aber ist auch schon ewig her, dass ich es eingerichtet habe... Dachte eigentlich das geht alles aus HWInfo selbst heraus.
Kannst du nicht einfach den Wert im HWInfo OSD Tab anklicken und "Im OSD anzeigen" aktivieren?
Wahrscheinlich lässt sich mit HWInfo als Datenquelle aber mehr rumspielen was "Styling" angeht
Vor allem bei der Selektion verschiedener CPUs in Bezug auf die Güte des IMC ist solches Ausloten aber halt wichtig. Wenn ich vergleichen will welche CPU den besseren IMC hat, muss ich auch wissen was die IMCs brauchen/können. Wie viel IO Spannung braucht er für einen gewissen RAM Takt und wie skaliert das?!. Das haben wir schon bei Intel und der CPU Selektion in Bezug auf den IMC so gemacht und da viel Arbeit und Mühen drin versenkt um am Ende maximalen Takt bei minimaler Spannung zu fahren.
Wenn will kann ja gerne AUTO fahren, worüber reden wir hier eigtl?!?
Ist mir alles bewusst, bin auch nicht erst seit gestern dabei. Ich meinte das auf den 0815-Standarduser bezogen. Ich persönlich meide Auto-Settings ebenso, der Buildzoid-Link kam nicht von ungefähr.
Das kann gut sein, ich versuche nur zu erklären warum ich das tue, wenn man mir mit "läuft aber mit AUTO auch beim Standard User" kommt bzw mich nicht Common Sense belehrt, wenn ich meine ersten Ergebnisse zeige... Wir testen hier noch weitere CPUs und haben bereits einige RAM KITs im Zulauf, sind eben keine Standard User und wollen mit 1:1 wieder das Maximuim, dazu eben ggf CPUs und KITS selektieren
HWiNFO Refresh is a very simple script with the purpose of terminating and relaunching HWiNFO before the 12 hour timer is exhausted for free users. This is done so HWiNFO can be used for tools like...
hier sind die werte zu sehen. wähle ich im overlay editor aber externe quellen, wird dort nix mehr ausgelesen. mamamia so schwer kann das doch net sein^^
Habe gestern auch, erfolglos, versucht die CPU Temp über AB+RTSS zum Laufen zu bekommen.
Habe dann in den HWInfo OSD(RTSS) Settings, paar Sachen wie Spannung etc aktiviert und das funktioniert so weit auch, allerdings packen sich die Werte die von HWInfo in RTSS kommen immer nach ganz unten und man kann Sie nicht so schön kategorisieren wie beim Afterburner - Oder geht das doch irgendwie? Die zusätzlich von HWInfo eingebrachten Werte tauchen ja nicht im AB unter Overlay auf - oder bin ich evtl nur blind?
hier sind die werte zu sehen. wähle ich im overlay editor aber externe quellen, wird dort nix mehr ausgelesen. mamamia so schwer kann das doch net sein^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ich mach das ja in der regel über den overlay editor aber der will ums verrecken nicht die jetzt ausgelesenen werte vom ab fressen
Nach einigem hin und her mit zahlreichen BIOS-Flashes komme ich mit meinem System zu dem Punkt, dass mein 9800X3D mit dem neuesten BIOS samt AGESA 1.2.0.2a erstens Minuten braucht, um den POST zu absolvieren. Doch ferner laufen meine gewohnten RAM-Settings nicht. Mit dem vorherigen BIOS (AGESA 1.2.0.1a) rennt die Kiste hingegen 1a.
Ein noch nicht veröffentlichtes Beta-BIOS (auch mit AGESA 1.2.0.2a) zeigt dasselbe Verhalten wie das finale BIOS mit AGESA 1.2.0.2a. Komisch an der Sache ist, dass ich vor dem Umbau mit dem 7800X3D auf das neueste BIOS gewechselt bin und mit dem war der POST vergleichsweise kurz.
boot bei mir alles fein. expo wieder rein, igpu deaktiviert, powerdown enable on, memory context restore on. quasi wie vorher. aber kein manuelles tuning oder sowas bis jetzt
boot bei mir alles fein. expo wieder rein, igpu deaktiviert, powerdown enable on, memory context restore on. quasi wie vorher. aber kein manuelles tuning oder sowas bis jetzt
Ja, das gleiche mit dem vorherigen, finalen BIOS bei mir auch. Doch sobald das BIOS mit AGESA 1.2.0.2a drauf ist, kommt es zu dem beschriebenen Verhalten.
Hm meine 6000 CL28 Riegel liefen sofort auf dem Expo Profil ohne Probleme, Boot Zeiten sind auch schnell. Hab erst wegen der Diskussion hier mal geschaut was im BIOS eigentlich eingestellt ist Memory Restore oder wie das heißt stand alles auf Auto, nehme an das wurde also direkt nach dem ersten Mal geskipped?
Deliver the higher frequencies and greater capacities of DDR5 RAM technology in a high-quality, compact DDR5 memory module that suits your AMD® Ryzen™ AM5 system.
www.corsair.com
Hab 139€ bezahlt und ich wollte welche ohne RGB Dreck
Danke! Gerade bestellt, für den Preis ein NoBrainer. Meine G.Skill 6000 CL28 waren nach fast jedem Boot unstable und auch wurde teilweise nur 1DIMM bei CPU-Z erkannt. Da ich gern CL28 haben möchte und es derzeit nur G.Skill und die von Corsair gibt, teste ich die nun mal aus!