AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Ich spiel in UWQHD und bin bei den meisten Games im FPS-Limit bei 144 FPS/Hz mit meine 13700KF. Ich wüsste nicht warum ich upgraden sollte.
Mit der 4080? Und 13700KF zu allermeist minFPS von 144 in 3440x1440? Bin beeindruckt. DLSS Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht besser, wenn man eh ein Board braucht, direkt eins mit PCIe 5.0 zu nehmen?
Man weiß ja nicht, was mit den neuen Grafikkarten los ist die im Januar kommen.
Ich tippe drauf das auch PCIE4.0 ausreichen werde, allerdings im billo segment / budgetsegment könnte ein PCIE5.0 x4 was dann auf 4.0 x4 runter gebrochen wird durchaus Leistung kosten.

Bisher hatten gute Midrange und Highends immer x16 / selten mal X8 Lanes das reicht selbst runter auf Gen4 runtergebrochen aus für genügend Leistung.

:hust:

:hmm: Hä? Das wäre mal ein Grund :haha:

Wenn ich mir deine Hw aber so ansehe, ich hätte auch absolut null Bock das alles wieder auseinander zu bauen :fresse: Wenn du glücklich bist, ist alles top.

PS:
Auf CB verbraucht das Sys mit dem 9800X3D 1% mehr im Idle als das System mit dem 7800X3D... Beim Schnitt in Spielen (nicht Handbrake...) sind es +35%. Das sind +21W mehr, während die Graka sich bis zu 450W reinzog. Rißka nannte angesichts dessen die +21W, "Hintergrtundrauschen". Keine Ahnung was du alles überschlagen hast. Aber ok.

hier bei Luxx sind es Idle/last ca, eine Verdoppelung.
Erinnert mich an früherer OC Zeiten, um Prozessoren die letzten Mhz zu entlocken ging nur mit entsprechender Vcore Anhebung und exponentiellen Anstieg der Leistungsaufnahme.
Wie gesagt, das ist auch nur der einzige Kritikpunkt. Bin eh Glücklich mit dem Vorgänger, und komme jetzt auch nicht auf dumme Gedanken

Das frage ich mich auch. Wie wechselt man sauber von einem 3900x zu 9800x3d? Habe leider keine Lust und Zeit Windows neu aufzusetzen und alles neu einzurichten.

Angeblich gibt es da bei Windows Probleme mit dem Scheduler beim CPU Wechsel

Ich bin von Intel auf AMD umgestiegen, also auch neues Board.

Windows hab ich nicht neuinstalliert. Gab und gibt es keinen Anlass dafür. War ja selber überrascht 😁

Auch wenn ich den Umstand der abgenommenen Effizienz eher bemängle und das in Anwendungen sich schon mehr nach Brechstange anfühlt, kommt irgendwie so ein Habenwill-Gefühl…

Aber eigentlich ist der 5800X3D ja noch echt gut. Auch wenn der mitsamt Board und RAM die Hälfte der Anschaffungskosten für einen 9800X3D plus ITX-Brett (vermutlich B650E-I von ASUS) wieder einspielen würde.

Aber 530 (CPU) plus 240 (MB) plus 120 (RAM) sind schon ein Brett.

B650 ITX geht ab 154€ los - wegen 1x PCIe 5.0 x16 würde ich nicht 100€ mehr bezahlen. Wo genau soll das denn helfen oder echten Mehrwert haben außer für's Ego?... aber ITX hatte ich tatsächlich überlesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich 15 Uhr

Habe vorhin mit einem von ARLT telefoniert. Angeblich bekommen sie die Lieferung erst morgen, da es spät verschickt wurde. Den Preis konnte er mir auch nicht nennen, angeblich wird dieser erst um 15 Uhr von AMD übermittelt :coffee:

Den Preis konnte er mir auch nicht nennen, angeblich wird dieser erst um 15 Uhr von AMD übermittelt :coffee:
Haben die seit gestern das Internet nicht aufgemacht oder wie? 529 Euro ist die UVP und zu dem Preis würde ich den heute auch erwarten.

Top, dann hat sich das warten auf den 9800X3D doch gelohnt, wird gekauft und endlich auf AM5 gewechselt :d

Habe vorhin mit einem von ARLT telefoniert. Angeblich bekommen sie die Lieferung erst morgen, da es spät verschickt wurde. Den Preis konnte er mir auch nicht nennen, angeblich wird dieser erst um 15 Uhr von AMD übermittelt
Von Caseking und MF gab es schon Social Media Posts wie sie die Regale voll haben, also einfach da schauen um 15 Uhr.

Nicht nur angeblich, das ist so.
Najaaa. Es ist ja nicht so, als ob ein Händler das bei der Bestellung nicht wüsste. Vielleicht ist es eher "wir orientieren uns an Konkurrenz".
Von Caseking und MF gab es schon Social Media Posts wie sie die Regale voll haben, also einfach da schauen um 15 Uhr.
Klar. Aber ARLT ist eben bei mir um die Ecke. So Zuverlässig und Pünktlich wie die Paketboten in letzter Zeit sind (viel abhanden gekommen), würde ich sogar gerne einen Aufpreis zahlen

So Zuverlässig und Pünktlich wie die Paketboten in letzter Zeit sind
Nachdem ich bei DHL + UPS gerade auch fast eine Woche auf Zustellung gewartet habe, präferiere ich auch eine Caseking Selbstabholung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Don Bin gespannt wie es aussieht um 15 Uhr aber denke wenn man gleich bestellt bekommt man schon was ab.

Nein, die Zeit der 8 Kerner ist bei mir schon etwas vorbei, zuletzt war es ein 5800x seiner Zeit. ;)
Schade. Ich hab mich an deine Begleitung meines Luxx-Alltags fast schon gewöhnt. Jetzt wirkst du irgendwie so... abgehängt. Aber ok. Bei dir "dokumentiert" die Anwendungsleistung eben ein CPU-Z Screen.
Ich denke so bleibt die Welt in Ordnung... ;)

Naja. Weiterhin toi toi toi und so.

Anhang anzeigen IMG_3041.jpeg

So, bin ready für AMD. Weiß nur nicht welche CPU kaufen soll :fresse: Nächstes Jahr kommt der 9950 rein. Bin mir unsicher ob ich gleich erstmal den 9800 holen soll oder den 7950 als Übergang :hmm:

@L0rd_Helmchen
Es sieht nicht so aus als wenn du nächstes Jahr Probleme bekommst den 9800X3D zu verkaufen (falls dich dann doch der 9950X3D zu stark triggern sollte)

Fahre gleich auch mal zu Cyberport und gucke ob die was vor Ort haben.
Leider haben die nur das X670E Hero für 550€ lagernd. Bissl teuer aber so könnte ich heute noch umbauen :banana:

Lustig das ganze Lux lauert wie die Assgeier auf die Shops 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@L0rd_Helmchen
Es sieht nicht so aus als wenn du nächstes Jahr Probleme bekommst den 9800X3D zu verkaufen (falls dich dann doch der 9950X3D zu stark triggern sollte)
Ich hätte überhaupt keine Lust das dann umzubauen einfach warten und fertig

Skatterbencher hat hier aber beim OC deutlich bessere Ergebnisse mit ca. 10% mehr Performance als stock postuliert. Was ist von seinen Ergebnissen zu halten?

Auf solche Werte kommt @der8auer auch mit Direct-Die-Wasserkühler. Also 5,6 GHz und damit so leicht unter 10% mehr nT-Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh