AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Kompatibel mit 9950X3D? Der ist ja noch nicht mal angekündigt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging aber schon vor dem Start des Ryzen 7 9800X3D herum.

Um es mal ganz provokant zu sagen: Mir erschließt sich hier jetzt nicht ganz der Hype. Mehr Leistung als der 7800X3D wird sich mit höherem Stromverbrauch erkauft? Das soll jetzt die neue top Gaming CPU sein? Ganz ehrlich, hätte ich jetzt keinen 7800X3D wüsste ich nicht warum ich mir jetzt den 9800x3d holen sollte. Insbesondere da ich auch nicht die große Variation an verschienden Games spiele. Bei einigen Games macht er ordentlich was her in anderen precht er nicht so weit vor. Denke da würde ich zum "älteren" Modell greifen momentan.

Aber alles gut, die neue CPU ist sicher ein guter Wurf aber ich finde es wirklich nicht so doll wenn eine etwas höhere Spieleleistung mit automatisch ordentlich (sehe ich so) mehr Energieverbrauch einhergeht. Gute Ingenieursleistung sieht anders aus.
Ich komm von einem i5 13600KF und bin mehr aus zufrieden :d Musste bei mir im Gaming-Zimmer bei dem Intel nie die Heizung anmachen - auch im tiefsten Winter nicht. 30 Min Cyberpunk und der Raum war schön kuschlig warm. Im Sommer ging ohne Klima gar nix.

Sieht schon sehr ernüchternd aus in 4K Auflösung. Hätte ein größeren Sprung erwartet.

Alles Einstellungssache. Eine CPU alleine hat beim Gaming noch keinen Raum heizen müssen :d

Hab gehört in CUDA Anwendungen ist der Chip auch nicht schneller, stimmt das??

Sieht schon sehr ernüchternd aus in 4K Auflösung. Hätte ein größeren Sprung erwartet.
was soll der käse? trollt ihr absichtlich?

das ist sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich gpu limit und somit ist das video kein CPU vergleich sondern ein Grafikkarten Test

guck dir die "720p werte" an dann weist du was du erwarten kannst.

auflösung und CPU stehen nicht im zusammenhang.
eine cpu bringt X FPS, unabhängig von der auflösung.

macht der 9800x3d 160fps dann macht er 160fps. ob du die in 4k auch nutzen kannst, hängt davon ab ob deine graka ebenfalls 160fps schafft.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass das nicht lange ruhig bleibt. Ich bin dann mal meinen neuen RAM einbauen...

guck dir die "720p werte" an dann weist du was du erwarten kannst.
Kann er nicht, wenn er das nicht nutzt. Ich hab aber auf 3DC erst kürzlich einen gesehen, der hat bei seinem Setup und Game +89% Min-FPS von 55800X3D auf 9800X3D. In 1440p. Von daher sollte man da nicht immer sofort so eine Panik davor haben ;)

Am schlimmsten für mich war letztens aber einer, wo wir grad bei 3DC sind, wo ich Stunden überlegte wie ich den auskontern soll. Und mir nichts wirklich gutes einfiel :(

das ist noch gar nix. erst in 8k kann der 14100 so richtig beweisen was in ihm steckt. da zieht der dann locker flockig mit 285k und 9800X3D gleich. und wenn wir das ganze jetzt mit günstigen grafikkarten wie eine 3060 testen, sieht man so richtig was für ne abzocke der 9800X3D doch in wirklichkeit ist. diese ganzen 720p tests sind doch nur dazu da uns zu täuschen
:fresse2:

Vermutlich könnte ich auch ein Test aufziehen, wo der 9800X3D selbst in 4k die anderen CPUs abzieht. Alles eine Sache der Spieleauswahl. Und ja, es gibt Spiele, mit denen kann man die CPU so richtig quälen. Auch in 4k. Gerade Simulatoren ächzen doch an allen Stellen eher nach CPU-Leistung. Die GPU kriegt man dann meist nur noch ausgelastet, wenn man selbst in 4k noch von 8k downsampled. Oder Einstellungen reinhaut, die gar nichts sichtbares bringen, außer die GPU-Last hochzujagen ;D

Hogwarts Legacy knapp 25 mehr fps in 4k. 1% Drops wesentlich angenehmer.. Throne and Liberty nicht vergleichbar - viel besser, das auch in 4k!

Alles in allem viel runder.

Manche hier zocken Cinebench, da passt das schon mit dem 285k

Junge, wie arrogant kann man denn sein... nur weil du und andere nicht gerne mal in ner 10 Stunden WE Session einige hundert Läufe macht und dann die Scrennshots davon sortiert, ausdruckt und sie dann in Ordnern abzuheften!
Mit den kurzen Balken der komischen AMD klebe Cache CPU füllt man keine DinA4 Seite aus, Amateur!

Unter der Woche gehen halt nur 2-3 Stunden am Abend nach der Arbeit, zum Glück muss ich mit der besten CPU dafür den PC nicht herunterfahren wenn ich auf Arbeit bin, weil er auch den überlegenen Verbrauch im Idle hat!11!1!

Ja, schlaue Leute sparen mit der richtigen CPU ordentlich Zeit, wenn sie den PC nicht 2-3 mal am Tag booten müssen... im Jahr kommt da schon mal was zusammen, mehr Zeit für geilo CB Sessions, BAAM!1!1

/s

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Antwort auf diese offensichtliche Beleidigung aus dem blauen raus bekomme ich ne Verwarnung? ok ...

Das ist keine Verwarnung, das ist ein Hinweis an euch beide.

:btt:

Und ja, es gibt Spiele, mit denen kann man die CPU so richtig quälen.

Ich habe in Farthest Frontier ein 30 FPS Cap, das ereicht mein System recht schnell nicht mehr im Spielverlauf... ab einigen hundert Siedlern ist bei ca. 27 FPS Schluss (eigentlich meistens weniger, es tut aber so schon weh ;-), die Grafikkarte langweilt sich derbe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für meine Antwort auf diese offensichtliche Beleidigung aus dem blauen raus bekomme ich ne Verwarnung? ok ...

Ich hab noch überlegt dich schnell per PN anzuschreiben, nicht das du das ernst nimmst...!

ich sehe keine verwarnung bei dir... don hat lediglich eine ansage gemacht dieses niveau am besten gleich sein zu lassen.

@iron_monkey

schriftliche ironie ist in den seltensten fällen ersichtlich ;)

Ich hab noch überlegt dich schnell per PN anzuschreiben, nicht das du das ernst nimmst...!
Ok, alles gut von meiner Seite. Mein Post mit dem CB war (für mich offensichtlich) auch nicht ernst gemeint :fresse:

Ich finde ja, man sollte in 8K mit onboard Grafik benchen, damit auch wirklich NUR die CPU getestet wird.

Ich hoffe, man erkennt die Ironie...

Ich schau mal eben, was der 14100er kostet und schicke den 9800X3D wieder zurück...

114€ ist ein Schnapper, von wegen Intel ist abgeschlagen.:d

Ich bin dann mal meinen neuen RAM einbauen...

Dito, heut kam das 6400C30 Kit hier an und 1:1 laufen
:-)

Screenshot 2024-11-13 181211.png

14100 also schneller als der 285k

Ab welchem RAM Speed muss der IMC (Ryzen 9000) denn "gut" sein? 6200 oder erst 6400, damit es 1:1 läuft?

Dito, heut kam das 6400C30 Kit hier an und 1:1 laufen
:-)
ZenTimings_Screenshot.png

DDR5-6000 und scharfen Timings reicht mir aus.

Edit: Ich sehe gerade, das laut ZenTimings PowerDown deaktiviert ist, obwohl ich es im BIOS aktiviert hatte wegen MCR.

ZenTimings... ZeroCoolRiddler hatte es heute zufällig bei CB mal erwähnt. Zum Thema PowerDown angeblich Deaktiviert:

Zitat: "Und das aktuelle Agesa hat das in nem anderen Register, Zentimings zeigt dann immer Disabled an.
Solange kein Update dazu kommt, darauf vertrauen das es auf Auto Enabled ist. ;)"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh