AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na super - mein Kumpel sagt es wäre ein Problem - du jedoch nicht. Vertrauen tue ich jedoch eher dir :d Kann ich das irgendwo im Handbuch sehen oder so?
Ist im Handbuch und auf der Webseite einsehbar, wenn man zusätzlich die maximalen 24 PCIe-5.0-Lanes berücksichtigt.

Teilweise nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt zum 7800x3d.

Aber bei dem startpreis mit über 600 Euro, muss ich als 7800x3d Nutzer noch nicht annähernd drüber nachdenken.
UVP ist doch 529 €

Also nur 30 € mehr als beim 7800 X3D.
Da kann man sich nicht beschweren.
Sollten morgen 600 € verlangt werden, ist das nicht von AMD, sondern entsprechen der Händler.

Muss man ja nicht kaufen.

Ich habe großen Respekt vor jedem, der sein System in stunden- oder tagelanger Kleinarbeit optimiert und zum Glück gibt es viele dieser Verrückten hier. Aber mal ehrlich: Wie viele Nutzer machen das? Das Ding muss Out of the Box performen für 99,9 % der Nutzer.

Die Leute die, im OCN oder hier im LiquidLuxx unterwegs sind ;)

Verstehe was Du meinst. Für die Enthusiasten wäre aber natürlich interessant, mal jeweils ausgereizte Systeme zu sehen. Für eine redaktion kaum machbar logischerweise. Daher - ein Image mit nem OS samt Testparcours für die Freaks hier, das wäre mal cool. Aber geht ja aufgrund der Lizenzen auch wieder nicht :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumme Frage von einem Intel Boy, brauch ich fürn AMD RAM Profil zwingend die EXPO Geschichte? Konkret geht es um F5-6400J3039G16GX2-TR5NS, das aber nirgends verfügbar ist, das gleiche KIT ohne EXPO mit XMP wäre aber verfügbar.

willst du irgendwas tolles anstellen oder gehts dir um die optik bei den royals?

ansonsten einfach die hier und geld sparen^^

UVP ist doch 529 €

Also nur 30 € mehr als beim 7800 X3D.
Da kann man sich nicht beschweren.
Sollten morgen 600 € verlangt werden, ist das nicht von AMD, sondern entsprechen der Händler.

Muss man ja nicht kaufen.

Im test standen am Anfang UVP 629 Euro, hat sich dann aber als falsch rausgestellt und war ein Schreibfehler^^

Dumme Frage von einem Intel Boy, brauch ich fürn AMD RAM Profil zwingend die EXPO Geschichte? Konkret geht es um F5-6400J3039G16GX2-TR5NS, das aber nirgends verfügbar ist, das gleiche KIT ohne EXPO mit XMP wäre aber verfügbar.
Näh, ist vielleicht ein bisschen bequemer mit den Timings, mit XMP (auch unterstützt) werden die vielleicht in Gänze nicht "optimal" per default gesetzt. Wenn du aber eh nicht bloß "per default" deine Timings einstellst, dann sollte das eher kein Thema sein.
Ich betreibe auch ein XMP-only Kit mit meinem 7800x3D. Ich musste am eher schrottigen Billigboard damals beim Zusammenbau die Timings manuell einstellen, wahrscheinlich ist das mit der aktuellen Bios rev auch nicht mehr nötig. Werde beim 2x48GB Kit fürs neue System auch eher nachranging auf Expo achten.

@Don

habt ihr intern zufällig mal ohne core isolation getestet. rein aus interesse ob das nochmal was bringt wie beim 7800x3d? bei mir waren es 5-8%

Der Charme am geplanten neuen AMD System ist ja eigtl gerade die Bequemlichkeit, nicht wie beim Intel ewig rumwixxen zu müssen was OC (CPU & RAM) angeht. Hat ja eh kaum Potential und das Bissl soll halt schnell eingestellt sein. Auf Wochen langes RAM OC und Fummeln an den Timings würde ich dieses Mal gerne verzichten (auch weil es ja eh kaum noch was bringt).

6000c30. das kit von oben rennt bei mir auf dem tomahawk b650 und dem 7800x3d fehlerfrei. auf jedem bisher installiertem bios und das waren 10 versionen die ich bisher drübergehauen habe

Genau das ist DER Grund für dieses mobo. :-)
Hab das Board letzte Woche in einem System (BQ Light Base 600) verbaut. Fand ich schon ziemlich nice mit den Anschlüssen hinten. Das Board macht einen soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck.

6000c30. das kit von oben rennt bei mir auf dem tomahawk b650 und dem 7800x3d fehlerfrei. auf jedem bisher installiertem bios und das waren 10 versionen die ich bisher drübergehauen habe

Da wären wir bei der nächsten Frage, lohnt es falls man doch "mehr" OC möchte, zB. in das sehr teure ASUS ROG STRIX X870-A GAMING WIFI zu investieren oder nimmt man lieber was Günstigeres?

Wenn du mit deinem PC so häufig upgradest wie beim Audi, dann kauf am besten gleich das dickste Schiff :d

Der Charme am geplanten neuen AMD System ist ja eigtl gerade die Bequemlichkeit, nicht wie beim Intel ewig rumwixxen zu müssen was OC (CPU & RAM) angeht. Eh kaum Potential und das bissl soll halt schnell eingestellt sein. Auf Wochen langes RAM OC würde ich dieses Mal gerne verzichten.
Da hast du einen Punkt, aber ehrlich, ich habe nicht wochenlang rumgewixxt mit dem 7800x3D oder dem 5800er... Habe vielleicht 2 Stunden drauf verwendet, die Timings minimal zu optimieren. Und die Zeit ging auch nur drauf, weil Asus nach unten segmentiert, indem es den Bios Reset Knopf einfach ohne Funktion einbaut und dazu aber bei jedem Mem Fehlstart mal einen kompletten Bios Reset einfordert. :lol::lol::lol:

Die Plattform ist so braindead Pre-Optimized wie´s nur geht. Wenn du dir die Tests angesehen hast, ist nichtmal OC wirklich zielführend. Der 9800x3D läuft schon leicht jenseits des Effizienzoptimums. Das Einzige, was du einstellen solltest, wäre ein PBO allcore Curve offset Minus von so -20 bis -30 für niedrigere Temps und besseren (noch kontinuierlicheren) Boost. Dazu kannst du dann noch die Saftzufuhr aufdrehen und dich freuen. Händisch geht da kaum mehr - nur mit aufwändigem RAM Optimieren weit jenseits von EXPO kann man tatsächlich noch einiges rausholen, gerade bei den min FPS!

Da wären wir bei der nächsten Frage, lohnt es falls man doch "mehr" OC möchte, zB. in das sehr teure ASUS ROG STRIX X870-A GAMING WIFI zu investieren oder nimmt man lieber was Günstigeres?
du bist finanziell gut ausgestattet. das wissen wir. ich bin mittlerweile an dem punkt, dass das mainboard funktionieren muss und ich kein firlefanz brauche. so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

ich brauch kein x chipsatz weil ich nur zocke.

pcie5 ssds jucken mich nicht. datenschaufeln machen games nicht.
die 4090 braucht auch kein pcie 5 weil sie selbst mit pcie 3 fast voll durchzieht.

wozu geld in etwas stecken, wovon man gar nichts hat. ich weiß, es fühlt sich komisch an ne 2k gpu und ne 600 euro cpu mit einem 180 euro mainboard zu kombinieren aber dafür kann ja das mainboard nichts^^

Ich bezweifele das das OC-Potenzial beim Ryzen 7 9800X3D vom Mainboard limitiert wird.

Sieht echt gut aus. Könnte meinen 7700x im Dezember ablösen. Erstmal den ersten Schwall abwarten. Vielleicht gibts ja zeitnah GameKey-Bundles. Ist abseits eines BIOS-Updates irgendwas notwendig, um die CPU auf einem B650 Board zu betreiben? Eigentlich ja nicht, oder?

Wenn du mit deinem PC so häufig upgradest wie beim Audi, dann kauf am besten gleich das dickste Schiff :d

Ich weiß noch wie @ralle_h und ich bei den letzten Intel GENs jeweils RAM Kits und Boards (und vor allem auch CPUs) gewechselt haben wie Unterhosen, weil wir das Maximale aus dem DDR4 holen wollten und am Anfang weiter unten ins Regal gegriffen hatten. Ich kann nicht einschätzen wie sich das hier bei AMD jetzt verhält, bringts was, bringts nichts...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bezweifele das das OC-Potenzial beim Ryzen 7 9800X3D vom Mainboard limitiert wird.

Ich dachte auch eher im Bezug auf RAM OC was das bzw dieses konkrete bzw ein dickeres Board angeht. Eigtl habe ich es ja auch eher auf den 9950X3D abgesehen, jetzt ein 8-Core kaufen find ich irgendwie boring, aber aktuell gibts erst mal nur den 9800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Die Plattform ist so braindead Pre-Optimized wie´s nur geht.

Wie gesagt, ich finds sogar charmant nicht ewig rummachen zu müssen. Das von dir angesprochene Undervolting(?) geht aber ja mit jedem Brettchen, oder braucht man da was Bestimmtes?

Habe mir neulich als Vorbereitung ein ASRock X870E Taichi Lite + 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit zugelegt.
Da ich 2x PCIe 4.0 für zwei M2 SSDs brauche und ne 4090er drin haben will - ist das eine gute Combo für den 9800x3d? Hat wer Erfahrungen mit dem Mainboard oder RAM?

Wie gesagt, ich finds sogar charmant nicht ewig rummachen zu müssen. Das von dir angesprochene Undervolting(?) geht aber ja mit jedem Brettchen, oder braucht man da was Bestimmtes?
M. W. mit jedem, dem billigsten Murks vom China-Restemarkt (Symbolphoto).
e_waste_weee_web.jpg

Habe noch ein Lowcost Asrock B550 am laufen, da geht es zumindest auch.

Sieht echt gut aus. Könnte meinen 7700x im Dezember ablösen. Erstmal den ersten Schwall abwarten. Vielleicht gibts ja zeitnah GameKey-Bundles. Ist abseits eines BIOS-Updates irgendwas notwendig, um die CPU auf einem B650 Board zu betreiben? Eigentlich ja nicht, oder?
Nein, nicht das ich wüsste.

Nein... Sonst nix

bios versionen sind ja schon längst da.

Kaufen das ding, rein in die olga und feuer frei

Einfach rein ins Mobo und sich freuen die Beste CPU zu besitzen die es aktuell gibt.,

Das Einzige, was du einstellen solltest, wäre ein PBO allcore Curve offset Minus von so -20 bis -30 für niedrigere Temps und besseren (noch kontinuierlicheren) Boost.
Mit solchen großen Sprüngen wäre ich vorsichtig. Erstens wird das nicht jede CPU so ohne weiteres mitmachen und zum anderen sollte man das Clock-Streching bei starkem Undervolting nicht unterschätzen.

Ich dachte auch eher im Bezug auf RAM OC was das bzw dieses konkrete bzw ein dickeres Board angeht. Eigtl habe ich es ja auch eher auf den 9950X3D abgesehen, jetzt ein 8-Core kaufen find ich irgendwie boring, aber aktuell gibts erst mal nur den 9800X3D.
Wenn du bis DDR5-6400 im synchonen Verhältnis einplanst, dann brauchst du keine teureren Mainboards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh