AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Also muss ein neuer Monitor her? Ist bestimmt ne Ruckelorgie mit so wenig FPS 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den ganzen Krempel gestern mal schön kompakt verpflanzt.

Anhang anzeigen 1043993

Das 6000C30 Kit ist bis das neue 6000C28 Kit kommt provisorisch. CPU läuft mit -30/+200 bei LLC4 und EXPO II wie beflügelt.

Anhang anzeigen 1043994

So sieht das dann in PUBG auf dem 480Hz Monitor aus 👍

Anhang anzeigen 1043995

Bin kommend von einem 5.6Ghz 13700K doch sehr angetan von dem Performnace Schub ✌️
Schönes System aber was hat sich Asus bei der Aufschrift gedacht. 🫣

Apropos, falls noch jemand einen unbenutzten TG AM5 Mycro Direct - Die RGB (Non-Pro) gebrauchen kann -> gerne PN. Ich habe das Projekt beim 7800X3D nie umgesetzt.

Steigt der Stromverbrauch vom SOC wieder stark an, wenn man höher als Standard 5600 Ram einstellt, zb. auf 6000er Ram?
In meinem aktuellen AM4 System steigt der SOC Verbrauch auf 15watt wenn DDR-3600mhz eingestellt wird.
Hat sich da endlich was verbessert?

Kurze Antwort: Im Grunde vergleichbar bei AM5. Jetzt sind es 15 Watt rum für DDR5-6000(+).

Hängt eben weiterhin direkt an der SoC-Spannung. Da kommt die IMC-Lotterie ins Spiel. Gute Exemplare packen DDR5-6000 um 1,10 Volt rum, ggf. weniger. Eher schlechte brauchen 1,20+. Bei nur „EXPO Enabled“ (d. h. Spannungen AUTO) legen manche Boards hohe 1,30 Volt an. Das ist für DDR5-6000 Overkill, schlägt sich entsprechend beim SoC-Verbrauch nieder.

Den ganzen Krempel gestern mal schön kompakt verpflanzt.

Anhang anzeigen 1043993

Das 6000C30 Kit ist bis das neue 6000C28 Kit kommt provisorisch. CPU läuft mit -30/+200 bei LLC4 und EXPO II wie beflügelt.

Anhang anzeigen 1043994

So sieht das dann in PUBG auf dem 480Hz Monitor aus 👍

Anhang anzeigen 1043995

Bin kommend von einem 5.6Ghz 13700K doch sehr angetan von dem Performnace Schub ✌️
ohne zu googeln, was ist denn an den heutigen FPS Spielen in Verbindung mit hohen FPS und high hz screens der Vorteil? Sprich 120vs240vs480

Zuletzt bearbeitet:
ohne zu googeln, was ist denn an den heutigen FPS Spielen in Verbindung mit hohen FPS und high hz screens der Vorteil? Sprich 120vs240vs480
Kein ghosting. Keine Artefakte. Super smoothes Bild, heißt fast CRT ähnliche Motions. Und natürlich das wichtigste, geringere Latenzen.
War bis vor paar Seasons in Overwatch noch regelmäßig Top500 und es ging auch mit einem 144hz 4k. Wenn es auf das letzte 1% ankommt im Pro eSports Bereich, machts vll ein Unterschied ansonsten ist es eher ein nices Luxuspielzeug fürs gute Feeling. Will es aber auch nicht mehr missen wenn man es einmal gesehen hat.

Intel muss so langsam in die Gänge kommen, weil Arrow Lake war leider nix.

Kommt drauf an, was man will.

Für einen absoluten Gaming-PC mit GeForce RTX 4090 oder gar mit der ganz neuen GeForce RTX 5090 führt natürlich kein Weg am AMD Ryzen 7 9800 X3D vorbei. Aber denke das ist eher eine kleine Minderheit die bereit ist soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben und gleichzeitig den Fokus nur auf dem Gaming hat. Schülern, Studenten und Jungen Eltern in Elternzeit fehlt dazu meist das Geld und Berufstätigen die Zeit.

Wenn man ein aktuelles, zukunftsfähiges und gleichzeitig bezahlbares System das sowohl für Videobearbeitung als auch Gaming geeignet sein soll um eine GeForce 4070 Super rum bauen will dann kann ist es fast nebensächlich am ob einem Intel Core Ultra 5 245KF oder einen AMD Ryzen 7 9700 als CPU nimmt.

Bin mal gespannt ob der 9800X3D nächstes Jahr so vom Preis fällt wie es der 7800x3d getan hat.
Dieser war ne ganze Zeit lang recht erschwinglich, aber jetzt wo es bei Intel in der Gaming Leistung so düster aussieht.
Wir werden sehen. Gespannt darf man sein. Naja ich selber mache erstmal Grafikkarte wenn überhaupt und dann mal schauen ob ich einen X3D brauche,
aber Intel ist für mich bei Neuanschaffung erstmal raus. Das müssen die erstmal aufholen.

7800x3d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schülern, Studenten und Jungen Eltern in Elternzeit fehlt dazu meist das Geld und Berufstätigen die Zeit.

Wenn man ein aktuelles, zukunftsfähiges und gleichzeitig bezahlbares System das sowohl für Videobearbeitung als auch Gaming geeignet sein soll um eine GeForce 4070 Super rum bauen will dann kann ist es fast nebensächlich am ob einem Intel Core Ultra 5 245KF oder einen AMD Ryzen 7 9700 als CPU nimmt.
Das Budget der Schüler wird von den Erziehungsberechtigten geregelt ;) Die von dir erwähnten Gruppierungen :hust:haben entweder schon ein System und da ist ab denen ab UWQHD die CPU nicht so wichtig oder sie interessieren sich garnicht für die von dir erwähnten Anwendungsfälle. Da tut es auch ein Laptop. Ganz überraschenderweise übersteigt das Marktvolumen für Tabletts und Laptops im Consumersegment tatsächlich das für fertige Desktops und DIY, ums Mehrfache. Muss man schon mit klar kommen, wenn man in einem Ryzen 9800X3D Reviewthread über 245KF sprechen möchte.

Bin mal gespannt ob der 9800X3D nächstes Jahr so vom Preis fällt wie es der 7800x3d getan hat.
Dieser war ne ganze Zeit lang recht erschwinglich, aber jetzt wo es bei Intel in der Gaming Leistung so düster aussieht.
Hä? Du hast da trotzdem nicht auf 7800X3D gewechselt. Fühlst du dich davon trotzdem irgendwie betroffen? Hört sich an wie jemand mit einem Staubsauger von Dyson die anderen zu P/L von Miele Staubsaugern beraten würde :hmm: Andererseits, was nochmal bezahlt man für einen 285K? (wenn er mal irgendwo erhältlich wäre). Liegt der 9800X3D nicht weit drunter? Oder ist der Intel dann erst recht nicht empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
NAchdem mein 9800X3D innerhalb einer Stunde abgeraucht ist.

Würde ich mir ein neuen holen?

Wenn ja, dann kein deliden.

Wenn der mir beim OC wieder abraucht, würde ich die CPU bei AMD reklamieren.
Wenn AMD die CPU unlocked freigibt.

Meiner Meinung nach sollte AMD oder die MB-Hersteller den 9800X3D bei Multi 55.5x bzw. bei 1,4 Volt dicht machen.

Erinnert irgendwie an das Thema 7800X3D und max. 1,3 Volt.

Würde mich nicht wundern, wenn da noch etwas in der Richtung kommt.

Aber gut.

Beim 14700K hat mir das APex Z790 halt mal 500Ampere draufgeschnallt. Da war die CPU sofort mausetot.
Da schiebe ich die Schuld auf Asus.

Achja ... Und jetzt wieder Asus (Strix). Strange.

Asus MB = CPU-Killer

Ansonsten ist mir bei Intel noch keine CPU beim OC sofort abgeraucht. Das langsame degradieren mal außen vor.
Soviel zum Thema OC CPU AMD \ Intel.

OC macht Schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Aber denke das ist eher eine kleine Minderheit die bereit ist soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben und gleichzeitig den Fokus nur auf dem Gaming hat. Schülern, Studenten und Jungen Eltern in Elternzeit fehlt dazu meist das Geld und Berufstätigen die Zeit.
Diese Gruppe scheint trotzdem groß genug zu sein, sonst würde man keine Grafikkarten für >2.000€ auf den Markt bringen die über Monate hinweg ausverkauft sind.

Erinnert irgendwie an den 7800X3D und max. 1,3 Volt.
Also irgendwie nicht.

Der Tod deiner CPU ist deinen OC-Versuchen geschuldet, das andere war offenbar eine Nachlässigkeit seitens AMD bzw. der Boardhersteller.

Für mich also ein völlig unterschiedlicher Sachverhalt.

Meiner Meinung nach sollte AMD oder die MB-Hersteller den 9800X3D bei Multi 55.5x bzw. bei 1,4 Volt dicht machen.
Sag das mal den Jungs hier:
:)

AMD sollte besser das OC komplett wieder sperren und nur Undervolting zulassen.
Intel das gleiche.

Overclocking macht heute einfach keinen Sinn mehr.

Undervolting ist defacto nichts anderes wie Overclocking. Ich passe die Spannungskurve an, damit der Prozessor bei gleichen Takt weniger Spannung benötigt und dadurch bekomme ich darüber hinweg eben Spielraum, den Takt anzuheben ;)
Man sollte es halt nicht übertreiben oder muss damit rechnen, dass dabei was schief gehen kann. Hat schon seinen Grund, warum OC letztlich die Garantie ausschließt. AMD (und auch Intel) garantieren dir den Betrieb Stock. OC-Optionen werden zwar beworben. AMD und Intel sagen dir aber nicht, wie viel OC tatsächlich drin ist. Da dann zu sagen, wenn man zu viel rumhantiert hat, dass würde man reklamieren, ist doch Quark mit Soße.
Wer OC betreibt und das im Grenzbereich, der muss halt damit auf eigene Kosten leben, wenn die CPU die Grätsche macht.

MS1988 hat das sehr schön dargestellt, interessant wie der Preis vom 7800X3D vor dem Launch der neues Generation wieder von ~320€ auf 470€ steigt.
Man möchte fast glauben das AMD hier die Preise bewusst hoch getrieben hat um den Einführungspreis von 529€ des 9800X3D zu Rechtfertigen.
Wäre der 7800X3D auf ~320€ geblieben, so glaube ich, wäre der Launch des 9800X3D nicht so erfolgreich verlaufen und es hätten mehr Leute um älteren Chip gegriffen der zwar ~10% langsamer aber um 200€ billiger gewesen wäre.

AMD sollte besser das OC komplett wieder sperren und nur Undervolting zulassen.
Intel das gleiche.

Overclocking macht heute einfach keinen Sinn mehr.
sollte das nicht jeder für sich entscheiden können was Sinn oder Unsinn ist?

Man möchte fast glauben das AMD hier die Preise bewusst hoch getrieben hat um den Einführungspreis von 529€ des 9800X3D zu Rechtfertigen.
Als der 7800X3D auf dem Markt kam, lag der 5800X3D auch schon um die 330 Euro.
Da haben die ebenfalls fast 200 Euro Aufpreis für dann immerhin 25% auch nicht so viele gejuckt.

Klar wird AMD die Kapazitäten bewusst in Richtung 9800X3D verschoben haben. Dass dadurch der Preis vom 7800X3D wieder steigt - auch weil Intel eher nicht geliefert hat und auch der Launch der non-X3D 9000er eher mager verlief - hat sich dann wohl auch die Nachfrage verlagert.
Ich gehe auch davon aus, dass der 7800X3D EOL sein wird. Ähnlich wie bei AM4 mit dem 5800X3D, den es quasi nicht mehr gibt. Der 7800X3D wird die nächsten Woche/Monate langsam vom Markt verschwinden. Dann dürfte das AM5-X3D-Angebot in Richtung 7600X3D, 9800X3D, 9900X3D und 9950X3D gehen. Irgendwann schiebt man dann vermutlich noch einen X9600X3D nach, wenn dann in zwei Jahren die nächste Generation kommt.

AMD macht das schon "schlau" ;)

Bzw. sollte das halt normal sein. Macht NV aktuell ja nicht anders. 4080 (Super) und 4090 sind quasi schon EOL, damit die Lager, wenn die 5000er kommen, möglichst leer sind.

Nur weil was nicht locked ist, ist das ja kein freifahrtschein.

Die vcore ist im Regelfall auch nicht locked und wenn man die hoch dreht und das Teil geht kaputt, dann ist das auch eigenverschulden.

Ocing ist Verlust der Garantie und somit auch keinen rma Anspruch. Auch bei der aktuellen AMD Generation.

NAchdem mein 9800X3D innerhalb einer Stunde abgeraucht ist.

Würde ich mir ein neuen holen?

Wenn ja, dann kein deliden.

Ansonsten ist mir bei Intel noch keine CPU beim OC sofort abgeraucht. Das langsame degradieren mal außen vor.
Soviel zum Thema OC CPU AMD \ Intel.

OC macht Schlau.
Meine Meinung:

Delidding ist eben auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Ob deine CPU jetzt an zu hoher Spannung oder anderweitig gestorben ist, wissen wir ja nicht.

Deine Situation hat aber nichts mit dem Fehler der Ryzen-7000X3D-Prozessoren zu tun, die damals schon mit EXPO (war dem unter anderem so?) gestorben sind, weil die Mainboards automatisch zu hohe Spannungen angelegt haben.

Deine Situation hat aber nichts mit dem Fehler der Ryzen-7000X3D-Prozessoren zu tun, die damals schon mit EXPO (war dem unter anderem so?) gestorben sind, weil die Mainboards automatisch zu hohe Spannungen angelegt haben.
Die Frage ist doch, was die Nebenspannungen machen, wenn man der CPU 1.3 oder 1.4V Spannung gibt und man sie auf "Auto" belässt 😅
Theoretisch dürften die Boards die 1.3V bei den damals kritischen Spannungen ja nicht überschreiten... theoretisch.

Die Frage ist doch, was die Nebenspannungen machen, wenn man der CPU 1.3 oder 1.4V Spannung gibt und man sie auf "Auto" belässt 😅
Theoretisch dürften die Boards die 1.3V bei den damals kritischen Spannungen ja nicht überschreiten... theoretisch.
Die >1,3V haben bei den 7000er Ryzen den IOD die betroffen (SOC Spannung), wobei hier die Spannung je nach Boardpartner an die 1,5V ging, die Leistungsaufnahme in die Höhe schoss und die CPU gebraten wurde. 1,4V bei 56x multi beim 9800x3d sind zu viel des guten... die Cpus skalieren ja auch nicht mit mehr Spannung und ab einem Punkt ist halt Schluss, da hilft noch mehr Spannung in den kleinen CCD zu packen auch nix. Viele erreichen ja schon 5450 bei ~1,2V (PBO & +200, dynamisch), was bei einem statischen OC extreme Wärme erzeugt & viele Kühler nicht mehr abführen können (bspw. y-cruncher).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh