AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wo wird man den morgen als Normalsterblicher kaufen können? Hat man da überhaupt eine Chance gegen die Scalper Bots?
Bei dem Preis? Der liegt ja 200€ über dem Tiefstpreis vom 7800X3D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bis DDR5-6400 im synchonen Verhältnis einplanst, dann brauchst du keine teureren Mainboards.

Das ist genau der Punkt, kaufe ich jetzt ein "schnelles" 6400C30 Kit, will ich die auch haben, mal vom IMC abgesehen wäre es halt dann doof, wenn ich mich da durch den Kauf eines falschen MoBos irgendwie limitiere. Bei Intel war es ja durchaus so, dass man zB. mit einem Strix schon mehr DDR4 RAM Takt fahren konnte, als mit dem Prime oder einem günstigen MSI.

Mit solchen großen Sprüngen wäre ich vorsichtig. Erstens wird das nicht jede CPU so ohne weiteres mitmachen und zum anderen sollte man das Clock-Streching bei starkem Undervolting nicht unterschätzen.

Wenn du bis DDR5-6400 im synchonen Verhältnis einplanst, dann brauchst du keine teureren Mainboards.

Erfahrungsgemäß klappen -20mV schon bei so ziemlich allen X3Ds sicher (war zumindest so mein Eindruck). Clock Stretching hatte ich zumindest im Cinebench mit HWMonitor bei mir damals nicht beobachtet, einen höheren Score dagegen schon. Ich habe den aber auch nicht 30 Minuten loopen lassen, muss ich zugeben.

Das ist genau der Punkt, kaufe ich jetzt ein "schnelles" 6400C30 Kit, will ich die auch haben, mal vom IMC abgesehen wäre es halt dann doof, wenn ich mich da durch den Kauf eines falschen MoBos irgendwie limitiere. Bei Intel war es ja durchaus so, dass man zB. mit einem Strix schon mehr DDR4 RAM Takt fahren konnte, als mit dem Prime oder einem günstigen MSI.
Dann reicht in diesem Fall bereits ein solides B650(E)-Mainboard zwischen 200 bis 350 Euro bereits aus. Kommt dann eben auf deine restlichen Anforderungen an.
Erfahrungsgemäß klappen -20mV schon bei so ziemlich allen X3Ds sicher (war zumindest so mein Eindruck). Clock Stretching hatte ich zumindest im Cinebench mit HWMonitor bei mir damals nicht beobachtet, einen höheren Score dagegen schon. Ich habe den aber auch nicht 30 Minuten loopen lassen, muss ich zugeben.
Meiner macht nicht mal -15 stable mit.

Bei dem Preis? Der liegt ja 200€ über dem Tiefstpreis vom 7800X3D.
Zu teuer für die beste (Gaming) CPU auf dem Markt, wa?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann reicht in deinem Fall ein solides B650(E) zwischen 200 bis 350 Euro bereits aus. Kommt dann eben auf deine restlichen Anforderungen an.

Hm okay... ich bilde mir ja immer ein, dass es eine gute Idee ist, früh zu kaufen. Vllt. kriegt man dann nicht die Rückläufer von anderen. Ich hatte aber vielleicht mit meinem 7800 und den beiden 5800 ern auch einfach Glück, kann ja sein.

Mit meinem billigem MSI B650 Tomahawk kann ich intelspezifizierten XMP-Speicher mit den beworbenen 6400 MHZ, UClock==MEM Clock und IF =2200 MHZ problemlos fahren,

Und das ist, soweit ich das überblicke, keinesfalls eine goldene Ausnahme, sondern eher die Regel.

Wäre es nicht besser, wenn man eh ein Board braucht, direkt eins mit PCIe 5.0 zu nehmen?
Man weiß ja nicht, was mit den neuen Grafikkarten los ist die im Januar kommen.

Dann reicht in diesem Fall bereits ein solides B650(E)-Mainboard zwischen 200 bis 350 Euro bereits aus. Kommt dann eben auf deine restlichen Anforderungen an.

BTW: Hast du mal den Curve Shaper ausprobiert?

wie geil es da überall Videos von den Lagern gibt und bei Intel hieß es nicht mal die Händler wollen was 😁

Werd mich morgen in drei Shops anmelden und drauf lauern. Wird schon hoff ich

Die 7 muss durch eine 9 ersetzt werden :p

Meinen 7800X3D habe ich neu gekauft. Ist in diesem Bereich eben eine Krücke. Stört mich jedoch nicht weiter.

Als ich den CO ausgelotet hatte, gabs den Shaper noch nicht und habe es seit dem nicht mehr ausprobiert.
Nee, es macht ja auch nicht die Welt aus. Aber es ist halt theoretisch so eine einfache und schnell zu setzende Optimierung, dass man es wohl schon zumindest mal damit probieren möchte.

Wäre es nicht besser, wenn man eh ein Board braucht, direkt eins mit PCIe 5.0 zu nehmen?

Würde ich mir jetzt ein neues Board kaufen, dann würde ich danach auch gucken. Also mindestens b650e bzw das asrock b650 Brett was nen 5er gpu Steckplatz hat.

Wenn Geld kein Rolex spielt...klar.

Hier gibts ein paar Tests zu 9800X3D Memory Scaling:

Das ist ja das schöne an den X3D. Baust das Ding ein, lädst EXPO/XMP und das wars. Bandbreite und Timings ist die Zeit nicht Wert mit rumzuspielen.
Bei Intel sieht das völlig anders aus.

Auch durchaus finanzierbar

Ging ja um pcie 5.0 für die gpu. Das Feature fehlt dem tomahawk ja.

Würde ich mir jetzt ein neues Board kaufen, dann würde ich danach auch gucken. Also mindestens b650e bzw das asrock b650 Brett was nen 5er gpu Steckplatz hat.
Genau, das AsRock habe ich auch schon gesehen, oder Maximal ein MSI MAG X670E Tomahawk.
Wenn Geld kein Rolex spielt...klar.
Gibt es schon für ~180€.
Wobei ich die Boardpreise auch recht heftig finde.

Bin mal gespannt aber ich denke der 9950X3D wird ein richtiges Biest werden aber wahrscheinlich auch Teuer ich rechne mit 850 Eugen

Ja, auch da wären noch ein paar Settings schön gewesen. 6200 und 6400.

ich werf mal noch 5800-6000 vs 6400-6600 in den Raum :d

aber kann man ja ungf den Mittelwert von @Don seinen Ergebnissen nehmen, weis man auch ungf wo man landet

€: was aber interessant ist, man sieht das 8000 @ 2:1 noch was bringt im vergleich zu 6000 @ 1:1, ist ja auch was wert die info

insofern wäre es dann schon interessant, wo man mit 6400 @ 1:1 landet im vergleich :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
was aber interessant ist, man sieht das 8000 @ 2:1 noch was bringt im vergleich zu 6000 @ 1:1, ist ja auch was wert die info
Nur, dass der Speichertakt von 4.000 MHz für den I/O-Die schon eine Herausforderung ist und warum dann nicht einfach bis 3.200 MHz bei 1:1 belassen? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh